Wie gewinnt man?

Moderatoren: TheBankerman, LastrisOrt, Moderatoren

Antworten
MadMaxl
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller

Wie gewinnt man?

Beitrag von MadMaxl »

Hallo allerseits.

Ich habe mal wieder eine kuriose Frage zum Regelwerk:
Als "Regelnerd" wurde ich gefragt, ob man schon gewonnen hat, wenn man die beiden letzten Kugeln (z.B. die 9 und -klar- die 10) korrekt in einem Stoss locht, wobei:
a) die 9 in ein Loch angesagt wird und auch in dieses versenkt, und
b) die 10 dann nach (!) der 9 auch faellt.

Meine Interpretation ist, dass in dem Fall die 10 wieder auf den Tisch kommt und dann zum Sieg noch versenkt werden muss.
Bin mir recht sicher, dass das so ist.

Jetzt wollte ich eine Passage in den Regeln heraussuchen, die besagt, dass man die 10 als letzte Kugel in ein angesagtes Loch zum Sieg spielen muss. Diese exakte Formulierung habe ich nicht gefunden, aber in 9.8 Ziffer 2 steht:

Alle zusätzlich versenkten Kugeln bleiben aus dem Spiel (außer die 10; siehe 4.6 Wiedereinsetzen von Kugeln). Der Spieler setzt seine Aufnahme fort.

Also alles gut? Eigentlich schon,...

ABER: ich habe nirgends in den Regeln einen Passus gefunden, der besagt, dass der Spieler, der die 10 korrekt als letzte Kugel locht, gewonnen hat!

Bei 9 Ball steht am Anfang eindeutig under II Ziffer 3: Die Objektkugeln sind in ihrer aufsteigenden numerischen Reihenfolge anzuspielen bzw. zu versenken. Es gewinnt der Spieler, der die 9 korrekt versenkt.

Auch bei 8 Ball und 14/1 ist eindeutig geschrieben, wie man gewinnt.
Bei 10 Ball steht da nix, hier alle 3 Ziffern unter Kapitel IX:

(1) 10-Ball wird neben der Spielkugel mit den zehn Objektkugeln gespielt, die mit den Nummern 1- 10 versehen sind.
(2) 10-Ball ist ein Ansagespiel.
(3) Die Objektkugeln sind in ihrer aufsteigenden numerischen Reihenfolge anzuspielen bzw. zu versenken. Wir die „10" bei einem korrekten Anstoß versenkt, so wird sie wieder aufge- baut und der anstoßende Spieler verbleibt an der Aufnahme.

Und ich habe das ganze 10Ball Kapitel durchgelesen, man kann eigentlich nur duch 3 Fouls oder Unsportlichkeit verlieren, aber nicht gewinnen. :zuf:

Der einzige indirekte Hinweis steht unter 9.8 Ziffer 3:
Wenn ein Spieler die "10" ansagt und korrekt versenkt, bevor sich die "10" als letzte Kugel auf dem Tisch
befindet, so wird die "10" wieder aufgebaut und der Spieler bleibt an der Aufnahme. (Wiederaufbau -
Fußpunkt).

Aber hier wird ja nur gesagt, dass die 10, wenn sie die letzte Kugel auf dem Tisch ist und dann korrekt angesagt gelocht wird endlich aus dem Spiel bleibt. Ok, daraus kann man dann indirekt schliessen, dass wohl vorbei ist und jemand gewonnen hat. Wohl der, der es geschafft hat die 10 zu lochen :zwi:

Habe auch die Regeln der WPA auf English durchgesehen: auch hier keine Info, da die Regeln der DBU ja nur eine Uebersetzung sind.

Dachte ich frage mal, ob jemand weiss wo die korrekte Stelle ist, bei der sichergestellt ist, wer wann gewonnen hat im 10 Ball. Und, ja ich weiss dass man das aus dem Kontext heraus weiss, und dass es ja so gespielt wird. Ich finds nur komisch/witzig, dass dieser doch wichtige Punkt im offiziellen Regelwerk scheinbar fehlt.

