Predator Special Edition Cues
Moderator: Moderatoren
- joshua70
- * BA-Ikone *

- Beiträge: 5251
- Registriert: 20.08.07 00:00
- Reputation: 550
- Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
- Tip: Wizard
- Break Cue: Cuechanger
- Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
- Wohnort: Baden
Re: Predator Special Edition Cues
Du fragst 10 Leute und beommst 15 Antworten. Sowas gibt es nicht. Selbst in witschaftlich wirklich interessanten Branchen ist es schwer, eine Benchmark auszumachen, wie es früher der Golf oder die S-Klasse waren.
Solltest Du mit der Intention fragen, Dir selbst etwas anzuschaffen, rate ich Dir zunächst mal, Klarheit über Dein Budget zu haben. Dann vielleicht noch ein paar unbedingte Must- Haves. Damit schränken sich die Antworten schon mal stark ein und es gibt nur noch 12 Meinungen von 10 Leuten.
Ansonsten wird auch Dir nicht anderes übrig bleiben, als Dich einzulesen, Erfahrungen zu sammeln, Queues von Bekannten zu spielen, Lehrgeld zu bezahlen usw..
Das bisschen Halbwissen, das ich so habe, wäre nicht mal in 5 Büchern zusammengefasst zu finden- schon alleine deswegen, weil Billardspieler nicht zu den Leseratten gehören und deswegen wenig Bücher existieren.
Es gibt hier genügend leute, die sich niemals ein Customqueue kaufen würden, während ich unter normalen Umstanden kein Serienqueue kaufen würde. Und jeder hat für seine Entscheidung und dann die endgültige Wahl im Besonderen einen Grund. Wenn viele Leute im Verein Predator spielen, ist es recht naheliegend, dass man auch ein Predator kauft. Läßt es der finanzielle Rahmen zu, gerne ein Besondererereres. Damit erhält man Bewunderung, während ein Customqueue von den Meisten gar nicht zugeordnet werden kann. Ich mag Customqueues schon immer, darf aber nicht auf Anerkennung oder Bewunderung hoffen, weil in meinem Umfeld Mezz und Predator gesetzt sind. Glücklicherweise habe ich meine Queues nicht deswegen.
Falls Du konkrete Vorstelluungen hast, darfst Du die gerne mitteilen und bekommst mit Sicherheit verwertbare Antworten.
Solltest Du mit der Intention fragen, Dir selbst etwas anzuschaffen, rate ich Dir zunächst mal, Klarheit über Dein Budget zu haben. Dann vielleicht noch ein paar unbedingte Must- Haves. Damit schränken sich die Antworten schon mal stark ein und es gibt nur noch 12 Meinungen von 10 Leuten.
Ansonsten wird auch Dir nicht anderes übrig bleiben, als Dich einzulesen, Erfahrungen zu sammeln, Queues von Bekannten zu spielen, Lehrgeld zu bezahlen usw..
Das bisschen Halbwissen, das ich so habe, wäre nicht mal in 5 Büchern zusammengefasst zu finden- schon alleine deswegen, weil Billardspieler nicht zu den Leseratten gehören und deswegen wenig Bücher existieren.
Es gibt hier genügend leute, die sich niemals ein Customqueue kaufen würden, während ich unter normalen Umstanden kein Serienqueue kaufen würde. Und jeder hat für seine Entscheidung und dann die endgültige Wahl im Besonderen einen Grund. Wenn viele Leute im Verein Predator spielen, ist es recht naheliegend, dass man auch ein Predator kauft. Läßt es der finanzielle Rahmen zu, gerne ein Besondererereres. Damit erhält man Bewunderung, während ein Customqueue von den Meisten gar nicht zugeordnet werden kann. Ich mag Customqueues schon immer, darf aber nicht auf Anerkennung oder Bewunderung hoffen, weil in meinem Umfeld Mezz und Predator gesetzt sind. Glücklicherweise habe ich meine Queues nicht deswegen.
