Predator Special Edition Cues

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood

Predator Special Edition Cues

Beitrag von nussbaumer1990 »

Grüß euch,

mich würde interessieren ob jemand weiß, wie man am ehesten an die (aktuellen) Special Editions von Predator rankommt. Ich nehme da als Beispiel die Panthera Serie her, die gerade von Albin und Jasmin gespielt wird. Online haben sie (vor dem Ralease) auf ihren Social Media Profilen Bilder von den Cues gepostet, aber als die Dinger dann offiziell erhältlich gewesen sein sollen, waren sie bei Predator direkt bereits als verkauft gelistet und auch kein mir bekannter Händler hatte die dann im Verkauf. Das war bei den letzten ein oder zwei Serien meines Wissens auch schon so. Mit etwas Glück taucht hier und da ein Modell im Wiederverkauf auf, aber mit horrenden Aufschlägen.

Gibt oder gab es für Händler nichtmal reservierte Mengen für diese Sonermodelle oder geht der Verkauf nur mehr über Predator direkt und die werden sofort leergeräumt? Weiß da jemand mehr darüber?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
OscarTheFish(p@k)
Publikumsliebling
Publikumsliebling
Name: P
Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
Tip: Kamikaze Elite S
Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Meucci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF
Re: Predator Special Edition Cues

Beitrag von OscarTheFish(p@k) »

Ohne ganz konkret zu werden: Einschlägige amerikanische Händler bekommen öfter ihre Quote ab. Dabei gibt es nur ein Problem: Vielen amerikanischen Händlern ist wohl vertraglich verboten (Predator-Queues) an Deutsche in Deutschland direkt zu verkaufen, weil dort andere Händler entsprechende (exklusive) Verkaufsrechte besitzen. Aber mit Hilfe von jemandem vor Ort (sofern man Kontakte aufbauen kann oder hat), lässt sich das meist aushebeln und gestalten.

Nachtrag: Bei Facebook findet man öfter kleinere Händler, wo man auch mal etwas entsprechendes abstauben kann. Es bleibt einem nicht erspart, Marktplätze selbst zu erforschen und zu beobachten. Das bringt erstaunliches hervor. Allerdings muss man auch auf der Hut sein vor Betrügern.
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper

Beitrag von joshua70 »

Ich meine mich erinnern zu können, dass die offiziellen Händler vorab informiert werden und dann gewisse Mengen zugesprochen bekommen- die Mengen werden dann auch meist abgenommen. Je nach Limitierung sind das dann vielleicht auch nur mal ein oder zwei pro Händler. Die bekommen dann "gute" Kunden angepriesen und meist kaufen die die dann auch. Oder man hat sich früh bei denen gemeldet und sich auf eine Liste setzen lassen.

Wenn Du also zukünftig sowas haben wolltest, würde ich Beckmann (keine Ahnung, wer das in Österreich macht) mal kontaktieren und danach fragen. Vielleicht hast Du so eine Chance darauf.

Im Zweitmarkt sind die Chancen größer, aber selbst in den Staaten liegen sich die Dinger bei den aufgerufenen Mondpreise oft die Bumper eckig.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: Spielqueues: Triangel oder Elkmaster Breakqueue: Bulletproof
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Beitrag von treffgarnix »

Dynamic Billard ist in Deutschland der bedeutende Händler für Predator
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer

treffgarnix hat geschrieben: 19.05.26 12:01 Dynamic Billard ist in Deutschland der bedeutende Händler für Predator
Ist mir natürlich bewusst, aber selbst Dynamic bekommt die Special Editions nicht mehr ins Sortiment. Zumindest habe ich das die letzten Jahre beobachtet. Serien wie Blak, 9K, Trusplice etc. sind verfügbar, aber bei den Special Editions sieht es eher mau aus.
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *

Beitrag von joshua70 »

Das war mal. Dynamic hat-soweit mir bekannt- nichts mehr mit Predator am Hut. Die haben wohl Billard Beckmann aufgekauft, der nun auch der Stützpunkthändler für mindestens D wenn nicht EU ist.

Du wirst vermutlich kaum noch irgendwo auf der Welt Panteras bekommen. Es gab nicht so viele (aber viel zu viele für den Preis) und die sind weg und zu abartigen Preisen im Zweitmarkt erhältlich. Will man das Queue wirklich um seines Willen, muß man bezahlen, was gefordert wird. Aber meines Erachtens sind die qualitativ das Geld nicht wert und die Wertsteigerung halte ich für nicht gegeben- schon gar nicht, wenn die Verkäufer noch einen "Seltenheitsbonus" draufschlagen.

Müßte ich ein Queue wählen und hätte Predator und ein Naturals zur Auswahl, würde ich das Predator nehmen, es verkaufen und mir damit ein Naturals kaufen.

Aber das Herz begehrt, was das Herz begehrt...
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer

Meine ursprüngliche Frage galt dem reinen Interesse. Mein erstes "richtiges" Cue war ein schlichtes Predator und optisch waren die damaligen Limited und Special Editions (egal ob von Samsara, Mezz oder Jacoby) für mich schon echte Hingucker. Als dann die Zeit kam, wo ich mir so ein Cue hätte leisten können, waren sie plötzlich so gut wie nirgends mehr zu finden. Ich erinnere mich, dass Dynamic vereinzelt noch welche im Angebot hatte, aber da eben auch schon mit knapp € 1000 Aufschlag auf den MSRP. Dass ein Naturals sicherlich wertiger verarbeitet ist als Predator-Stangenware, darüber möcht ich gar nicht diskutieren. Mir ging es nur darum, ob Predator einfach von Anfang an schon nicht alle Stückzahlen in den Verkauf bringt oder ob europäische Händler bei der Zuteilung nicht mehr relevant sind.
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: Spielqueues: Triangel oder Elkmaster Breakqueue: Bulletproof
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Beitrag von treffgarnix »

Oh das würde ich so nicht behaupten, dass Predator Queues schlechter verarbeitet sind als Naturals. Predator baut die Queues bzgl. Verarbeitungsgenauigkeit und Detailausarbeitung auf sehr hohem Niveau, sehr vergleichbar mit dem Mezz-Standard. Da ich bisher nur wenige Naturals in der Hand hatte, möchte ich da nicht zu tief reingehen..