Viele Gruesse

Da MadMax :lac:
Baldril
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Playing cue: Cuetec Edge R360 CER-2, JL made by Buffalo mit Mezz WX700 OT, 314 pre Branding, Predator S2 mit Z1, Players mit WitchCue OT
Tip: Kamikaze Premium H, Kamikaze Premium M, Moori ss + m, Kamui Black
Break Cue: Lucasi Big Beulah 2, Orchid mit WB
Jump Cue: Mezz Airdrive 1, NoName Carbon

Re: Wie gewinnt man?

Beitrag von Baldril »

Ich bin im Regelwerk von 10-Ball nicht firm, aber ohne nachzuschlagen mit deinen Zitaten ist für mich klar ersichtlich, dass die 10 wieder aufgebaut wird.

Ich denke, was du suchst, hast du selbst zitiert in 9.8 Ziffern 2 und 3. Zufälliges/versehentliches und absichtliches Lochen der 10, bevor sie an der Reihe ist.

Das war die Laien-Meinung (ich kenne die anderen Regeln sehr wohl), jetzt die Experten! 😎
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
Karl Valentin
holli
Traumsenker
Traumsenker
Name: Holger Eilers

Beitrag von holli »

Baldril hat geschrieben: 25.10.24 19:50 Ich bin im Regelwerk von 10-Ball nicht firm, aber ohne nachzuschlagen mit deinen Zitaten ist für mich klar ersichtlich, dass die 10 wieder aufgebaut wird.

Ich denke, was du suchst, hast du selbst zitiert in 9.8 Ziffern 2 und 3. Zufälliges/versehentliches und absichtliches Lochen der 10, bevor sie an der Reihe ist.

Das war die Laien-Meinung (ich kenne die anderen Regeln sehr wohl), jetzt die Experten! 😎
Seine eigentliche Frage ist, wo im Regelwerk definiert ist, wer beim 10-Ball wann gewonnen hat.

@MadMaxl:
Ich habe auch nochmal nachgelesen. Du scheinst recht zu haben. Da scheinen viele Menschen beim Aufsetzen des Regelwerks geschlafen zu haben. Vielleicht ist 10-Ball ja auch ein Endlos-Spiel „just for fun“, das immer Unentschieden ausgeht?
Holli
MadMaxl
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller

Beitrag von MadMaxl »

Danke. Ich bin also nicht blind.
Ab sofort spiele ich einfach weiter 😉
holli
Traumsenker
Traumsenker
Name: Holger Eilers

Beitrag von holli »

In den Spielregularien steht:

„Sollten zwischen dieser deutschen Übersetzung und dem englischsprachigen Original Widersprüchlichkeiten oder Probleme bei der Auslegung auftreten, ist im Zweifel die Originalfassung der WPA (World Pool Billiard Association) maßgebend.“

Das gilt meines Wissens auch für die Spielregeln - auch, wenn es da nicht explizit so formuliert ist (also wieder eine Ungenauigkeit). In den WPA-Regeln steht unter 9.8:

„If a player nominates and legally pockets the ten ball prior to the ten ball being the last remaining ball, the ten ball is re-spotted and the shooter continues, while pocketing the ten ball as a final ball at the table, he wins the rack.“

https://wpapool.com/rules/

Aber insgesamt alles ziemlich unsauber und unvollständig.
Holli
MadMaxl
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller

Beitrag von MadMaxl »

AHH cool.
Den Teil hab3 ich im Original übersehen.
Dort ist's auch nicht leicht zu finden aber immerhin.

Danke
MadMaxl
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller

Beitrag von MadMaxl »

Auch hier hat die WPA im englischen nachgebessert und seit 2025 steht nun in der Einleitung von 10 Ball, dass man gewinnt, wenn man die 10 als letzte Kugel auf dem Tisch korrekt locht.

