"Herrenzimmer", Tischkauf und ein Hallo in die Runde

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

DerKaffeemann
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Name: Timo Re

"Herrenzimmer", Tischkauf und ein Hallo in die Runde

Beitrag von DerKaffeemann »

Hallo in die Runde!

Ich heiße Timo, komme aus Heidelberg und spiele zwar nur unregelmäßig aber dafür mit großer Freude Pool. Bisher spiele ich "just for fun" in einem nahegelegenen Billard-Café auf SAM K-Steel II Tischen. Nun steht aber bald ein Umzug an und leider wird dadurch die Anfahrt zu meinem Lieblings-Café etwas zu weit. In der näheren Umgebung des neuen Wohnorts konnte ich leider noch keine vergleichbare Spielmöglichkeit ausfindig machen, allerdings ergibt sich nun vielleicht in den "eigenen 4 Wänden" eine Gelegenheit zum Spielen...

Im Souterrain findet sich nämlich ein 5,45x 7m großer Raum, in dem ein gemütliches "Herrenzimmer" entstehen soll.

Seit mehreren Wochen bin ich deshalb schon Gastleser hier im Material- Unterforum und habe mich mittlerweile bis Seite 60 vorgearbeitet, um mir schon mal ein paar Grundlagen anzulesen. Ich hoffe, ich konnte mir dabei schon einen kleinen Überblick verschaffen, auf was bei der Anschaffung eines eigenen Tisches so zu achten ist. Nun wage ich es deshalb, mich hier im Forum anzumelden und mein Projekt und meine Gedanken hier mal auf den Prüfstand zu stellen.

Wäre das Zimmer lediglich dem Billard gewidmet, würde sich dort ein 9 Fuß Pool-Tisch, mittig im Raum aufgestellt, sicher wunderbar machen. Dann wäre, obwohl schon der Tisch alleine das Budget maximal ausreizen würde, sogar der vohergenannte SAM K-Steel auf der Wunschliste.

Allerdings soll der Raum nicht nur dem Billardspiel gewidmet werden, sondern auch noch eine gemütliche Sitzgelegenheit bieten, um auch mal nen Film zu schauen oder in kleiner aber feiner Runde über Gott und die Welt zu sinnieren.

Zusätzlich zum Tisch müssen also zumindest noch ein Sofa, ein bisschen Unterhaltungselektronik und vielleicht eine Mini-Bar Einzug halten, was die Raumplanung natürlich verkompliziert und ausgehend von ein paar Skizzen wohl auch Abstriche bei der Tischgröße erforderlich macht.

Also war die Überlegung, einen 8 ft. Tisch anzuschaffen und diesen nicht längs mittig sondern quer im Raum zu platzieren, sodass die lange Bande paralell zur kurzen Raumseite steht. Dann wären an den kurzen Banden zur Wand jeweils etwa 1,6m (also hoffentlich ausreichend) Platz zum Spielfeldrand und es bliebe, wenn eine der Längsbanden dann auch im gleichen Abstand gestellt wird, noch genug Raumbreite übrig, um ein Sofa ein TV Rack aufzustellen. Selbst für einen zusätzlichen Sessel wäre dann vermutlich in Tischnähe noch Platz, der dann fürs Billardspiel recht problemlos aus dem Weg geschoben werden könnte.
Gibt es hier vielleicht Forenmitglieder mit ähnlichen Platzverhältnissen? Wie habt ihr das gelöst? Leider sind in vielen der älteren Beiträge die Links zu den Fotos und Skizzen nicht mehr gültig...

Den Beiträgen hier im Unterforum nach zu urteilen, kommt den wirklich ambitionierten Spielern zwar nur die 9ft. Turniergröße ins Haus. Mit 8 Fuß könnten sich aber offenbar dennoch viele abfinden, wenn's denn nicht anders geht. Und ausgehend von einigen Tips in den Kaufberatungen gibt's in der kleineren Größe wohl auch vernüftige Hardware.

