Neueinsteiger Snooker > Queue in Ordnung?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Kreuzotter
Queueträger
Queueträger

Re: Neueinsteiger Snooker > Queue in Ordnung?

Beitrag von Kreuzotter »

Oleg07 hat geschrieben: 04.05.26 12:20 Nehme doch einfach angemessen etwas mehr Geld in die Hand und dann können wir über ein gutes Snookerqueue sprechen, mit dem alles auch Sinn macht.
Wenn Du nicht so viel übrig hast, ist das auch absolut okay.
Nur dann müssen wir nicht über die Teilung sprechen...
Warum ich (noch) nicht so viel Geld in die Hand nehmen möchte, habe ich bereits mehrfach erläutert.

Und woher soll ich wissen, dass die Queue-Teilungen im Hinblick auf das Spielgefühl bei Queues bis 100 Euro irrelevant sind?

Wie gesagt, ich gucke mich jetzt auf dem Gebrauchtmarkt um in der Region. Da freut sich mein Deutschlandticket.

Und klar, ein Queue von Parris oder Peradon bekomme ich nicht dafür. Aber das brauche ich auch gar nicht als Snookerhobby - TEST.
Oleg07
Queueversteher
Queueversteher
Name: Oleg Klein
Playing cue: Oliver Stops Unterteil Purpleheart mit OT Tian Gavin /IQ Infinity/O.Stops AAAA
Tip: Zan medium
Break Cue: Little Monster Break 2.0
Jump Cue: Little Monster Jump 2.0

Beitrag von Oleg07 »

Habe ich schon gelesen aber gute Dinge kosten halt etwas und alles hat seinen Mindestpreis. Du bekämst ja auch etwas sehr schönes dafür im Zweifel.
Aber alles gut. Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!!!
Moby
Softbreaker
Softbreaker
Playing cue: O'Min Custom-Made, Woods-Cue, Players Sneaky
Tip: Was so rumliegt
Break Cue: Brauch ich nicht
Jump Cue: Hab ich nicht

Beitrag von Moby »

Ich bin mir nicht ganz sicher, vielleicht habe ich es ja auch übersehen.
Hast Du den 80-Euro-Stock retourniert?

Falls ja, erklärt sich Deine weitere Suche ziemlich einfach.
Falls nicht und Du jetzt wieder bzw. weiterhin auf der Suche nach einem Hölzchen bist, dann, ja, dann verstehe ich Deine Motive wohl nicht.

Aber ich bin sehr gespannt, wohin sich das entwickeln wird.
...total talentbefreit ...
Kreuzotter
Queueträger
Queueträger

Beitrag von Kreuzotter »

Moby hat geschrieben: 04.05.26 13:18 Ich bin mir nicht ganz sicher, vielleicht habe ich es ja auch übersehen.
Hast Du den 80-Euro-Stock retourniert?

Falls ja, erklärt sich Deine weitere Suche ziemlich einfach.
Falls nicht und Du jetzt wieder bzw. weiterhin auf der Suche nach einem Hölzchen bist, dann, ja, dann verstehe ich Deine Motive wohl nicht.

Aber ich bin sehr gespannt, wohin sich das entwickeln wird.
Ja, ist retouniert. Ich bin "queuelos". ;-)
Baldril
Softbreaker
Softbreaker
Playing cue: Cuetec Edge R360 CER-2, JL made by Buffalo mit Mezz WX700 OT, 314 pre Branding, Predator S2 mit Z1, Players mit WitchCue OT
Tip: Kamikaze Premium H, Kamikaze Premium M, Moori ss + m, Kamui Black
Break Cue: Lucasi Big Beulah 2, Orchid mit WB
Jump Cue: Mezz Airdrive 1, NoName Carbon

Beitrag von Baldril »

So, gerade frisches Angebot für 75 €, meine Empfehlung:
Riley Burwat

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-230-1946

Genau den habe ich auch mal für 100 bekommen. Älteres Modell, aktuell kosten die neu über 550 €.
Zwei Verlängerungen, Gewindeschoner, stabiler Koffer.
Stoß ist gut, macht was er soll, sieht auch etwas besonderer aus. Evtl. das Oberteil etwas abschmirgeln, meins ist geölt nicht nicht ganz so gleitfreudig.
Und die 25 € für Sperrgut und Packpapier sind da auch egal.

