Prognose Pool Billard

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Oleg07
Queueversteher
Queueversteher
Name: Oleg Klein
Playing cue: Oliver Stops Unterteil Purpleheart mit OT Tian Gavin /IQ Infinity/O.Stops AAAA
Tip: Zan medium
Break Cue: Little Monster Break 2.0
Jump Cue: Little Monster Jump 2.0

Re: Prognose Pool Billard

Beitrag von Oleg07 »

Es ist relativ einfach. Das ist ja das Schlimme. Es soll auch weiterhin geordnete Ligen geben! Nur eben bekommen zum Beispiel die drei ersten Kohle für ihre Leistung. Je höher, desto mehr. Genauso wie einzelne Spieler innen. Diese könnten aber noch Punkte überall sammeln für ihre Platzierung. Einzel, Turniere was auch immer.

Ihre verkennt auch ein wenig die Situation. Es geht nicht nur mehr darum, die DBU/Verbände zu ersetzen. Es geht darum, den Billardsport zu retten. Es ist 10 nach12.
Die Deutsche ist schon lange ein Witz, zu den Einzelmeisterschaften gehen immer weniger und auf die Liga haben immer weniger Spieler innen Lust drauf. Die Abwärtsspirale hat schon Fahrt aufgenommen und das Tempo wird sich steigern! In 1-4 Jahren wird vieles fritte sein. Also nach meiner bescheidenen Einschätzung.
Und dann ist Billard auch für keinen mehr interessant.

Aussagen wie "das gab es schon mal oder irgendwelche sonderbaren, persönlichen Vorschläge oder das wird nicht funktionieren usw. machen eine Veränderung eher schwieriger bis unmöglich.

Alles hat seine Zeit das sage ich.

Früher gab es auch nicht die Möglichkeiten wie heute.

#treffgarnix
Was möchtest Du damit sagen???
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: Spielqueues: Triangel oder Elkmaster Breakqueue: Bulletproof
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Beitrag von treffgarnix »

Das alles mal ein Ende hat. Und dann kann was neues entstehen.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
tintin
Billardidol
Billardidol

Beitrag von tintin »

Ich sehe bei uns, dass vereinsintern die Ligaspiele immer noch einen hohen Stellenwert haben. Vermutlich nicht, weil sie toll sind, sondern vermutlich weil es sonst keinen Vergleichsbewerb gibt den man kommentieren, feiern oder beweinen kann.
Schaue ich mal ins Detail, fallen einige Mannschaften in der Saison auseinander, ist die Stimmung gedämpft, wenn der Tabellenplatz weiter unten liegt und alle sind sich einig, dass Billard ja doch sowieso eine Einzelsportart ist.

Letztlich fehlt es bei uns an Turnieren, die miteinander vernetzt sind, sodass deren Ergebnisse keine Einzelnachricht ist, sondern das man für sich selbst und auch andere sehen, wo man so steht.

Also, ich gebe treffgarnix recht und hoffe, dass es nicht mehr lange Zulauf zur Liga geben wird und daraus etwas sinnvolleres für den Einzelnen entstehen wird. Aber vermutlich wird das wegen der mangelnden Motivation einzelner eher nicht passieren.
treffgarnix
Billardidol
Billardidol

Ich war kurze Zeit mal im Vorstand und hab da mitgekriegt, was sich die Verbände an Anmaßungen leisten, wenns nach mir gegangen wäre, hätte ich den Ligabetrieb komplett eingestellt. Zur Info: wir waren lange Zeit Stützpunkt oder wie man das nennt. Keinen Euro hätte ich denen mehr zukommen lassen. Ende Aus Fertig, aber das ist natürlich eine Haltung, die wenige teilen. Bei sowas bin ich immer dafür, schnell und klar zu handeln. Lieber eskalieren als ewig lang ein Gewürge haben.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Oleg07
Queueversteher
Queueversteher
Playing cue: Oliver Stops Unterteil Purpleheart mit OT Tian Gavin /IQ Infinity/O.Stops AAAA

Beitrag von Oleg07 »

Es würde auch schon im kleinen Rahmen funktionieren.
Nehmen wir mal einen größeren Verband. Alle Vereine und Mannschaften, melden sich von dem Verband ab und gründen eine eigene Liga. Gerne in 3 Spielstärken von Hobby bis ambitioniert. Jeder zahlt einen Beitrag monatlich ein. Das Geld wird an die 3 ersten Mannschaften je Liga ausgeschüttet. Das würde alleine schon auf das Mannschaft Gefüge positive Auswirkungen haben und auf die allgemeine Freude und Motivation sowieso. Dann gebe 1 bis 3 Leuten etwas Geld aus dem Topf, damit sie online Tabellen und Spielpläne pflegen und Ergebnisse annehmen und fertig ist die Laube.
Wäre irgendwie genau so einfach wie es sich ließt.
Damit würde man den Verband auch komplett aushebeln und ad absurdem führen. Die wenigen, die erst nicht mitmachen, wären spätestens im zweiten Jahr dabei.
tintin
Billardidol
Billardidol

