Hallo zusammen,
ich habe ein (teures) Queue von einem amerik. Cuebauer erworben, leider muss ich feststellen, dass es einen mächtigen Wobble aufweist. Das liegt aber nicht am Butt und auch nicht am Oberteil, sondern der Pin ist nicht komplett zentral eingedreht. Reklamation/Reparatur durch den Cuemaker ist leider ausgeschlossen - aus Gründen. Daher bitte nicht vorschlagen.
Es gibt keinen Überstand bei dem 21.5mm Oberteil, das OT passt vom Umfang und Durchmesser perfekt auf das Unterteil (sollte es auch, denn es ist das Original-Vollholz-OT). Bei anderen OT aber sowieso derselbe Effekt: OT und UT separat rollen perfekt flat, kein Wobble. Schraubt man das Queue zusammen und rollt es über den Tisch, ist der Wobble in der Mitte ERHEBLICH (!). Gibt man nicht genug Schwung, wuppt es sogar wieder zurück in die Ausgangsposition (wenn Ihr wisst, wie ich das meine). Eine deutliche Lücke tut sich dabei unter dem Joint auf.
Mehrere kundige Menschen haben das gesehen und die Meinung ist einhellig: Der Pin ist nicht komplett mittig in das UT eingedreht, sondern leicht schräg.
Aufgabe wäre also: Pin entnehmen und so wieder einsetzen, dass das Queue gerade rollt.
Leider meiden die bekannten Queuebauer so etwas anscheinend wie der Teufel das Weihwasser. Angefragt habe ich in Wuppertal, Dortmund, Bayern und Köln. Alle haben abgelehnt. Ich weiß, dass das nicht ganz risikofrei ist.
Wer hat genug Geschick und kann mir das an sich wunderschöne Queue wie beschrieben reparieren? Der Preis sollte in Relation stehen. Das Queue hat mich 1300 Euro gekostet und ich würde keine 600 Euro bezahlen, um einen solchen Fix zu bekommen.
Ich bedanke mich für Vorschläge und Angebote!
Gruß
Christian
Reparatur schräg eingedrehter PIN
Moderator: Moderatoren
- Mortal
- Queueträger

- Facebook username: ckrause7
- Name: Christian Krause
- Playing cue: Josey Accent Shard 10-Pointer mit Mezz Ignite 12.2
- Tip: Zan M
- Break Cue: Mezz Kai
- Jump Cue: Hanshew
Reparatur schräg eingedrehter PIN
Whatsapp: 01768 - 1000 300
- treffgarnix
- Billardidol