PS: auch die (fast) unnütze Sicherheit im 10 Ball wurde entfernt.
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: Spielqueues: Triangel oder Elkmaster Breakqueue: Bulletproof
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Beitrag von treffgarnix »

Also war das schlampig / unvollständig übersetzt.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
8ballpool
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Name: Tobias
Playing cue: Pechauer JP-T 15
Tip: Pechauer Jade M
Break Cue: Wolf Beta85

Beitrag von 8ballpool »

Mich würde an der Stelle überhaupt mal interessieren, was 10 Ball für eine Daseinsberechtigung hat. 8 Ball, 9 Ball und 14.1 sind grundlegend verschiedene Spiele, das ist klar, aber 10 Ball ist m.E. total unnötig, im Prinzip ein erweitertes 9 Ball mit ein paar Zusatzregeln (Ansage, kein Direct Win bei Kombi auf 10), aber vom Grundprinzip her müssen die Kugeln der Reihe nach gelocht werden wie beim 9er. Man könnte auch noch 13 Ball machen und 13 Kugeln aufsteigend lochen, macht auch nicht mehr oder weniger Sinn. Ich persönlich mag den Spielmodus 10 Ball überhaupt nicht.
Pool Billard Anfänger
8ball pool App Profi ;)
MadMaxl
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller

Beitrag von MadMaxl »

treffgarnix hat geschrieben: 20.10.25 08:34 Also war das schlampig / unvollständig übersetzt.
So würde ich das nicht sehen. Denn erst seit diesem Jahr steht der Punkt eindeutig in den englischen Regeln. Die ältere Version, welche als Grundlage für die Übersetzung diente, war auch im englischen unklar bis auf den einen recht undeutlichen Punkt, den holli im Original gefunden hatte.
Es fragt sich jetzt, ob die DBU die neuen WPA Regeln übersetzen wird.
Schmatzinger
Kombimonster
Kombimonster
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Beitrag von Schmatzinger »

8ballpool hat geschrieben: 20.10.25 10:07 Mich würde an der Stelle überhaupt mal interessieren, was 10 Ball für eine Daseinsberechtigung hat. 8 Ball, 9 Ball und 14.1 sind grundlegend verschiedene Spiele, das ist klar, aber 10 Ball ist m.E. total unnötig, im Prinzip ein erweitertes 9 Ball mit ein paar Zusatzregeln (Ansage, kein Direct Win bei Kombi auf 10), aber vom Grundprinzip her müssen die Kugeln der Reihe nach gelocht werden wie beim 9er. Man könnte auch noch 13 Ball machen und 13 Kugeln aufsteigend lochen, macht auch nicht mehr oder weniger Sinn. Ich persönlich mag den Spielmodus 10 Ball überhaupt nicht.
Bei 10-Ball ist für die "Unterscheidung" zu 9-Ball eine Kugel hinzugekommen. Doch anders wie bei 9-Ball ist beim 10-Ball der gesamte Glücksfaktor rausgenommen! Wie Du ja schon gesagt hast, ist 10-Ball ein Ansage-Spiel (im Gegensatz zu 9-Ball!).
Ebenso ist der 10er-Kombi zum Gewinnen rausgenommen worden was ich persönlich sehr gut finde. Ein weiterer Glücksfaktor weniger! Das Glück ist nicht das Treffen des Kombis, das Glück ist, daß der Kombi so liegen geblieben ist, daß man ihm spielen kann. Ist beim 9-Ball genau so! Bei besseren Spielern liegt der "Zufalls-Kombi" im Spiel (die 9 fällt zufälligerweise ohne daß man sie explizit angegangen ist) unter 1%!

Und bei einem Fehler (Kugel[n] fällt ungewollt bzw falsches Loch) kann die Aufnahme zurückgegeben werden, was es so nur beim 10-Ball gibt. Das macht eine Sicherheit gegenüber 8-Ball schwerer.

