Neuling auf der Suche nach Meucci Cue

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Knawolki
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.21 12:04
Reputation: 3

Neuling auf der Suche nach Meucci Cue

Beitrag von Knawolki »

Hallo zusammen.
Möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Wolfgang, bin in den 50gern und spiele Pool schon lange und leidenschaftlich. Als Jugendlicher auch mal in einem Verein, aber schon seit langen nicht mehr, aber regelmäßig mit einem Freund.

Wir haben jetzt zusammengelegt und uns einen gebrauchten GoldCrown 4 geholt, wird nächste Woche geliefert.

Ein neues Cue soll es auch sein, habe früher Meucci gespielt, ist mir aber geklaut worden.
Spiele jetzt seit ein paar Jahren eine Anfertigung von Oliver Stops, bin damit aber nie richtig glücklich gewesen.

Jetzt hatte ich mir über ebay in den USA ein Meucci HP-1 bestellt, warte leider schon über einen Monat auf die Lieferung, sieht leider so aus, als würde es nicht ankommen.

Kann mir jemand eine zuverlässige Quelle in den Staaten nennen, mit der schon Erfahrungen gesammelt wurden?

Vielen Dank für eure Mühe

Wolfgang
Rasputin
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.21 10:01
Reputation: 23
Playing cue: Mezz mit Sigma OT und 2 inch Custom Extension
Tip: Kamui brown medium
Break Cue: Poison Break VX5 BRK
Jump Cue: Classic

Re: Neuling auf der Suche nach Meucci Cue

Beitrag von Rasputin »

Zurzeit bleibt vieles im Zoll hängen. Ist mir auch passiert.
Und wenn es klappt, kommen Mehrwertsteuer und Einfuhrgebühren noch dazu.
Wenn dann noch was nicht in Ordnung ist, hast Du ein riesen Problem...
ICH WÜRDE DIE FINGER DAVON LASSEN!!!!

In Deutschland bei einem Händler kaufen und damit auch die heimische Wirtschaft unterstützen. Den Händlern geht es schlecht genug zurzeit.

Ob es dann wirklich ein Meucci sein soll, wäre auch zu überdenken. Es gibt mittlerweile viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Besseres.
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Neuling auf der Suche nach Meucci Cue

Beitrag von Schmatzinger »

Hallo Wolfgang,

probiers mal bei DoubleDave. Evtl anrufen und fragen. Die sind noch recht klein und überschaubar. Die können Dir vielleicht "unkonventionell" beiseite stehen und weiter helfen. Mir haben sie schon mal so geholfen. Da wollte ich auch nicht direkt aus den USA bestellen. Ist aber schon ne Weile her.

Rasputin hat geschrieben:.....
Ob es dann wirklich ein Meucci sein soll, wäre auch zu überdenken. Es gibt mittlerweile viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Besseres.

Echt?! Zähl mal auf!!!
Meinst Du vielleicht ein harten Prügel u.U. sogar noch mit einem Carbon-Oberteil?!?

Wer auf solche "weicheren" Cues steht will idR nichts Härterers.
Meucci war schon seit jeher (auch früher schon) mit seiner "Weichheit" allein auf weiter Flur. Da wrid es schwer sein was "Besseres" zu finden.
Rasputin
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.21 10:01
Reputation: 23
Playing cue: Mezz mit Sigma OT und 2 inch Custom Extension
Tip: Kamui brown medium
Break Cue: Poison Break VX5 BRK
Jump Cue: Classic

Re: Neuling auf der Suche nach Meucci Cue

Beitrag von Rasputin »

Ja Schmatzinger, stimmt im Prinzip. Aber früher gab es auch fast nur Meucci. Vielleicht mal ein McDermott oder ein Joss. Und in diesem Fall ließt es sich so ein wenig wie ein Revival... Das kennt wohl jeder von uns bei vielen Dingen.
Nur das Spiel und alles hat sich doch sehr verändert...

Aber ich kenne auch mega gute Spieler, die heute noch Meucci spielen.

Ergo wer ausschießt hat Recht.

