Hat Carbon die Seele des Spiels geraubt?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
BBirgee
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Name: Birger B
Playing cue: Mali
Tip: Le Pro
Break Cue: No Name
Jump Cue: No Name

Re: Hat Carbon die Seele des Spiels geraubt?

Beitrag von BBirgee »

Für mich hat das Spiel bereits viel früher den Charme verloren. Angefangen mit Vereinsheimen, Polyester-Trikots und Extensions, die man dauerthaft am Spielqueue ließ. Carbon-Oberteile sind ein Ergebnis guten Marketings, nichts weiter. Wobei man an den Dingern zukünftig wohl nicht mehr vorbeikommt, weil sehr gute Holzoberteile werden rar.
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper

Beitrag von joshua70 »

Was ist an Vereinsheimen, Polyestertrikots und Extensions uncharmant? Was wäre die Alternative, um wieder charmant zu sein? Fliege und Weste oder gar Sakko? Und nur noch öffentliche Billardcafes, dafür aber 50km fahren müssen?

Betrachtest Du andere Sportarten, die Du nicht selbst betreibst, vor ähnlich nostalgischem Hintergrund?

Und ja- Carbon ist gut vermarktet und preislich eingetaktet, aber hat auch aus materialtechnischen und spielerischen Gründen seine Daseinsberechtigung. Das kann und will nur nicht jeder wahrhaben.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
tintin
Billardidol
Billardidol

Beitrag von tintin »

Je länger die Diskussion hier dauert umso mehr komme ich zu dem Schluss, dass die Antwort auf die Ausgangsfrage "Nein" lautet.
Carbon hat ungefähr genauso die Seele vom Billard geraubt wie die roten Punkte auf der Weißen.
OscarTheFish(p@k)
Traumsenker
Traumsenker
Name: P
Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
Tip: Kamikaze Elite S
Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Meucci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF

Beitrag von OscarTheFish(p@k) »

tintin hat geschrieben: 19.01.26 14:51 Je länger die Diskussion hier dauert umso mehr komme ich zu dem Schluss, dass die Antwort auf die Ausgangsfrage "Nein" lautet.
Carbon hat ungefähr genauso die Seele vom Billard geraubt wie die roten Punkte auf der Weißen.
Ich wäre da viel versöhnlicher. Mit gefällt modernes Zeugs genauso wie die alten Sachen. Die alten Stecken tragen mehr Geschichte in sich. In meiner Privatsammlung befinden sich auch ca. 100 Jahre alte "Schlonten" aus England. Die sind wie Hausqueues und es gibt sie immer noch wie Schüttgut. Wenn ich 1 x Raketentechnologie neben einen echten Oldtimer stelle, dann spürt man doch noch die Geschichte der alten Welt. Außerdem mag ich die stockkonservativen Traditionellen, die noch ihren Holzstab in die "Schlacht" führen. Da knistert die Luft wieder.
Da ich erst knapp 10 Jahre in diesem Thema drin bin, habe ich vorwiegend modernes Zeugs.
BBirgee
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Name: Birger B
Playing cue: Mali
Tip: Le Pro
Break Cue: No Name
Jump Cue: No Name

Beitrag von BBirgee »

Die Carbonoberteil-Sportler, die ich kenne, sind in meinen Augen nicht besser geworden. Sie machen nur andere Fehler.
Oleg07
Queueversteher
Queueversteher
Name: Oleg Klein
Playing cue: Oliver Stops Unterteil Purpleheart mit OT Tian Gavin /IQ Infinity/O.Stops AAAA
Tip: Zan medium
Break Cue: Little Monster Break 2.0
Jump Cue: Little Monster Jump 2.0

Beitrag von Oleg07 »