Falls Du konkrete Vorstelluungen hast, darfst Du die gerne mitteilen und bekommst mit Sicherheit verwertbare Antworten.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
Re: Predator Special Edition Cues
Nun ja, meine Meinung soll am besten ignoriert werden
. Ich bin ein Anfänger, der keine Ahnung hat, aber sich sicher ist, dass er die nächste Jahre regelmäßig spielen wird, mindestens 10 Stunden die Woche. In diesem oder spätestens nächstem Jahr möchte ich mir ein Teil "für immer" kaufen, damit ich mich später nicht umstellen muss.
Ich bin, da Anfänger, noch unbeschriebenes Blatt, was Vorlieben angeht und bin für alles offen. Wichtig für mich wäre ein Carbon Oberteil und möglichst beste Performance und Haltbarkeit. Ich mag eher schlichtes und minimalistisches Design und möglichst wenig Verzierungen, ich brauche nur ein perfektes Werkzeug/Arbeitsgerät für die nächsten 10 Jahre oder mehr, Wiedeverkaufswert ist mir egal.
Budget wäre, mit einer Extension zusammen, ca. unter 2K, . Da kommen schon Mezz, Predator, Cuetec, Becue, GoCustom, JFlowers und wahrscheinlich viele andere in Frage und Stand jetzt könnte ich einfach eine Münze werfen, um mich zu entscheiden, weil ich da keinen grossen Unterschied erkenne. (Im Verein habe ich auch Revo und Cynergy und Ignite mal ausprobiert - gibt Unterschiede, klar, aber alle sind gut und ich kann mich bestimmt an alles gewöhnen).
Ich bin, da Anfänger, noch unbeschriebenes Blatt, was Vorlieben angeht und bin für alles offen. Wichtig für mich wäre ein Carbon Oberteil und möglichst beste Performance und Haltbarkeit. Ich mag eher schlichtes und minimalistisches Design und möglichst wenig Verzierungen, ich brauche nur ein perfektes Werkzeug/Arbeitsgerät für die nächsten 10 Jahre oder mehr, Wiedeverkaufswert ist mir egal.
Budget wäre, mit einer Extension zusammen, ca. unter 2K, . Da kommen schon Mezz, Predator, Cuetec, Becue, GoCustom, JFlowers und wahrscheinlich viele andere in Frage und Stand jetzt könnte ich einfach eine Münze werfen, um mich zu entscheiden, weil ich da keinen grossen Unterschied erkenne. (Im Verein habe ich auch Revo und Cynergy und Ignite mal ausprobiert - gibt Unterschiede, klar, aber alle sind gut und ich kann mich bestimmt an alles gewöhnen).
- treffgarnix
- Billardidol

- Beiträge: 3810
- Registriert: 09.11.11 00:00
- Reputation: 929
- Name: Michael
- Playing cue: IQ
- Tip: Spielqueues: Triangel oder Elkmaster Breakqueue: Bulletproof
- Break Cue: IQ
- Jump Cue: McDermott "Flower Power"
Re: Predator Special Edition Cues
Nimm ein Cynergy 
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
- joshua70
- * BA-Ikone *

- Beiträge: 5251
- Registriert: 20.08.07 00:00
- Reputation: 550
- Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
- Tip: Wizard
- Break Cue: Cuechanger
- Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
- Wohnort: Baden
Re: Predator Special Edition Cues
Und schon sind wir unterschiedlicher Meinung lach.
Ich halte- die Oberteile betreffend- die Pfingstochsen (Cuetec, Predator, Mezz) für preislich komplett überbewertet.
