Zurück zum Anfang - Holzoberteil

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

mikkes
Powerbreaker
Powerbreaker
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Medium
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: J Flowers RPG Jump Cue

Zurück zum Anfang - Holzoberteil

Beitrag von mikkes »

Ich bin vor 2 1/2 Jahren auf Carbon (Mezz Ignite) umgestiegen und war eigentlich zufrieden und wollte nicht mehr zurückblicken auf über 30 Jahren Holzoberteil. Nun habe ich aus Zufall heraus, weil ich meine Cues nicht dabei hatte, an einem Abend mit dem Cue meines Kumpels gespielt, der mit einem 314er von Predator spielt. Dabei musste ich feststellen, dass erstens ich wunderbar mit dem Holzoberteil zurecht gekommen bin und zweitens wie "Tod" sich doch das Carbonoberteil für mich im Vergleich spielt.

Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Gibt es das Predator 314 Oberteil auch mit einem Mezz United Gewinde? Konnte da nichts finden, bzw. was für ein Gewinde ist das United?
2. Welche Alternativen zum 314er gibt es, die sich ähnlich wie das Predator Oberteil spielen?
Great players make great shots and make them look easy.
AIMhAK
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Name: Aaron
Playing cue: Mezz EC7-C + ExPro
Tip: G2 Soft
Break Cue: Mezz Power Break Kai PBKW-T
Jump Cue: Predator Air 2 Jump

Re: Zurück zum Anfang - Holzoberteil

Beitrag von AIMhAK »

Ich habe vor vielen Jahren ein 314er gespielt, bin dann auf Mezz umgestiegen, habe längere Zeit das WX700 und zwischenzeitlich auch das WX900 gespielt, anschließend ließ ich mich von dem Carbon-Hype packen und legte mir ebenfalls das Ignite zu, was sich für mich aber auch tot anfühlte und mich irgendwie meines "intuitiven" Spiels beraubte... schwer zu beschreiben.
Jedenfalls konnte ich, auch nach längerer Nutzung, die Eigenschaften des Ignite nicht 100%ig auf meine Spielweise adaptieren.
Letztendlich bin ich dann beim ExPro gelandet, welches ich seit mittlerweile vier Jahren spiele und für mich den ultimativen Sweetspot zwischen der Steifigkeit und Performance von Carbon- und der Lebendigkeit von LD-Holzoberteilen bildet. Bei diesem Oberteil war ich wirklich direkt schockverliebt!

Damit zuerst zur 2. Frage:
Das ExPro ist durch seinen Carbon-Kern deutlich steifer als das 314er, kommt ihm m.M.n. aber mit einem weichen Leder vom Hit ziemlich nahe.

Und zur 1. Frage: Das 314er gibt es mit 5/16x14 Gewinde, welches auch auf ein United-Unterteil passt.
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: Spielqueues: Triangel oder Elkmaster Breakqueue: Bulletproof
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Beitrag von treffgarnix »

mikkes hat geschrieben: 29.07.26 12:48 Ich bin vor 2 1/2 Jahren auf Carbon (Mezz Ignite) umgestiegen und war eigentlich zufrieden und wollte nicht mehr zurückblicken auf über 30 Jahren Holzoberteil. Nun habe ich aus Zufall heraus, weil ich meine Cues nicht dabei hatte, an einem Abend mit dem Cue meines Kumpels gespielt, der mit einem 314er von Predator spielt. Dabei musste ich feststellen, dass erstens ich wunderbar mit dem Holzoberteil zurecht gekommen bin und zweitens wie "Tod" sich doch das Carbonoberteil für mich im Vergleich spielt.

1. Gibt es das Predator 314 Oberteil auch mit einem Mezz United Gewinde? Konnte da nichts finden, bzw. was für ein Gewinde ist das United?
2. Welche Alternativen zum 314er gibt es, die sich ähnlich wie das Predator Oberteil spielen?
Hatte das 314/3 auch schon gespielt, aber das IQ infinity ist nochmal viel geiler von Hit her. Abweichung mindestens gleich wenig. IQ infinity taugt mir am besten von den ganzen Holz-LD-Oberteilen.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
treffgarnix
Billardidol
Billardidol

treffgarnix hat geschrieben: 30.07.26 08:53
mikkes hat geschrieben: 29.07.26 12:48 Ich bin vor 2 1/2 Jahren auf Carbon (Mezz Ignite) umgestiegen und war eigentlich zufrieden und wollte nicht mehr zurückblicken auf über 30 Jahren Holzoberteil. Nun habe ich aus Zufall heraus, weil ich meine Cues nicht dabei hatte, an einem Abend mit dem Cue meines Kumpels gespielt, der mit einem 314er von Predator spielt. Dabei musste ich feststellen, dass erstens ich wunderbar mit dem Holzoberteil zurecht gekommen bin und zweitens wie "Tod" sich doch das Carbonoberteil für mich im Vergleich spielt.

