Hausqueue - die verschmähte Perle unter den Stecken

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
OscarTheFish(p@k)
Traumsenker
Traumsenker
Name: P
Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
Tip: Kamikaze Elite S
Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Meucci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF
Hausqueue - die verschmähte Perle unter den Stecken

Beitrag von OscarTheFish(p@k) »

Als Beschreiter der Wege abseits der Straßen (Metapher) offenbart sich mir die ein oder Überraschung im Bereich des Billardmaterialuniversums.
Angeregt durch die Legenden der Titlist-Konversionen sowie eigenen Erfahrungen während entsprechender BIllardverstanstaltungen habe ich gestern erneut zugeschlagen und Nägeln mit Köpfen gemacht. Mir spukte schon seit längerer Zeit im Kopf die Idee herum, einen neuen Hausqueue zu erwerben, um daraus ein Schätzchen zu formieren. Mir ist schon vormals aufgefallen, dass Fullsplice-Einteiler, die in Billard-Salons zum Einsatz kommen, durchaus einen angenehmen Hit besitzen, aber ein sehr biederes Erscheinungsbild bieten.
Gestern trieb es mich wegen mehrerer oller Pomeranzen zu einem Händler aus Berlin, Billard Service Berlin, den ich aus Entfernungsgründen eher sehr selten ansteuere. Der Laden ist adrett und lädt zum Verweilen ein.

Es ist eigentlich ganz positiv, wenn man im Gegensatz zu den Salon-Schlonten einen Stecken in der Hand hält, der noch nicht durch einsatztypische Kampfspuren gezeichnet ist. Und das Stöckchen fühlte sich sehr gut an und konnte auf einem sehr soliden Clash Steel angetestet werden. (schöner Tisch) Mit einem (wohl) Elkmaster erfolgten die Stöße ungekreidet und waren erstaunlich gut zu kontrollieren.
Die Ferrule ist typischerweise 13 mm, das funktionierte für mich aber auch ganz gut. Ich bekam wunschgemäß das leichteste Gewicht mit 18 oz.

Diesen frischen Einteiler möchte ich nun demnächst so modifizieren lassen, dass er für den Einsatz passend etwas Maßschneiderung erhält. (Chirurgische Ergänzung Extension-Poloch, Lackentfernung der unteren Hälfte, Reduzierung Ferrulendurchmesser bzw. -tausch sowie Tapermodifikation; er soll seine stattliche Naturlänge aber unbeschnitten behalten.)
Die Oberflächenbehandlung wird am Ende Richtung Ölung tendieren.
Der Queue wird noch ausgiebig angespielt, um dessen Charakter im Rahmen der anstehenden Metamorphose nicht aus zu theoretischen Erwägungen heraus zu verderben und um das Maß der Veränderungen festzulegen. Das Ding bringt aber jetzt schon richtig Laune in den Alltag.

Katalysierend vorausgegangen war die Fertigstellung eines individuell angefertigten Chinese-8-Ball-Queues (im Sinn einer Hybridisierung aus Snooker und American Pool Queue sowie Kohlefaserferrule), der noch viel besser geworden ist als von mir erhofft.
NickCasey
WM-Anwärter
WM-Anwärter

Re: Hausqueue - die verschmähte Perle unter den Stecken

Beitrag von NickCasey »

Custom oder (gepimpter) Serienstecken, Holzart, Bild vom Schätzchen, etcetcetc???? Fragen über Fragen (als alter Sneaky bzw Hauscue-Fan und Sammler :zwi: )
sisu
OscarTheFish(p@k)
Traumsenker
Traumsenker
Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Meucci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF

Vom Hausqueue (also Serienschüttgut) habe ich noch kein Bild gemacht (nächste Woche kann ich das nachholen). Es soll aber ein richtiger Understatementqueue werden, mehr Sneaky Pete wird da wohl nicht gehen. Vom Chinesen könnte ich etwas zeigen bei Interesse. Hat Ähnlichkeit zu einem Hausqueue (bescheidenes Design), ist aber ein hybridiserter Snookerqueue mit Ebenholzgriff und vielen eschetypischen Chevrons (Pfeilmuster der Maserung auf der Oberseite, inflationäre 16 Stück, die sensationell ziemlich gleichmäßig sind).
NickCasey
WM-Anwärter
WM-Anwärter

Beitrag von NickCasey »

Von den Chinese Eightball Cues habe ich auch 7 oder 8 Stück in meiner Sammlung (hab schon länger nicht mehr nachgezählt 😅). Mich würde nur interessieren, von welchem Hersteller der Hausqueue ist (suche schon länger einen aus Ebenholz, finde da aber nichts qualitativ brauchbares...)
sisu
OscarTheFish(p@k)
Traumsenker
Traumsenker

Mein Eindruck bei den aktuellen Hausqueues ist eher der, dass die alle in China hergestellt werden und proprietäre Logos und Markennamen drauf gedruckt bekommen. Mein Hausqueue firmiert unter dem Label "Koda" (wohl ein Players-Offspring, der im Streit entstanden ist).
Das Griffholz erinnert entfernt an Palisander (aber lediglich mit einem Hauch Maserung), aber da könnte auch etwas anderes verbaut sein.

Hausqueue mit Ebenholz habe ich schon gesehen, aber ich lege Wert darauf, dass das ein echter Einteiler ist ohne Fuge in der Mitte. Von den Ebenholzvarianten waren wohl alle in der Mitte dauerhaft zusammengefügt (geklebt).
Hilfsweise kann man sich in Thailand oder China so etwas in Ahorn als echten Einteiler zusammensetzen lassen. Wobei ich anmerken möchte, dass dieses machine spliced bzw. fullsplice Verfahren auch eine Art atypische Diskontinuität (3/4) bewirkt.
10fingers
Zuschauer
Zuschauer
Name: Klaus Gottschlich
Playing cue: Healing Carbon
Tip: Konllen, diverse Fabrikate

Beitrag von 10fingers »

Ich habe da auch ein altes Hausque das ich noch pimpen will. Habe es in unseren Vereinsräumen angespielt. Stand wohl jahrelang in der Ecke. Hatte sich kaum verzogen und ist heute noch (fast) schnurgerade.
Sah auch völlig mitgenommen aus, aber das Gefühl beim Stoß ist einmalig.
Ich werde das nun schleifen und mit Resin überziehen. Mal sehen ob das Spielgefühl so bleibt. (Hoffe ich.) Keine Ahnung welchen Lack die genommen haben.
Bekommt jetzt ein neues Leder verpasst.
Man soll die ollen Hausques nicht verteufeln. Teilweise echt geile Dinger dabei. Werde wohl auch mal durch die Salons tingeln und Ausschau halten. ;-)
Antworten

Zurück zu „Material“