Also meiner Meinung nach eine absolute Daseinsberechtigung!
8ballpool
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Name: Tobias
Playing cue: Pechauer JP-T 15
Tip: Pechauer Jade M
Break Cue: Wolf Beta85

Beitrag von 8ballpool »

Aber letztendlich ist 10 Ball nur eine Variante von 9 Ball, oder umgekehrt. Meiner Meinung nach eins von beiden überflüssig.
Man könnte auch gleichermaßen eine 8 Ball Variante ohne Ansagen und Spielgewinn bei 8 über Kombi lochen einführen, nur mal als Vergleich.
Aber wollte damit nicht den Thread kapern, sorry :)
Gerne weiter zu den Regelfragen.
Pool Billard Anfänger
8ball pool App Profi ;)
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper

Beitrag von joshua70 »

Was das Regelwerk angeht, so hat es sich noch nie dadurch ausgezeichnet, klar und abschließend definiert zu sein. Am geschrieben Wort arbeiten sich zwar viele Funktionäre ab, aber offensichtlich fehlt es an Kapaziäten, Unzulänglichkeiten zu erkennen und abzustellen. Vermutlich sind sie so damit beschäftigt, sich als Funktionär zu feiern (und neue, dümmliche Regeln zu "erarbeiten"sowie sinnfreie Verbote durchzusetzen), dass eine Neustrukturierung (da steht immer noch Blackball drin und 10- Ball erst ganz am Ende) und Korrektur zeitlich nicht machbar ist. Ist ja auch einfacher, sich auf schon Existierndes zu berufen ("ich hab das nicht gemacht"), als sich der Korrektur und Verbesserung anzunehmen.

Am Ende- das immer selbe Lied- betrachten (zu) viele Funktionäre ihr Amt als persönliche Errgungenschaft, ohne die es kaum ein erwähnenswertes Profil gäbe- dabei haben sie einfach die Hand gehoben, als gefragt wurde. Damit das nicht auffällt, ist man stets darum bemüht, keine fähigen Köpfe zuzulassen oder sie zu boykottieren, weil alles andere ein signifikantes Armutszeugnis nach sich ziehen würde. Ich habe in den letzten 30 Jahren immer mal wieder fähige Köpfe gesehen- die wurden aber immer schön ausgebremst- Ein dummer, tonnenschwerer Lehmklotz bremst jeden Ferrari aus. Warum sollte das beim Regelwerk enden?

Sollte man das nun so interpretieren, dass ich Funktionäre (nicht alle) als dummen Lehmklotz bezeichne, der kaum etwas beiträgt, aber im Bremsen gut ist, so wurde ich richtig verstanden. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper

Beitrag von joshua70 »

8ballpool hat geschrieben: 20.10.25 13:19 Aber letztendlich ist 10 Ball nur eine Variante von 9 Ball, oder umgekehrt. Meiner Meinung nach eins von beiden überflüssig.
Man könnte auch gleichermaßen eine 8 Ball Variante ohne Ansagen und Spielgewinn bei 8 über Kombi lochen einführen, nur mal als Vergleich.
Aber wollte damit nicht den Thread kapern, sorry :)
Gerne weiter zu den Regelfragen.
Mach doch einen neuen auf!
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
MadMaxl
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller

Beitrag von MadMaxl »

joshua70 hat geschrieben: 20.10.25 13:55 … dass eine Neustrukturierung (da steht immer noch Blackball drin und 10- Ball erst ganz am Ende) und Korrektur zeitlich nicht machbar ist...
Nur so am Rande: die WPA hat genau dieses Chaos auch aufgeräumt:
1 General Rules
2 Definitons
3 Fouls
4 8 Ball
5 9 Ball
6 10 Ball
7 14/1

Und dann eben die anderen Varianten inkl. neuer Varianten z.B. one Pocket und Bank Pool.

Sehr aufgeräumt das Ganze
Antworten

Zurück zu „10-Ball“