In den Beiträgen wurde beispielsweise mehrfach der Dynamic III als brauchbare und noch halbwegs bezahlbare Lösung genannt, wobei bei diesem Tich wohl in den letzten Jahren der Preis ziemlich zugelegt hat.
https://www.dynamic-billard.de/de/billa ... raun?c=110

Für den gemütlich rustikalen Look, den ich mir für das Herrenzimmer wünsche. würde auch der "Salem" von Dynamic gut passen, die technischen Daten dazu lesen sich für mich als Laien vielversprechend.
https://www.dynamic-billard.de/de/billa ... 5.00&f=303
Leider konnte ich zu diesem Tisch hier keine Erfahrungsberichte finden; kann jemand etwas dazu sagen?

Und was ist von Billardtischen mit "flachem" Unterbau zu halten, die sich mit einer Abdeckplatte auch in einen (vermeintlichen) "Esstisch" verwandeln lassen? Keinesfalls würde ich regelmäßig am Billardtisch tafeln, allerdings wäre die Möglichkeit, auf der großen Tischfläche gelegentlich mal das ein order andere abendfüllende und platztechnisch ausladendere Brettspiel zu spielen, durchaus reizvoll.

Beispielsweise würde dieser Tisch gerade noch ins Budget passen, und die Marke scheint ja auch kein Spielzeug zu bauen:
https://www.dynamic-billard.de/de/billa ... holz?c=110
Schöner, aber (wegen der Abdeckplatte) leider preislich nicht so attraktiv:
https://www.dynamic-billard.de/de/billa ... ss?c=70960

Vielleicht haben ja ein paar Mitglieder schon an solchen "Hybriden" gespielt und können sich hier mal zu Wort melden, ob solche Tische sich vernünftig spielen, ob man trotz der reduzierten Beinfreiheit tatsächlich auch daran sitzen kann, oder ob solche Tische statt der "eierlegenden Wollmilchsau" doch eher nur ein fauler Kompromiss und Marketing-Gag sind.

Ich bin gespannt auf eure Kommentare und freue mich sowohl über Vorschläge zur Raumaufteilung als auch über den ein oder anderen kritischen Anmerkung zu meinen Gedanken.

Dankeschön und Gruß,

Timo
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper

Re: "Herrenzimmer", Tischkauf und ein Hallo in die Runde

Beitrag von joshua70 »

Herzlich willkommen!

Der benötigte Platz- aber das weißt Du vermutlich bereits- sollte für einen 9 Fußtisch rund 5,5mx 4,3m betragen. Die Berechnungsgrundlage nach Regelwerk sind dabei die Ränder der Spielfläche + 1,5m zu jeder Seite. Ich persönlich würde eher ein kürzeres Poolqueue für die seltenen Ausnahmen nutzen, als auf Größe zu verzichten.

Man kann eine Leinwand oder einen Bildschirm auch über den Billardtisch hinweg betrachten. Wenn Du den Tisch also mittig platzierst, hättest Du noch ausreichend Platz für das Sofa auf der einen Seite und den TV/ Leinwand auf der anderen. Geht man in der Länge von 554cm Platzbedarf aus, hättest Du noch rund 2,5m Spielraum. Das reicht dicke für ein Sofa. Die Platte kann man gut selbst bauen oder für kleines Geld bauen lassen. Dabei werden Leisten auf die Unterseite der Tischfläche angebracht, die die Platte dann von innen an den Banden gegen Verrutschen sichern. Eine Folierung oder Tischdecke kann Dir den Look geben, den Du möchtest.

Bei Billardtischen würde ich persönlich nicht von den 9 Fuß abweichen, aber das ist Geschmackssache. Was du auf jeden Fall beachten solltest, ist die Dicke der Schieferplatte. In der Praxis (und dem Regelwerk) sollte die mindestens 2,5cm, besser 3cm betragen.

Die hier angeführten Tische kannst Du kaufen, mußt Du aber nicht. Unglücklicherweise schließen immer mal wieder Billardläden und die Tische gehen in den Zweitmarkt. Mangels Nachfrage werden die häufig extrem günstig angeboten. 1200- 1500 Euro sollten Dir da gutes Wettbewerbsmaterial ermöglichen. Bezugskosten liegen mit Tuch bei rund 300,-. Verschleißerscheinungen sind dabei i.d.R. nur in optischer Hinsicht zu erwarten. Das kann man mit einer Folierung relativ einfach und günstig egalisieren. Ab und an bekommt man auch Massivholztische (Gabriels z.B.). Die stellen natürlich einen besonderen materiellen Gegenwert dar und wenn keine zu tiefen Macken drin sind, kann man die gut aufarbeiten und hat dann einen Tisch mit Patina.

