PoolbillardVerhalten der Objektkugel bei Spin

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

wegwaerts
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 1
Registriert: 06.02.19 08:58
Reputation: 0

Verhalten der Objektkugel bei Spin

Beitragvon wegwaerts » 21.02.19 06:43

Guten Tag

Gibt es irgend eine gute Erklärung, wie sich die Objektkugeln im Winkel verhalten, wenn die weisse Kugel mit Spin darauf trifft? Seitlicher,- vorwärts bzw. Rückwärtsspin? Mir würde das echt helfen.



Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3644
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 408
Facebook Benutzername: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Spielqueue: Peri
Leder: Kamui black medium
Breaker: United Break/Jump
Jumper: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Verhalten der Objektkugel bei Spin

Beitragvon TomDamm » 21.02.19 07:27

Hi, das ist schlecht messbar...
Hängt neben Tempo und Stoßtechnik, auch vom Zustand der Kugeln und des Tuches ab...

Bei sehr langsamer Geschwindigkeit beim Auftreffen vom Spielball auf den Objektball, überträgt sich die Seitwärtsrotation auf den Objektball und "nimmt diesen mit" in Rotations Richtung. (Throw)
Sobald das Tempo größer wird, wird dieser Effekt geringer.

Alles sehr vom Tempo und von der Stoßtechnik abhängig. Ein sehr sehr umfangreiches Thema.

Vorwärtsrotation kann ebenfalls übertragen werden, wenn du mit Rückwärtsrotation auf den OB spielst. Hier gilt, je voller du den OB triffst desto mehr Rotation ist übertragbar.

Beim Bank pool wird häufig mit vor- und Rückwärtsrotation gearbeitet und Bälle "kürzer" oder "länger" aus der Bande laufen su lassen.

LG Tom

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk


Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop

Benutzeravatar
holli
Jumpgenie
Jumpgenie
Beiträge: 1428
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 120
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Verhalten der Objektkugel bei Spin

Beitragvon holli » 21.02.19 10:45



Holli

Titleist
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 614
Registriert: 23.05.17 14:05
Reputation: 137
Spielqueue: Meucci Ultra Piston-4 Blue Modified/The Pro shaft; Meucci Candy Apple Red/Ultimate Weapon shaft
Leder: Elkmaster Milk Dud, Soft Ultra Skin
Breaker: Spark Break Cue
Jumper: Joe Pechauer Jump Cue

Re: Verhalten der Objektkugel bei Spin

Beitragvon Titleist » 21.02.19 12:43

Holli hat ja schon den Ansatz gebracht, von DrDave gibt es dazu jedoch noch viel mehr, u.a.:

https://billiards.colostate.edu/bd_arti ... arch07.pdf

Ansonsten auf seiner Seite billiards.colostate.edu weiter schmökern, da findest Du mehr, als Du auf die Schnelle verdauen kannst :-)



Benutzeravatar
eckeneckepen
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 526
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 34

Re: Verhalten der Objektkugel bei Spin

Beitragvon eckeneckepen » 21.02.19 14:25

Dave hat das auch in einem Video verarbeitet.

https://youtu.be/EG29YjLC7aM


Gruß


"I got lucky! But the more I practice, the luckier I get."

Benutzeravatar
holli
Jumpgenie
Jumpgenie
Beiträge: 1428
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 120
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Verhalten der Objektkugel bei Spin

Beitragvon holli » 21.02.19 15:48

Ja, ich wusste wohl, dass es dazu noch eine ganze Reihe von Videos gibt. Hatte nur weder Zeit noch Lust, dem TO die googelei abzunehmen.


Holli

Benutzeravatar
eckeneckepen
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 526
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 34

Re: Verhalten der Objektkugel bei Spin

Beitragvon eckeneckepen » 22.02.19 08:30

holli hat geschrieben:Ja, ich wusste wohl, dass es dazu noch eine ganze Reihe von Videos gibt. Hatte nur weder Zeit noch Lust, dem TO die googelei abzunehmen.


Ging schnell...hatte es in den Favoriten :zwi:


Gruß


"I got lucky! But the more I practice, the luckier I get."


Zurück zu „Poolbillard“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Buzut, meharis und 10 Gäste