Mosconi Cup 2025

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
BulleBenson
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Re: Mosconi Cup 2025

Beitrag von BulleBenson »

...same procedure as every year...

ich bin dann mal wieder raus...

gute Nachte und bis nächstes Jahr...
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper

Beitrag von joshua70 »

So richtig das im Prinzip sein mag, setzt das professionelle Strukturen und Denkweisen voraus. Wer bei uns sollte dem bitte gerecht werden?

Es gibt sicher Leute, die wissen, was nötig wäre. Aber es gibt noch mehr Leute, die denen sagen, warum das nicht möglich ist! Und sobald es um Kompetenzfragen geht, beruft man sich auf Regeln und Verordnungen und auf Demokratie und stimmt ab. Das ist dann so, als ob 100 Blinde über eine nötige Farbauswahl abstimmen (dabei sein ist alles...)!
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
sneaky_peter
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?

Beitrag von sneaky_peter »

Darüber hat Ralph Eckert ein schönes Buch geschrieben.
Aber das passt eigentlich nicht in diesen Thread…
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *

Beitrag von joshua70 »

Ja- ich war mit Ralph zusammen mal in einer Art Konsortium, das einen neuen Verband gründen wollte. Es war nicht meine Idee und ich wurde als letzter dazugebeten. Um mal zu zeigen, was man denn mit Willen machen kann, haben wir ein Turnier auf die Beine zu stellen versucht. Zeitraum waren ungefähr 8 Wochen. Startkapital: 0 Euro. Es gab eine Location (Messe Stuttgart) und einen Bodenbelag. Keine Tische, Kugeln, Kreiden, Omas, geschweige denn Teilnehmer oder Preisgeld. Das Turnier fand dann 2012 statt, hatte in einem 64er Feld 62 Anmeldungen, wovon 60 auch erschienen. Jeder Teilnehmer zahlte 100 Euro Startgeld (Ortmann hat noch nicht bezahlt) und mußte die Anreise und mindestens eine Übernachtung selbst tragen.

Es war in der Kürze der Zeit und in Ermangelung von Budget leider nicht wie gewünscht (Beleuchtung war scheisse), aber es sollte zeigen, dass man nicht für jeden Furz 20 Gremien beraten und abstimmen lassen muß, wenn man bereit ist, was zu tun. Und ausser einer Spende von 600 Euro kam niemand freiwillig an und zückte den Geldbeutel. Da mußte jeder Sponsor und jeder Spieler direkt am Arsch geleckt werden. Wie viel mehr wäre möglich, wenn man über eine bestehende Infrastruktur oder Kontakte verfügt???

Gre Lenders hat mir noch auf dem Turnier 30k für die Ausrichtung einer Eurotour angeboten, was ich direkt dankend abgelenht habe (2 Nevenzusammenbrüche haben mich das gelehrt).

Leider zeigte sich, dass ein Leistungssnachweis keine Grundlage dafür ist, den Arsch der Spieler vom bequemen Sofa hochzubekommen. Solange die auf ihren Spieltag gehen können, sind die auch bereit immer mehr Geld für immer weniger Gegenleistung zu bezahlen. Sie sind nicht bereit, neue Wege zu gehen, selbst wenn diese billiger, komfortabler und spannender sind.

Insofern haben die Spieler die Führung, die sie verdienen- massiv schwindendende Mitgliederzahlen legen Zeugnis für die Nachhaltigkeit ab.
Oleg07
Queueversteher
Queueversteher
Name: Oleg Klein
Playing cue: Oliver Stops Unterteil Purpleheart mit OT Tian Gavin /IQ Infinity/O.Stops AAAA
Tip: Zan medium
Break Cue: Little Monster Break 2.0
Jump Cue: Little Monster Jump 2.0

Beitrag von Oleg07 »

Ich denke da mal ganz einfach. Anzahl Billardspieler x 10 oder 20 € Monatsbeitrag (je nachdem) und schon ist Geld vorhanden für eine kleine, hauptberufliche Verwaltung. Dazu dann noch Sponsor Gelder und seperate Startgelder. Dann ein einheitliches IT System und jeder hat eine ID Card und egal wo Du in Deutschland spielst oder teil nimmst, bekommst Du Punkte gebucht je nach Leistung und Abschneiden. Jede Liga, jedes Turnier schüttet aus und je höher das Niveau, desto mehr. Reines Leistungsprinzip in fairen Klassen bis hin in die Leistungsspitze. Denke ich da zu einfach?
sneaky_peter
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?

