Mosconi Cup 2025
Moderator: Moderatoren
Re: Mosconi Cup 2025
Wie dem allen auch sei. Es gab bei weitem bessere Phasen dieses Schauspiels
Und vor allem, es gab Charaktere im Pool. Nicht nur langweilige Roboter...und da kann Shawn noch so bemüht sein Tanzbein schwingen...so "gut"
sie auch spielen (oder doch nur eher effektiv?)...aber mMn gibt es derzeit keinen einzigen Spieler, der es mit der natürlichen Präsenz eines Drago zB aufnehmen kann... spielerisch? oh ja, natürlich, aber wenn ich mir aussuchen dürfte, zb von einem Gorst oder Ouschan sediert zu werden (nur beispielsweise, alle anderen derzeit, egal ob Ami oder Euros, sind in diesem "Unterhaltungsspektakel" in dieser Hinsicht ebenbürtig) oder eben einem Drago belebt zu werden, na, da fällt mir die Wahl leicht....
Und vor allem, es gab Charaktere im Pool. Nicht nur langweilige Roboter...und da kann Shawn noch so bemüht sein Tanzbein schwingen...so "gut"
sie auch spielen (oder doch nur eher effektiv?)...aber mMn gibt es derzeit keinen einzigen Spieler, der es mit der natürlichen Präsenz eines Drago zB aufnehmen kann... spielerisch? oh ja, natürlich, aber wenn ich mir aussuchen dürfte, zb von einem Gorst oder Ouschan sediert zu werden (nur beispielsweise, alle anderen derzeit, egal ob Ami oder Euros, sind in diesem "Unterhaltungsspektakel" in dieser Hinsicht ebenbürtig) oder eben einem Drago belebt zu werden, na, da fällt mir die Wahl leicht....
sisu
- brennpunkt-lupo
- Kopfstoßprofi

- Name: Lupo
- Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
- Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
- Break Cue: Players HXT P 1
- Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Mich stört noch nicht mal soooo sehr, wie die Jungs da spielen sondern das im wahrsten Sinne des Wortes affige Geplärr des Publikums. Stimmung machen: natürlich! Aber dieses permanente unartikulierte Geschrei im Stoss kotzt mich an um es mal freundlich auszudrücken. Ich freue mich immer, wenn beim Poolbillard Reaktion vom Publikum kommt, die über ein Schnippen oder ein "shot" hinausgeht. Aber wenn bei hill-hill der Amerikaner bei gefühlt 108 dB einen sauberen Stoß auf die 9 machen soll, kann ich nur noch den Kopf schütteln. Da müssen die Schiris so wie Marcel mehrfach, einschreiten. Schade, bis vor ein paar Jahren hab ich den Mosconi Cup geliebt, mittlerweile schau ich nicht mehr live, weil es in meinen Augen (bzw. Ohren) einfach peinlich ist.
Zum sportlichen Teil: ja, eigentlich alle Spieler sind mehr oder weniger methodisch unterwegs heutzutage. Aber ganz ehrlich: wer auf dem Material mit seeehr engen Taschen erwartet, dass da irgendwann wieder ein Toni Drago kommt, der nicht so ganz exakt stellen muss, weil er jeden Ball mit Maximaleffet und 300 km/h in die Tasche pfeffern kann, der wird noch lange warten müssen.... Wenn bei jedem Ball 105 % Konzentration gefragt ist, bleibt nicht viel Raum für Kaspereien am Tisch.
Zum sportlichen Teil: ja, eigentlich alle Spieler sind mehr oder weniger methodisch unterwegs heutzutage. Aber ganz ehrlich: wer auf dem Material mit seeehr engen Taschen erwartet, dass da irgendwann wieder ein Toni Drago kommt, der nicht so ganz exakt stellen muss, weil er jeden Ball mit Maximaleffet und 300 km/h in die Tasche pfeffern kann, der wird noch lange warten müssen.... Wenn bei jedem Ball 105 % Konzentration gefragt ist, bleibt nicht viel Raum für Kaspereien am Tisch.
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Ja das ist mir schon klar, dass da die veränderten Materialbedingungen auch dazu beigetragen haben. Aber ein Drago (zu seiner Primetime) oder O'Sullivan zB spielen ja auf Snookertischen auch ein eher zügiges Tempo, was den Unterhaltungswert (mMn) enorm steigert. Aber das driftet jetzt etwas vom eigentlichen Thema ab - wollte es nur angemerkt haben.brennpunkt-lupo hat geschrieben: ↑09.12.25 09:27
sisu
- Chrille-Berlin
- Vielkreider

- Name: Christian
- Playing cue: Cuetec
Meinst du nicht auch, dass es immer einen 4.Tag "im Sinne des Veranstalters" geben wird?
Wohin mit den Eintrittskarten dann? Fragen über Fragen
Ein Schelm, wer vorab Böses denkt.
- mikkes
- Powerbreaker

