Welches Queue ist empfehlenswert Pechauer oder Mezz

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Blackmamba
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 8
Registriert: 07.02.16 20:58
Reputation: 0
Facebook username: JohnDoe
Name: Pichlmeier Franz
Playing cue: Pechauer Jewel Crown PCR 19
Tip: Pechauer
Break Cue: Pechauer
Jump Cue: Pechauer

Welches Queue ist empfehlenswert Pechauer oder Mezz

Beitrag von Blackmamba »

Hallo,
ich hätte eine Frage. Ich ziehe in Erwägung mir ein neues Queue zu kaufen, bis jetzt habe ich ein Cuetec R360, bin eigentlich sehr zufrieden, aber es hat halt mitlerweile schon ein paar Stöße drauf. Da es von Cuetec eigentlich nur noch Carbon-Oberteile gibt, möcht ich mir entweder ein Mezz oder eines von Pechauer kaufen, ich tendiere zu einem etwas weicheren Oberteil. Was habt Ihr für Erfahrungen und evtl. kann mir der ein oder andere etwas empfehlen.

Vielen Dank im voraus.
Benutzeravatar
Kroetemann
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 398
Registriert: 09.05.14 17:27
Reputation: 59
Name: Christian Kröger
Playing cue: Mezz CP21CM mit WX-Sigma
Tip: Kamui Original
Break Cue: Mezz KAI
Jump Cue: Cuetec Propel
Wohnort: Lohne (Oldbg.)
Kontaktdaten:

Re: Welches Queue ist empfehlenswert Pechauer oder Mezz

Beitrag von Kroetemann »

Qualitativ beide sehr gut, man macht mit beiden nichts falsch. Ich selber spiele schon länger Mezz, hab aber auch schon einige Pechauer in der Hand gehabt. Mir persönlich liegt das etwas straffere Spielverhalten von Mezz mehr, die Pechauer spielen sich für mich eine Ecke weicher.
Klug war's nicht, aber geil ... :)
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Welches Queue ist empfehlenswert Pechauer oder Mezz

Beitrag von Fitchner »

Ja, sind beide empfehlenswert.

Haben beide etwas "eigene" Gewinde...das Pechauer-Gewinde ist wohl noch etwas exotischer hierzulande. Aber dafür kriegt man da auch echt schöne Queue etwas bezahlbarer als bei Mezz (wenn ich z. B. das Pechauer Pro Series P14-K sehe).

Mezz hat vielleicht noch mehr Auswahl was Hoz-OTs angeht.
WX700, WX900, WX Alpha, WX Sigma, Hybrid Pro 2, Hybrid Alpha, auch das ExPro natürlich...
Da die EC9 Serie nicht so toll aussieht mit dem Ringwork (meine Meinung, aber nicht nur meine^^) wäre vll ein AXI oder ACE was.

Pechauer hat standardmäßig ein ganz normales 13mm OT drauf. Daran ist nichts falsch, aber es hat keine besonderen LD Eigenschaften. Kann man auf ein P Plus Pro oder Lite upgraden...würde ich dir empfehlen.

So oder so kannst du da kaum was falsch machen :)
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Welches Queue ist empfehlenswert Pechauer oder Mezz

Beitrag von SINCERITAS »

Mezz - allein schon wegen der Auswahl an verschiedenen Oberteilen, die du dazu kriegen kannst: bei Mezz ist für so ziemlich jeden was dabei. Und ich finde, Verarbeitung und Finish: da kommt kaum ein anderer Serienhersteller wirklich an Mezz heran, wenn es einem denn wichtig ist. Dagegen kriegst du bei Pechauer halt den dir etwas vertrauteren Stahljoint mit joint collar aus Stahl. Das ist bei Mezz nur bei ganz wenigen Serien der Fall. Wird halt einen Einfluss auf die Balance haben. Mir kommt es so vor, dass die Wavy Joint (Stahlpin in Holz) Mezz definitiv hecklastiger sind als z.B. mein klassischer Joss mit Vollstahl 5/16x14 und auch die United Joint (Stahl in Stahl) mit dem Kunststoff joint collar kommen mir immer noch leicht hecklastiger vor. Da es aber bald die Exceed X-Rings geben wird, ist diese Sache mit der Hecklastigkeit vielleicht bald Geschichte und man kann die Balance jetzt noch mehr frei bestimmen wie man will.
kind regards,
SINCERITAS
Blackmamba
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 8
Registriert: 07.02.16 20:58
Reputation: 0
Facebook username: JohnDoe
Name: Pichlmeier Franz
Playing cue: Pechauer Jewel Crown PCR 19
Tip: Pechauer
Break Cue: Pechauer
Jump Cue: Pechauer