Beitrag von tintin »

Ich bin nicht überzeugt. Sowas ähnliches wurde schon praktiziert und beispielsweise "Brexit" genannt. Auch da gab es keine vorhersehbare Garantie, dass es besser wird und nicht am Ende auf dasselbe in anderen Farben hinauslaufen wird.
Oleg07
Queueversteher
Queueversteher

Beitrag von Oleg07 »

Wie gesagt, bei allem Verständnis, bringen uns solche Aussagen nicht weiter und demotivieren eher.
Und wenn es schon 10mal nicht funktioniert hat, dann funktioniert es halt beim 11ten Versuch.

Es braucht jetzt auch keine Garantie mehr, dass etwas besser wird sondern das wäre sowas wie die einzige und letzte Chance.. Ansonsten geht es aus meiner Sicht zu 100% den Bach runter. Das Siechtum ist schon seit ca. 10 Jahren aber jetzt gerade nimmt es richtig Fahrt auf wie gesagt. Das mag in verschiedenen Regionen ein unterschiedliche Dynamic entwickeln aber es wird seinen Lauf nehmen...
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper

Beitrag von joshua70 »

Die Menschen, die bislang am Start sind/ waren, sind nicht so gestrickt (es gibt Ausnahmen), dass sie ihre Aufgaben ambitioniert formulieren. Sie sind zu sehr darauf fixiert, an der Aufgabenerfüllung gemessen zu werden. je einfacher man die Aufgabe interpretiert, umso geringer ist die Vhance auf Fehler. Fehler= Schwäche. Und da da kaum jemand zielorientiert artbeitet, sondern fürs eigene Ansehen, nimmt man lieber den sicheren Weg. Das unterscheidet Häuptlinge von Indianern. Häuptlinge nehmen Fehler in Kauf, wenn sie bei etwas Neuem entstehen. Indianer unterscheiden nicht, sondern sehen nur den Fehler. Und so lange die Indianer darüber entscheiden, ob der Häuptling gelobt wird und ihre Entscheidungskriterien nicht der Zeit anpassen, wird der Häuptling nur soweit gehen, wie er fehlerfrei kann.

Parallelen zur Politik sind nicht zufällig, denn auch dort läuft es nach den selben Gesetzmäßigkeiten mit Leuten, die das selbe Strickmuster haben.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
Billard-Praxis
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Name: Alter Hase
Playing cue: Meucci 97-27
Tip: Kamui Brown Soft by Michi
Break Cue: Audrick / Philipinnes
Jump Cue: Sold

Beitrag von Billard-Praxis »

Es gab eine lange Zeit in der ich mir Oliver Ortmann als Billard Häuptling gewünscht habe.
( ====Meucci===Originals==--------------------------
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper

Beitrag von joshua70 »

Oh wow Hans! Nein!!!
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
eckeneckepen
Jump-Shooter
Jump-Shooter

Beitrag von eckeneckepen »

tintin hat geschrieben: 22.04.26 12:51 Ich sehe bei uns, dass vereinsintern die Ligaspiele immer noch einen hohen Stellenwert haben. Vermutlich nicht, weil sie toll sind, sondern vermutlich weil es sonst keinen Vergleichsbewerb gibt den man kommentieren, feiern oder beweinen kann.
Schaue ich mal ins Detail, fallen einige Mannschaften in der Saison auseinander, ist die Stimmung gedämpft, wenn der Tabellenplatz weiter unten liegt und alle sind sich einig, dass Billard ja doch sowieso eine Einzelsportart ist.
Ich würde das aus eigener Erfahrung auch so sehen. Ligaspiele und Mannschaftsaufstellungen haben im Amateurbereich der Alt-Eingesessenen noch immer einen hohen Stellenwert. Weil es schon immer so war...
Die Diskussion um die Zukunft der Verbände, Ligenstruktur und Meisterschaften hat sich seit den letzten 15 Jahren nicht geändert. Die Personen und Mannschaften aber eben auch nicht. Die Amateur-Ligen leben noch immer von der breiten Masse an zu 95% mittelalten Männern, die schon seit 20-30 Jahren Billard spielen und es auch die nächsten 10-20 Jahren machen werden. Manche wechseln mal den Verein oder springen in andere Mannschaften; im Großen bleibt der Kern aber derselbe. Denen bedeutet das Liga-Spielen in der Form aber auch etwas. Es geht eigentlich um nichts, aber dennoch möchten alle aufsteigen oder zumindest nicht absteigen. Diese Form des Ligabetriebs wird sich garantiert noch 20 Jahre oder länger unverändert halten können, bis ein Großteil dieser Leute nicht mehr spielen kann.

