Sommerlochthema: Welche Trends / Hypes zeichne(te)n sich vor allem im Materialbereich 2026 ab?
Moderator: Moderatoren
- OscarTheFish(p@k)
- Publikumsliebling

- Name: P
- Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
- Tip: Kamikaze Elite S
- Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
- Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Meucci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF
Sommerlochthema: Welche Trends / Hypes zeichne(te)n sich vor allem im Materialbereich 2026 ab?
Gefühl hat es sonst fast jedes Jahr immer spektakuläre Kracher im Billard gegeben, die die Aufmerksamkeit der Masse auf sich gezogen hat. Dieses Jahr kann ich so etwas nicht so richtig feststellen. Steht dieses Jahr wieder der Billardspieler im Vordergrund oder habe ich etwas verpasst? (was nichts Schlechtes sein muss)
- Chrille-Berlin
- Vielkreider

- Name: Christian
- Playing cue: Cuetec
Re: Sommerlochthema: Welche Trends / Hypes zeichne(te)n sich vor allem im Materialbereich 2026 ab?
Ich werde wieder mit einem Hausqueue spielen 
- ahorn
- Pomeranzenkiller

- Playing cue: Mezz ACE-K mit Hybrid Alpha Oberteil
- Tip: Zan Medium
- Break Cue: Mezz Power Break Kai
- Jump Cue: Cuechanger
Re: Sommerlochthema: Welche Trends / Hypes zeichne(te)n sich vor allem im Materialbereich 2026 ab?
Ich spiele wieder mit Holzoberteil.
Davon 6 Jahre mit Carbon gespielt.
Davon 6 Jahre mit Carbon gespielt.
- joshua70
- * BA-Ikone *

- Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
- Tip: Wizard
- Break Cue: Cuechanger
- Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Bei nem Turnier in China ist ne Kreide vom Tisch gefallen...
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
- treffgarnix
- Billardidol

- Name: Michael
- Playing cue: IQ
- Tip: Spielqueues: Triangel oder Elkmaster Breakqueue: Bulletproof
- Break Cue: IQ
- Jump Cue: McDermott "Flower Power"
Welche Kracher der letzten Jahre meinst Du?OscarTheFish(p@k) hat geschrieben: ↑05.07.26 11:56 Gefühl hat es sonst fast jedes Jahr immer spektakuläre Kracher im Billard gegeben, die die Aufmerksamkeit der Masse auf sich gezogen hat. Dieses Jahr kann ich so etwas nicht so richtig feststellen. Steht dieses Jahr wieder der Billardspieler im Vordergrund oder habe ich etwas verpasst? (was nichts Schlechtes sein muss)
Was mich zuletzt etwas überraschte, war die Vielzahl an Ledermarken, von denen ich in den letzten 1-2 Jahren beim Stöbern im Internet erfuhr. Allerdings wage ich hier keine Einschätzung, ob sich die Anzahl an verschiedenen Ledermarken und -Varianten, im Wesentlichen Mehrschichtleder, zuletzt besonders schnell erhöhte, oder ob ich davon einfach nicht wusste und hier keine besondere Dynamik drin ist.
Ebenfalls sehr subjektiv: Ich bin erstaunt über die Vielfalt und auch oft gute Qualität an chinesischem Material, habe mir selbst mal vor ein paar Monaten einen angeblichen Tiger-Breakjump für 55 € inkl. Versand gekauft, und das Teil breakt und jumpt sagenhaft gut. Und hatte nur marginale Imperfektionen in der Verarbeitung, nichts was wirklich relevant wäre. Ob das vielleicht ein Hype ist -> Billigware oder Fakeware aus China über Temu oder andere Dienstleister zu kaufen?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
- treffgarnix
- Billardidol