Da Billardtische nur auf der Spielfäche (Tuch) und Banden technisch verschleißen (groben Unfug mal ausgenommen), kann man die wirklich recht ruhig kaufen. Google führt Dich zu entsprechenden Angeboten. Im Zweifel kannst Du ja hier nach Einschätzungen zu Angeboten fragen.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
DerKaffeemann
Kugelpolierer
Kugelpolierer

Screenshot_20250206_215110_com_hihonor_photos_SlotAlbumActivity.jpg
Screenshot_20250206_215110_com_hihonor_photos_SlotAlbumActivity.jpg (876.36 KiB) 3729 mal betrachtet
Screenshot_20250206_215101_com_hihonor_photos_SlotAlbumActivity.jpg
Screenshot_20250206_215101_com_hihonor_photos_SlotAlbumActivity.jpg (902.93 KiB) 3729 mal betrachtet
Screenshot_20250206_215117_com_hihonor_photos_SlotAlbumActivity.jpg
Screenshot_20250206_215117_com_hihonor_photos_SlotAlbumActivity.jpg (851.96 KiB) 3729 mal betrachtet
DerKaffeemann
Kugelpolierer
Kugelpolierer

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Den Kauf eines gebrauchten Tischs hatte ich bisher nicht in Betracht gezogen, weil ich mich mit dem Material nicht genug auskenne und die Logistik und das Aufstellen nicht alleine stämmen kann.

Aber ich habe mittlerweile gesehen, dass auch der ein oder andere gewerbliche Anbieter gebrauchte Tische vermittelt und für diese dann den Transport, die Aufstellung und den Neubezug mit anbieten kann.
Das wäre für meinen Fall wohl die beste Lösung, denn ein guter Gebrauchter zum Schnäppchenpreis ist mir natürlich lieber als ein im Vergleich nur semiprofessioneller neuer Tisch für mehr Geld.

Bei Sharky's habe ich beispielsweise schon ein paar interessante Gebrauchte gesehen, aber bevor es dazu ans Eingemachte geht, muss erstmal das Raumkonzept stehen.

Den Rat, vielleicht doch besser einen 9 Fuß Tisch einzuplanen, habe ich versucht in einem Sketchup Entwurf umzusetzen. Siehe Bilder im vorherigen Beitrag.

Wegen der Fensterfront auf einer der kurzen Wandseiten sehe ich die einzige Möglichkeit für den Filmgenuss, wenn sich Sofa und TV auf den langen Wandseiten gegenüberstehen. Leider wirds damit für den Tisch an den langen Banden enger als mir lieb ist. Im Entwurf habe ich Hilfslinien 1,55m von der Bandenkante eingezeichnet und beim Platzieren des 9ft Tischs darauf geachtet, dass diese Linien die Wände nicht schneiden. Ausgehend von der Skizze wäre also rundherum der Minimal-Abstand gerade so gegeben und lediglich im Bereich des Sofas käme es zu einer kleinen Überschneidung, die wohl nur selten beim Ausstellen des Beins beim Stoßen negativ auffallen würde.

In diesem Arrangement bliebe auf der dem Fenster gegenüber liegenden Seite des Raums Platz für eine Drybar und eine Schranklösung, in der ich die Unterhaltungselektronik unterbringen könnte. Dann wären auf der dem Sofa gegenüberliegenden Längsseite des Raums nur ein an der Wand montierter TV oder eine Leinwand, aber kein TV Rack mehr nötig.
Selbst für ein Dartboard würde sich in diesem Layout zwischen Schrank, Pooltisch und Sofa noch eine sichere Einflugschneise finden, also blieben keine Wünsche offen.

