Prognose Pool Billard

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper

Re: Prognose Pool Billard

Beitrag von joshua70 »

Ein Verein ohne Führung? Sehe ich auf Dauer in keinem Fall. Es wird immer Aufgaben geben, die sich auf die immer selben Köpfe verteilen. Automatisch sind die, ob nun gewählt oder nicht, über ihr Wissen die Führung. Man kann auch nicht jeden Furz gemeinschaftlich beschließen, denn das würde unfasbar langsam gehen.

Ein Verein ohne Verband? Gaaanz locker! Der Großteil der Vereinsaktivitäten findet ja eh ausserhalb des Verbands statt.

Aber: Die Verlustangst der Menschen ist sehr groß. Sie sind sich dabei oft gar nicht im Klaren, was genau sie eigentlich verlieren würden und was (vielleicht Besseres) folgen könnte.

Ich bin kein großer Freund davon, das Rad neu erfinden zu wollen. Aber wenn man ein Holzspeichenrad hat, das man immer wieder notdürftig flicken muß um es einigermaßen rollbar zu halten, sollte man sich vielleicht mal Gedanken über ein komplett neues Rad machen. Alufelgen mit luftgefüllten Reifen scheinen doch so einiges an Vorteilen zu bieten.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
OscarTheFish(p@k)
Traumsenker
Traumsenker
Name: P
Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
Tip: Kamikaze Elite S
Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Meucci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF

Beitrag von OscarTheFish(p@k) »

Diesen außen wahrnehmbaren wachsenden Alptraum von Gesellschaft sehe ich als Chance, sich aus juristischen Zwangsschablonen einmal zu verabschieden, Mensch zu bleiben oder zu werden und sich auch mal auf rein gesellige Aktivitäten zu konzentrieren und bewusst auszuüben. Da ist Billard sicherlich ein eine gute Gelegenheit. Spielregeln sorgen zwar für die nötige Ordnung und erleichtern es, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Aber man kann auch mal ganz neue Spielvarianten erfinden oder alte weiterentwickeln.
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: Spielqueues: Triangel oder Elkmaster Breakqueue: Bulletproof
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Beitrag von treffgarnix »

Ja genau, das hatte ich auch schon mal im Sinn, bevor ich mich zum Vorstand überreden ließ. Damals war generell Krisenstimmung in unserem Verein, der sich aber mittlerweile mega positiv entwickelt hat, trotz beschissener Verbände.

Wenn Ihr Ideen habt und genug Mitstreiter, Clubs zu betreiben OHNE Vereinsstatus, kann ich das nur begrüßen. Einfach machen.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Baldril
Softbreaker
Softbreaker
Playing cue: Cuetec Edge R360 CER-2, JL made by Buffalo mit Mezz WX700 OT, 314 pre Branding, Predator S2 mit Z1, Players mit WitchCue OT
Tip: Kamikaze Premium H, Kamikaze Premium M, Moori ss + m, Kamui Black
Break Cue: Lucasi Big Beulah 2, Orchid mit WB
Jump Cue: Mezz Airdrive 1, NoName Carbon

Beitrag von Baldril »

Kurz die Frage/Anmerkung dazu, welche Vergünstigungen man mit Vereinsstatus bekommt und ob sich das evtl. doch lohnt ...
Baldril
Softbreaker
Softbreaker
Playing cue: Cuetec Edge R360 CER-2, JL made by Buffalo mit Mezz WX700 OT, 314 pre Branding, Predator S2 mit Z1, Players mit WitchCue OT

Beitrag von Baldril »

Ein Club ohne Vereinsstatus funktioniert bei uns folgendermaßen:
Wir sind ein bunter Haufen, der sich meistens ohne große Verabredung am Kneipen-Münztisch trifft, wer kommt ist da. Manche haben feste Tage, manche (ich z. B.) je nach Arbeitszeit. Mal kommen neue Leute dazu, indem sie einfach öfter kommen, mal haben andere weniger Zeit oder ziehen weg.
Modus ist Forderregel, der Gewinner bleibt, manchmal wird ein Gruppenspiel von Nicht-Stammgästen dazwischen geschoben. Wenn viel los ist muss man warten oder kommt gar nicht mehr dran, ist halt nur ein Tisch.

Das System trägt sich selbst, aber ich hab schon überlegt, ob man einen Verein gründet, aber alles so belässt, würde nix ändern außer 10 % Rabatt bei Beckmann oder so ...
sneaky_peter
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?

Beitrag von sneaky_peter »

Baldril hat geschrieben: 05.05.26 16:24 Kurz die Frage/Anmerkung dazu, welche Vergünstigungen man mit Vereinsstatus bekommt und ob sich das evtl. doch lohnt ...
Der größte Vorteil ist wohl, dass man bei der Sportförderung Zuschüsse bekommt. Wenn man da jemanden hat, der auf Zack ist, dann lohnt sich das richtig.
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper

Beitrag von joshua70 »

Ich hab mich da mal reingetan und auch ne Stunde lang mit dem zuständigen Sportbund telefoniert. Stellt man die richtigen Fragen und hat nicht gerade nen Vollpfosten am anderen Ende, kann man da 30 bis über 50% Zuschüsse erhalten. Allerdings nicht für alles. Aber Sportstättenbau unterstützt z.B. Tischkauf oder Renovierungsarbeiten. Auch Klimaanlagen und Mobiliar im Spielbereich (nicht Bewirtungsbereich) kann man bezuschussen lassen, was dann aber vermutlich auch Länder- und Gemeindesache ist. Voraussetzung ist natürlich, dass es um Vereinseigentum geht. Malerarbeiten werden nicht gefördet, wenn aber Spachtel- oder Putzarbeiten mit dazu kommen schon. Fußboden, Sitzgelegenheit etc- geht alles. Sogarf einen TV könnte man bezuschussen lassen, wenn man glaubhaft darstellen kann, dass man da Videoanalysen und/ oder Training macht.