Vielleicht Traditionen bewahren und mit neuem Nützlichen aufwerten.
Ich fühle mich mit einem sehr traditionell hergestellten Unterteil und einem Carbon Oberteil meistens sehr wohl. Ich empfinde aber auch manchmal das kalte und klinische...
Ich liebe die neuen Kugeln, die Weiße mit Punkten, würde aber am liebsten wieder auf einem einem grünen Tuch spielen wollen mit Taschen aus Ledernetz. Widersprüchlich???
Carbon spiele ich tatsächlich aber auch, um nicht ins Hintertreffen zu gelangen.
Mag sein, dass man allgemein sein Spiel weiter entwickelt hat. Für meinen womöglich subjektiven Eindruck, spielt man mit Carbon aber auch etwas anders und passt sein Spiel und seine Technik dahingehend an.
Ich habe das für mich auch schon gemerkt, als ich mal für einen Tag mit Holz gespielt habe und dann wieder zurück.
Wer jung ist und direkt mit Carbon angefangen hat, weiß bestimmt nicht mal wovon ich rede oder was ich überhaupt für ein Problem habe.
MadMaxl
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller

Beitrag von MadMaxl »

Beim Fliegen hieß es immer Tradition statt Vernunft 🤣
NickCasey
WM-Anwärter
WM-Anwärter

Beitrag von NickCasey »

Oleg07 hat geschrieben: 19.01.26 15:42 würde aber am liebsten wieder auf einem einem grünen Tuch spielen wollen mit Taschen aus Ledernetz.
Und dazu noch das klackern der Kugeln beim Aufbau mit einem Holzdreieck 👍
sisu
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *

Beitrag von joshua70 »

Nichts spricht gegen nostalgische Gefühle und Erinnerungen. Aber wer kann da wo Grenzen ziehen. Was wäre erhaltenswert, was muß erneuert werden. Und zu jeder Frage haben 10 Leute 12 Meinungen.
NickCasey
WM-Anwärter
WM-Anwärter

Beitrag von NickCasey »

joshua70 hat geschrieben: 19.01.26 19:25 Nichts spricht gegen nostalgische Gefühle und Erinnerungen. Aber wer kann da wo Grenzen ziehen. Was wäre erhaltenswert, was muß erneuert werden. Und zu jeder Frage haben 10 Leute 12 Meinungen.
Die Grenze ist das eigene Empfinden. Aber natürlich hast du um Prinzip Recht, Diese Zeit wird nie wieder kommen. Leider. Auch wenn du das nur zwischen den Zeilen geschrieben hast. Dem "Jungen" muss Platz gemacht werden. Ich persönlich bin bereit dafür, möchte aber nicht mehr Teil davon sein. Der Rest ist egal...
sisu
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *

Beitrag von joshua70 »

In diesem Kontext ist "Seele" ja keine statische Konstante, die einen unumstößlichen, zeitlosen Wert repräsentiert.
Sie scheint viel mehr Abbild des Zeitgeistes zu sein, der naturgegebenermaßen bei älteren Menschen anders gelagert ist, weil sie von einem anderen Zeitgeist geprägt wurden. Der hält im Billard nicht so rasant Einzug, weil der Zeitgeist meist mit der Jugend oder wirtschaftlichen Interessen hereingetragen wird. Davon haben wir nicht so viel, was den Prozeß verlangsamt.

Wo hört Tradition auf und wo beginnt "überholt?"

Haben wir im Billard auch eine Vollkasko- Mentalität? Könnte man mit mehr Mut zum Risiko erfolgreicher sein oder bliebe man auf der Strecke? Im Fußball hat man reagiert. Da griff der Gedanke um sich, dass zwei ermauerte Unentschieden so gut sind, wie ein Sieg. Also hat man die Drei- Punkte- Regel eingeführt, um Mut mehr zu belohnen. Das hat gefruchtet und es fallen wieder mehr Tore.
Im Billard zog man mit, was mich verwunderte, da wir ja keine Teamleistung erbringen, sondern lediglich Einzelergebnisse addieren. Die Partien finden ja parallel statt (keiner kann auf Unentschiededn spielen) und für strategische Überlegungen bleibt da nur in der Aufstellung Raum. Das wurde jüngst wieder geändert, was mich ebenfalls verwunderte- gabs da ne Begründung?
NickCasey
WM-Anwärter
WM-Anwärter

