Ich habe ein älteres Queue, bei dem das weiße Buttcup etwas vergilbt ist.
Kann man das polieren (damit es wieder weiß wird) und falls ja, womit? Gibt es da irgend ein Hausmittel, eine Paste oder eventuell mit Schmirgelpapier (welche Körnung)?
Vergilbte Stellen polieren?
Moderator: Moderatoren
-
4noxx
- Kombispieler

- Name: JohnDoe
Re: Vergilbte Stellen polieren?
da ist doch sicherlich ein klarlack über dem vergilbten Kunststoff, bin da kein Experte, könnte
mir vorstellen, das der erst runter muss.
mir vorstellen, das der erst runter muss.
- joshua70
- * BA-Ikone *

- Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
- Tip: Wizard
- Break Cue: Cuechanger
- Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
ich bin sicher kein Experte darin, aber ich weiß, dass es Aufträge gibt, die mit der Zeit vergilben (UV- Lack, Cyanacrylat). Das ist nicht zu verhindern und soweit ich weiß, auch nicht polierbar, da die Vergilbung nicht nur die oberste Schicht, sondern den ganzen Auftrag betrifft. Also selbst oberflächliches Abschleifen, wie man es bei Autos macht, wird wohl nix bringen.
Wenn das Stöckchen wirtschaftlichen oder emotionalen Wert hat, wird es wohl auf ein Refinish rauslaufen.
Wenn das Stöckchen wirtschaftlichen oder emotionalen Wert hat, wird es wohl auf ein Refinish rauslaufen.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
Das nicht direkt, es überwiegt mehr das handwerkliche Interesse bzw die Möglichkeiten. Vielleicht versuche ich es mit sehr feinem Schmirgel, dass ich da den Klarlack etwas abtrage ist mir aber bewusst.
sisu
- ahorn
- Pomeranzenkiller

- Playing cue: Mezz ACE-K mit Hybrid Alpha Oberteil
- Tip: Zan Medium
- Break Cue: Mezz Power Break Kai
- Jump Cue: Cuechanger
ChatGPT
Billard-Cue (weiß) reparieren / aufhellen
Wichtig vorab
Der weiße Bereich ist meist Kunststoff (z. B. Acrylnitril/Phenolharz) oder lackiertes Holz.
Nicht aggressiv schleifen, sonst ruinierst du die Oberfläche oder die Balance.
Beste Methode (schonend & bewährt)
Reinigen
Warmes Wasser + ein Tropfen Spüli
Mit Mikrofasertuch trocknen
Aufhellen (Vergilbung entfernen)
Option A – sehr gut & sicher
Kunststoffpolitur oder Autolack-Feinschleifpolitur
Mit weichem Tuch, kreisend, wenig Druck
2–3 Durchgänge
Option B – stärker vergilbt
Schleifpapier Körnung 1000–2000 (nass!)
Ganz leicht anschleifen
Danach Politur, sonst bleibt es matt
Nicht unter 1000er Körnung gehen!
Glanz & Schutz
Kunststoffversiegelung oder Carnauba-Wachs
Schützt vor neuem Vergilben durch Handfett & Licht
Der weiße Bereich ist meist Kunststoff (z. B. Acrylnitril/Phenolharz) oder lackiertes Holz.
Warmes Wasser + ein Tropfen Spüli
Mit Mikrofasertuch trocknen
Option A – sehr gut & sicher
Kunststoffpolitur oder Autolack-Feinschleifpolitur
Mit weichem Tuch, kreisend, wenig Druck
2–3 Durchgänge
Option B – stärker vergilbt
Schleifpapier Körnung 1000–2000 (nass!)
Ganz leicht anschleifen
Danach Politur, sonst bleibt es matt
Kunststoffversiegelung oder Carnauba-Wachs
Schützt vor neuem Vergilben durch Handfett & Licht
- joshua70
- * BA-Ikone *

- Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
- Tip: Wizard
- Break Cue: Cuechanger
- Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Gottseidank ist AI noch nicht so weit...
Ich kenne den Stock natürlich nicht. Aber wenn hier ein UV- Lack oder Cyanacrylat (Sekundenkleber) verwendet wurde (letzteres bei Meucci, soweit ich weiß), dann ist es nicht ein oxidatives Oberflächenproblem.
Die Vergilbung hat wohl hauptsächlich UV Licht als Ursache. Der "Lack" ist trasnparent, also lichtdurchlässig und somit sollte die Vergilbung durch den kompletten Querschnitt vorhanden sein. Abrassiv da dran zu gehen, ist an sich nicht tragisch- macht man ja bei Autos auch. Ich habe auch schon an einem Queue einen Abplatzer fein ausgeschliffen und dann mit Sekundenkleber wieder aufgebaut. Danach wieder in verschiedenen Stufen einschleifen und polieren. Das geht gut! Aber hier wirst Du bis aufs Butt und da vermutlich auch noch die oberste Schicht anschleifen müssen, um das Gelbe wegzubekommen. Dann hast Du einen Übergang zum Heel und keine Schutzschicht mehr.
Je nachdem, wie der Rst des Stocks aussieht, müßte also das komplette Buttend abgeschliffen und wieder aufgebaut werden. Ob das dann noch zum Forearm passt, weiß ich natürllich nicht.
Drehbank haste ja. und wenn das Ding nicht so wertvoll ist, würde ich das Griffband gut abkleben, das Buttend so lange runter schleifen (320), bis alles sauber ist. Wenn eine Lackiermöglichkeit (Pistole) besteht, würde ich dann das Holz erst mal anfeuern (dünner Lack, der ins Holz eindringt und die Maserung hervorzaubert) und dann dicker drüber gehen. Wenn ich es mit Hausmitteln machen sollte/ wollte, würde ich als erste Schicht einen niedrigviskosen Sekundenkleber in der langsam drehenden Maschine (mit Visitenkarte verteilen) aufbringen- der sollten den Zweck des "Anfeuerns" auch erfüllen. Und dann mit einer Dose Sprühklarlack aus dem Baumarkt hängend lackieren. Eventuell aufgetretene Nasen kann man dann im Nachgang beim Polieren wegschleifen. Wichtig dabei ist nicht nur in Drehrichtung der Maschine zu schleifen, sondern auch immer wieder im Kreuz dagegen zu schleifen.
Sollte das alles schief gehen, hast nix kaputt gemacht und kannst Dir das dann ja immer noch professionell machen lassen.
Ich kenne den Stock natürlich nicht. Aber wenn hier ein UV- Lack oder Cyanacrylat (Sekundenkleber) verwendet wurde (letzteres bei Meucci, soweit ich weiß), dann ist es nicht ein oxidatives Oberflächenproblem.
Die Vergilbung hat wohl hauptsächlich UV Licht als Ursache. Der "Lack" ist trasnparent, also lichtdurchlässig und somit sollte die Vergilbung durch den kompletten Querschnitt vorhanden sein. Abrassiv da dran zu gehen, ist an sich nicht tragisch- macht man ja bei Autos auch. Ich habe auch schon an einem Queue einen Abplatzer fein ausgeschliffen und dann mit Sekundenkleber wieder aufgebaut. Danach wieder in verschiedenen Stufen einschleifen und polieren. Das geht gut! Aber hier wirst Du bis aufs Butt und da vermutlich auch noch die oberste Schicht anschleifen müssen, um das Gelbe wegzubekommen. Dann hast Du einen Übergang zum Heel und keine Schutzschicht mehr.
Je nachdem, wie der Rst des Stocks aussieht, müßte also das komplette Buttend abgeschliffen und wieder aufgebaut werden. Ob das dann noch zum Forearm passt, weiß ich natürllich nicht.
Drehbank haste ja. und wenn das Ding nicht so wertvoll ist, würde ich das Griffband gut abkleben, das Buttend so lange runter schleifen (320), bis alles sauber ist. Wenn eine Lackiermöglichkeit (Pistole) besteht, würde ich dann das Holz erst mal anfeuern (dünner Lack, der ins Holz eindringt und die Maserung hervorzaubert) und dann dicker drüber gehen. Wenn ich es mit Hausmitteln machen sollte/ wollte, würde ich als erste Schicht einen niedrigviskosen Sekundenkleber in der langsam drehenden Maschine (mit Visitenkarte verteilen) aufbringen- der sollten den Zweck des "Anfeuerns" auch erfüllen. Und dann mit einer Dose Sprühklarlack aus dem Baumarkt hängend lackieren. Eventuell aufgetretene Nasen kann man dann im Nachgang beim Polieren wegschleifen. Wichtig dabei ist nicht nur in Drehrichtung der Maschine zu schleifen, sondern auch immer wieder im Kreuz dagegen zu schleifen.
Sollte das alles schief gehen, hast nix kaputt gemacht und kannst Dir das dann ja immer noch professionell machen lassen.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...