Hatte das 314/3 auch schon gespielt wie auch diverse Carbon, aber das IQ infinity ist nochmal viel geiler von Hit her. Abweichung mindestens gleich wenig. IQ infinity taugt mir am besten von den ganzen Holz-LD-Oberteilen.

Wenn Du ein bzgl. Hit gutes Carbon suchst, kann ich die Cynergy 12,5 mm nahelegen. Abweichung ebenfalls auf dem Level von IQ oder leicht geringer.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
mikkes
Powerbreaker
Powerbreaker

Beitrag von mikkes »

AIMhAK hat geschrieben: 29.07.26 14:35

Das ExPro ist durch seinen Carbon-Kern deutlich steifer als das 314er, kommt ihm m.M.n. aber mit einem weichen Leder vom Hit ziemlich nahe.
Ich habe die Befürchtung, dass durch den Carbonkern das Holzoberteil seine Charakteristik verliert und sich genauso "Tod" spielt wie ein Carbonoberteil. Oder ist die Befürchtung unbegründet. Ich hatte halt mit dem 314er ein schönes Feedback und Gefühl.
mikkes
Powerbreaker
Powerbreaker

Beitrag von mikkes »

treffgarnix hat geschrieben: 30.07.26 08:54
treffgarnix hat geschrieben: 30.07.26 08:53

Hatte das 314/3 auch schon gespielt wie auch diverse Carbon, aber das IQ infinity ist nochmal viel geiler von Hit her. Abweichung mindestens gleich wenig. IQ infinity taugt mir am besten von den ganzen Holz-LD-Oberteilen.

Wenn Du ein bzgl. Hit gutes Carbon suchst, kann ich die Cynergy 12,5 mm nahelegen. Abweichung ebenfalls auf dem Level von IQ oder leicht geringer.
Ich fand es halt erschreckend, wie gut ich auf Anhieb wieder mit einem Holzoberteil gespielt und mich damit wohlgefühlt habe. Ich bekam das Feedback was ich haben wollte und jetzt rückwirkend betrachtet, fehlt mir das bei Carbon irgendwie.
AIMhAK
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Name: Aaron
Playing cue: Mezz EC7-C + ExPro
Tip: G2 Soft
Break Cue: Mezz Power Break Kai PBKW-T
Jump Cue: Predator Air 2 Jump

Beitrag von AIMhAK »

mikkes hat geschrieben: 30.07.26 15:12 Ich habe die Befürchtung, dass durch den Carbonkern das Holzoberteil seine Charakteristik verliert und sich genauso "Tod" spielt wie ein Carbonoberteil. Oder ist die Befürchtung unbegründet. Ich hatte halt mit dem 314er ein schönes Feedback und Gefühl.
Meines Erachtens ist deine Befürchtung völlig unbegründet.
Die Holz-Charakteristik bleibt in jedem Fall erhalten, nur ist das Oberteil in sich steifer und direkter, was sich vor allem bei Stößen im Grenzbereich durch deutlich reduzierte Schwingung bemerkbar macht.

Du könntest es auch als eine Fusion aus 314 und Ignite sehen:
Die LD-Eigenschaften sind absolut erstklassig, es verhält sich direkt und steif wie ein Carbon-OT, allerdings mit dem vertrauten, "warmen" Hit eines Holzoberteils - eben ein echter Hybrid.

Natürlich spielt die Wahl des Leders auch eine wesentliche Rolle.
Für mich persönlich war das ab Werk montierte Zan Medium etwas zu hart.
Nach reichlichem Experimentieren bin ich beim G2 Soft hängen geblieben.
Es pilzt zwar anfangs ein wenig, aber einmal richtig gesetzt ist es über lange Zeit äußerst konsistent und super griffig.
Schmatzinger
Kombimonster
Kombimonster
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Beitrag von Schmatzinger »

mikkes hat geschrieben: 30.07.26 15:12
AIMhAK hat geschrieben: 29.07.26 14:35

Ich habe die Befürchtung, dass durch den Carbonkern das Holzoberteil seine Charakteristik verliert und sich genauso "Tod" spielt wie ein Carbonoberteil. Oder ist die Befürchtung unbegründet. Ich hatte halt mit dem 314er ein schönes Feedback und Gefühl.
Mir wurde mal berichtet, daß in einem 314/2 ein Alu-Kern verbaut ist und in einem 314/3 ein Carbon-Kern.
Derjenige ist Table-Fitter und macht kleinere Cue-Reparaturen.
Ist Christian Casagrande, der Inhaber von "Stosswerk".
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper

Beitrag von joshua70 »

Ich hatte schon 314² in "geöffnetem" Zustand vor mir- da war nichts von Alu oder sonstwas zu finden. Lediglich ominöser Schaum zu Füllen der Hohlbohrung war da. Darüber hinaus würde sich zumindest Alu extrem negativ auf den Versatz auswirken.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
Baldril
Softbreaker
Softbreaker
Playing cue: Cuetec Edge R360 CER-2, JL made by Buffalo mit Mezz WX700 OT, 314 pre Branding, Predator S2 mit Z1, Players mit WitchCue OT
Tip: Kamikaze Premium H, Kamikaze Premium M, Moori ss + m, Kamui Black
Break Cue: Lucasi Big Beulah 2, Orchid mit WB
Jump Cue: Mezz Airdrive 1, NoName Carbon

Beitrag von Baldril »

Ich hab recht viel durchprobiert und finde auch Holz am Schönsten, allerdings Vollholz.