Beitrag von sneaky_peter »

Das gab‘s alles schon, hat sich aber nie durchsetzen können. Zuletzt von Merkur aka Gauselmann irgendwann vor 2010, wenn ich das richtig erinnere. Ich kenne sogar den damaligen Gewinner der Turnierserie, der sein Preisgeld in ein Arthur Custom investiert hat.
Hat aber auch nix mit dem Mosconicup zu tun.
Oleg07
Queueversteher
Queueversteher
Playing cue: Oliver Stops Unterteil Purpleheart mit OT Tian Gavin /IQ Infinity/O.Stops AAAA

Beitrag von Oleg07 »

Das Thema kam ja hier auf und nicht durch mich.

Ja klar kenne ich. Aber das hatte aber nicht mal im Ansatz damit zu tun, wie ich es meine.

Ich meine alles und alle. Alle neu aufgestellten Ligen, alle nationalen Turniere, alle Spieler innen.

Diese Verbandsgetue komplett trocken legen und alles professionell verwalten- Das Geld müsste da sein, wenn Jeder mitmacht.
Aber ist nur ein Traum.
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *

Beitrag von joshua70 »

Oleg07 hat geschrieben: 20.12.25 08:42 Das Thema kam ja hier auf und nicht durch mich.

(...)
Als Auslöser schon. Du hast über die Altersthematik geschrieben- das habe ich dann aufgenommen, vertieft und abstrahiert. Ich nehme an, dass ohne das der Thread auch schon zu Ende wäre, weil es nicht mehr viel zum Thema beizutragen gibt. Man hätte natürlich auch einen neuen aufmachen oder gar nix dazu schreiben können- mea culpa.

Aber es ist nicht neu und wird sich auch nicht grundlegend ändern, dass Diskussionen in verwandte Themen abdriften, wenn das eigentliche Thema weitestgehend behandelt ist. Ich finde das auch nicht schlimm. Bei konkreten Fragen ist das was anderes. Letztlich ist das ein Diskussionsforum und die Titel der Threads geben nur das Grundthema vor.
Oleg07
Queueversteher
Queueversteher

Beitrag von Oleg07 »

Ne Guido der Auslöser war dein Vergleich mit der DBU...
Darauf habe ich etwas dazu geschrieben.
Aber zurück zum Mosconi Cup.
Für mich schlechter Zirkus. Schaue ich mir nicht an.
NickCasey
WM-Anwärter
WM-Anwärter

Beitrag von NickCasey »

Ich finde generell, Pool als Spiel und "Unterhaltung " gibt leider bei weitem nicht so "Spannungsbögen" her, wie zB Snooker oder Dart. Beim Snooker hat man minimal das Century-Break und maximal die 147. Beim Darts als erste "Hürde" den 180er oder dann final den 9-Darter. Und (so sehr es mich erschreckt), ich sehe lieber die Darts-WM mit all den verschiedenen Charakteren, als den MC mitsamt den Schlaftabletten der letzten Jahre. Eigentlich Schade.
sisu
Oleg07
Queueversteher
Queueversteher

Beitrag von Oleg07 »

Ich möchte da leicht widersprechen.
Meiner Meinung und meinem Geschmack nach, kommt es sehr viel mehr auf die Persönlichkeiten an. Und natürlich auf ihr besonderes Talent und ihre Spielweise. Die müssen dann noch nicht mal die absolut Erfolgreichsten sein.
Habe früher auch mal 5 Stunden Tennis am Stück geschaut. Heute wäre das undenkbar.
Auch beim Snooker gibt es Protagonisten, die ich mir einfach nicht anschauen mag.
OscarTheFish(p@k)
Traumsenker
Traumsenker
Name: P
Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
Tip: Kamikaze Elite S
Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Meucci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF

Beitrag von OscarTheFish(p@k) »