- Name: Michael Mueller
- Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
- Tip: Kamui Braun Medium
- Break Cue: J Flowers BRKR Red
- Jump Cue: J Flowers RPG Jump Cue
Im Sinne des Veranstalters wird es immer einen vierten Tag geben. Es ist aber halt schade, dass dieser vierte Tag inzwischen nur noch künstlich erschaffen wird, denn sportlich gesehen sind die Amis derzeit nicht in der Lage dazu.Chrille-Berlin hat geschrieben: ↑10.12.25 10:26Meinst du nicht auch, dass es immer einen 4.Tag "im Sinne des Veranstalters" geben wird?
Wohin mit den Eintrittskarten dann? Fragen über Fragen![]()
Ein Schelm, wer vorab Böses denkt.![]()
Great players make great shots and make them look easy.
- joshua70
- * BA-Ikone *

- Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
- Tip: Wizard
- Break Cue: Cuechanger
- Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Naja- das Geschrei kann und darf einen stören. Dem Vernehmen nach stören sich die Spieler aber nicht daran. Im Gegenteil: Das scheint für die eine der speziellen "Sondererfahrungen" dieses Formats zu sein,die den MC so besonders machen.
Vor allem- aus meiner Sicht zumindest- ist ein permanent hoher Schallpegel weniger anstrengend, als eine komplette Stille, bei der man jedes Räuspern und Geschnaufe hört. Ab einer gewissen Lautstärke wird das zu einer undefinierbaren Kakophonie, an die sich das menschliche Gehirn besser anpassen kann, als vereinzelte Rufe. Die Dartjungs haben das ja permanent.
Ich sehe bei den Amis auch weniger deren Leistungsfähigkeit als Ursache, als ihre Einstellung dazu. Ich habe zunehmend das Gefühl, dass die das als bezahlten Gruppenausflug mit kleinem Pflichtanteil betrachten, als als sportlichen Wettkampf mit allen seriösen Komponenten.
Was mich dieses Jahr am meisten störte, war der Trashtalk vorher, der m.E. ein paar informelle Grenzen überstieg und nicht oberflächlich witzig/ frotzelnd war, sondern schon eher ins persönliche abdriftete. Das gab für mich eine Giftigkeit, die über das Notwendige hinausging.
Vor allem- aus meiner Sicht zumindest- ist ein permanent hoher Schallpegel weniger anstrengend, als eine komplette Stille, bei der man jedes Räuspern und Geschnaufe hört. Ab einer gewissen Lautstärke wird das zu einer undefinierbaren Kakophonie, an die sich das menschliche Gehirn besser anpassen kann, als vereinzelte Rufe. Die Dartjungs haben das ja permanent.
Ich sehe bei den Amis auch weniger deren Leistungsfähigkeit als Ursache, als ihre Einstellung dazu. Ich habe zunehmend das Gefühl, dass die das als bezahlten Gruppenausflug mit kleinem Pflichtanteil betrachten, als als sportlichen Wettkampf mit allen seriösen Komponenten.
Was mich dieses Jahr am meisten störte, war der Trashtalk vorher, der m.E. ein paar informelle Grenzen überstieg und nicht oberflächlich witzig/ frotzelnd war, sondern schon eher ins persönliche abdriftete. Das gab für mich eine Giftigkeit, die über das Notwendige hinausging.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
- Billard-Praxis
- Cupteilnehmer

- Name: Alter Hase
- Playing cue: Meucci 97-27
- Tip: Kamui Brown Soft by Michi
- Break Cue: Audrick / Philipinnes
- Jump Cue: Sold
- brennpunkt-lupo
- Kopfstoßprofi

- Name: Lupo
- Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
- Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
- Break Cue: Players HXT P 1
- Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Mir persönlich ist auch viel lieber, wenn in einem Lokal (gute..) Musik die Gespräche an den Nebentischen übertönt. Dann muss ich z.B. nicht drüber nachdenken, wie es sein kann dass ein 20 jähriger Student schon unglaublich viele verschiedene Sachen gemacht hat (und überall gut drin war)... Und den besten Lauf hab ich zu glorreichen "Steffs Billard" in Olching gehabt, wenn in der Discothek drunter seeeehr laut Sch...musik gelaufen ist und Steff dann von seiner Tonbandmaschine ohrenbetäubende Rockmusik gespielt hat, damit man den Schrptt von unten nimmer hören musste. Wenn es dann voll wurde, musste man mit seinem Hintern manchmal Leute zur Seite schieben um richtig zum Ball stehen zu können. Häääärliiiiich!
Was ich als Zuschauer halt extrem nervig empfinde, ist das ewig gleiche Gekreische im MC oder auch das "Who let the dogs out" beim Snooker Shoot out...Aber who cares, sowohl den shoot out als auch MC hab ich nur in kleinen Häppchen "genossen" und beim MC oft den Ton ausgemacht.
Was ich als Zuschauer halt extrem nervig empfinde, ist das ewig gleiche Gekreische im MC oder auch das "Who let the dogs out" beim Snooker Shoot out...Aber who cares, sowohl den shoot out als auch MC hab ich nur in kleinen Häppchen "genossen" und beim MC oft den Ton ausgemacht.
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
- mikkes
- Powerbreaker