Ich glaube, das größte Problem, was dann auf die Verbände zukommt, ist der fehlende Nachwuchs. Ich sehe die Hauptaufgabe der DBU und der Verbände nicht darin, die breite Masse an mittelalten Spielern zufrieden zu stellen. Die Hauptaufgabe kann eigentlich nur sein, einen attraktiven Betrieb für Jugendspieler auf die Beine zu stellen. Nachwuchsförderung bis in die untersten Klassen. Allein der Gedanke als Eltern, dass mein Kind (egal welchen Alters) zum Billard spielen-Lernen in einen Verein mit lauter alten Männern muss, in der Regel ohne wirkliches Trainingskonzept, schreckt mich sofort ab! Auch die Tatsache, dass Kinder und Jugendspieler Mannschaftserfahrung ausschließlich mit Erwachsenen sammeln können, ist grauenvoll. Ein Jugendlicher am Spieltag zwischen biertrinkenden und rauchenden Männern. Nachwuchs braucht im Sport Kontakt zu Nachwuchs...
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Oleg07
Queueversteher
Queueversteher

Beitrag von Oleg07 »

# Danke für Deine Einschätzung und Du hast mit vielem absolut recht.
Einen kleinen zeitlichen Denkfehler hast Du jedoch aus meiner Sicht. Die mittelalten Männer sind mittlerweile alt!!!
Deshalb gebe ich dem Billard noch maximal 10 Jahre. Das gilt für den Liga Betrieb und auch die Vereinsarbeit.
Und ja, vieles wurde schon immer in Frage gestellt und ja, viele spielten weil es schon immer so war und es eben auch keine Alternativen gab. Vielleicht noch für Singles oder unglücklich verheiratete, die gerne ihr Wochenende mit stundenlangen Wartezeiten auf Turnieren verbringen wollten.

ABER es findet gerade ein Umdenken statt. Den Gedanken werden jetzt Taten folgen... Je nach Verband ist das schon zu spüren oder eben womöglich erst dann etwas zeitversetzt. (ich hoffe, ich habe Unrecht) Dazu die Alten, die aus Gründen aussteigen und wenn die Liga erst mal gänzlich uninteressant wird, mangels Mannschaften oder Spielern, geht es plötzlich sehr schnell abwärts und ist nicht mehr zu stoppen.

Ob es überhaupt noch Nachwuchs in der Zukunft geben wird, selbst bei den besten Möglichkeiten und einer modernen Neuaufstellung, mag ich leider auch zu bezweifeln. Ich fürchte, solche zeitintensiven Dinge mit Mühe, Aufwand, Bewegung und nötiger Motorik und Denkleistung, wird von Jugendlichen nicht präferiert bzw. ist nicht mehr leistbar.
treffgarnix
Billardidol
Billardidol

Ich würds nicht ganz so schwarz weiß sehen und den Teufel an die Wand malen. Und wenns wirklich so "schlimm" kommt, dass sich niemand mehr für Billard interessiert, na und?? Dann isses halt so, mir doch egal wo da der Trend hingeht. Mich betrifft das nicht persönlich wenn der Billardsport an Popularität gewinnt oder verliert. Und die meisten hier auch nicht. :think:
tintin
Billardidol
Billardidol

Beitrag von tintin »

Nachwuchs wird es meiner Meinung nach immer geben. Es sind ja nie viele Billardspieler gewesen und der ein oder andere Jugendliche hat halt Interesse an dem Sport. Hier einer, da einer und schon halten wir weiterhin unsere geringe Aktivenzahl aufrecht.
Bei uns im Verein sind immer wieder Jugendliche die dazu kommen, manchmal bloß die Kinder der Langzeitaktiven, aber das ist ja auch ok.
Wie die dann den Billardsport mit Leben füllen wird sich zeigen. Lange Spieltage wird die eher nicht reizen.
Oleg07
Queueversteher
Queueversteher

Beitrag von Oleg07 »

Nun aus meiner Erinnerung, haben in den mittleren 70er Jahren ca. 100.000 Menschen die Liebe zum Pool Billard entdeckt und sich früher oder später einem Verein angeschlossen. Deutsche Regel und viel Zigarettenqualm und Alkohol....
Der Spitzensport hat sich jetzt etabliert und einige können gut vom Billard leben. Auch Dank YouTube und Global Playern wie Predator. Der Billard Breitensport nimmt aus meiner Empfindung seit 2010 aber stetig ab. Natürlich gibt und gab es immer wieder Aus und Neueinsteiger und altersbedingt sind Spieler innen ausgeschieden.
Mit den Zahlen an Jugendlichen welche in die Vereine kommen, ist das in keiner Weise zu kompensieren...
Vielen hören auch in dem Alter schon wieder auf, in dem früher viele angefangen haben mit Vereinsbillard. Spätestens dann wenn Beruf, Studium und/oder Freund/Freundin kommen...
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“