Spielfläche ist zu klein

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

UnknownUser
Kreideholer
Kreideholer
Name: Patrick
Playing cue: Buckshot Manhattan 9ft Komplettset (Tisch, Kugeln Queue, usw)
Tip: Buckshot
Break Cue: Buckshot Manhattan 9ft Komplettset (Tisch, Kugeln Queue, usw)
Jump Cue: Buckshot Manhattan 9ft Komplettset (Tisch, Kugeln Queue, usw)

Spielfläche ist zu klein

Beitrag von UnknownUser »

Überprüfen Sie 'mal die Größe der Spielfläche des Buckshot Manhattan 9ft Poolbillardtisches. Die korrekten Maße für den Spielbereich eines 9ft Billardtisches sind 254 cm x 127 cm. Ich habe bei mir nachgemessen. Bei mir sind es 246 cm x 123 cm. Die Anschrift des Herstellers konnte ich nicht ausfindig machen. Ich habe nur mit dem Vertrieb der Tische kommuniziert.
DoubleDave
Site Admin
Site Admin
Name: Dave Heijboer
Playing cue: Exceed mit Ignite
Tip: Ultraskin S
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger
Re: Spielfläche ist zu klein

Beitrag von DoubleDave »

Ich bin mir nicht 100% ob wir über den gleichen Tisch reden: https://strayshop.nl/products/buckshot- ... mglccK43-m

Wenn ja, das ist ein Tisch mit MDF Platte, was eher als schönes Spielzeug ein zu ordnen ist statt brauchbares Sportgerät.

Die paar Links die ich geprüft haben reden nur von die Aussen Abmessungen, nicht von die Spielfeld Grösse (die aber schon bei 9ft 254x127 sein soll).
UnknownUser
Kreideholer
Kreideholer

Den Tisch habe ich über strayshop.nl bezogen. ( die angegebenen Außenmaße stimmen aber auch nicht mit den tatsächlichen Außenmaßen überein. Der Mitarbeiter am Telefon sagt, dass er diesen Tisch seit Jahren so verkauft. Bisher ist niemandem Etwas aufgefallen. Aber es ist doch egal, wofür der Tisch genutzt wird. Wo 9ft draufsteht muss auch 9ft drinsein. Ich finde, dass der Sache nahgegangen werden muss, da hier je Materialeinsparungen auf Kosten der Käufer stattfinden. Ich meine, wenn der Tisch so schon seit Jahren verkauft wird.
UnknownUser
Kreideholer
Kreideholer

Ich meine. Da spielen, was weiß ich wie viele Billardspieler mit einem Tisch, ohne zu wissen, dass side Spielfläche zu klein ist.
UnknownUser
Kreideholer
Kreideholer

Ja. Das ist der Tisch.
DoubleDave
Site Admin
Site Admin

Beitrag von DoubleDave »

Ich verstehe schon was du damit meinst, muss aber wirklich nochmals dazu sagen das dieser Tisch kaum was mit ernsthaftes Billard zu tun hat.

So gut wie (oder tatsächlich alle) "9-Fuss" Tische mit MDF haben eine Spielfläche die etwas kleiner ist als 254x127. Das hat einfach damit zu tun das die Standard Abmessung für eine MDF Platte 244x122cm ist, für manch andere Holzplatten 250x125cm. Klar gibt es grössere aber meist werden eben halt diese benutzt. Eine email, egal an wem wird daran nichts ändern.

Ich denke darauf kann mann trotzdem viel Spass haben mit Freunde und Familie.
UnknownUser
Kreideholer
Kreideholer

UnknownUser
Kreideholer
Kreideholer

Die Tische mit Schieferplatte sind dann vielleicht ja auch zu klein.
UnknownUser
Kreideholer
Kreideholer

DoubleDave hat geschrieben: 09.12.25 11:52 Ich verstehe schon was du damit meinst, muss aber wirklich nochmals dazu sagen das dieser Tisch kaum was mit ernsthaftes Billard zu tun hat.