Re: Welches Queue ist empfehlenswert Pechauer oder Mezz

Beitrag von Blackmamba »

Vielen Dank Leute für Eure Tips, hätte nicht mit so viel Resonanz gerechnet. Danke
Morgen werd ich beide mal probieren, dann schaun wir mal. Das Mezz ACE-181 Wavie-Joint mit Hybrid-Oberteil würde mir sehr gut gefallen, mal sehen wie das ist
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Welches Queue ist empfehlenswert Pechauer oder Mezz

Beitrag von AndyD »

Hi.
Bist Du auf diese zwei Marken schon komplett festgelegt?
Und wie schnell willst Du Dir ein neues Queue anschaffen?
Und wie sicher bist Du Dir zu wissen welches Oberteil Du spielen möchtest? Als eher weich oder hart?

Grüße aus der Pfalz
AndyD
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Welches Queue ist empfehlenswert Pechauer oder Mezz

Beitrag von treffgarnix »

Ich glaube dass das den Interessenten verwirren könnte :sta: Wer die Wahl hat hat die Qual..

Ich würds nicht zu kompliziert machen. Kaufen und spielen, wenns nicht taugt was anderes kaufen.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Welches Queue ist empfehlenswert Pechauer oder Mezz

Beitrag von willy »

hast Du mal ein hecklastiges cue mit einem frontlastigen cue verglichen?
Persönlich habe ich die Frontlastigkeit für mich entdeckt, die Unterstützung des cue dadurch hat meine Präzision beim Stoß merkbar verbessert, wenn ich es zulasse.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Welches Queue ist empfehlenswert Pechauer oder Mezz

Beitrag von treffgarnix »

@willy: Ich weiß ja dass Du mich mittlerweile als unglaubwürdig einstufst, da ich bei unserem letzten Treffen meine Mezz Axi / Cynergy Kombi als MEIN Nonplusultra anpries - leicht und frontlastig, und ich nun auf ein hecklastiges IQ umgestiegen bin

:zwi:

Ich glaube mittlerweile wirklich, dass es die Gewichtsverteilung ist, die ein Queue ausmacht, die sich im Balancepunkt und der Einteilung in front- oder hecklastig aber NICHT wiederfindet. Der Schwerpunkt ist wie ne Art Mittelwert, der aber nichts über die vielen einzelnen "Werte" und damit die Nuancen aussagen kann. Und für mich z. B. sind einige Nuancen sehr wichtig, aber das ist sehr individuell.

Blöd ist halt nur dabei, dass man am fertigen Queue nicht mehr feststellen kann, wo wieviel Gewicht ist. Deshalb die aus der Not geborene reduzierte Sichtweise und Fokussierung auf den Schwerpunkt.

Das gesamte Queue muss sich einfach "gut" oder anders gesagt "harmonisch" anfühlen beim Schwung, beim Stoß.

Wie sonst auch meist der Fall: Viele Wege führen nach Rom..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Welches Queue ist empfehlenswert Pechauer oder Mezz

Beitrag von willy »

nein, ich halte dich alles Andere als unglaubwürdig... man ist ja auch immer aus der Suche... :-)
Wären dann nicht die McDermott H-Series etwas für Dich?

https://www.youtube.com/watch?v=s6il0_9A05M
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Welches Queue ist empfehlenswert Pechauer oder Mezz

Beitrag von treffgarnix »

Ein Vereinskollege hat das, super Idee! Aber scheiß - sorry - Hitfeeling
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“