Du schreibst immer 314, ich weiß nicht, welche Generation du meinst. Ich habe 314-1 und 2 und finde das 1er schöner vom Holzfeeling her, das 2er wirkt etwas hohl. Abweichung kann ich als Nicht-Profi nicht wirklich beurteilen, aber da kommt mir das 2er leicht besser vor.

Ein Mezz WX700 ist vom Holzfeeling her viel besser, Deflection ist ok. Meine Erwartung an ein ExPro ist so hoch wie treffgarnix' und AIMhAKs Wertschätzung.

Ein altes Martin Welk LD (altes Logo) ist wirklich LD, spielt sich aber wie Vollholz. Meine Erwartung an ein IQ Infinity ist so hoch wie treffgarnix Wertschätzung.

Ein 93er Schön-Vollholz-OT abgedreht auf 11,5 mm, immer noch 104 g, klasse Feeling, Abweichung nicht erkennbar. Mein Liebling. Ich kann sogar problemlos mit meinem 11,8er Tian Gavin Carbon OT hin- und herwechseln. Nehme ich mit ins Grab.

Noch ein Prototyp von Cem, krasses Teil, ähnlich Martin Welk.

Ein Matthias Heidergott WitchCue, ähnlich 314/2 gepaart mit WX700

Ein Arthur Vollholz, genial, aber eben auch mit HD.

Cuetec R360, fühlt sich wirklich wie Vollholz an, gute LD, ist mir aber manchmal etwas unberechenbar.

Hab noch mehr, weiß aber auch nicht, was evtl. noch auf's Leder zurückzuführen ist.

Ich schließe mich daher treffgarnix' Empfehlung an und füge hochdichte abgedrehte Vollhölzer und nicht laminierte Custom-LDs hinzu.
mikkes
Powerbreaker
Powerbreaker

Beitrag von mikkes »

Baldril hat geschrieben: 31.07.26 20:30 Du schreibst immer 314, ich weiß nicht, welche Generation du meinst.
Es war ein 314-1.
treffgarnix
Billardidol
Billardidol

Das 314/1 ist auch klasse
Baldril
Softbreaker
Softbreaker
Playing cue: Cuetec Edge R360 CER-2, JL made by Buffalo mit Mezz WX700 OT, 314 pre Branding, Predator S2 mit Z1, Players mit WitchCue OT
Tip: Kamikaze Premium H, Kamikaze Premium M, Moori ss + m, Kamui Black
Break Cue: Lucasi Big Beulah 2, Orchid mit WB
Jump Cue: Mezz Airdrive 1, NoName Carbon

Beitrag von Baldril »

Ich mag auch das Z (1), da ich mittlerweile sehr dünne Leder spiele, meine 314er sind auch runtergedreht.
Wie sieht das bei dir aus, mikkes, welche Dicke taugt dir, falls mir was über den Weg läuft?

Und ich habe mittlerweile den Queue aus diesem Thread viewtopic.php?t=59607 gekauft mit 6 Vollholz-Oberteilen, vermutlich Bear oder Pechauer aus den 90ern, wo sicher was günstig abzugeben ist zum experimentieren, abdrehen etc. Muss ich aber noch genauer testen.
mikkes
Powerbreaker
Powerbreaker

Beitrag von mikkes »

Baldril hat geschrieben: 03.08.26 15:14 Ich mag auch das Z (1), da ich mittlerweile sehr dünne Leder spiele, meine 314er sind auch runtergedreht.
Wie sieht das bei dir aus, mikkes, welche Dicke taugt dir, falls mir was über den Weg läuft?
Ich hab tatsächlich vor vielen Jahren, als das Z1 frisch auf den Markt kam, eins für ein paar Monate gespielt.
Mir persönlich taugt die Dicke nicht so und ist mir zu schmal. Ich habe mich auf 12,2-12,5mm eingependelt.
Freak
Willardfan
Willardfan
Playing cue: Joss + 314-2
Tip: G2
Break Cue: Cuetec
Jump Cue: Cuetec

Beitrag von Freak »

Hallo zusammen,

war bis vor dem Carbon-Umstieg ein absoluter 314-Jünger und wollte eig. auch nie mehr was anderes spielen, aber gut ;)

Falls jemand eins sucht, hab noch 1x 314-1 da (12,0-12.1 mm, allerdings mit geänderter Ferrule). War mein erstes Neu-Queue (4K1 oder so) damals um die 2000er rum, leider hat mir ein damalige Queuebauer beim Lederwechsel die Ferrule beim schleifen/polieren angeschmolzen :/
Antworten

Zurück zu „Material“