NickCasey hat geschrieben: 21.12.25 21:14 Ich finde generell, Pool als Spiel und "Unterhaltung " gibt leider bei weitem nicht so "Spannungsbögen" her, wie zB Snooker oder Dart. Beim Snooker hat man minimal das Century-Break und maximal die 147. Beim Darts als erste "Hürde" den 180er oder dann final den 9-Darter. Und (so sehr es mich erschreckt), ich sehe lieber die Darts-WM mit all den verschiedenen Charakteren, als den MC mitsamt den Schlaftabletten der letzten Jahre. Eigentlich Schade.
Ein Frame beim Snooker dauert schon eine gewisse Weile, da mehr gelocht werden muss. Das ist das eine. Bei einem wenig einholbaren Vorsprung kann man auch noch ein paar Exhibition-Shots zu sehen bekommen (z.B. sensationelle Bananen), die vor allem für den Laien spektakulär sind. Auf der Main Tour ist die Qualität der Spieler unglaublich hoch. Für mich hat so ein Frame eine entspannende Wirkung und das Breakbuilding ist inspirierend. Davon kann man in abgespeckter Form auch etwas in das Poolbillard transferieren. Allerdings ist dieser mesmerisierende Anblick auch nur bei wirklichen Könnern vorhanden. Das Niveau in Deutschland finde ich (bis auf wenige Ausnahmen) erschreckend niedrig. Sehr angenehm finde ich bei Snookerveranstaltungen das Fehlen nervtötender industrieller Plastikmusik.
Der englische Originalkommentar, der häufig von Profis und Ex-Profis gestaltet wird ist auch überzeugend. Bei den Profiturnieren der Main Tour kann man den mit einem günstig zu erwerbenden Ohrfeature auch im Saal hören. Das hat den interessanten Effekt, dass der Saal bei einer humorvollen Kommentierung pointengerecht mitlacht ohne Einwirkung von Animateuren.
OscarTheFish(p@k)
Traumsenker
Traumsenker
Name: P
Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
Tip: Kamikaze Elite S
Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Meucci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF

Beitrag von OscarTheFish(p@k) »

Oleg07 hat geschrieben: 22.12.25 09:22 Ich möchte da leicht widersprechen.
Meiner Meinung und meinem Geschmack nach, kommt es sehr viel mehr auf die Persönlichkeiten an. Und natürlich auf ihr besonderes Talent und ihre Spielweise. Die müssen dann noch nicht mal die absolut Erfolgreichsten sein.
Habe früher auch mal 5 Stunden Tennis am Stück geschaut. Heute wäre das undenkbar.
Auch beim Snooker gibt es Protagonisten, die ich mir einfach nicht anschauen mag.
Ich schau mir auch gern Spiele mit Spielern aus der zweiten Reihe an. Die meisten sind geschliffene Methodiker. Das hat zwar etwas beamtenhaftes, stellt aber durchaus die pure idealisierte Lehre am Tisch dar. Das fasziniert mich genauso wie auf der anderen Seite, die leidenschaftlichen Naturtalente als Künstler, die mit einem Schuss an Genialität daherkommen. Es ist für mich immer wieder erfrischend, das Aufeinandertreffen der Beamtenfraktion und der Künstler beiwohnend zu genießen.
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *

Beitrag von joshua70 »

OscarTheFish(p@k) hat geschrieben: 22.12.25 12:11 [(...)
Ich schau mir auch gern Spiele mit Spielern aus der zweiten Reihe an. Die meisten sind geschliffene Methodiker. Das hat zwar etwas beamtenhaftes, stellt aber durchaus die pure idealisierte Lehre am Tisch dar. Das fasziniert mich genauso wie auf der anderen Seite, die leidenschaftlichen Naturtalente als Künstler, die mit einem Schuss an Genialität daherkommen. Es ist für mich immer wieder erfrischend, das Aufeinandertreffen der Beamtenfraktion und der Künstler beiwohnend zu genießen.
Diese Sicht der Dinge erwarte ich in einem themenfreien Forum, wo Aussenstehende ohne tiefere Anhnung verschiedene Sportarten bewerten. Das impliziert, dass man Unzulämglichkeiten attraktiver findet (und mehr Talent unterstellt), als mitunter geniale Strategie und Ausführung mit hohem Perfektionsgrad.

Naja- bei Aussenstehenden sollte man das vermutlich nicht überbewerten.

Wenn ich aber sehe, wie die "Beamten" stellenweise fiese Einstiegsbälle zum eigenen Vorteil machen können und das Errungene dann auch safe heimbringen, dann stelle ich fest, dass ich wohl eine eigene Auffassung von Genialität habe.

Ein wenig erinnert mich das an die Beurteilung von Fine- Dining über deren Portionsgröße...
Oleg07
Queueversteher
Queueversteher

Beitrag von Oleg07 »

Schlimm ist nur, wenn zwei Beamte aufeinander treffen....
Ansonsten habe ich oft den Eindruck, dass diese Spieler ihren Gegnern nur maximal auf den Senkel gehen wollen , um sie damit auf ihr Niveau runter zu ziehen.
Das gibt es im Pool auch oft. Am besten erst mal vorher voll quatschen, um in den Kopf des anderen zu kommen ...
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“