Carbon möchte ich, Stand heute, nicht haben.
Knawolki
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.21 12:04
Reputation: 3

Re: Neuling auf der Suche nach Meucci Cue

Beitrag von Knawolki »

Ich habe jetzt auf jeden Fall die Rückerstattung des Gesamtpreises beantragt. Wenn ich das Geld zurück habe, werde ich mich auf heimischem Terrain umsehen, auch wenn ich etwas tiefer in die Tasche greifen muss.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Neuling auf der Suche nach Meucci Cue

Beitrag von SINCERITAS »

ist nach der langen Pause sicher nicht verkehrt, einfach mal querbeet ein paar Queues verschiedener Marken in die Hand zu nehmen und schauen, ob einem das Feeling und der Hit von einem besonders zusagt. Cuetec empfand ich persönlich von den aktuellen Marken als klar auf der weicheren Seite - generell sehr entspannt die Queues. Aber das war auch insbesondere die R360 Series, die es leider jetzt auch nicht gibt - hab aber gutes gehört von der neuen Avid Series: viel Queue für überschaubar Geld. Nur so als zusätzlicher Input, wenn man über Meucci hinausschauen möchte)
kind regards,
SINCERITAS
GoforGold
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 66
Registriert: 12.07.18 10:52
Reputation: 1
Playing cue: Meucci
Break Cue: Meucci
Jump Cue: Air 2

Re: Neuling auf der Suche nach Meucci Cue

Beitrag von GoforGold »

Habe dir eine pn gesendet
Benutzeravatar
Billardheld
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 569
Registriert: 10.07.12 09:14
Reputation: 35
Name: Herbert Held
Playing cue: Keith Golden Eagle
Wohnort: 85375 Neufahrn b. Freising (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Neuling auf der Suche nach Meucci Cue

Beitrag von Billardheld »

Habe dir eine Mail gesendet. :zwi:
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2036
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 668
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Neuling auf der Suche nach Meucci Cue

Beitrag von Billard-Praxis »

Meucci, ja gerne nur möchte ich meine Meucci Queues noch behalten aber geh mal zu ortmann billiards und suche nach dem Meucci HOF 2!

Viel Spaß dabei und mit deinem zukünftigen Meucci Queue wünscht dir ein alter Meucci Hase der glaubt dich sehr gut zu verstehen. :zuf:
You got it
Knawolki
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.21 12:04
Reputation: 3

Re: Neuling auf der Suche nach Meucci Cue

Beitrag von Knawolki »

Das Meucci, das ich in den USA bestellt habe, ist leider nie angekommen, aber ich habe mein Geld zurück.
Dann habe ich mich in Deutschland nach einer Bezugsquelle umgesehen.
Bin auch fündig geworden und habe ein HOF-1 bestellt.
Nach kurzer Zeit meldet sich der Verkäufer und teilt mir mit, das er das Que leider nicht ausliefern kann, da es von der Verarbeitungsqualität nicht in Ordnung ist. Dies habe er des Öfteren in der letzten Zeit erlebt, häufig gäbe es Reklamationen bzgl. der Verarbeitungsqualität.

Ich habe mich jetzt für ein Mezz Cue entschieden, ich habe mal eins von einem Freund zur Probe gespielt. Es ist zwar nicht so weich, wie mein altes Meucci, aber vielleicht gewöhne ich mich daran oder ich verkaufe es wieder.
Mein altes "Oliver Stops" werde ich mal aufarbeiten lassen, vielleicht auch den Durchmesser des Oberteils etwas verringern.

Vielen Dank für Eure offenen Ohren und die netten Tipps.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Neuling auf der Suche nach Meucci Cue

Beitrag von SINCERITAS »

welches Oberteil spielst du auf dem Mezz? - du kannst den Hit noch einen Stück weicher machen, wenn du magst, mit einem Oberteil, was nicht so steif ist - oder den Taper deinen Oberteils ändern lassen. Und halt ein softes Leder drauf spielen;)
kind regards,
SINCERITAS
Knawolki
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.21 12:04
Reputation: 3

Re: Neuling auf der Suche nach Meucci Cue

Beitrag von Knawolki »

Ich spiele ein WX-alpha Oberteil, der Händler sagte mir, dies sei das weicheste Oberteil, mit Kamui soft.
Rasputin
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.21 10:01
Reputation: 23
Playing cue: Mezz mit Sigma OT und 2 inch Custom Extension
Tip: Kamui brown medium
Break Cue: Poison Break VX5 BRK
Jump Cue: Classic

Re: Neuling auf der Suche nach Meucci Cue

Beitrag von Rasputin »

Das ist eine sehr gute Wahl!!! Auch wenn Mütterchen Zufall auch ein wenig mitgespielt hat.