ich glaube Dir, wenn Du sagst, dass das Queue ein "Keeper" werden soll. Aber ich habe gelernt, dass man nicht in die Zukunft schauen kann und - gerade wenn man sich noch nicht auskennt- sich Dinge ändern können (trifft zu 99% zu). Also würde ich Dir empfehlen, ein Queue im Zweitmarkt zu kaufen und darauf zu achten, ein gängiges Gewinde zu bekommen (Radial, Uniloc QR oder 3/8 10). Das erleichtert einen Wiederverkauf von Unter- und/ oder Oberteil und die Beschaffung von Ersatz. Cuetec hat ein 3/8 14 Gewinde, das fast nur Cuetec verwendet. Ähnlich wie bei Wavy und Wavy 2 (Mezz) ist es kaum möglich, ausserhalb der Hersteller Reparaturen oder Änderungen durchzuführen. Ein Freund hat sich ein Wavy2 Mezz gekauft und wollte von mir ein Oberteil dafür haben. Wavy 2 Gewindeschneider waren weltweit nicht auffindbar. Ich hab das dann mit Wavy hinbekommen, aber nur mit Aufwand- selbst renommierte Queuebauer in D haben nicht mal den Wavy- Gewindeschneider.
Wenn Du dann das Queue behältst, ist ja alles fein. Aber Du erhältst Dir die Option, es zu verkaufen, falls gewünscht.
Ich halte- die Oberteile betreffend- die Pfingstochsen (Cuetec, Predator, Mezz) für preislich komplett überbewertet.
ich glaube Dir, wenn Du sagst, dass das Queue ein "Keeper" werden soll. Aber ich habe gelernt, dass man nicht in die Zukunft schauen kann und - gerade wenn man sich noch nicht auskennt- sich Dinge ändern können (trifft zu 99% zu). Also würde ich Dir empfehlen, ein Queue im Zweitmarkt zu kaufen und darauf zu achten, ein gängiges Gewinde zu bekommen (Radial, Uniloc QR oder 3/8 10). Das erleichtert einen Wiederverkauf von Unter- und/ oder Oberteil und die Beschaffung von Ersatz. Cuetec hat ein 3/8 14 Gewinde, das fast nur Cuetec verwendet. Ähnlich wie bei Wavy und Wavy 2 (Mezz) ist es kaum möglich, ausserhalb der Hersteller Reparaturen oder Änderungen durchzuführen. Ein Freund hat sich ein Wavy2 Mezz gekauft und wollte von mir ein Oberteil dafür haben. Wavy 2 Gewindeschneider waren weltweit nicht auffindbar. Ich hab das dann mit Wavy hinbekommen, aber nur mit Aufwand- selbst renommierte Queuebauer in D haben nicht mal den Wavy- Gewindeschneider.
Wenn Du dann das Queue behältst, ist ja alles fein. Aber Du erhältst Dir die Option, es zu verkaufen, falls gewünscht.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
-
Baldril
- Stellungsgrübler

- Beiträge: 294
- Registriert: 02.04.24 19:25
- Reputation: 237
- Playing cue: Cuetec Edge R360 CER-2, JL made by Buffalo mit Mezz WX700 OT, 314 pre Branding, Predator S2 mit Z1, Players mit WitchCue OT
- Tip: Kamikaze Premium H, Kamikaze Premium M, Moori ss + m, Kamui Black
- Break Cue: Lucasi Big Beulah 2, Orchid mit WB
- Jump Cue: Mezz Airdrive 1, NoName Carbon
Re: Predator Special Edition Cues
5/16x14 nicht vergessen, hab ich die meisten verschiedenen Oberteile für bekommen. Derzeit geile Kombination bei mir ist Adam GB-1 mit HHB Carbon OT, Neukosten ca. 650 €.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
Karl Valentin
Karl Valentin
Re: Predator Special Edition Cues
Vielen Dank für die Antworten, aber sie erleichtern mir die Entscheidungsfindung leider nicht wirklich
(@joshua70 Second Hand kommt für mich definitiv nicht in Frage. Auch wenn ich das in den nächsten Jahren vielleicht tatsächlich bereuen werde.)
Um zum Predator Thema zurück zu kommen, ich glaube, Predator P3 mit Revo wäre für mich vielleicht nicht super optimal, aber zumindest nicht ganz falsch - beste Performance, Abstriche beim Design. Ich würde sogar in den nächsten Tagen auf "Jetzt bestellen" klicken, aber das ist nicht lieferbar. Ist das künstliche Hinhaltetaktik von Predator, um die Preise hochzuhalten? Im Gegensatz zu Mezz (kleine Werkstatt) hat Predator bestimmt mehr an Produktionskapazitäten.
