Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
Wie lässt sich das reparieren, am besten ohne neuen Zapfen.
Würde ungern das Oberteil kürzen.
Stift + Epoxy?
Gruß
ExPro - Ferrule / Zapfen abgebrochen
Moderator: Moderatoren
- joshua70
- * BA-Ikone *

- Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
- Tip: Wizard
- Break Cue: Cuechanger
- Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Re: ExPro - Ferrule / Zapfen abgebrochen
Rs ist auf dem Foto leider nicht zu erkennen, ob die Ferrule einen dicken Deckel hat oder ob der Zapfen abgebrochen ist. In ersterem Fall bekäme ich Fragen.
Das Oberteil ist eh hohl. Man kann also den Zapfen ausbohren und einen etwas längeren Zapfen einsetzen. Des Gewichts wegen würde ich den auch noch hohl bohren. Die Stabilität ist hinterher besser, als jetzt. Begründung: Predator macht das (Verleimen) über das komplette Oberteil hinweg (Laminierung), um eine höhere Festigkeit zu erzielen.
Es gibt zwar ein paar Dinge, auf die man dabei achten muß, aber ein erfahrener Mann weiß das.
Das sollte weder besonders aufwändig, noch oberteuer sein.
Variante zwei könnte sein, auf den Stumpf eine neue Ferrule zu setzen. Das sollten noch rund 5-6mm sein, was für eine Ferrule ausreicht- es sollte halt kein sprödes Material sein.
Das Oberteil ist eh hohl. Man kann also den Zapfen ausbohren und einen etwas längeren Zapfen einsetzen. Des Gewichts wegen würde ich den auch noch hohl bohren. Die Stabilität ist hinterher besser, als jetzt. Begründung: Predator macht das (Verleimen) über das komplette Oberteil hinweg (Laminierung), um eine höhere Festigkeit zu erzielen.
Es gibt zwar ein paar Dinge, auf die man dabei achten muß, aber ein erfahrener Mann weiß das.
Das sollte weder besonders aufwändig, noch oberteuer sein.
Variante zwei könnte sein, auf den Stumpf eine neue Ferrule zu setzen. Das sollten noch rund 5-6mm sein, was für eine Ferrule ausreicht- es sollte halt kein sprödes Material sein.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
- treffgarnix
- Billardidol

- Name: Michael
- Playing cue: IQ
- Tip: Spielqueues: Triangel oder Elkmaster Breakqueue: Bulletproof
- Break Cue: IQ
- Jump Cue: McDermott "Flower Power"
Mit Epoxykleber wieder draufkleben
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
-
4noxx
- Kombispieler

- Name: JohnDoe
Habs repariert. Einfach wieder draufkleben, ging nicht. Der Carbon Kern war hauchdünn, vielleicht 0,1mm, wenn nicht sogar weniger, mit einem Schaumstoff gefüllt. Wäre so wieder abgebrochen....
Habs glatt angeschnitten, 2-3cm Schaumstoff aus dem Oberteil gepullt und 8x2mm Carbon Rohr eingeblebt ins Oberteil und Ferulle mit UHU Endfest 300. Sieht soweit wieder iO aus. Scheint zu halten. I
Habs glatt angeschnitten, 2-3cm Schaumstoff aus dem Oberteil gepullt und 8x2mm Carbon Rohr eingeblebt ins Oberteil und Ferulle mit UHU Endfest 300. Sieht soweit wieder iO aus. Scheint zu halten. I