Wichtig dabei ist, dass man schon vorher weiß, was man machen will, eine gewisse Mindestinvestition vornimmt, offizielle Angebote (inkl. Arbeitszeit) einholt und das höchste zur Bewilligung einreicht. Fallen die tatsächlichen Kosten höher aus, bleibt man darauf sitzen. Das genehmigte Volumen ist der erreichbare Maximalerstattungsbetrag, der überwiesen wird, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind. Dokumentieren muß man über Bilder (nur danach). Bei uns würde man 30% vom Sportbund und 25% von der Stadt erhalten. Man könnte also für 20k umbauen, renovieren oder anschaffen und müßte nur 9k wirklich bezahlen. Tuchwechsel wird nicht übernommen. Ist im Volumen aber ein Fußboden dabei, für dessen Verlegung die Tische abgebaut werden müssen, gehört zur Wiederherstellung auch das Tuch. Man läßt sich dafür ein Angebot schreiben und wenn es genehmigt ist, wird dann basierend auf der Genehmigungshöhe und Vorlage der Quittung erstattet. Wenn man also renovieren will, den Boden mitmacht und das in einem günstigen Zeitfenster machen läßt, spart man sich da auch einen Teil über gesparte Kosten, die sonst angefallen wären.

Das geht für jeden eingetragenen Verein, der da MItglied ist- auch ohne DOSB- Zugehörigkeit.

Was das andere Thema angeht, so muß man vermutlich zwischen Gesellschaftsspiel und Leistungssport unterscheiden. Zu Dritt oder Viert an einem Tisch, würde kein Billardspieler in meinem Umfeld auf Dauer mitmachen. Und ambitionierte Spieler sind Grundbedinung, um eine vereinsartige Gruppierung aufrecht zu erhalten. Alles andere verflacht in den meisten Fällen nach einer Zeit. Kein Verein, kein Mitgliedsbeitrag, keine Verpflichtung, komme ich heute nicht, komme ich morgen- oder auch nicht.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
sneaky_peter
WM-Anwärter
WM-Anwärter

Genauso oder noch besser klappt es in meinem Verein.
Ich muss aber zugeben, dass ich außer dem Monatsbeitrag und hier und da ein Darlehen nicht besonders viel dazu beitrage, dass es dem Verein so gut geht…
Billard-Praxis
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Name: Alter Hase
Playing cue: Meucci 97-27
Tip: Kamui Brown Soft by Michi
Break Cue: Audrick / Philipinnes
Jump Cue: Sold

Beitrag von Billard-Praxis »

...liegt auf Seite 2&3 der Prognosen der Grund weshalb Oleg07 gesperrt/verbannt wurde?? :think:
( ====Meucci===Originals==--------------------------
eckeneckepen
Jump-Shooter
Jump-Shooter

Beitrag von eckeneckepen »

Wenn hier Mitglieder scheinbar völlig aus dem Nichts gebannt werden, wäre eine Auflösung angebracht.
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
sneaky_peter
WM-Anwärter
WM-Anwärter

Sein Profil ist ja noch da, wenn er dauerhaft gesperrt wurde, müsste da eigentlich Deleted User stehen.
Es gab ja schonmal Stress zwischen ihm und Dave und Markus wegen einer ähnlichen Sache…
tintin
Billardidol
Billardidol

Beitrag von tintin »

Hört doch auf zu spekulieren. Entweder ihr schreibt Dave direkt an und er sagt es euch oder es ist halt so, alles bekommt man eben nicht mit.
Aus ganz alter Erfahrung weiß ich aber auch noch, dass zu starke Kritik an der DBU nach hinten losgehen kann, die älteren werden sich noch an die Zeit erinnern wo das Forum gesperrt war und der nette User mit dem Einhorn als Avatar das Ganze über einen gewissen Zeitraum gerettet hat.
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: Spielqueues: Triangel oder Elkmaster Breakqueue: Bulletproof
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Beitrag von treffgarnix »

Wahnsinn!!
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Baldril
Softbreaker
Softbreaker

Beitrag von Baldril »

Hallo liebe Leutz,

da der Oleg07 mir mal ein ziemlich gutes Carbon-OT verkauft hat, habe ich außerforischen Kontakt zu ihm, also habe ich mal nachgefragt. Mit seiner Erlaubnis stelle ich seine Antwort hier ein.

Ich werde mich dabei nicht auf irgendeine Seite stellen, ich mag euch doch alle.
(Wer die geschichtliche Anspielung erkennt, darf sie zitieren. 😉 )

Gruß
Baldril
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
Karl Valentin
Baldril
Softbreaker
Softbreaker

Beitrag von Baldril »

Zitat Oleg07:

Hi Baldril,
also ich habe keinen blassen Schimmer warum??? Mir wurde auch nichts mitgeteilt.
Wüsste jetzt nicht, was ich böses geschrieben hätte... Und selbst wenn, ist ja alles die Wahrheit...
Aber ob bei mir oder Anderen. Das geht gar nicht. Das ist willkürliche Zensur und das ist nicht hin zu nehmen, in einem Land mit dem Recht zur freien Meinungsäußerung. Tatsächlich tangiert es mich aber wirklich null, nichts mehr im Forum schreiben zu können. Ob die einen sperren oder Peng. Mir tut es nur für die Anderen Leid weil ist eh alles so gut wie tot im Forum.
Die Spekulationen bekomme ich natürlich mit. Kann ja noch lesen....
Du kannst diesen Text gerne ins Forum schreiben oder mich zitieren.
Grüße Oleg07
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“