Gewindeschneider 5/16-14
Moderator: Moderatoren
Gewindeschneider 5/16-14
Hallo,
ich brauche eure Hilfe:
Alle meine Unter-/Oberteile besitzen 5/16-14 Gewinde. Alles lässt sich problemlos kombinieren, lediglich ein Oberteil ist offensichtlich von der Toleranz so eng gefertigt, dass es nicht auf alle Unterteile passt. Ich würde das Gewinde gerne nachschneiden.
Ich habe auf elforyn.de passende Gewindeschneider gefunden. Es gibt dort zwei unterschiedliche ... kann mir jemand die Unterschiede erklären? Welcher wäre zum Nachschneiden geeignet? Ein Hilfegesuch bei "elforyn" blieb leider erfolglos.
Spezial Gewindeschneider 5/16-14 3-Rille x 76,2mm (3") Lang
https://www.elforyn.de/de/produkte/bill ... -lang?c=37
Gewindeschneider 5/16-14 Spezial 101,6mm (4") Lang
Vielen Dank
Thomas
ich brauche eure Hilfe:
Alle meine Unter-/Oberteile besitzen 5/16-14 Gewinde. Alles lässt sich problemlos kombinieren, lediglich ein Oberteil ist offensichtlich von der Toleranz so eng gefertigt, dass es nicht auf alle Unterteile passt. Ich würde das Gewinde gerne nachschneiden.
Ich habe auf elforyn.de passende Gewindeschneider gefunden. Es gibt dort zwei unterschiedliche ... kann mir jemand die Unterschiede erklären? Welcher wäre zum Nachschneiden geeignet? Ein Hilfegesuch bei "elforyn" blieb leider erfolglos.
Spezial Gewindeschneider 5/16-14 3-Rille x 76,2mm (3") Lang
Gewindeschneider 5/16-14 Spezial 101,6mm (4") Lang
Vielen Dank
Thomas
- Schobbe
- Aufbaukünstler

- Name: Maik
- Playing cue: Russ Espiritu 8 Pointer 2001 + Revo 12.4
- Tip: G2 Soft
- Break Cue: Predator BKIII
- Jump Cue: Infinity Dragon Flight
Re: Gewindeschneider 5/16-14
Hallo Thomas,
unterschied ist hier die Länge des Bohrers -> Betrifft also das Gewinde nicht. Für Oberteile langt aber ein ganz normaler Bohrer, den du für deutlich weniger findest. Falls du noch nicht das Kernloch nachgemessen hast wäre dies auch der erste Schritt, den ich angehen würde. Evtl. ist das einfach etwas kleiner gebohrt und das Problem betrifft gar nicht das Gewinde an sich. In dem Fall würde es also ein normaler Bohrer mit Ø6,7,mm tun. Wenn das passt kommt der Gewindebohrer zum Einsatz.
unterschied ist hier die Länge des Bohrers -> Betrifft also das Gewinde nicht. Für Oberteile langt aber ein ganz normaler Bohrer, den du für deutlich weniger findest. Falls du noch nicht das Kernloch nachgemessen hast wäre dies auch der erste Schritt, den ich angehen würde. Evtl. ist das einfach etwas kleiner gebohrt und das Problem betrifft gar nicht das Gewinde an sich. In dem Fall würde es also ein normaler Bohrer mit Ø6,7,mm tun. Wenn das passt kommt der Gewindebohrer zum Einsatz.
Doktor Doktor, verschreib mir deine Tochter
Danke für den Hinweis mit der Kernbohrung. Ich messe 6,8 mm. Daran kann es nicht liegen. Habe mir heute den Gewindeschneider bestellt … damit wird es hoffentlich passend
- Schobbe
- Aufbaukünstler