Bevor ich mich jetzt aber in etwas verrenne möchte ich noch mal in die Runde fragen: Taugt das was, oder sieht das nur auf dem Papier praktikabel aus und ist in der Praxis zu eng?
Baldril
Softbreaker
Softbreaker
Playing cue: Cuetec Edge R360 CER-2, JL made by Buffalo mit Mezz WX700 OT, 314 pre Branding, Predator S2 mit Z1, Players mit WitchCue OT
Tip: Kamikaze Premium H, Kamikaze Premium M, Moori ss + m, Kamui Black
Break Cue: Lucasi Big Beulah 2, Orchid mit WB
Jump Cue: Mezz Airdrive 1, NoName Carbon

Beitrag von Baldril »

Ich kann gar nicht viel beitragen, werfe aber mal den Vorschlag von alten Kino-Klappsesseln ein ...
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
Karl Valentin
OscarTheFish(p@k)
Traumsenker
Traumsenker
Name: P
Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
Tip: Kamikaze Elite S
Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Meucci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF

Beitrag von OscarTheFish(p@k) »

Ich würde auch noch dem Thema Boden / Bodenbelag ein paar Gedanken widmen.

Im Forum hier wurde das Thema mehrfach erörtert. Der Billardtisch wird entsprechend Gewicht mitbringen und falls im Eifer des Gefechts eine Kugel den Tisch verlässt, will man ja nicht, dass der Boden oder die Kugel Schaden nimmt.
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *

Beitrag von joshua70 »

Die 1,5m berücksichtigen, dass das Queue ausschwingt. I.d.R. steht man nicht hinter dem Ende des Queues- zumindest nicht, wenn man von der Bande wegspielt. Das Sofa sollte also kein Problem darstellen. Du kannst den Tisch sogar noch etwas in Richtung Sofa verschieben. Das gibt gegenüber etwas mehr Freiraum. Im Zweifelsfall kannst Du das hintere Knie (vom Billardstand ausgehend) auf dem Sofa platzieren.

Ich weiß nicht, ob Du den TV schon hast. Falls nicht, gäbe es noch die Möglichkeit eines Projektors und einer ausziehbaren Leinwand. Die wäre dann nur im Bedarfsfall zu sehen.

Bei einer 3- teiligen Platte wiegt jede Platte in etwa 50- 60kg. Spätestens mit einem Tragegurt sollte das für 2 Erwachsene machbar sein. Wenn Du das Teil vor Ort zerlegst- am besten unter Anleitung, weißt Du auch schon direkt, wie es zusammengebaut wird (Fotodokumentation, ist aber kein Hexenwerk). Den Bandenspiegel packt eh der Bezieher mit drauf und die Paltte richtet er auch aus. Das ist sehr wichtig!Die arbeiten i.d.R. mit Wasserwagen, die 0,1mm/m anzeigen. Im Privatgebrauch wirst Du vermutlich mindestens 5 Jahre Ruhe haben, bevor ein neues Tuch drauf muss. Über die Pflege des Tisches (Bürsten, Saugen, Tuch feucht mit Essig-/ Zitronensäurelösung abwischen) kannst Du die Optik und Standzeit länger hoch halten.

Ein Sprinter kostet übrigens meist nicht viel für einen Tag. Aber das sind alles Fragen von Kosten und Bequemlichkeit. Ich nehme an, dass Du bei einem professionellen Verkäufer ein Komplettpaket aushandeln kannst. Sei aber dabei und kontrolliere zumindest die Ausrichtung der Platte. Da habe ich schon zu viel erlebt. HInterher den Nachweis zu führen, dass die Platte nicht korrekt austariert wurde, ist beinahe unmöglich. Bezahl auf keinen Fall alles im Voraus. Das erhöht die Motivation von korrekter Arbeit. Die Restsumme also bezahlen, wenn Du den Tisch final abgenommen hast.

Darf ich fragen, in welche Region Du gezogen bist?
DerKaffeemann
Kugelpolierer
Kugelpolierer

@Oskar
Es wird ein Vinylboden in Holzoptik verlegt. Geplant ist eine in Bahnen verklebte Variante, kein Klicksystem.
Unterm Vinyl findet sich Estrich, die Tragfähigkeit des Bodens sollte also eigentlich trotz der punktuellen Belastung kein Problem sein.
Springede Kugeln machen dem Vinyl vermutlich nichts aus und umgekehrt bin ich auch guter Dinge, dass die Kugeln einen Abflug auch verkraften.

Ein kurzfloriger Teppich wäre vermutlich noch besser, auch wegen der schallschluckenden Wirkung.
Hierfür würde ich aber wenn nötog eher auf Akustikpaneele an der Decke zurückgreifen, als auf einen Teppich.

