Gewicht 314/3 Oberteil uniloc

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Oleg07
Queueversteher
Queueversteher
Name: Oleg Klein
Playing cue: Oliver Stops Unterteil Purpleheart mit OT Tian Gavin /IQ Infinity/O.Stops AAAA
Tip: Zan medium
Break Cue: Little Monster Break 2.0
Jump Cue: Little Monster Jump 2.0

Gewicht 314/3 Oberteil uniloc

Beitrag von Oleg07 »

Hallo zusammen,

kann mir Jemand aus Erfahrung oder seinem Wissen sagen, was ein Predator Oberteil 314/3 mit uniloc so wiegt?

Danke und Gruß
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper

Re: Gewicht 314/3 Oberteil uniloc

Beitrag von joshua70 »

Bei den 314², die ja konstruktiv weitestgehend identisch waren, lag das Gewicht mit Insert bei 105g- 120g - je nach Holzgewicht. Die schwereren hatten dabei meist insgesamt dichteres Holz und waren dann härter. Der wesentliche Untrerschied zum 314³ liegt ja meines Wissens darin, dass die Hölzer homogener sind, weil sie selektiert wurden. Ob die nun aber die 10 Segmente aus gleich schwerem Holz nehmen oder leicht an schwer an leicht reihen, ist mir aber nicht bekannt.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
Oleg07
Queueversteher
Queueversteher
Playing cue: Oliver Stops Unterteil Purpleheart mit OT Tian Gavin /IQ Infinity/O.Stops AAAA

Beitrag von Oleg07 »

Ja Danke schonmal für die Info.
Tatsächlich nennst Du aber eine sehr große Range (105-120g)
Für mich ist das in der Balance dann aber ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Genau deshalb hätte ich es etwas genauer eingrenzt. Natürlich am liebsten von einem Besitzer oder wer einen kennt...
Optimal wären natürlich 3 Besitzer, um zu sehen, ob es in etwa immer gleich ist oder stark tendiert.
Das ist aber in dem Forum wohl leider nicht mehr zu erwarten.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *

Beitrag von joshua70 »

Ich würde genauer eingrenzen, wenn das möglich wäre. Das ist aber die Bandbreite, die Du früher (und vermutlich auch heute) im Markt gefunden hast. Das ging ohne Insert schon bei unter 100g los. Das Leichteste, von dem ich weiß, lag bei knapp über 90g, das schwerste (ohne Insert) bei gewogenen 112g. Und ich glaube nicht, dass ich die jweiligen Grenzen in Händen hatte.
Ich hatte nur ein 314 in meinem Leben. Das war der Übergang von konventionell zu LD. Ich hatte darauf geachtet, dass ich ein relativ hohes Gewicht bekomme, weil das in meiner Wahrnehmung die Wahrscheinlichkeit für hohe Holzqualität erhöhte, was sich auch bestätigte.
Also kann man vereinfacht sagen: Höheres Gewicht=höhere Qualität wobei hohe Holzqualität nicht immer für jeden besser geeignet ist. Ich wollte aber bestmögliche Kontrolle und wenn die Dinger zu leicht sind, sind sie auch weich. Damit kann man dann zwar super einfach Wirkung bei Zug erzwingen (tief rein und etwas fester stoßen ergibt Zugball), aber um jetzt dann mal Stunshots in einiger Dinstanz zu produzieren, hat man nur einen relativ kleinen Sweetspot. Bissl zu hoch oder zu tief und man hat Läufer oder Zugball.
Wenn Du also schon vorselektieren willst, erfrage das Gewicht. Ein Insert wiegt so rund 9g. Ein gutes OT ohne Insert wiegt rund 105-110g. Es ist übrigens relativ simpel, ein Insert nachzurüsten. Man muß nur da Loch aufweiten, Gewinde reinschneiden und das Insert einkleben- vorausgesetzt man hat die richtigen Gewindeschneider.

Kleiner Nachtrag: Die Besonderheiten beim 314 sind keine Raketenwissenschaft. Die Verleimung stabilisiert das eher schlechte Holz und macht es dann verwertbar. Die LD- Eigenschaften kommen über die Hohlbohrung und das Ferrulenmaterial. Ich hatte damals für einen klammen Vereinskollegen, der sein 314 schrottete, ein orginales, konventionelles Bear- OT so umgebaut, dass der ohne was adaptieren zu müssen direkt weiter spielen konnte.
Baldril
Softbreaker
Softbreaker
Playing cue: Cuetec Edge R360 CER-2, JL made by Buffalo mit Mezz WX700 OT, 314 pre Branding, Predator S2 mit Z1, Players mit WitchCue OT
Tip: Kamikaze Premium H, Kamikaze Premium M, Moori ss + m, Kamui Black
Break Cue: Lucasi Big Beulah 2, Orchid mit WB
Jump Cue: Mezz Airdrive 1, NoName Carbon

Beitrag von Baldril »

Wie wär's damit: Schreib doch auf Kleinanzeigen und Ebay mal die Leute an, die eins verkaufen möchten.

https://www.kleinanzeigen.de/s-predator-314/k0

Hier hat einer 5 Z2 und Z3 und ein 314/2 im Angebot, der könnte alle mal wiegen, wenn's denn auch dienlich ist:
https://www.kleinanzeigen.de/s-bestands ... d=12655754

Man könnte natürlich auch hier im Forum eine Umfrage starten ...
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
Karl Valentin
Oleg07
Queueversteher
Queueversteher

Beitrag von Oleg07 »

Danke an die letzten Mohikaner hier aber wenn ich bedenke, dass Hunderte womöglich mit so einem Oberteil spielen und hier Null Feedback eines Besitzers kommt, dann scheint das Forum wirklich jetzt mehr als mausetot zu sein.
Das macht dann wirklich keinen Sinn mehr.
Das ist natürlich sehr sehr traurig und Schade. Selbst bei allem, was hier manchmal abgegangen ist...
Baldril
Softbreaker
Softbreaker
Playing cue: Cuetec Edge R360 CER-2, JL made by Buffalo mit Mezz WX700 OT, 314 pre Branding, Predator S2 mit Z1, Players mit WitchCue OT
Tip: Kamikaze Premium H, Kamikaze Premium M, Moori ss + m, Kamui Black
Break Cue: Lucasi Big Beulah 2, Orchid mit WB
Jump Cue: Mezz Airdrive 1, NoName Carbon

Beitrag von Baldril »

Naja, ich hab bis vor kurzem auch gar keine Waage gehabt. Aber ich habe auch nur ein 314 Pre-Cat, 314/2, beide in 5/16x14 und ein Z mit Uni-Loc. Und ich weiß auch nicht, ob da mal was abgedreht wurde ...

Ich bin auch weniger empfindlich, was Gewicht und Balance angeht, daher wiege ich eigentlich gar nichts. Vielleicht geht es da vielen ähnlich.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
Karl Valentin
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *

Beitrag von joshua70 »

Geh mal davon aus, dass rund 90% aller Predatorspieler nicht wissen, was die Einzelteile wiegen und wo der Balancepunkt ist. Ungefähr genau so viele wissen, ob ihr Oberteil gerade rollt oder nicht. Zumindest bei dem 314² konnte man schon glücklich sein, wenn es gerade ankam.
Felix02
Zuschauer
Zuschauer
Name: Felix

Beitrag von Felix02 »

Mein 314/3 mit Messinginsert wiegt 106 Gramm.

LG Felix
Antworten

Zurück zu „Material“