- Name: Maik
- Playing cue: Russ Espiritu 8 Pointer 2001 + Revo 12.4
- Tip: G2 Soft
- Break Cue: Predator BKIII
- Jump Cue: Infinity Dragon Flight
Falls der zu klein schneiden sollte helfen dickes Öl und ein Zewa wunder :)
Doktor Doktor, verschreib mir deine Tochter
Es hat entweder bei den alten Bear oder Falcon Queue ein 5/16x14 Gewinde mit unterschiedlichen Flankenwinkel gegeben.
Einmal mit 55° und mit 60, das könnte eventuell die Ursache sein.
2-3 Gewindegängen gingen locker rein, dann wurde es fest.
Einmal mit 55° und mit 60, das könnte eventuell die Ursache sein.
2-3 Gewindegängen gingen locker rein, dann wurde es fest.
Exakt. Es handelt sich um ein 20+ Jahre altes Bear Unterteil!
Genau gesagt um ein altes Bear Unterteil und ein aktuelles Schön Oberteil. Da klemmt es..
Oh oh … Ich hoffe der Gewindeschneider hilft trotzdem.
Auf dem Bear Unterteil passt ein 314er und ein iQ-Stellar Oberteile problemlos.
Das alte Bear Oberteil passt auch auf das Schön Unterteil
Genau gesagt um ein altes Bear Unterteil und ein aktuelles Schön Oberteil. Da klemmt es..
Oh oh … Ich hoffe der Gewindeschneider hilft trotzdem.
Auf dem Bear Unterteil passt ein 314er und ein iQ-Stellar Oberteile problemlos.
Das alte Bear Oberteil passt auch auf das Schön Unterteil
Ich würde das UT und OT zum Queuebauer senden.
Der Pilot vom Schön OT ist auch recht dick, das muss auch nicht unbedingt auf das UT passen.
Ab damit zum Queuebauer, der Gewindeschneider zzgl. Versand wird mit den Kosten vom Queuebauer auf fast dem gleichen Level sein.
Der Pilot vom Schön OT ist auch recht dick, das muss auch nicht unbedingt auf das UT passen.
Ab damit zum Queuebauer, der Gewindeschneider zzgl. Versand wird mit den Kosten vom Queuebauer auf fast dem gleichen Level sein.
Der Gewindeschneider war bereits bestellt und gestern angekommen. Habe vorhin das Gewinde vom Schön OT nachgeschnitten. Jetzt passt es auf das Bear UT. Den Pilot musste ich tatsächlich etwas im Durchmesser verkleinern.
Hat alles geklappt und ich freue mich über die erfolgreiche, kleine Bastelei.
Immerhin habe ich jetzt einen passenden Gewindeschneider … wer weiß ob man den nicht nochmal braucht. Preislich vmtl. nicht billiger als beim Queuebauer, aber selbstgemacht ist ja auch ein schönes Gefühl
Schönes WE euch allen
Hat alles geklappt und ich freue mich über die erfolgreiche, kleine Bastelei.
Immerhin habe ich jetzt einen passenden Gewindeschneider … wer weiß ob man den nicht nochmal braucht. Preislich vmtl. nicht billiger als beim Queuebauer, aber selbstgemacht ist ja auch ein schönes Gefühl
Schönes WE euch allen
-
DannyWilde
- Kugelpolierer

Hallo zusammen.
Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Ich will an einem Oberteil mit Uniloc Gewinde ein 5/16x14 für ein Schön Queue schneiden. Welcher Gewindeschneider käme dafür in Frage?
Ich finde nur die langen von Elforyn, die nicht verfügbar sind.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Ich will an einem Oberteil mit Uniloc Gewinde ein 5/16x14 für ein Schön Queue schneiden. Welcher Gewindeschneider käme dafür in Frage?
Ich finde nur die langen von Elforyn, die nicht verfügbar sind.
Hat jemand einen Tipp für mich?
-
DannyWilde
- Kugelpolierer

Leider nix zu finden.
-
DannyWilde
- Kugelpolierer

Dieser müsste passen, oder?
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
26,79€ | HSS 5/16-14 Tap für Pool Queue Joint Pin Schraube Installation 5/16x14 Gewinde Tap
https://a.aliexpress.com/_EJcJrgs
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
26,79€ | HSS 5/16-14 Tap für Pool Queue Joint Pin Schraube Installation 5/16x14 Gewinde Tap
https://a.aliexpress.com/_EJcJrgs
-
Baldril
- Softbreaker

- Playing cue: Cuetec Edge R360 CER-2, JL made by Buffalo mit Mezz WX700 OT, 314 pre Branding, Predator S2 mit Z1, Players mit WitchCue OT
- Tip: Kamikaze Premium H, Kamikaze Premium M, Moori ss + m, Kamui Black
- Break Cue: Lucasi Big Beulah 2, Orchid mit WB
- Jump Cue: Mezz Airdrive 1, NoName Carbon
Schreib doch mal RPFeyn an, vielleicht überlässt er dir seinen Gewindeschneider. Er hat seine E-Mail-Adresse hinterlegt: memberlist.php?mode=viewprofile&u=11515
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
Karl Valentin
Karl Valentin
- joshua70
- * BA-Ikone *

- Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
- Tip: Wizard
- Break Cue: Cuechanger
- Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Ich bin jetzt erst darauf gestoßen. Ich hatte das Oberteil natürlich nicht in der Hand, sehe aber eine sehr große Wahrscheinlichkeit, dass Du nix nachschneiden, sondern das Kernloch weiten mußt.
Falls Du die Möglichkeit hast, miß mal die Kernborhungen durch. Ich vermute, dass zwei Zehntel mehr helfen
Falls Du die Möglichkeit hast, miß mal die Kernborhungen durch. Ich vermute, dass zwei Zehntel mehr helfen
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...