@Baldril
Klappbare Kinosessel hätten natürlich ihren ganz eigenen Charme und würden die Platzsituation noch ein bisschen entschärfen. Also erstmal Dankeschön für den Vorschlag. Allerdings möchte ich auf eine vollwertige und gemütliche Sitzgelegenheit wirklich nur ungern verzichten. Das Zimmer soll auch zum Verweilen einladen, wenn gerade kein Billard gespielt oder konzentriert ein Film geschaut wird.

@all
Die Frage wäre also, in wie fern eine Überschneidung des "Mindest Spielbereichs" mit Sitzgelegenheiten / dem Sofa in der Praxis wirklich ein Ärgernis wäre. Leider habe ich in meiner überschaubaren Spielpraxis bisher kaum auf meinen Stand geachtet und kann nicht einschätzen, wie sehr die Nähe zum Sofa den Spielbetrieb voraussichtlich behindern würde.

Vielleicht könnnte man den Tisch ja sogar noch etwas näher ans Sofa heranrücken, um auf der gegenüberliegenden langen Bande noch ein paar Zentimeter mehr "Luft" herauszuholen?
DerKaffeemann
Kugelpolierer
Kugelpolierer

@Joshua
Da warst du mit deiner Antwort schneller als ich mit dem Abschicken dieses Beitrags. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Wäre denn deiner Erfahrung nach das Layout wie gezeigt stimmig?

Der passende Tv ist noch nicht angeschafft, aber ich hatte für die Wandmontage mit einem Samsung The Frame geliebäugelt. Dieser würde, weil er im Standby gedimmt Bilder anzeigen kann, nicht so sehr ins Auge stechen wie ein schwarze Flimmerkiste. Außerdem sind bei diesem Modell der Tuner und die Anschlüsse in einem externen Kasten untergebracht, der sich abseits vom TV im Schrank verstecken ließe.

Mit Projektoren kenne ich mich noch weniger aus, als mit Billardtischen, aber ich werde über diese Möglichkeit noch nachdenken. Wandfläche für ein richtiges Heimkino Erlebnis wäre ja vorhanden...

Apropos, der Umzug geht ins Herz des Kraichgau, also Kilometermäßig keine Weltreise von meinem bisherigen Lebensmittelpunkt entfernt.
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *

Beitrag von joshua70 »

Naja- Projektoren sind ja nicht neu und das Wissen ist mittlerweile breit. Da bin ich aber der falsche Ansprechpartner.
Was das Layout angeht, ist das Geschmacksache und ich bin kein Innenarchitekt.

Wenn man aber die Prioritäten betrachtet, so macht es Sinn, das Sofa gegenüber des TV zu platzieren. Der kann wohl nicht vors Fenster. Insofern bist Du eingeschränkt. Mein Gedanke mit dem Projektor würde etwas mehr Spielraum geben, weil man im Zweifelsfall auch Schiebestores aus Leinwand machen könnte. Eine gute Abdunklung (Rolladen) sollte wegen des Tisches eh gegeben sein. Fehllicht macht keinen Spass auf Dauer.

Was den Bodenbelag angeht, kannst Du annähernd alles nehmen, was Dir vorschwebt. Holz- oder PVC- Laminat geht genau so wie Teppich. Ersteres wird nur blöd, wenn Du in Strümpfen spielen willst. Teppich hat halt noch den Vorteil der Gerschäuschdämpfung, was je nach Familien- und Nachbarschaftssituation zum Thema werden könnte- das helle Klicken aufeinandertreffender Kugeln kann weit reichen. Da könntest Du dann ggf. auch mit geräuschisolierenden Wandbehängen arbeiten.
4noxx
Kombispieler
Kombispieler
Name: JohnDoe

Beitrag von 4noxx »

finde es immer angenehm, etwas höher zu sitzen, ähnlich:
https://www.turbosquid.com/de/3d-models ... el-2026097

Quäle mich ungern von nem Sofa hoch... Da stehe ich dann lieber.
DerKaffeemann
Kugelpolierer
Kugelpolierer

@Joshua
Hehehe, na ich bin auch kein Innenarchitekt, wie man an der stümperhaften Zusammenstellung in der Skizze sieht.😅
Wenn ich dich richtig verstehe, wird aber das Billard spielen ausreichend gut funktionieren - auch wenn der Raum so wohl keinen Schönheitspreis gewinnt.