So gut wie (oder tatsächlich alle) "9-Fuss" Tische mit MDF haben eine Spielfläche die etwas kleiner ist als 254x127. Das hat einfach damit zu tun das die Standard Abmessung für eine MDF Platte 244x122cm ist, für manch andere Holzplatten 250x125cm. Klar gibt es grössere aber meist werden eben halt diese benutzt. Eine email, egal an wem wird daran nichts ändern.

Ich denke darauf kann mann trotzdem viel Spass haben mit Freunde und Familie.
Wenn sie sich das gefallen lassen würden, ist das ihr gutes Recht. Prinzipiell will das bekommen, was im Angebot steht. Zum Anderen ist die Spielfläche bei einem Tisch mit Schieferplatte (und so ein Tisch kostet ca. 2000 €) bestimmt auch zu klein. Wenn sie ein Auto für sich und ihre Familie kaufen und dann feststellen, dass der Innenraum 10 cm kürzer ist, sagen sie ja auch nicht:"Och. Ist ja nur für meine mich und meine Familie. Auch wenn der Händler gesagt hat, dass der Innenraum 10 cm länger ist."
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper

Beitrag von joshua70 »

Die angegebenen Maße entsprechen einem 8 Fuß- Tisch. Dann würde ich meine bestellung noch mal kontrollieren und falls wirklich 9 Fuß bestellt wurden, kam etwas anderes, als bestellt und man könnte eine Rückabwicklung fordern- es handelt sich ja dann um einen Fehler des Versands.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
DoubleDave
Site Admin
Site Admin

Beitrag von DoubleDave »

8-Fuss ist nochmals deutlich kleiner, 224x112 als Standard.
UnknownUser
Kreideholer
Kreideholer

joshua70 hat geschrieben: 09.12.25 15:03 Die angegebenen Maße entsprechen einem 8 Fuß- Tisch. Dann würde ich meine bestellung noch mal kontrollieren und falls wirklich 9 Fuß bestellt wurden, kam etwas anderes, als bestellt und man könnte eine Rückabwicklung fordern- es handelt sich ja dann um einen Fehler des Versands.
Das habe ich auch erst vermutet. Aber auf der Verpackung stand 9ft. Ich habe mich mit dem Lieferanten auf die Rückzahlung eines angemessenen Betrages geeinigt (Das ist ja ein Schuldeingeständnis). Er kann ja auch nichts dafür. Die Sache ist, wie bereits geschrieben, die, dass ein Tisch mit Schieferplatte schon die richtigen Maße haben sollte. Ich habe da keine Connections. Vielleicht kennen sie ja jemanden, der sich diesbezüglich auskennt. Und sie als jemand, der für seine Mitglieder nur das Beste (in Sachen Billard) will, müsste das auch den Mitgliedern mitteilen und sie nicht ins offene Messer laufen lassen. Stellen sie sich 'mal folgende Situation vor. Sie gehen in ein Geschäft, in dem man Billardtische kaufen kann. Sie sehen den Poolbillardtisch "Buckshot Manhattan 9ft" und wollen ihn unbedingt ihr eigen nennen. Spasseshalber messen sie mit ihrem Maßband nach und stellen fest, dass die Spielfläche kleiner als angegeben ist. Was tun sie dann. Sagen sie:"Och. Kein Problem. Das ist bei allen 9ft Tischen so. Ich kaufe den Tisch trotzdem. Er ist ja nur für meine Kinder, die hobbymäßig Billard spielen." Wohl eher nicht, oder?
Oleg07
Queueversteher
Queueversteher
Name: Oleg Klein
Playing cue: Oliver Stops Unterteil Purpleheart mit OT Tian Gavin /IQ Infinity/O.Stops AAAA
Tip: Zan medium
Break Cue: Little Monster Break 2.0
Jump Cue: Little Monster Jump 2.0

Beitrag von Oleg07 »

Doch, es ist ein Hobbytisch und insbesondere bei dem Preis, sollte man die Kirche auch schon im Dorf lassen.
Du hast Dich jetzt geeinigt und das ist Dein gutes Recht.