Gibt es bessere Alternativen als P3? Wie sind die Verfügbarkeitsperioden von Predator? Wann wird P3 lieferbar sein?
Um zum Predator Thema zurück zu kommen, ich glaube, Predator P3 mit Revo wäre für mich vielleicht nicht super optimal, aber zumindest nicht ganz falsch - beste Performance, Abstriche beim Design. Ich würde sogar in den nächsten Tagen auf "Jetzt bestellen" klicken, aber das ist nicht lieferbar. Ist das künstliche Hinhaltetaktik von Predator, um die Preise hochzuhalten? Im Gegensatz zu Mezz (kleine Werkstatt) hat Predator bestimmt mehr an Produktionskapazitäten.
Gibt es bessere Alternativen als P3? Wie sind die Verfügbarkeitsperioden von Predator? Wann wird P3 lieferbar sein?
-
Baldril
- Stellungsgrübler

- Beiträge: 294
- Registriert: 02.04.24 19:25
- Reputation: 237
- Playing cue: Cuetec Edge R360 CER-2, JL made by Buffalo mit Mezz WX700 OT, 314 pre Branding, Predator S2 mit Z1, Players mit WitchCue OT
- Tip: Kamikaze Premium H, Kamikaze Premium M, Moori ss + m, Kamui Black
- Break Cue: Lucasi Big Beulah 2, Orchid mit WB
- Jump Cue: Mezz Airdrive 1, NoName Carbon
Re: Predator Special Edition Cues
Wahrscheinlich werde ich den Thread jetzt ein bisschen wegführen, aber ...
Unterschätze nicht das gute alte Holz (das man halt nur gebraucht bekommt oder mitaltert). Ich habe einige alte Queues gebraucht erworben, die ich dem neuen Krempel vorziehe. Selbst im günstigen Einsteiger-Bereich sind da schöne Sachen dabei. Ich denke, damals hat man sich noch mehr Mühe gegeben und musste sich nicht so sehr der Massen-Effizienz beugen - was heute einfach reichlich teuer geworden ist.
Ich habe das HHB mit zwei Freunden/Bekannten zusammen bestellt, ich spiele es auf dem erwähnten GB-1 und auf einem JL made by Buffalo (was ein günstiges, aber hoch ambitioniertes Queue war). Letzteres in roter Beize-Optik (jaja, Folie wahrscheinlich) mit dem anthrazitfarbenen Carbon - sieht gefährlich aus. Foto anbei, das Rot ist eigentlich dunkler.
Ein weiteres HHB hat auf einem Meucci Road Agent Platz genommen, der Mann war vom Fleck weg begeistert und ist es noch.
Das dritte hat nach einem Players nun ebenfalls seinen Meucci Americana gefunden, nachdem wir es auf meinem M10 getestet hatten.
Und ich werde auch für meine Meuccis ein weiteres HHB bestellen.
Für mein McDermott EB-1 oder mein Players habe ich ein Carbon OT von Oleg07 bekommen, vermutlich ebenfalls ... - aber auf jeden erste Sahne.
Kurzer Nebenstrang: Ich habe hier viel nachgelesen, welche Carbon OTs empfohlen werden, und habe mir (subjektiv) gemerkt, dass am meisten mit am wenigsten Widerspruch genannt wurden (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge):
Cuetec CT-15K
Mezz Ignite
IQ Stellar
Was will ich damit sagen? Bei deinem (üppigen) Budget könntest du in Betracht ziehen, ein schönes altes Holz gebraucht zu kaufen und ein favorisiertes Carbon deiner Wahl mit eben passendem Gewinde. Da wäre sogar noch eine Aufbereitung drin.
Unterschätze nicht das gute alte Holz (das man halt nur gebraucht bekommt oder mitaltert). Ich habe einige alte Queues gebraucht erworben, die ich dem neuen Krempel vorziehe. Selbst im günstigen Einsteiger-Bereich sind da schöne Sachen dabei. Ich denke, damals hat man sich noch mehr Mühe gegeben und musste sich nicht so sehr der Massen-Effizienz beugen - was heute einfach reichlich teuer geworden ist.
