Soweit ich weiß ist Schön die eingedeutschte Version und bei dem Amis Schon, weil die kein ö in deren Sprachgebrauch haben.
Aber ich lass mich gerne eines Besseren (btw Richtigeren belehren)
Frage zu Schön-Queues
Moderator: Moderatoren
-
DannyWilde
- Kugelpolierer

Re: Frage zu Schön-Queues
Ja, das stimmt. Aber auf manchen Queues ist es mit "ö" auf anderen mit "o" geschrieben. Warum ist das so?
Sorry, das weiß ich nicht (mangels detailliertem Interesse an diesen Queues). Vielleicht kann ein anderer User dazu etwas beitragen.
sisu
- joshua70
- * BA-Ikone *

- Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
- Tip: Wizard
- Break Cue: Cuechanger
- Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Ich will keine Wette abschließen, aber ich habe im Hinterkopf, dass die mit Umlaut aus den früheren 80ern sind, während eie späten 80 und 90er ohne Umlaut kamen. Der Knackpunkt war wohl, als Bob Runde das Unternehmen verlassen hat- ab da soll wohl ohne "Ö" ausgeliefert worden sein.
Verläßlich ist das aber keinesfalls- zumindest, wenn es um die Typisierung geht. Buttcaps brechen mal und werden ersetzt. Da kann es dann schon mal passieren, dass der Kunde das alte Logo wollte und hinterher aus einem "o" ein "ö" wurde.
Das war wohl dem Hauptmartkt USA geschuldet, die das "Ö" mit ihrer Tastatur nur über Umwege schreiben können- von der Aussprache ganz zu schweigen.
Verläßlich ist das aber keinesfalls- zumindest, wenn es um die Typisierung geht. Buttcaps brechen mal und werden ersetzt. Da kann es dann schon mal passieren, dass der Kunde das alte Logo wollte und hinterher aus einem "o" ein "ö" wurde.
Das war wohl dem Hauptmartkt USA geschuldet, die das "Ö" mit ihrer Tastatur nur über Umwege schreiben können- von der Aussprache ganz zu schweigen.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
-
DannyWilde
- Kugelpolierer

Ich habe 2 Queues aus der CX Serie, beide sind mit "schon" beschriftet. Dann noch einen STL, der ist ziemlich neu, mit "schön" beschriftet. Würde mich interessieren, ob man irgendwie das Alter anhand der Schreibweise grob bestimmen könnte.
-
Baldril
- Softbreaker

- Playing cue: Cuetec Edge R360 CER-2, JL made by Buffalo mit Mezz WX700 OT, 314 pre Branding, Predator S2 mit Z1, Players mit WitchCue OT
- Tip: Kamikaze Premium H, Kamikaze Premium M, Moori ss + m, Kamui Black
- Break Cue: Lucasi Big Beulah 2, Orchid mit WB
- Jump Cue: Mezz Airdrive 1, NoName Carbon
Mal das I-net bemüht, im AZ-Forum bestätigt jemand Joshuas Version.
https://forums.azbilliards.com/threads/ ... ost-571656
"As far as I know, cues that contain the umlaats(dots), were made when Bob Runde, one of the founders, was with Schon cues. They chaged it when he sold his share of the company back to Terry Romine. The reason I know this is because I used to live in Milwaukee and used to work in Romine's pool room, before Schon Cues got too big for the back room and moved to their own location."
Das war Ende 2006, irgendwann danach scheint man doch wieder einen deutschen Stempel gefunden zu haben.
https://forums.azbilliards.com/threads/ ... ost-571656
"As far as I know, cues that contain the umlaats(dots), were made when Bob Runde, one of the founders, was with Schon cues. They chaged it when he sold his share of the company back to Terry Romine. The reason I know this is because I used to live in Milwaukee and used to work in Romine's pool room, before Schon Cues got too big for the back room and moved to their own location."
Das war Ende 2006, irgendwann danach scheint man doch wieder einen deutschen Stempel gefunden zu haben.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
Karl Valentin
Karl Valentin