falconf123 hat geschrieben:Das hab ich schon mit dem Spielqueue geschafft! Die Weiße is einfach über die Farbige gehüpft und kurz dahinter liegen geblieben. Gesamt - Jump vielleicht 30 cm ca... Dabei wollte ich nur nen gestochenen Rückläufer spielen. Den Jump hab ich seither nie mehr geschafft, aber ich weiß noch genau wie es sich angefühlt hat. Gaaaanz locker und voll kontrolliert, nur eben unabsichtlich.... ansonsten kann ich zu den Jumpys und B/J-Teilen wenig sagen. Ich spiel eigentlich lieber Bande...
es gibt zwei verschiedene arten zu jumpen, eine funktioniert mit allen queues, die andere viel besser mit jump-queues...
1. du schrammst an der weißen vorbei (von oben, wie bei einem gestochenen rückläufer), das queue bzw. die spitze wird etwas "verbogen" und "katapultiert" die weiße nach oben. das ist allerdings wenig kontrollierbar und ich bin mir auch nicht sicher, ob es legal ist. aber da es die meisten sowieso nicht feststellen können, ist das ja egal...
mit dieser methode sind keine kurze jumps möglich sondern nur die von dir berichtete länge oder länger.
2. die richtigen jumps laufen anders ab. dabei wird die weiße voller getroffen, das merkt man schon in der hand, das ist viel "härter" als methode eins, wenn du schon vom gefühl sprichst...
die kugel wird gestaucht und springt dann nach oben, wie ein tennisball (mit dem man das übrigens vortrefflich üben kann). dadurch sind auch fast senkrechte jumps möglich bzw. die 2cm-abstand-jumps...
hierfür muss jedoch vor allem das leder und die ferrule recht steif sein, deshalb häufig stahlplättchen unterm leder oder stahlferrule oder superhartes leder etc., sonst kann man die kugel nicht stauchen, die energie würde durch das leder-stauchen verpuffen