Deiner Anregung, vielleicht eine Vorhanglösung als Leinwand zu nutzen oder anderweitig einen Projektor Richtung Fenster zu nutzen, habe ich mir trotzdem mal in einer Skizze angeschaut.
Screenshot_20250207_225602_com_hihonor_photos_SlotAlbumActivity_edit_228484584562630.jpg
Screenshot_20250207_225602_com_hihonor_photos_SlotAlbumActivity_edit_228484584562630.jpg (491.13 KiB) 3575 mal betrachtet
Screenshot_20250207_225751.jpg
Screenshot_20250207_225751.jpg (511.95 KiB) 3575 mal betrachtet
An der langen Wand gegenüber der Türen bliebe genug Platz für Stauraum und selbst wenn man dort einen TV platzieren würde, wäre der Blickwinkel vom Sofa aus natürlich suboptimal, aber es sähe ganz gefällig aus...

Quer zum Raum hätte mir der Tisch ja am besten gefallen, da fehlen aber an Kopf- und Fußseite halt einige Zentimeter. Deshalb war ich ja anfangs bei einem 8 Fuß Tisch.
Screenshot_20250207_225709_com_hihonor_photos_SlotAlbumActivity_edit_228419854812863.jpg
Screenshot_20250207_225709_com_hihonor_photos_SlotAlbumActivity_edit_228419854812863.jpg (514.34 KiB) 3575 mal betrachtet
Aber ich denke, der Kompromiss, bei dem sich Sofa und TV auf die kurze Distanz gegenüber stehen, wirds wohl werden....
DerKaffeemann
Kugelpolierer
Kugelpolierer

@4noxx
Wirklich elegant, diese Kombination aus Stühlen und Que Halter. Und ich gebe dir Recht, dass die tiefe Sitzposition aufm Sofa nicht ideal ist, um sich mal kurz abzusetzen, während der Opponent am Drücker ist.
Aber in meiner Konstellation wird für dediziertes Billard Möbel voraussichtlich kein Platz mehr sein und man muss sich wohl mit einem Barhocker begnügen, wenn einen das Polstermöbel sonst verschluckt.
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *

Beitrag von joshua70 »

Solange der Barhocker nicht aufs Kreuz geht, ist der völkommen ausreichend. Je nach Level stehst Du ja doch andauernd auf und setzt Dich wieder. Ich bin auch mal ne Stunde lang nur gesessen- nur alle 14 Bälle mußte ich mal kurz aufstehen (zum Bauen). Über 100 Bälle können ganz schön dauern...

Für mich sieht das schlüssig aus und solange Du keine Ambitionen an "Schöner Wohnen" hast, geht es nur um das Wohlbefinden. Das Licht wird noch ein wichtiger Faktor sein. Da gibt es mittlerweile gute LED- Lösungen (Panels), die nicht zwingend für Billard gemacht wurden. Die im Billardhandel erhältlichen sind sehr teuer und rechtfertigen das Geld gegenüber vergleichbaren Angeboten nicht. Wichtig wäre dabei auch die Ausleuchtng/ Größe, Lichtstärke und Farbtemperatur. Orientieren hinsichtlich Größe, Helligkeit und Temperatur kannst Du Dich an den Bbillardspezifischen Angeboten.
DerKaffeemann
Kugelpolierer
Kugelpolierer

Hehehe, momentan müsste ich mir wegen der Wartezeiten während dem Spielbetrieb noch keine all zu großen Gedanken machen. Dass wir den Tisch vom Break bis zum Lochen der 8 wiederholt am Stück Leerputzen, ist noch nicht die Regel. Aber das kann ja noch werden.

Das Thema Beleuchtung ist natürlich besonders interessant, wenn über den Tisch hinweg der TV betrachtet werden soll.
Dann wäre eine klassische, tief hängende Billardlampe schon mal ein No Go, obwohl das für den gemütlichen Look eigentlich ganz nett gewesen wäre.
Decken-Spots wären wegen der ungleichmäßigen Ausleuchtung wohl auch raus, also bleiben deckenmontierte LED Panele oder eine eher hoch hängende Perimeter Beleuchtung.
Antworten

Zurück zu „Material“