Ich habe das HHB mit zwei Freunden/Bekannten zusammen bestellt, ich spiele es auf dem erwähnten GB-1 und auf einem JL made by Buffalo (was ein günstiges, aber hoch ambitioniertes Queue war). Letzteres in roter Beize-Optik (jaja, Folie wahrscheinlich) mit dem anthrazitfarbenen Carbon - sieht gefährlich aus. Foto anbei, das Rot ist eigentlich dunkler.
Ein weiteres HHB hat auf einem Meucci Road Agent Platz genommen, der Mann war vom Fleck weg begeistert und ist es noch.
Das dritte hat nach einem Players nun ebenfalls seinen Meucci Americana gefunden, nachdem wir es auf meinem M10 getestet hatten.
Und ich werde auch für meine Meuccis ein weiteres HHB bestellen.
Für mein McDermott EB-1 oder mein Players habe ich ein Carbon OT von Oleg07 bekommen, vermutlich ebenfalls ... - aber auf jeden erste Sahne.
Kurzer Nebenstrang: Ich habe hier viel nachgelesen, welche Carbon OTs empfohlen werden, und habe mir (subjektiv) gemerkt, dass am meisten mit am wenigsten Widerspruch genannt wurden (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge):
Cuetec CT-15K
Mezz Ignite
IQ Stellar
Was will ich damit sagen? Bei deinem (üppigen) Budget könntest du in Betracht ziehen, ein schönes altes Holz gebraucht zu kaufen und ein favorisiertes Carbon deiner Wahl mit eben passendem Gewinde. Da wäre sogar noch eine Aufbereitung drin.
- Dateianhänge
-
- IMG_4639.jpeg (230.31 KiB) 582 mal betrachtet
- joshua70
- * BA-Ikone *

- Beiträge: 5251
- Registriert: 20.08.07 00:00
- Reputation: 550
- Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
- Tip: Wizard
- Break Cue: Cuechanger
- Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
- Wohnort: Baden
Re: Predator Special Edition Cues
Es entscheidet immer der, der die Rechnung bezahlt! P3 ist sicher nicht schlecht. Letztlich ist es aber auch schwer Dich zu beraten, wenn Du Dich zwar noch nicht auskennst (Deine Worte), aber doch schon spezifische Wünsche hast. Aus dem Kontext läßt sich schließen, dass diese Wünsche nicht rationaler Natur sind, sondern aus anderen Quellen entpringen. Ob das nun ein Image ist, das sich in Deinem Kopf gebildet hat, das soziale Umfeld, in das man sich integriert wissen will (kaum jemand ist davon frei) oder gewisse ästhetische Ansprüche (kann auch fast jeder nachvollziehen) der Grund sind- das weißt nur Du, wenn Du tief in Dich gehst.t-rex hat geschrieben: ↑23.05.26 19:38 Vielen Dank für die Antworten, aber sie erleichtern mir die Entscheidungsfindung leider nicht wirklich(@joshua70 Second Hand kommt für mich definitiv nicht in Frage. Auch wenn ich das in den nächsten Jahren vielleicht tatsächlich bereuen werde.)
Um zum Predator Thema zurück zu kommen, ich glaube, Predator P3 mit Revo wäre für mich vielleicht nicht super optimal, aber zumindest nicht ganz falsch - beste Performance, Abstriche beim Design. Ich würde sogar in den nächsten Tagen auf "Jetzt bestellen" klicken, aber das ist nicht lieferbar. Ist das künstliche Hinhaltetaktik von Predator, um die Preise hochzuhalten? Im Gegensatz zu Mezz (kleine Werkstatt) hat Predator bestimmt mehr an Produktionskapazitäten.
Gibt es bessere Alternativen als P3? Wie sind die Verfügbarkeitsperioden von Predator? Wann wird P3 lieferbar sein?
