Mosconi Cup 2025
Moderator: Moderatoren
- treffgarnix
- Billardidol

- Name: Michael
- Playing cue: IQ
- Tip: Spielqueues: Triangel oder Elkmaster Breakqueue: Bulletproof
- Break Cue: IQ
- Jump Cue: McDermott "Flower Power"
Re: Mosconi Cup 2025
Mir gefällt dieses verkommene Format, das ist nicht so robottermäßig langweilig wie sonst die Turniere.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
- mikkes
- Powerbreaker

- Name: Michael Mueller
- Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
- Tip: Kamui Braun Medium
- Break Cue: J Flowers BRKR Red
- Jump Cue: J Flowers RPG Jump Cue
Mir auch und Tyler Styer war leider ein Sinnbild für die die Leistung der Amis.treffgarnix hat geschrieben: ↑08.12.25 08:12
Zum Mosconi Cup: Mir tun die Amis leid, ich wünsche mir dass sie auch mal wieder gewinnen :-)
Unverständliche Fehler von durchgängig allen Amis und das dann leider auch noch in den entscheidenden Momenten.
Great players make great shots and make them look easy.
Der Meinung bin ich im Prinzip auch, aber irgendwann wurde da eine/die Grenze zur "Affigkeit" überschritten. Wenn man sich Videos älterer Mosconicups ansieht, ja, gute Stimmung war da immer schon, auch mit Interaktion des Publikums. Nur jetzt (aber vielleicht empfinde altersbedingt? nur ich so) ist mir zuviel Aggression (Publikum) und überborderndes Gehabe (mancher Spieler) dabei.treffgarnix hat geschrieben: ↑08.12.25 10:24 Mir gefällt dieses verkommene Format, das ist nicht so robottermäßig langweilig wie sonst die Turniere.
sisu
- mikkes
- Powerbreaker

Alles in Ordnung, es ist ja nunmal ein Show-Event....nicht mehr und auch nicht weniger.treffgarnix hat geschrieben: ↑08.12.25 10:24 Mir gefällt dieses verkommene Format, das ist nicht so robottermäßig langweilig wie sonst die Turniere.
Da darf gerne Show gemacht werden. Aber das Ausmaß was der MC inzwischen angenommen hat und was Matchroom draus gemacht hat, ist mir persönlich zuviel. Brüllen, Grölen und feiern...alles ok, aber bitte schön in den richtigen Momenten. Mitten im Stoß ist das eben nicht der richtige Moment und das gilt sowohl für die Europäer im AllyPally als auch für die Amis in Florida. Da lässt dann Matchroom und auch die Schiedrichter inzwischen einfach zuviel durchgehen.
- eckeneckepen
- Jump-Shooter

...was übrigens meiner Meinung nach eine große Schwäche in der Aufmachung dieses Show-Formats durch Matchroom ist und was in diesem Jahr auch kurzzeitig von den Kommentatoren mal thematisiert wurde: Das ganze Verschieben der Matches aufgrund der Dominanz/Schwäche der Teams, nur um für die Show auf jeden Fall vier Tage durchzudrücken, geht in diesem Format ganz schnell nach hinten los, sobald die Amerikaner es doch einmal schaffen, eine kleine Serie zu starten. So selbstbewusst, wie die Amerikaner kurzzeitig in den vierten Tag starteten, kam kurz die Befürchtung auf, ob man ggf. bis tief in die Nacht spielt, oder spontan noch einen Tag dran hängen müsste. Man stelle sich mal vor, am letzten Tag hätte man tatsächlich 8, 9 oder 10 Matches spielen müssen.
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
- treffgarnix
- Billardidol

- Name: Michael
- Playing cue: IQ
- Tip: Spielqueues: Triangel oder Elkmaster Breakqueue: Bulletproof
- Break Cue: IQ
- Jump Cue: McDermott "Flower Power"
Klar das ist manchmal ein wenig zu extrem, das fordert die Veranstalter heraus das etwas zu justieren oder mehr Kontrolle auszuüben. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen stinklangweilig und Mosconi-Format: Klar Mosconi-Format.NickCasey hat geschrieben: ↑08.12.25 10:37Der Meinung bin ich im Prinzip auch, aber irgendwann wurde da eine/die Grenze zur "Affigkeit" überschritten. Wenn man sich Videos älterer Mosconicups ansieht, ja, gute Stimmung war da immer schon, auch mit Interaktion des Publikums. Nur jetzt (aber vielleicht empfinde altersbedingt? nur ich so) ist mir zuviel Aggression (Publikum) und überborderndes Gehabe (mancher Spieler) dabei.treffgarnix hat geschrieben: ↑08.12.25 10:24 Mir gefällt dieses verkommene Format, das ist nicht so robottermäßig langweilig wie sonst die Turniere.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
- sneaky_peter
- WM-Anwärter

- Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
- Tip: Ja
- Break Cue: Eurowest B/J
- Jump Cue: Wie?
@mikkes
Wenn ich mir dazu jedoch im Vergleich die WMs in Katar oder ähnlich blutleeren Events der WPA in Saudi Arabien ansehe fällt es mir leicht, mich zu entscheiden, wo ich lieber zuschaue…
Der MC ist von Matchroom aka Barry Hearn erfunden worden und die Athmosphäre war schon immer eine Andere, als bei allen anderen Events. Und im Alexandra Palace ist die Stimmung immer nochmal aufgeheizter als sonst irgendwo, was mir mit dem Affengeschrei auch gegen den Strich geht. Die sollte man eigentlich rauswerfen.Der MC ist durch Matchroom zu einem reinen Showevent "verkommen".
Wenn ich mir dazu jedoch im Vergleich die WMs in Katar oder ähnlich blutleeren Events der WPA in Saudi Arabien ansehe fällt es mir leicht, mich zu entscheiden, wo ich lieber zuschaue…
Und da Matchroom Geld verdienen will, werden die keine Veranstaltung wie die WM durchführen, die schauen quasi nicht einmal die Billardfans.
Schön wäre es, diese Atmosphäre mal wieder runter zu schrauben, da glaube ich aber nicht dran, denn wenn es sich erstmal so entwickelt hat, wird das schwer zu regulieren sein. Der Reyes Cup könnte ein Beispiel geben.
Schön wäre es, diese Atmosphäre mal wieder runter zu schrauben, da glaube ich aber nicht dran, denn wenn es sich erstmal so entwickelt hat, wird das schwer zu regulieren sein. Der Reyes Cup könnte ein Beispiel geben.
- mikkes
- Powerbreaker

Das ist mir bewusst, da ich den MC bereits seid den Anfängen mitverfolge. Es ist mir einfach zuviel geworden. Es geht nichts gegen gute Stimmung, eine gesunde Rivalität und entsprechendem Trashtalk, aber das ist nur noch affig und künstlich aufgebaut.sneaky_peter hat geschrieben: ↑08.12.25 11:01 Der MC ist von Matchroom aka Barry Hearn erfunden worden und die Athmosphäre war schon immer eine Andere, als bei allen anderen Events. Und im Alexandra Palace ist die Stimmung immer nochmal aufgeheizter als sonst irgendwo, was mir mit dem Affengeschrei auch gegen den Strich geht. Die sollte man eigentlich rauswerfen.
Gebe ich Dir vollkommen Recht, da schaue ich mir auch lieber den MC an.sneaky_peter hat geschrieben: ↑08.12.25 11:01 Wenn ich mir dazu jedoch im Vergleich die WMs in Katar oder ähnlich blutleeren Events der WPA in Saudi Arabien ansehe fällt es mir leicht, mich zu entscheiden, wo ich lieber zuschaue…
Ebent. Sieht man sich alte MCs an, dann ist Stimmung durch die (verschiedenen) Charaktere der Spieler (und auch des Publikums) aus der Situation heraus entstanden.
Jetzt wird eine halbe Stunde lang vorgefeiert und das Publikum aufs brechen bemüht animiert, bevor die finale Neun gelocht wird. Manchmal wünschte ich mir da "bitte, kicks jetzt einfach ab".....
sisu
- sneaky_peter
- WM-Anwärter

Matchroom verdient in Katar mindestens genausogut wie die WPA in Saudiarabien. Wobei sie auch in Saudiarabien aktiv sind.tintin hat geschrieben: ↑08.12.25 11:08 Und da Matchroom Geld verdienen will, werden die keine Veranstaltung wie die WM durchführen, die schauen quasi nicht einmal die Billardfans.
- eckeneckepen
- Jump-Shooter

