Hallo zusammen, ich spiele Pool im Ligabetrieb im Bereich des Verbandes Mittelrhein (PBVM). Immer wieder mal gibt es mit Vereinskollegen oder Gegenspielern aus anderen Vereinen Diskussionen zu den gültigen Regeln. Ich beziehe mich dabei immer auf das Regelwerk der DBU, welches unter https://billard-union.net/downloads.php?p=10-20-35-- zu finden ist ("Spielregeln Pool.pdf", Stand 07/2016). Nach meinem Verständnis sind das die für unser Spiel gültigen Regeln, da der PBVM keine eigenen Regeln veröffentlicht. Ein Vereinskollege meinte neulich, für uns würden die Regeln der WPA gelten. Aber ich kann nirgends einen Hinweis darauf finden. Im Gegenteil, im Sportprogramm des PBVM steht unter §7 "Weiterhin sind die Pool-Billard-Regeln der DBU zu beachten".
Könnt ihr mir sagen, ob mein Verständnis korrekt ist? Wenn nicht, wo kann man das konkret nachlesen? Und sind die Regeln tatsächlich seit 2016 nicht angepasst worden? Vielen Dank.
Gültigkeitsbereich Regeln der Verbände
Moderatoren: TheBankerman, LastrisOrt, Moderatoren
- joshua70
- * BA-Ikone *

- Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
- Tip: Wizard
- Break Cue: Cuechanger
- Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Re: Gültigkeitsbereich Regeln der Verbände
Das stimmt nicht. manche LV haben ein ergänzendes Regelwerk. Innerhalb des Spielbetriebes gilt dann die abweichende Regel des LV. Dinge, die darin nicht abgebildet sind, wären dann dem Regelwerk der DBU zu entnehmen. Was da nicht spezifisch ufgeführt ist, unterliegt der EPBF und erst dann greif die Regel der WPA.
Die Regelneuerungen der WPA haben, soweit mir bekannt, noch keine Umsetzung in Deutschland gefunden. Aber soweit ich weiß, übernimmt die DBU das Regelwerk der WPA 1:1- mal von den Übersetzungsfehlern abgesehen.
Die Regelneuerungen der WPA haben, soweit mir bekannt, noch keine Umsetzung in Deutschland gefunden. Aber soweit ich weiß, übernimmt die DBU das Regelwerk der WPA 1:1- mal von den Übersetzungsfehlern abgesehen.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
-
Baldril
- Softbreaker

- Playing cue: Cuetec Edge R360 CER-2, JL made by Buffalo mit Mezz WX700 OT, 314 pre Branding, Predator S2 mit Z1, Players mit WitchCue OT
- Tip: Kamikaze Premium H, Kamikaze Premium M, Moori ss + m, Kamui Black
- Break Cue: Lucasi Big Beulah 2, Orchid mit WB
- Jump Cue: Mezz Airdrive 1, NoName Carbon
Alle Klarheiten beseitigt? Darauf einen Klaren 
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
Karl Valentin
Karl Valentin
- Chrille-Berlin
- Vielkreider

- Name: Christian
- Playing cue: Cuetec
Nabend; also im Berliner-Ligabetrieb, bauen wir die 2 beim 9-Ball (nach dem "Berliner"-Regelwerk)
z.b. immer hinten auf.
z.b. immer hinten auf.