- Name: Michael
- Playing cue: IQ
- Tip: Spielqueues: Triangel oder Elkmaster Breakqueue: Bulletproof
- Break Cue: IQ
- Jump Cue: McDermott "Flower Power"
Re: Reparatur schräg eingedrehter PIN
Hast Du bei IQ cues schon angefragt?
Wenn ich Queubauer wäre, würde ich Dir als Kunde exakt das Prozedere beschreiben, wie der Pin ausgebaut wird, und dann erst nach bestätigter Zurkenntnisnahme den Auftrag annehmen mit klarer Betonung auf dem Umstand, dass der Forearm im worst case beschädigt wird mit allen Konsequenzen. Dann würde ich das gesamte Prozedere per Video vollständig dokumentieren, um im Falle eines Scheiterns auch klar beweisen zu können, dass bei der abgesprochenen Vorgehensweise ein Schaden entstand, den der Queuebauer nicht zu verantworten hat.
Problem ist hierbei, dass ein Pin normalerweise mit Epoxyklebern im Gewinde verklebt wird. Um einen derart verklebten Pin auszubauen, muss man den Pin erwärmen. Das muss einerseits mit einer passenden Intensität geschehen (damit z. B. das Holz des Forearme oder die Jointringe nicht zu Schaden kommen durch Überhitzung). Weiterhin muss die Wärme auch lange genug eingebracht werden, damit der Kleber über die gesamte Länge des verklebten Gewindes erweicht. Wenn der Kleber weich genug ist, kann der Pin mit wenig Widerstand / Kraftaufwand herausgedreht werden und ohne dass der Forearme beschädigt wird. Der Rest ist dann einfach: Gewindebohrung ausbohren, mit einem Holzzapfen ausfüllen (mit Epoxy verklebt), neue Gewindebohrung und neuen Pin einbauen.
Das Ausbauen eines Pins ist ein Prozedere, das einerseits viel Gefühl und Erfahrung erfordert, man dabei aber am Ende nicht sicher sein kann, ob der Kleber am Ende weich genug geworden ist, damit sich der Pin herausdrehen lässt. Ist der Kleber noch zu fest, besteht die Gefahr dass der Forearm beschädigt wird, und im worst case kann das ein Totalschaden werden, so dass der Forearm komplett getauscht werden müsste.
Ich würde rein den Ausbau eines Pins jederzeit unter den zuvor beschriebenen Bedingungen machen, aber einen neuen Pin kann ich mangels Equipment nicht einbauen.
Wenn ich Queubauer wäre, würde ich Dir als Kunde exakt das Prozedere beschreiben, wie der Pin ausgebaut wird, und dann erst nach bestätigter Zurkenntnisnahme den Auftrag annehmen mit klarer Betonung auf dem Umstand, dass der Forearm im worst case beschädigt wird mit allen Konsequenzen. Dann würde ich das gesamte Prozedere per Video vollständig dokumentieren, um im Falle eines Scheiterns auch klar beweisen zu können, dass bei der abgesprochenen Vorgehensweise ein Schaden entstand, den der Queuebauer nicht zu verantworten hat.
Problem ist hierbei, dass ein Pin normalerweise mit Epoxyklebern im Gewinde verklebt wird. Um einen derart verklebten Pin auszubauen, muss man den Pin erwärmen. Das muss einerseits mit einer passenden Intensität geschehen (damit z. B. das Holz des Forearme oder die Jointringe nicht zu Schaden kommen durch Überhitzung). Weiterhin muss die Wärme auch lange genug eingebracht werden, damit der Kleber über die gesamte Länge des verklebten Gewindes erweicht. Wenn der Kleber weich genug ist, kann der Pin mit wenig Widerstand / Kraftaufwand herausgedreht werden und ohne dass der Forearme beschädigt wird. Der Rest ist dann einfach: Gewindebohrung ausbohren, mit einem Holzzapfen ausfüllen (mit Epoxy verklebt), neue Gewindebohrung und neuen Pin einbauen.
Das Ausbauen eines Pins ist ein Prozedere, das einerseits viel Gefühl und Erfahrung erfordert, man dabei aber am Ende nicht sicher sein kann, ob der Kleber am Ende weich genug geworden ist, damit sich der Pin herausdrehen lässt. Ist der Kleber noch zu fest, besteht die Gefahr dass der Forearm beschädigt wird, und im worst case kann das ein Totalschaden werden, so dass der Forearm komplett getauscht werden müsste.
Ich würde rein den Ausbau eines Pins jederzeit unter den zuvor beschriebenen Bedingungen machen, aber einen neuen Pin kann ich mangels Equipment nicht einbauen.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
- joshua70
- * BA-Ikone *

- Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
- Tip: Wizard
- Break Cue: Cuechanger
- Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Hinzuzufügen wäre, dass evtl. dasselbe Prozedere am Oberteil nötig werden könnte. Es kann durchaus sein, dass da die Bohrung auch nicht stimmt- gerade wenn jetzt alles bündig ist.
Ausserdem ist fraglich, ob der Pin nicht schon ein mal ersetzt wurde. Ich hab das schon bei einem renommierten deutschen Queuebauer gesehen, dass er den Pin geändert hat, aber nicht zentriert eingesetzt hat.
Der Kostenaufwand für einen Pinwechsel an sich ist nicht hoch- wenn alles hinhaut. Ich hatte das bei einem Queue innerhalb von 20 Minten erledigt. Bei einem anderen Queue habe ich es bis heute nicht geschafft, weil der Kleber auch den rotglühenden Pin überstand. Man weiß eben auch nicht, welchen Kleber der Queuebauer verwendet hat.
Einen Pin zu setzen ist Alltag. Einen zu wechseln eher nicht. Vielleicht werden die in Frage kommenden Queuebauern weicher, wenn Du eine Verzichtserklärung anbietest. Ansonsten kann der Queuebauer wenig gewinnen, aber viel verlieren.
Ausserdem ist fraglich, ob der Pin nicht schon ein mal ersetzt wurde. Ich hab das schon bei einem renommierten deutschen Queuebauer gesehen, dass er den Pin geändert hat, aber nicht zentriert eingesetzt hat.
Der Kostenaufwand für einen Pinwechsel an sich ist nicht hoch- wenn alles hinhaut. Ich hatte das bei einem Queue innerhalb von 20 Minten erledigt. Bei einem anderen Queue habe ich es bis heute nicht geschafft, weil der Kleber auch den rotglühenden Pin überstand. Man weiß eben auch nicht, welchen Kleber der Queuebauer verwendet hat.
Einen Pin zu setzen ist Alltag. Einen zu wechseln eher nicht. Vielleicht werden die in Frage kommenden Queuebauern weicher, wenn Du eine Verzichtserklärung anbietest. Ansonsten kann der Queuebauer wenig gewinnen, aber viel verlieren.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
Frag mal Cem Custom Cues, er hat das bei meinem auch gemacht, und das wirklich PERFEKT.
Pin entfernt, Neue Bohrung Hartholz Rundstab eingesetzt, Neue Bohrung und den Pin wieder eingeklebt, schaut aus wie NEU.
Pin entfernt, Neue Bohrung Hartholz Rundstab eingesetzt, Neue Bohrung und den Pin wieder eingeklebt, schaut aus wie NEU.
Frag mal Cem Custom Cues, er hat das bei meinem auch gemacht, und das wirklich PERFEKT.
- 10fingers
- Zuschauer

- Name: Klaus Gottschlich
- Playing cue: Healing Carbon
- Tip: Konllen, diverse Fabrikate
Wenn der Pin einen Höhenschlag hat ist das nicht weiter tragisch. Wichtig ist das die Flächen wirklich plan sind. Ich habe ein Argenta von Heiku-Sport. (Wattenscheid) Läuft rund, bis auf den Verzug im Holz was relativ normal ist. Aber der Pin und die Aufnahme im Schaft schlagen auf Rundlaufprüfern wie Teufel.
Erschreckend. Aber im zusammengeschraubtem Zustand gar nicht so wild.
Liegt aber wohl daran das das Que im zusammengesetztem Zustand mit Schlag auf der Länge geschliffen wurde. Ich frage mich nur, das wenn der Pin schräg eingesetzt wurde ob die Bohrungen mit einem Accuschrauber händisch gebohrt worden sind.
Da wird das Plandrehen am Schaft und Unterteil nix nutzen.
Erschreckend. Aber im zusammengeschraubtem Zustand gar nicht so wild.
Liegt aber wohl daran das das Que im zusammengesetztem Zustand mit Schlag auf der Länge geschliffen wurde. Ich frage mich nur, das wenn der Pin schräg eingesetzt wurde ob die Bohrungen mit einem Accuschrauber händisch gebohrt worden sind.
Da wird das Plandrehen am Schaft und Unterteil nix nutzen.
- DoubleDave
- Site Admin

- Name: Dave Heijboer
- Playing cue: Exceed mit Ignite
- Tip: Ultraskin S
- Break Cue: Cuechanger
- Jump Cue: Cuechanger
Du hast in Köln angefragt, sprich bei uns (DDC)? Hab ich leider nicht mitbekommen.
Ein pin entfernen ist eben leider nicht komplett Risikofrei machbar, das ist die Realität, aber machbar ist es eigentlich immer.
Nur ist damit zu rechnen das ggf der forearm (oder ganzes Unterteil bei Wrapless) neu lackiert werden muss, das ist sicher nicht immer der Fall aber öfters.
Schick uns doch bitte ein paar Bilder dazu dann schauen wir uns das gerne an.
gr. Dave
Ein pin entfernen ist eben leider nicht komplett Risikofrei machbar, das ist die Realität, aber machbar ist es eigentlich immer.
Nur ist damit zu rechnen das ggf der forearm (oder ganzes Unterteil bei Wrapless) neu lackiert werden muss, das ist sicher nicht immer der Fall aber öfters.
Schick uns doch bitte ein paar Bilder dazu dann schauen wir uns das gerne an.
gr. Dave