Beitrag von NickCasey »

joshua70 hat geschrieben: 20.01.26 12:26 In diesem Kontext ist "Seele" ja keine statische Konstante, die einen unumstößlichen, zeitlosen Wert repräsentiert.
Sie scheint viel mehr Abbild des Zeitgeistes zu sein,
Das kann man eigentlich unkommentiert stehen lassen (zumindest was den Begriff "Seele" definiert).
sisu
Oleg07
Queueversteher
Queueversteher
Playing cue: Oliver Stops Unterteil Purpleheart mit OT Tian Gavin /IQ Infinity/O.Stops AAAA

Beitrag von Oleg07 »

Guido wenn Du den Mannschaftssport im Billard nicht als Teamleistung definierst, sondern eiskalt als addieren von Einzelergebnissen, dann hast Du dort die Seele des Spiels schon mal überhaupt nicht verstanden. In einem echtem Team, kämpft jeder für den anderen, man hält zusammen und unterstützt sich gegenseitig, oder man opfert sich auch schon mal zielführend oder taktisch für das Team. Mannschaftsbillard ist Teamsport Par excellence.
Wenn es erst mal so sein sollte, wie von Dir skizziert, ja dann ist dort die Seele des Spiels schon mal verloren gegangen.
Mag sein, dass es das hier und da auch schon mal gibt...

Tradition und Moderne ist auch kein Widerspruch. Tradition muss nicht gleich heißen, Neues und Besseres zu ignorieren oder in Erinnerungen zu schwelgen. Snooker ist dafür ein gutes Beispiel...

Eine Seele von etwas, ist für mich ein undefinierbares Gut, dass sich eine Sache erworben hat und die man einfach unausgesprochen spürt.
Sie ist auch nicht unumstößlich sondern ein sensibles und verletzliches Gut.
Selbst ein Meer könnte seine Seele verlieren, wenn es -Gott bewahre- umkippen, verseucht oder gar austrocknen würde.
Für mich ist die Seele des Billards auch kein Zeitgeist, sondern eine Mischung auch Vergangenem, Derzeitigem und zu Erwartenden.

Billard ist am Ende des Tages auch ein messbarer Sport. Material ist wichtig aber es gewinnt keine Spiele.
Carbon hat für mich das Spiel einfacher und klinischer gemacht aber nicht zwingend auch besser.
Dazu hat sicher mehr das Wissen, die analytische Herangehensweise und die Professionalität beigetragen.
mikkes
Powerbreaker
Powerbreaker
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Medium
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: J Flowers RPG Jump Cue

Beitrag von mikkes »

Oleg07 hat geschrieben: 21.01.26 08:57 Guido wenn Du den Mannschaftssport im Billard nicht als Teamleistung definierst, sondern eiskalt als addieren von Einzelergebnissen, dann hast Du dort die Seele des Spiels schon mal überhaupt nicht verstanden. In einem echtem Team, kämpft jeder für den anderen, man hält zusammen und unterstützt sich gegenseitig, oder man opfert sich auch schon mal zielführend oder taktisch für das Team. Mannschaftsbillard ist Teamsport Par excellence.

Jein, Zusammenhalt in der Mannschaft ist wichtig, füreinander kämpfen ist wichtig und sich gegenseitig anfeuern ist wichtig......absolut! Man gewinnt als Mannschaft und man verliert als Mannschaft, aber letztendlich stehst Du alleine am Tisch und spielst alleine gegen deinen Gegner.
Great players make great shots and make them look easy.
Oleg07
Queueversteher
Queueversteher

Beitrag von Oleg07 »

Ja ne physikalisch magst Du Recht haben aber im besten Fall, zum Beispiel in einem entscheidenden Spiel, ist man geistig und seelisch nicht allein! Da kann sich der Wille und die Zuversicht der Anderen, schon auf einen übertragen.
Auch die Enttäuschung ist im schlechten Fall eine Andere.
Eine schlechte Aura kann sich natürlich auch übertragen. Dann ist man noch etwas alleiner als allein.

Es ist auf jeden Fall kein addieren von Einzelergebnissen!!!
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“