Gib der Dame 100 € und leg los. :thumbup:
OscarTheFish(p@k)
Traumsenker
Traumsenker
Name: P
Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
Tip: Kamikaze Elite S
Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Meucci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF

Beitrag von OscarTheFish(p@k) »

Oleg07 hat geschrieben: 04.05.26 12:20 Nehme doch einfach angemessen etwas mehr Geld in die Hand und dann können wir über ein gutes Snookerqueue sprechen, mit dem alles auch Sinn macht.
Wenn Du nicht so viel übrig hast, ist das auch absolut okay.
Nur dann müssen wir nicht über die Teilung sprechen...
Im Prinzip richtig, aber wenn man gar keine Vorstellung hat, was man benötigt? Die Anforderungen für Queues für Pool oder Snooker sind aus meiner Sicht völlig unterschiedlich (allein schon was die Kugelgröße und vor allem das Kugelgewicht angeht sowie die meist viel längeren Wege der Weißen auf dem entsprechend großen Tisch). Die American Pool Queues sind eher tendentiell zu "gedämpft" im Feedback.
Ich hatte bei meinen ersten Schritten auf dem Snookertisch einen Poolqueue (18,5 oz.) mit Snookeroberteil (9,5 mm) genommen und eher Schwierigkeiten mit dem Lochen gehabt. Dann habe ich aus reiner Neugier einen Hausqueue genommen, der leichter war. Ging vieles auf einmal leichter.
Generell ist im Profibereich in den letzten Jahren die Tendenz zum Low-Deflection-Cue entstanden, was hauptsächlich im Wechsel der traditionelleren Messingferrulen zu Titan. Die Amateure imitieren natürlich die Profis und ziehen eher nach. Allerdings finde ich - wenn ich ehrlich bin - die Messingferrulen vom Stoß angenehmer. Und Messingferrule ist nicht gleich Messingferrule. Da kann man ebenso in Wandstärke und Länge variieren.
Bei den Profis im Snooker ist das Queuegewicht aktuell wohl im wesentlichen zwischen 17 und 18 oz. zu verorten, wobei man bedenken muss, dass das Tuch sehr schnell und fein ist und die Tische beheizt werden. Die Gewichtadaptation ist im Gegensatz zu den amerikanischen Verwandten aufwendig, da meist Bleigewichte dort eingegossen werden. Bei Einteilern von hinten, bei 3/4 Varianten i.d.R. am Joint. Das lässt sich zwar grundsätzlich ändern, ist jedoch mit handwerklichem Aufwand verbunden.
Sollte der Queue zu leicht sein, kann man zumindest über Aufnahme der Verlängerung Gewichte reinschrauben (gibt es z.B. bei Woods mit unterschiedlichen Gewinden). Aber das ist immer sehr hecklastig.
Kreuzotter
Queueträger
Queueträger

Beitrag von Kreuzotter »

Baldril hat geschrieben: 04.05.26 17:10 So, gerade frisches Angebot für 75 €, meine Empfehlung:
Riley Burwat

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-230-1946

Genau den habe ich auch mal für 100 bekommen. Älteres Modell, aktuell kosten die neu über 550 €.
Zwei Verlängerungen, Gewindeschoner, stabiler Koffer.
Stoß ist gut, macht was er soll, sieht auch etwas besonderer aus. Evtl. das Oberteil etwas abschmirgeln, meins ist geölt nicht nicht ganz so gleitfreudig.
Und die 25 € für Sperrgut und Packpapier sind da auch egal.

Gib der Dame 100 € und leg los. :thumbup:
Bochum ist mir zu weit, dennoch danke. Ich halte einfach die Augen auf.
Baldril
Softbreaker
Softbreaker
Playing cue: Cuetec Edge R360 CER-2, JL made by Buffalo mit Mezz WX700 OT, 314 pre Branding, Predator S2 mit Z1, Players mit WitchCue OT
Tip: Kamikaze Premium H, Kamikaze Premium M, Moori ss + m, Kamui Black
Break Cue: Lucasi Big Beulah 2, Orchid mit WB
Jump Cue: Mezz Airdrive 1, NoName Carbon

Beitrag von Baldril »

Aber die versendet doch auch ...
Chrille-Berlin
Vielkreider
Vielkreider
Name: Christian
Playing cue: Cuetec

Beitrag von Chrille-Berlin »

Wenn ich einen Smart fahre, passt das auch ein einteiliger Snooker-Queue rein
oder sollte ich auf einen Kombi ausweichen?