Dann muss halt wieder zu der früheren Regel des "Winner takes all" greifen und es gibt halt für den Verliere nichts mehr.
Vielleicht ist die Motivation dann wieder was höher. So bekommt derzeit so oder so Geld ausbezahlt, auch wenn man den Wettkampf verloren hat.
- joshua70
- * BA-Ikone *

Im AZ hatte ich vorgeschlagen, dass jeder Spieler 5k aus eigener Tasche reinlegt, um die Motivation zu erhöhen. Die zocken eh fast alle, bis zum gehtnichtmehr.
Hihi… Seit Jahren wurde versucht, das Spiel besser zu vermarkten, damit die Spieler besser davon leben können. Jetzt sollen die Spieler Geld einzahlen, damit die Zuschauer besser unterhalten werden. 
- mikkes
- Powerbreaker

Den Vorschlag von Joshua finde ich persönlich auch ein wenig too much, aber wenn ich mir die doch teilweise sehr lustlose Truppe der Amis anschaue, die sich Ihre Antrittsprämie einstecken, sich abschlachten lassen und dann wieder lustlos abhauen, dann muss man schon überdenken, wie man wieder etwas mehr Motivation reinbringt. So ist es einfach nur "Schmerzensgeld" was kassiert wird, nicht mehr aber auch nicht weniger.
- joshua70
- * BA-Ikone *

Habt ihr mal mitbekommen, um was für Summen die am Rande der Turniere spielen? Da sind 5k eher Peanuts.
Es ist eben so, dass die eigene Motivation steigt, wenn man nicht nur etwas gewinnen, sondern auch verlieren kann. Und der MC ist so begehrt, dass ich mir keine Gedanken darüber mache, das Feld vollzubekommen.
Im Prinzip macht das die DBU ja mit ihren Sportlern auch so. Die zahlen halt kein Antrittsgeld, müssen aber die Kosten selbst aufbringen (und ewig Urlaub nehmen). Wo ist am Ende der Unterschied?
Es ist eben so, dass die eigene Motivation steigt, wenn man nicht nur etwas gewinnen, sondern auch verlieren kann. Und der MC ist so begehrt, dass ich mir keine Gedanken darüber mache, das Feld vollzubekommen.
Im Prinzip macht das die DBU ja mit ihren Sportlern auch so. Die zahlen halt kein Antrittsgeld, müssen aber die Kosten selbst aufbringen (und ewig Urlaub nehmen). Wo ist am Ende der Unterschied?
- Billard-Praxis
- Cupteilnehmer

- Name: Alter Hase
- Playing cue: Meucci 97-27
- Tip: Kamui Brown Soft by Michi
- Break Cue: Audrick / Philipinnes
- Jump Cue: Sold
Gratulation an dieser Stelle an Marcus Westen der wieder deutscher Meister geworden ist. 
( ====Meucci===Originals==--------------------------
-
Oleg07
- Queueversteher

- Name: Oleg Klein
- Playing cue: Oliver Stops Unterteil Purpleheart mit OT Tian Gavin /IQ Infinity/O.Stops AAAA
- Tip: Zan medium
- Break Cue: Little Monster Break 2.0
- Jump Cue: Little Monster Jump 2.0
Nun der Unterschied ist, dass bei der DM nicht mal im Ansatz die besten Spieler innen spielen.joshua70 hat geschrieben: ↑18.12.25 15:00 Habt ihr mal mitbekommen, um was für Summen die am Rande der Turniere spielen? Da sind 5k eher Peanuts.
Da spielen die, die sich das geben oder vom Verband angehalten sind zu spielen.
Die DM ist für aufstrebende Talente eher schädlich! Wer da noch mitspielen muss und über 14/15 J ist, hat den Zug schon verpasst. Was hat zum Beispiel eine U22 Meisterschaft für einen Sinn??? Bei den Damen 8 Teilnehmerinnen und der Sieg hat null Wert. Wer da noch wirklich mitspielen muss... oje. Die DBU müsste die Strukturen so anpassen, dass mit 16 Jahren schon der Weg ins Profi Business eingeschlagen ist... Die Medaillen gehören eher denen, für die die DM mit 16-17 Jahren schon nicht mehr in Frage kommt!