- Name: Michael
- Playing cue: IQ
- Tip: Spielqueues: Triangel oder Elkmaster Breakqueue: Bulletproof
- Break Cue: IQ
- Jump Cue: McDermott "Flower Power"
Ergänzung: Ich vermute dass viele "Fake"-Produkte aus China, die man zum Bruchteil des normalen Preises eines Nicht-Fake-Artikels erhält, keine wirklichen Fake-Produkte sind, sondern dass diese "Faker" im exakt gleichen Werk produziert werden wo auch die offiziell teure Ware produziert wird. Vielleicht wird über diesen Wege B-Ware vertickt, oder es sind geplante Nebenproduktionen, die in kleinen Details bewusst minimal schlechter produziert werden als die reguläre Ware. Oder es wird über diesen "Fake"- oder Billigweg versucht, dasjenige Zeug loszuwerden, das die gesättigten Märkte nicht erlauben, in ausreichenden Mengen zu den regulären Preisen eines Markenprodukts zu verkaufen. Über den Vergleich von angeblichen Fakes zu den Markenprodukten hinsichtlich VK-Preis kann man auch gut sehen, wo ca. die wirklichen Herstellkosten der Markenprodukte liegen..
Wie dem auch sei, ich kann dazu einige Beispiele nennen, das fing schon vor fast 20 Jahren an, als ich selbst mal auf einem der Fake-Märkte in Shanghai war und dort 2 angebliche Fake-Markenprodukte kaufte. Ich bin mir bei denen sicher, - subjektiv natürlich wie immer - dass da keiner die Produkte einfach §nur" nachgebaut hat.
OK back to the topic: Ist das ein Hype oder nicht, Chinabilligware zu kaufen? Keine Ahnung, ich würde eher ja sagen weil gefühlt fast jeder stolz ist, dass er ein funktionierendes Produkt in China gekauft hat zu einem Spottpreis.
Wie dem auch sei, ich kann dazu einige Beispiele nennen, das fing schon vor fast 20 Jahren an, als ich selbst mal auf einem der Fake-Märkte in Shanghai war und dort 2 angebliche Fake-Markenprodukte kaufte. Ich bin mir bei denen sicher, - subjektiv natürlich wie immer - dass da keiner die Produkte einfach §nur" nachgebaut hat.
OK back to the topic: Ist das ein Hype oder nicht, Chinabilligware zu kaufen? Keine Ahnung, ich würde eher ja sagen weil gefühlt fast jeder stolz ist, dass er ein funktionierendes Produkt in China gekauft hat zu einem Spottpreis.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
A Nach wie vor keine Carbon Oberteile im Snooker, was mich etwas wundert.
B Ein Niedergang der Phenol Ferrulen und zerstörerischen Break Queues, da immer häufiger Cutbreaks etc genutzt werden und pure Kraft beim Break in den Hintergrund gerät.
C Jump Queues sind mittlerweile so mächtige Mittel, ein bloßes Verstecken der Weißen hinter anderen Bällen reicht nicht mehr, die muss schon press an ein Hindernis gelegt werden.
D Die press gesafte Weiße wird immer häufiger sicher über Vorbande gespielt und ein Foul vermieden. Gerade im Snooker fällt das auf, wie sicher die Profis aus dem Standard Safe (Weiße liegt press hinter grün/braun/gelb) über zwei Vorbanden spielen.
E (nicht Material) die aufkommenden Spieler und Filler stellen sich immer entspannter an den Tisch und die Verbissenheit verschwindet langsam.
F (auch kein Material) Die etablierten Spielformen fangen an die modernen Profis nicht mehr sonderlich herauszufordern. So spielte Wu neulich an einem echten Snookertisch, gegen einen echten Gegner, vor Publikum und Kamera, um Geld, einen Potsucces von 100%
Was soll da jetzt noch kommen?
B Ein Niedergang der Phenol Ferrulen und zerstörerischen Break Queues, da immer häufiger Cutbreaks etc genutzt werden und pure Kraft beim Break in den Hintergrund gerät.
C Jump Queues sind mittlerweile so mächtige Mittel, ein bloßes Verstecken der Weißen hinter anderen Bällen reicht nicht mehr, die muss schon press an ein Hindernis gelegt werden.
D Die press gesafte Weiße wird immer häufiger sicher über Vorbande gespielt und ein Foul vermieden. Gerade im Snooker fällt das auf, wie sicher die Profis aus dem Standard Safe (Weiße liegt press hinter grün/braun/gelb) über zwei Vorbanden spielen.
E (nicht Material) die aufkommenden Spieler und Filler stellen sich immer entspannter an den Tisch und die Verbissenheit verschwindet langsam.
F (auch kein Material) Die etablierten Spielformen fangen an die modernen Profis nicht mehr sonderlich herauszufordern. So spielte Wu neulich an einem echten Snookertisch, gegen einen echten Gegner, vor Publikum und Kamera, um Geld, einen Potsucces von 100%
- 10fingers
- Zuschauer

- Name: Klaus Gottschlich
- Playing cue: Healing Carbon
- Tip: Konllen, diverse Fabrikate
Ich selbst spiele mit einem Que von Healing (China). Hat mit Carbon-Oberteil etwas über 130 €usen gekostet. Absolut Ok. Auch die Ledertips sind für den Anfang völlig OK. Extrem gerade (auf Rundlaufprüfern gelegt). Da eiert nix.Dann habe ich noch ein Argenta 4 (Heiku-Sport Wattenscheid) warscheinlich von Adam produziert. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Beides gute Einsteigerques, aber die Chinaware hat eindeutig die Nase vorn.Ergänzung: Ich vermute dass viele "Fake"-Produkte aus China, die man zum Bruchteil des normalen Preises eines Nicht-Fake-Artikels erhält, keine wirklichen Fake-Produkte sind, sondern dass diese "Faker" im exakt gleichen Werk produziert werden wo auch die offiziell teure Ware produziert wird. Vielleicht wird über diesen Wege B-Ware vertickt, oder es sind geplante Nebenproduktionen, die in kleinen Details bewusst minimal schlechter produziert werden als die reguläre Ware. Oder es wird über diesen "Fake"- oder Billigweg versucht, dasjenige Zeug loszuwerden, das die gesättigten Märkte nicht erlauben, in ausreichenden Mengen zu den regulären Preisen eines Markenprodukts zu verkaufen. Über den Vergleich von angeblichen Fakes zu den Markenprodukten hinsichtlich VK-Preis kann man auch gut sehen, wo ca. die wirklichen Herstellkosten der Markenprodukte liegen..
Auch einige Vereinskollegen haben da schon ein Auge drauf geworfen. Mittlerweile sind es schon ein paar Leute die mit den Dingern spielen. Einhellige Meinung ist das die Teile brauchbar sind. Der Rest ist Kopf,- Geschmacksache und das persönliche Gefühl.
Und das Problem ist wie immer der Ballon zwischen den Schultern.