Mit dem rumdoktern am Oberteil würde ich lassen. Mezz hat sich schon etwas dabei gedacht, dass Teil so zu bauen, wie es ist.
Und zur Not hat Mezz auch eine ganze Bandbreite von Oberteilen für jeden Bedarf.

Habe Spaß mit dem Mezz und spiele Dich ein. Mit Mezz wie gesagt, hast Du jetzt etwas richtig Gutes.

Wenn Du mal einen Ball verschießt, wird es womöglich nicht am Queue liegen :))))))))
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Neuling auf der Suche nach Meucci Cue

Beitrag von SINCERITAS »

also ich finde nicht, dass das WXalpha das weicheste OT von Mezz ist! - als ich mein WXalpha hatte, kam es mir sogar wie ein relativ hartes OT vor - Hit wie bei einem satten klassischen Vollholz mit einem Taper, der mehr konisch wie parallel ist. Erinnerte mich an meine Vollholz-OTs von Josey, die hatten auch einen leicht konischen Taper. Beim WXalpha muss man dann auch damit klarkommen, der konischere Taper mit dem sowieso dickeren Durchmesser von 12.85 bei WXalpha. Ich würde dieses OT definitiv eher nicht empfehlen für einen Meucci-Spieler, der eher weicheres gewohnt ist... ich bin eher harte OTs gewohnt und für mich spielte sich das WXalpha (mit weichem Leder!) bereits angenehm knackig.

Also zumindest in my humble opinion ist das Standard Maple das weicheste OT von Mezz - das ist ein absolut klassisches Vollholz-OT, hat natürlich mehr Abweichung als die anderen OTs bei Mezz, aber für ein Vollholz ist die Abweichung echt in Ordnung und definitiv geringer als früher bei Meucci;) - - das WX700 ist auch eine gute Option, hat auch einen eher langen Taper, ist nicht zu hart, lässt sich entspannt spielen und hat gute LD Eigenschaften. Die beiden OTs würde ich eher empfehlen, wenn man es weicher mag - ist aber eine rein subjektive Einschätzung

Also, wenn deine jetztige Kombi dir nach wie vor zu hart erscheinen wird, kannst du ja, bevor du das ganze Queue verkaufst, erstmal probieren die OTs zu tauschen und dort eins zu finden, dass zu dir passt. Mit dem Standard Maple und dem WX700 würde ich dabei anfangen. Vielleicht noch das WXsigma, das empfand ich mit einem weichen Leder drauf auch nicht als sonderlich hart. Wenn es dann immer noch nicht passt, kannst du es immer noch verkaufen - und du wirst es loswerden können, egal welches Mezz OT dabei ist.

Added in 2 minutes 8 seconds:
btw: wenn dein Mezz einen United Joint hat (also metall-in-metall Joint), dann hätte ich noch ein Standard Maple OT da)
kind regards,
SINCERITAS
Knawolki
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.21 12:04
Reputation: 3

Re: Neuling auf der Suche nach Meucci Cue

Beitrag von Knawolki »

Danke für Eure Beiträge.
Habe mich jetzt einige Zeit mit dem Queue einspielen können.
Die Meucci Zeiten sind ja bei mir schon sehr lange her, es ist deshalb kaum möglich, einen Vergleich aus der Erinnerung zu machen.
Ich bin allerdings sehr angenehm überrascht, wie schnell ich mich an das Mezz schon ein wenig gewöhnen konnte.
Es fühlt sich für mich um Welten besser an, als das O. Stops (s.o).
Möglicherweise werde ich mich noch einmal nach angemessener Zeit nach einem anderen Oberteil umsehen, aber im Moment ist da noch kein Bedarf.
Bin sehr zufrieden mit dem Mezz, jetzt soll es erst einmal ein paar Kugeln versenken ;)

Schöne Grüße und weiterhin viel Spaß beim Billard
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“