Zu Billard Beckmann @Guido: Da ich nicht sicher bin, hat Dynamic Billard den Billard Beckmann gekauft?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
BJ
Vielkreider
Vielkreider

Beitrag von BJ »

Geschäftsführer bei Beckmann ist mittlerweile Cyrille Fournier, der zeitgleich auch COO bei der Predator Group ist. Das führt zur Schlussfolgerung das Predator Beckmann übernommen hat.
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *

Beitrag von joshua70 »

Also es ist mir bekannt, dass Predator Beckmann übernommen hat- ich meine schon 2024 oder Anfang 2025. Auch Joshi und Pia fahren deshalb des Öfteren nach Kaiserslautern. Dynamic setzt jetzt wohl auf Cuetec als Partner, wird aber auch noch auf der Predatorseite als Dealer geführt.

Auch die Eurotour heißt jetzt Predator Euro- Tour und nicht mehr Dynamic. Und es wird auf Predator- Tischen gespielt, nicht auf Dynamic. Dynamic wird auch nicht mehr als Sponsor geführt, Sehrwohl aber noch als Partner auf der Predator- Seite. Vielleicht überlappen da Verträge und Beckmann heißt deshalb noch Beckmann und noch nicht "Predator Europe".
OscarTheFish(p@k)
Publikumsliebling
Publikumsliebling
Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Meucci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF

Dann wäre Beckmann wohl erster Ansprechpartner für das Vorhaben, limitierte Exemplare in neu zu erwerben. Aber ich denke, da sollte man schon vorab was klar machen (im Sinne eindeutiger und zuverlässiger Bestell- und Abnahmeerwägungen), weil die auf solch höherpreisigen Queues nicht lange sitzen bleiben wollen.
OscarTheFish(p@k)
Publikumsliebling
Publikumsliebling

Eines ist mir noch eingefallen: Eigentlich jede größere Marke hat ihren Email-Verteiler. Bei Predator bin ich zwar nicht immatrikuliert, aber eigentlich sollte man über den Verteiler auch rechtzeitig Neues über Produkte erfahren. (falls das noch nicht im Vorfeld geschehen ist)
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *

Beitrag von joshua70 »

Die Frage ist am Ende, ob man ein spezielles Design möchte, das schon im Markt ist oder ob man einfach eines der limitierten Modelle besitzen will.
Zumindest bei den begehrten Queuebauern gibt es Wartelisten, die mitunter eine Wartezeit von rund 5- 10 Jahren vorsehen. Da es sicher auch genug Predator-Fanboys mit einer Kriegskasse gibt, denke ich, dass Geduld ein wichtiger Faktor sein wird.

Das Budget wird wohl mindestens 2,5k betragen müssen.

Wie gesagt: Einerseits kann ich es verstehen, andererseits nicht. Wenn ich mir ansehe, was es im Markt für das Geld alles gibt, das spielerisch mindestens ebenbürtig, von der Handwerkskunst aber drüber ist und einen wahrscheinlicheren Werterhalt/ -zuwachs bietet.
OscarTheFish(p@k)
Publikumsliebling
Publikumsliebling

Predator ist unter den Serienherstellern ein besonderer Fall. Wenn man andere Hersteller, die nicht ganz so renommiert sind, hinzuzieht, dann landet deren preisliche Oberklasse ganz schnell bei Händlern (vermutlich zu für sie sehr guten Konditionen), die dann mit entsprechendem Gewinn über Ebay international in den Einzelhandel gelangen zu auch für Käufer angenehmen Sonderpreisen.
Lucasi ist da z.B. zu nennen. Die mausern sich immer mehr zu einem potentiellen Premiumanbieter, aber es fehlt an Durchschlagskraft zur Etablierung entsprechender Preise. Die Roségold-Modelle sind ein Hingucker und die Professional Serie kommt auch mit anderer Verlängerung daher. Die Preise beim Hersteller direkt werden von den "Straßenpreisen" jedoch häufig deutlich unterboten.
Bei Predator hat man immer wieder das Gefühl, dass man auch seinen alten Queue nach ein paar Jahren zum eigenen Erwerbspreis oder höher wieder los wird, weil auch die Neupreise jedes Jahr merkbar anziehen.
t-rex
Kugelpolierer
Kugelpolierer

Beitrag von t-rex »

joshua70 hat geschrieben: 21.05.26 09:36 Wie gesagt: Einerseits kann ich es verstehen, andererseits nicht. Wenn ich mir ansehe, was es im Markt für das Geld alles gibt, das spielerisch mindestens ebenbürtig, von der Handwerkskunst aber drüber ist und einen wahrscheinlicheren Werterhalt/ -zuwachs bietet.
Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste für Komplett-Ahnungslose, z.B. für Kategorien unter 1K, 2K und 3K? Was dort jeweils die empfehlenswerten Anbieter und Modelle sind?
Antworten

Zurück zu „Material“