Das Unterteil muß eine gewisse Stabilität haben, um die Vibrationen des Oberteils nicht wegzudämpfen. Das ist wichtig für die Prägung Deines Unterbewußtseins. Wir lernen nicht während des Stoßes, sondern unmittelbar nach dem Stoß, wenn die Ausführung und das Ergebnis sich mit dem vorher formulierten Ziel abgleichen. Passiert alles wie gewünscht: "Speichern". Andernfalls korrigieren. Aber was genau korrigieren? Und hier kommt der sogenannte "Hit" ins Thema. Der gibt Dir mehr oder minder sauberes Feedback (über die Queuehand), wie es sich angefühlt hat. Ist das zu "verwaschen", wird der interpretative Spielraum größer und unpräziser.
Ich wollte auch nicht darauf abheben "irgendwas" im Zweitmarkt zu kaufen. Aber Queues unterliegen materialtechnisch kaum Alterung. Das Queue wird bei pfleglicher Behandlung eher besser, weil es zunehmend trocknet. Bei einem gebrauchten Queue hast Du die Gewissheit, dass sich da nichts mehr verzieht. Ausserdem- warum auch immer- sind Queues im Aftermarket oft billiger, obwohl die keinen irreparablen Verschleiß aufweisen. Wenn Du dann merkst, dass die Balance nicht optimal ist, das Stoßgefühl Dich nicht abholt oder die Optik nicht mehr gefällt, ist der Verlust überschaubarer. In Billardkreisen stellt es auch keinen Imagegewinn dar, ein neues Queue zu haben- gefühlt passiert das eher, wenn man etwas Seltenes oder Besonderes "schießt".
Am Ende muß das Unterteil bestimmte, an sich einfach zu erreichende Grundbedingungen erfüllen. Der Großteil läuft über das Oberteil.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
- Billard-Praxis
- Cupteilnehmer

- Beiträge: 2272
- Registriert: 06.05.10 00:00
- Reputation: 1049
- Name: Alter Hase
- Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.
- Tip: Michis Kamui Brown Soft
- Break Cue: Cuetec Starlight 99259 Vorbesitzer: Earl Strickland U.S.A. Dream Cue: Ernies 1966 Silver Gina
Re: Predator Special Edition Cues
Nochmals danke für die Beratung.
Für mich war das eine knappe Entscheidung gegen Predator und Cuetec (und auch so Varianten wíe McDermott oder Joss Unterteil mit einem Revo), aber ich habe mich jetzt für Mezz EC9 mit Ignite entschieden und bin damit sehr zufrieden, bereue den Kauf nicht.
Was ich aber tatsächlich ein wenig bereue, dass ich zu feige war, ein Becue zu kaufen. Das wird in Europa hergestellt, ist innovativ und ist bestimmt ein tolles Gerät. Aber im Gegensatz zu Mezz gibt es zu Becue nicht viele Reviews. Bei Mezz hatte ich das Gefühl, dass wirklich keiner die (Verabeitungs- und Spiel-) Qualität anzweifelt, höchstens die langweiligen Designs. Bei Predator hört man schon eher "Oberteil top, Verarbeitung für den Preis nicht ganz ok".
Für mich war das eine knappe Entscheidung gegen Predator und Cuetec (und auch so Varianten wíe McDermott oder Joss Unterteil mit einem Revo), aber ich habe mich jetzt für Mezz EC9 mit Ignite entschieden und bin damit sehr zufrieden, bereue den Kauf nicht.
Was ich aber tatsächlich ein wenig bereue, dass ich zu feige war, ein Becue zu kaufen. Das wird in Europa hergestellt, ist innovativ und ist bestimmt ein tolles Gerät. Aber im Gegensatz zu Mezz gibt es zu Becue nicht viele Reviews. Bei Mezz hatte ich das Gefühl, dass wirklich keiner die (Verabeitungs- und Spiel-) Qualität anzweifelt, höchstens die langweiligen Designs. Bei Predator hört man schon eher "Oberteil top, Verarbeitung für den Preis nicht ganz ok".
