Open Source Billard Turniermanagement Projekt Carambus - Carambol - Pool - Snooker - Mitstreiter gesucht

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
gu6526
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.19 22:59
Reputation: 6
Name: Gernot Ullrich

Open Source Billard Turniermanagement Projekt Carambus - Carambol - Pool - Snooker - Mitstreiter gesucht

Beitrag von gu6526 »

Ein Management System für den Billard Spielbetrieb in Deutschland.

Es gibt im Bereich der DBU (Deutsche Billard Union) eine bewegte Geschichte von digitalen Systemen.
Angefangen von dem Billard Manager, über die Billard Area bis hin zur ClubCloud.

Nie gab es eine einhellige Zufriedenheit mit den angebotenen Systemen. Das Carambus Projekt entstand zu Zeiten der Billard Area und hatte das Ziel, Anzeigetafeln zu optimieren unter Verwendung der Wettkampfdaten aus der Billard Area mit einem vollständig automatisierten Turnierablauf.



Während der Entwicklung gab es den Übergang von der Billard Area zur ClubCloud.
Das Datenmodell von Carambus war allgemein genug und diesen Übergang zu meistern und konnte sogar Migration der Daten von der Billard Area zur ClubCloud anbieten. Allerdings wurde dieses nur im Bereich des NDBV genutzt. 
Aber immerhin findet sich heute in Carambus eine lückenlose Historie der Turnierdaten angefangen von 2009.



Mittlerweile ist Carambus eng an die ClubCloud gekoppelt und zwar auf eine Art und Weise, welche die ClubCloud Systeme nur minimal belastet.


Die ClubCloud besteht ja aus einer Vielzahl von Instanzen für die jeweiligen Regionalverbände, sowie einer Instanz für globale Daten aus der DBU. Die regionalen System können globale Daten der Bundesligen in ihre Benutzeroberfläche einbinden, aber es gibt keine zentrale Steuerung der Daten. So entwickelten sich in den Regionen stark unterschiedliche Datenstrukturen bzgl. Spielern, Turnieren und Turnierplänen. Einzelurniere werden von dem meisten Regionalverbänden überhaupt nicht mehr in der ClubCloud gepflegt. Nur noch Ligabetriebe werden einigermassen umfassend unterstützt.



Die ganze Situation ist ziemlich frustrierend. Mit dem Carambus Projekt bietet sich eine Möglichkeit wieder zu einer homogeneren, skalierbaren Struktur zu kommen und im Open Source Verfahren neue Ideen in das System zu bringen.



Ich selbst habe eine lange IT-Karriere hinter mir und habe viel Aufwand darauf verwendet für Carambus ein tragfähiges, modernes und zukunftsträchtiges Framework zu wählen.



Neuere Entwicklungen mit Hilfe der KI haben mich darin bestätigt, dass die Auswahl der Komponenten exzellent war und eine hervorragende Basis für Weiterentwicklungen bietet. Die KI (Cursor mit Anthropic Claude und anderen LLMs) versteht Carambus ohne Probleme und kann neue Komponenten hinzu generieren mit einer Geschwindigkeit, die vor wenigen Jahren noch undenkbar war. 



So konnte ich z.B. die Scoreboards mit Kameras ausrüsten und innerhalb weniger Tage ein Streaming Management für Youtube implementieren. 



Eine automatisierte Reservierung mit Aktivierung der Tischheizungen war ein anderes kleines Projekt, welches in wenigen Tagen zu realisieren war.



Ich habe noch viele Ideen für Erweiterungen und bin auf der Suche nach Mitstreitern.



Wenn ihr einige Programmiererfahrung habt und mal ein professionell erstelltes System kennen lernen wollt und wenn ihr vielleicht sogar auch aus dem Billardbereich (Training z.B. ) Ideen habt, die man mal umsetzen sollte, dann meldet Euch bitte bei mir. Carambus zielt derzeit auf alle Billard Disziplinen, aber die Datenstrukturen sind so allgemein, dass sie auch für andere Sportarten zum Einsatz kommen könnten.



Ich gebe hier mit Absicht noch keine Referenzen zu Carambus, da ich erst einmal testen möchte, wie groß das Interesse an einem Billard Open Source Projekt ist. Meldet Euch bei mir und ihr bekommt Details zum Projekt (Ihr erreicht mich u.a. über die Kontaktseite des bc-wedel.de)
Antworten

Zurück zu „Material“