Es ist aber eben ein Tisch für den absoluten Hobby Gebrauch. Wenn ihr damit Spaß habt alles gut.

Nur wir spielen gemeinhin auf ganz anderen, wirklichen Billardtischen und da kommen die Maßstäbe auch zum Tragen und sind gesetzt.

Du wirst in Deinem Preissegment alle Sachen kreativ beschrieben vorfinden. Queues werden auch mal zu kurz sein oder nicht ganz gerade, Kugeln auch mal zu klein und aus nicht so guten Kunststoff, das Tuch wird auch günstig sein, die Höhe des Tisches wahrscheinlich nicht optimal usw. usw.
Hab Spaß aber das ist nicht im Ansatz das Material, über das hier im Normalfall geschrieben wird.
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *

Beitrag von joshua70 »

DoubleDave hat geschrieben: 09.12.25 15:13 8-Fuss ist nochmals deutlich kleiner, 224x112 als Standard.
Ich wollte wissen, wie sehr das von der Norm abweicht und habe das umrechnen lassen. Das Ergebnis ware 8,0x. Allerdings war mirbis heute (danke dafür) nicht bwußt, dass 9 Fuß 2,74m sind und damit die Diagonale gemeint ist? Oder die Aussenabmessungen? Da müßte ich den Satz des Pytagoras bemühen...
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *

Beitrag von joshua70 »

UnknownUser hat geschrieben: 09.12.25 15:34
joshua70 hat geschrieben: 09.12.25 15:03 ---
(...)
Sagen sie:"Och. Kein Problem. Das ist bei allen 9ft Tischen so. Ich kaufe den Tisch trotzdem. Er ist ja nur für meine Kinder, die hobbymäßig Billard spielen." Wohl eher nicht, oder?
Ich will hier keinen Händler oder Hersteller in Schutz nehmen, wenn der es nicht rechtfertigt.

Aber:
Wenn ich mir ohne fachmännischen Rat einen billligen Tisch kaufe, der keinem Anspruch an geltende Normen gerecht wird, dann sollte ich damit rechnen, dass die Dinge icht so perfekt sind, wie man das gerne hätte. Wenn es eine Einigung dabei gab, ist das ja alles fein. ich kann mich nicht so recht in die Situation hineindenken. Wenn ich mir billiges Werrkzeug kaufe, weil ich es vielleicht nur ein mal benutze, dann beschwere ich mich nicht, wenn es kaputt geht oder die Prägungen nicht so dolle sind- solange es noch nutzbar ist.

Ja, die Angaben waren nicht korrekt. Bei handwerklich verarbeiten produkten gibt es auch sowas wie Toleranzen, wenngleich die hier groß ausfallen. Aber das Seitenverhältnis passt (2:1) schon mal.

Also kämen wir zum Nutzwert:

Wofür ist der Tisch denn gedacht? Nach allen Zusatzinformationen nicht für ambitioniertes Billardspiel, sondern für gelegentliches Rummurmeln unter Freunden oder der Familie. Wie ich darauf komme? Die Qualität des Tisches und der Queues- es gab da wohl ein Bündelangebot.
Die spielerischen Einbußen durch die Holzplatte, das fragwürdige Tuch und die Queues stellen aus meiner Sicht eine viel größere Beschränkung dar, als die fehlenden cm. Vermutlich würde ein Einsteiger, stellte man ihn blind vor einen Tisch, nicht mal wirklich merken, ob er an einem 8 oder 9 Fuß- Tisch steht.
Also kann es nur ums "Recht" gehen (ich will wofür ich bezahlt hab). Auch hier wurde offensichtlich ein Kompromiß gefunden.

Ich verstehe also nicht, worum es nun noch geht?
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“