World Games 2025

Alles rund um Snooker

Moderator: Moderatoren

Antworten
HML1
Moderator

World Games 2025

Beitrag von HML1 »

Am 07.08.2025 beginnen die World Games in Chengdu (China). Bei dieser Multisportveranstaltung ist auch wieder Billard dabei. Insgesamt fünf Athleten der DBU konnten sich qualifizieren. Im Snooker ist Alexander Widau dabei. Wo man am schnellsten Ergebnisse bekommt, wird man sehen, aber auf jeden Fall ist esnooker wieder am Start: http://esnooker.pl/turnieje/2025/wg/ Draws gibt es heute (04.08.) leider noch nicht. Aktuell ist nicht bekannt, daß ein deutscher Fernsehsender die World Games zeigt, aber das ist überhaupt nicht schlimm: Es gibt Livestreams, direkt von den World Games organisiert: https://live.theworldgames.org/

Und mehr Infos aus dem deutschen Lager bekommt man bei einem der hier erwähnten Links: https://billard-union.net/index.php?p=1 ... 931-1-931-
HML1
Moderator

Re: World Games 2025

Beitrag von HML1 »

Ding Junhui hatte übrigens die Ehre, bei der Eröffnung die Fackel mit ins Stadion zu tragen.
HML1
Moderator

Beitrag von HML1 »

Die Auslosung wurde nun veröffentlicht. Morgen geht es los. http://esnooker.pl/turnieje/2025/wg/
HML1
Moderator

Beitrag von HML1 »

Ein Tisch wird im offiziellen World-Games-Stream gezeigt, andere lt. WCBS in ihrem youtube-Kanal: https://wcbs.sport/twg-2025-livestream/

Ich nehme aber mal an, daß alle Streams auf der Livescoring-Seite am jeweiligen Tisch verknüpft werden.
HML1
Moderator

Beitrag von HML1 »

Das war ein guter erster Tag für die deutschen Starter beim Billard. Nur eine einzige Niederlage, aber da ist in der Gruppenphase für Pia Filler nach einem bereits gewonnenen Match natürlich noch alles drin. Und Alexander Widau ist mit dem gewonnenen Auftaktmatch auch schon weiter, weil sein heutiger Gegner bereits eine Niederlage auf dem Konto hatte.
HML1
Moderator

Beitrag von HML1 »

HML1
Moderator

Beitrag von HML1 »

Das lief in den Viertelfinals doch ziemlich gut! Lediglich Pia Filler verlor. Ina Kaplan, Martin Horn, Joshua Filler und Alexander Widau stehen im Halbfinale und kämpfen um die Medaillen. Super! Und die Daumen werden natürlich weiterhin gedrückt. Um 7 Uhr morgen früh brauchen wir davon allerdings drei, weil da drei deutsche Athleten gleichzeitig aktiv sind.
HML1
Moderator

Beitrag von HML1 »

HML1 hat geschrieben: 12.08.25 17:01 Um 7 Uhr morgen früh brauchen wir davon allerdings drei, weil da drei deutsche Athleten gleichzeitig aktiv sind.
Äh, um 5 Uhr.
HML1
Moderator

Beitrag von HML1 »

Ins Finale hatte es leider keiner der vier geschafft, also ging es in die Bronzemedaillenmatches. Und hier errangen Martin Horn, Alexander Widau und Joshua Filler Siege und dürfen deshalb mit Edelmetall nach Hause fahren. Herzlichen Glückwunsch!
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper

Beitrag von joshua70 »

Danke für die Kommentierung! Habs parallel bei Youtube verfolgt. Leider haben die Worldgames in der Szene keine große Bedeutung.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
HML1
Moderator

Beitrag von HML1 »

Ich bin ja ein großer Fan der World Games insgesamt und hoffe, daß es klappt, daß ich zur nächsten Ausgabe, die in Karlsruhe stattfindet, fahren kann. Dieses "kleine Olympia" hat den Vorteil der kleinen Starterfelder und macht es irgendwie familiärer und gemütlicher als so eine Riesenveranstaltung. Und man kann sooo viele Sportarten entdecken! :-)

Die Billardgemeinde mißachtet den Wert der World Games für mich zu Unrecht. Einmal hätten sämtliche Billardvereinsmitglieder Deutschlands mit dem Deutschlandfähnchen in der Hand vorm Bildschirm sitzen und mitfiebern sollen. Das Abschneiden dort beeinflußt nämlich die Förderung des Staates der Verbände. Und zweitens habe ich so das Gefühl, daß der durchschnittliche Billardprofi einfach zu sehr Individualsportler ist. Dieses Gefühl "Ich spiele auch für mein Land" geht den meisten völlig ab. Deswegen sehen auch einige Snookerprofis den Wert einer Austragung bei Olympia nicht. Ich vermute mal, wenn sie dann einmal so eine Eröffnungsveranstaltung mitmachen und dann ggfs. sogar mit einer Medaille um den Hals auf dem Siegerpodest eine Nationalhymne hören, würde sich die Einstellung vielleicht ändern. Mal abgesehen davon, daß nicht nur in Deutschland ein Austragen bei Olympia mehr staatliche Förderung für den Amateurbetrieb generieren würde.
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper

Beitrag von joshua70 »

Oh- in Karlsruhe? Wußte ich nicht.

Eine höhere Förderung würde zumindest im Billard leider so gar nix bringen.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
Antworten

Zurück zu „Snooker“