Ernsthaft? Dann hast du aber die letzten Jahre in Amerika, insbesondere 2024, nicht im Kopf, nach dem die Europäer UND Amerikaner gesagt haben, dass das Verhalten des Publikums beschämend war. Letztes Jahr war definitiv ein negativer Höhepunkt und ein Spiegelbild des Amerikas dieser Zeit. Dieses Jahr fand ich es vergleichweise ruhig und fair. Dass Spieler wie Styer bei den entscheidenden 9 Bällen höhnisch begleitet werden, gehört dazu. Diesen Druck muss man im MC abkönnen. Das hat er ja auch mit Humor genommen. Es ging dieses Jahr aber Gott sei Dank nicht unter die Gürtellinie des Respekts.sneaky_peter hat geschrieben: ↑08.12.25 11:01 Und im Alexandra Palace ist die Stimmung immer nochmal aufgeheizter als sonst irgendwo, was mir mit dem Affengeschrei auch gegen den Strich geht. Die sollte man eigentlich rauswerfen.
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
- OscarTheFish(p@k)
- Traumsenker

- Name: P
- Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
- Tip: Kamikaze Elite S
- Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
- Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Meucci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF
Das "Affengeschrei" z.B. wird einstudiert sein. Das ist analog zum Snooker Shoot-Out. Da wird es den Zuschauern niedrigschwellig schmackhaft gemacht, sich die Birne vollzuknallen und zu vorgegebenen Aktionen bestimmte Geräusche und Wörter in den Raum zu rufen. Und die Masse ist glücklich.sneaky_peter hat geschrieben: ↑08.12.25 11:01 @mikkes
Der MC ist von Matchroom aka Barry Hearn erfunden worden und die Athmosphäre war schon immer eine Andere, als bei allen anderen Events. Und im Alexandra Palace ist die Stimmung immer nochmal aufgeheizter als sonst irgendwo, was mir mit dem Affengeschrei auch gegen den Strich geht. Die sollte man eigentlich rauswerfen.Der MC ist durch Matchroom zu einem reinen Showevent "verkommen".
Ich habe mich dieses Jahr schon gesträubt, die Zusammenfassungen auf YouTube anzuschauen. Die Würdelosigkeit des Spektakels hat bei mir eine rote Linie deutlich überschritten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der MC ein Vermarktungsproblem hat, wobei das nur ins Grüne geschossen ist. Die bewegten Bilder sind sehr zeitnah auf Youtube zu sehen (und da hat man den Vorteil vorspulen zu können), viele Amerikaner fallen als Kunden für den Bezahl-Stream aus, weil sie sich das mgl. gar nicht antun wollen, die meisten Europäer werden mit dem Party Format nicht warm und Nicht-Billard-Fans sollten auch eher wenig Anreiz haben sich das Event nach Hause zu buchen.
Wie dem auch sei, der Event wandert jetzt wieder für ein Jahr in die Schublade und wird dann vermutlich nächstes Jahr sehr unverändert wieder dort hervorgeholt. Und das womöglich mit noch weniger Interesse.
(Btw. dass es mich nur am Rande interessiert habe ich eben daran erkannt, dass SvB allen erstes schon zum 19x teilgenommen hat. Stimmt das wirklich? Unvorstellbar wie das so vorbeirauscht.)
Wie dem auch sei, der Event wandert jetzt wieder für ein Jahr in die Schublade und wird dann vermutlich nächstes Jahr sehr unverändert wieder dort hervorgeholt. Und das womöglich mit noch weniger Interesse.
(Btw. dass es mich nur am Rande interessiert habe ich eben daran erkannt, dass SvB allen erstes schon zum 19x teilgenommen hat. Stimmt das wirklich? Unvorstellbar wie das so vorbeirauscht.)
- sneaky_peter
- WM-Anwärter

Sowohl Scott Frost, als auch Jeremy Jones haben sich ja über die europäische Übermacht beklagt, ohne eine Lösung dafür parat zu haben.
Barry Hearns hat das in einem Interview ebenfalls bemängelt und eine Matchroom-Offensive in den USA dagegen angekündigt. Frei nach dem Motto „Make American Pool great again“ soll von Nachwuchsförderung bis hin zu größeren Events der Sport wieder populärer und wettbewerbsfähiger gemacht werden.
Da lassen wir uns doch mal überraschen.
Barry Hearns hat das in einem Interview ebenfalls bemängelt und eine Matchroom-Offensive in den USA dagegen angekündigt. Frei nach dem Motto „Make American Pool great again“ soll von Nachwuchsförderung bis hin zu größeren Events der Sport wieder populärer und wettbewerbsfähiger gemacht werden.
Da lassen wir uns doch mal überraschen.