Ich frage für einen Freund ;)
tintin
Billardidol
Billardidol

Beitrag von tintin »

:shifty: (Nur wenn er dich zu Hause lässt)
Dateianhänge
Folie1.JPG
Folie1.JPG (76.2 KiB) 1074 mal betrachtet
OscarTheFish(p@k)
Traumsenker
Traumsenker
Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Meucci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF

Chrille-Berlin hat geschrieben: 06.05.26 21:42 Wenn ich einen Smart fahre, passt das auch ein einteiliger Snooker-Queue rein
oder sollte ich auf einen Kombi ausweichen?

Ich frage für einen Freund ;)
Wenn der Freund nicht nur die Innenraumgeometrie berücksichtigt, sondern ggf. auch Sicherheitsaspekte, wäre das durchaus zielführend. Einteilerkoffer sind in öffentlichen Verkehrsmitteln zwar kein Problem, aber auch nicht so ganz geschmeidig zu transportieren, zumal die etwas stabileren Qualitäten nicht ganz leichtgewichtig daherkommen.
OscarTheFish(p@k)
Traumsenker
Traumsenker

Eigentlich ist ein gewöhnlicher Stufenheck-Kofferraum in einer Fahrzeugklasse, die eine entsprechende Mindestbreite (bzw. -tiefe) besitzt, eine erhebliche Transporterleichterung.
Ich fand das immer grenzwertig, wenn ich neben Billardköcher noch einen Einteilerkoffer getragen habe. Da vergeht schon die Freude auf so ein Event auf der Hinfahrt. Oder man hat Tragehilfe.
Die Snookerprofis haben zum Tragen oft noch etwas Entourage, damit das Schleppen des Equipments nicht die notwendige Kondition für das Match verbraucht. Für Fanatiker mit Autogrammjagdschein hat das den Vorteil, das solche Spieler von weitem leichter zu identifizieren sind.
tintin
Billardidol
Billardidol

Beitrag von tintin »

Um der Sicherheit der Insassen genüge zu tun, kann der Koffer auch ausragend transportiert werden. Dann aber bitte beachten, das das Objekt sichtbar gekennzeichnet wird und das Vereinsheim nicht mehr als 100 km vom Wohnort entfernt sein darf.
Dateianhänge
sma2.jpg
sma2.jpg (38.17 KiB) 1058 mal betrachtet
Chrille-Berlin
Vielkreider
Vielkreider
Name: Christian
Playing cue: Cuetec

Beitrag von Chrille-Berlin »

tintin hat geschrieben: 07.05.26 08:44 Um der Sicherheit der Insassen genüge zu tun, kann der Koffer auch ausragend transportiert werden. Dann aber bitte beachten, das das Objekt sichtbar gekennzeichnet wird und das Vereinsheim nicht mehr als 100 km vom Wohnort entfernt sein darf.
:D
OscarTheFish(p@k)
Traumsenker
Traumsenker

tintin hat geschrieben: 07.05.26 08:44 Um der Sicherheit der Insassen genüge zu tun, kann der Koffer auch ausragend transportiert werden. Dann aber bitte beachten, das das Objekt sichtbar gekennzeichnet wird und das Vereinsheim nicht mehr als 100 km vom Wohnort entfernt sein darf.
Bei dieser Variante sollte sich der Fahrer aber seiner Verantwortung ebenso bewusst sein und das z.B. beim rückwärts Einparken berücksichtigen. Auch könnten Auffahrunfälle von hinten erhebliche gesundheitliche Gefahren mit sich bringen. Da könnte das Klären einer etwaigen Schuldfrage akademischer Natur sein.
Snookervereine bieten aber i.d.R. Schränke zum dortigen Verschließen an, um das Problem des regelmäßigen Transports gar nicht erst großartig zu befördern. Ronnie O'Sullivan hat zig Varianten eines Queues an verschiedenen Orten deponiert. Nur für Turniere wird Queue Nr. 1 befördert.
Antworten

Zurück zu „Material“