MaterialReinigung Billardtuch/ Fleckenentfernung

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

msteffen_86
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.18 12:39
Reputation: 0
Name: Steffen Matthies
Spielqueue: Mezz EC-7
Leder: Kamui Black M
Breaker: Mezz Deep Impact
Jumper: Mezz VJC Venom Jump Cue

Reinigung Billardtuch/ Fleckenentfernung

Beitragvon msteffen_86 » 04.04.18 14:13

Hallo liebe Gemeinde,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der Reinigung des Billardtuches?
Leider haben wir ein paar unschöne Fettflecken an 2-3 Stellen (Durchmesser nicht größer als 3-4cm) auf dem Tisch, die ich nur zu gern entfernen möchte. Oder gibt es vielleicht sogar Möglichkeiten, das ganze Tuch etwas "aufzufrischen", ohne den Tisch gleich neu beziehen zu lassen?

Ich hab schon mal Dr. Google gefragt, jedoch widersprechen sich manche Aussage...von Essig/Wasser bis hin zu Vanish Teppichreiniger habe ich alles gelesen.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Vielen Dank im Voraus!

Steffen



Benutzeravatar
kalleleo
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 339
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 81
Name: Thomas
Spielqueue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis)
Leder: Talisman Pro H 12mm
Breaker: Challenger B/J
Jumper: Challenger B/J
Wohnort: Berlin

Re: Reinigung Billardtuch/ Fleckenentfernung

Beitragvon kalleleo » 04.04.18 15:10

Hallo und herzlich willkommen im Forum! Vielleicht sind diese Links hilfreich:
https://billard-aktuell.de/forum/viewto ... =2&t=45769
https://billard-aktuell.de/forum/viewto ... =2&t=34309



Benutzeravatar
Treffnix
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 473
Registriert: 22.04.07 00:00
Reputation: 26

Re: Reinigung Billardtuch/ Fleckenentfernung

Beitragvon Treffnix » 04.04.18 15:48

Ich habe mal Colaflecken mit verdünnter Essig-Essenz aus dem Tuch entfernt. Der Tipp stammte aus dem Forum hier. Das Ergebnis war überraschend gut. Allerdings roch der Tisch anschließend mehrere Tage pentrant nach Essig.
Ob das bei Fettflecken auch funktioniert, weiß ich jedoch nicht.



Benutzeravatar
Flukinator
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 149
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 20
Name: André
Spielqueue: Predator P3 Burgund Limited mit REVO 12.4 , Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Leder: Camui Black Clear Super Soft
Breaker: Cuetec Pyramide Black mit Samsara Leder
Jumper: Cuetec Pyramide Black mit Samsara Leder
Wohnort: Bexbach

Re: Reinigung Billardtuch/ Fleckenentfernung

Beitragvon Flukinator » 05.04.18 20:01

Wie verhält es sich mit Trockenschaum, wie man bei Sitzpolster verwendet? Der kann danach einfach weggesaugt werden nachdem er den Dreck quasi aus dem Tuch hochgezogen hat.




Zurück zu „Material“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ice, katzeborg, sneaky_peter und 19 Gäste