Pechauer Rogue Carbon

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
MaterialJunkie
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.20 22:46
Reputation: 2
Name: Patrick
Playing cue: Vollmer Custom / pechauer Rogue 11.8, Z3
Tip: Kamui Brown SS
Break Cue: Arthur Queue Custom B/J
Wohnort: Mannheim

Pechauer Rogue Carbon

Beitrag von MaterialJunkie »

Hallo zusammen.
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem Pechauer Rogue machen können und kann es ggf. mit anderen (Carbon) Oberteilen vergleichen?

Ich habe vor kurzem das Rogue in 11.8mm bekommen, allerdings noch nicht viel damit spielen können und stehe noch auf einer Liste für das Ignite .

Ich würde mich über Erfahrungen und Eindrücke freuen. Mir geht es nicht um Wertungen wie besser oder schlechter.

Ich freue mich auf Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Re: Pechauer Rogue Carbon

Beitrag von Flukinator »

Hallo,

Ich spiele das OT seit 4 Wochen, mit Radial-Gewinde auf einem Predator Roadline.
Bin eigentlich beide Varianten von REVO gewohnt und war mit denen schon sehr zufrieden.
Aber mit dem Rogue bin ich so zufrieden, eigentlich eher begeistert da es dem Klang nach einem Holz-OT sehr nahe kommt.
Also spiel einfach damit...... auch die 11.8 sind gar nicht so giftig zu spielen wie zum Beispiel eine Z3 von Predator.
Also ich kann das OT nur empfehlen.
Von Ignite höre ich leider immer häufiger dass Verarbeitung zu wünschen übrig lässt... daher habe ich meinen Plan den ich hatte ebenfalls noch ein Ignite zu kaufen erst mal über Bord geworfen. Allerdins sollte ich noch ein ACE-186 von Mezz kaufen, dann ist ein Carbon OT von Mezz sicherlich auch mit dabei
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Pechauer Rogue Carbon

Beitrag von SINCERITAS »

comment: beim Ignite ist das Carbonrohr selber absolut perfekt und (ich hatte das Cynergy selber noch nicht in der Hand...) besser als jedes CF OT von jedem anderen Hersteller, was ich je in den Händen hielt und ich mag es wirklich, verschiedene OTs von verschiedenen Leuten zu testen^^ - - - was verbesserungswürdig beim Mezz ist, ist der Übergang zwischen Carbon und dem weißen vault plate... einer hat berichtet davon, dass seine vault plate leicht übersteht, wenige Zehntel von einem Millimeter, bei mir andersherum: meine Vault plate ist vllt. 1-2 Zehntel Milimeter kleiner als der Enddurchmesser vom Carbonrohr an der Spitze... also ein wenig so, als hätte man das Vault plate zu stark geschliffen... mich stört es nicht direkt, ob das Teil 12.2 mm oder 12.17mm ist... der Rest vom OT ist ziemlich makellos... aber ja: dieser Übergang zur Vault plate ist echt nicht ganz dem "perfektionistischen" Anspruch vom Mezz gerecht...
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Pechauer Rogue Carbon

Beitrag von willy »

Da hatte ich wohl Glück, meines ist perfekt.
Ich hätte das vielleicht reklamiert, bei dem Preis.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Pechauer Rogue Carbon

Beitrag von SINCERITAS »

naja... aber wie lange wartest du da auf Ersatz von Mezz, wenn du ein Ignite reklamierst....^^
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Pechauer Rogue Carbon

Beitrag von treffgarnix »

Was für Dinge sprichst Du da an, die beim Ignite qualitativ nicht so gut sein sollen?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Pechauer Rogue Carbon

Beitrag von willy »

das muss jeder für sich selber entscheiden.
Die Qualität von BeCue ist auch nicht immer perfekt und ich habe die Sachen trotzdem nicht zurück geschickt.
Manchmal kann man sich auch überwinden und kleinere Fehler akzeptieren wenn diese sich nicht auf das Spiel auswirken.
MaterialJunkie
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.20 22:46
Reputation: 2
Name: Patrick
Playing cue: Vollmer Custom / pechauer Rogue 11.8, Z3
Tip: Kamui Brown SS
Break Cue: Arthur Queue Custom B/J
Wohnort: Mannheim

Re: Pechauer Rogue Carbon

Beitrag von MaterialJunkie »

So,
Also ich konnte jetzt ein paar Stunden mit dem Rogue spielen. Habe das Leder gegen ein Kamui super soft getauscht und jetzt ist es ein klasse Oberteil für mein befinden.
Und obwohl es den gleichen Durchmesser hat wie mein Z3, fühlt es sich in der Hand meiner Meinung nach nicht so dünn an.
Tolle Arbeit von pechauer. Völlig unabhängig vom Material.
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Re: Pechauer Rogue Carbon

Beitrag von Flukinator »

Also genau das kann ich nur bestätigen..... Weiß auch nicht wie Pechauer das gemacht hat, aber tolle Arbeit.
MaterialJunkie
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.20 22:46
Reputation: 2
Name: Patrick
Playing cue: Vollmer Custom / pechauer Rogue 11.8, Z3
Tip: Kamui Brown SS
Break Cue: Arthur Queue Custom B/J
Wohnort: Mannheim

Re: Pechauer Rogue Carbon

Beitrag von MaterialJunkie »

Ich bin mal noch auf den direkten Vergleich mit dem Ignite gespannt, wenn es dann irgendwann mal kommt...
Dann wird entschieden, das andere verkauft und der Sieger nochmal als Ersatz angeschafft... pechauer hat allerdings schonmal sehr gut vorgelegt.
Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: Pechauer Rogue Carbon

Beitrag von monchychy »

Wie schauts mit der Deflection aus? Ähnlich dem Ignite / WX900 / Z³ ?
MaterialJunkie
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.20 22:46
Reputation: 2
Name: Patrick
Playing cue: Vollmer Custom / pechauer Rogue 11.8, Z3
Tip: Kamui Brown SS
Break Cue: Arthur Queue Custom B/J
Wohnort: Mannheim

Re: Pechauer Rogue Carbon

Beitrag von MaterialJunkie »

monchychy hat geschrieben:Wie schauts mit der Deflection aus? Ähnlich dem Ignite / WX900 / Z³ ?

Mit dem Ignite kann ich noch keinen Vergleich machen aber ich hatte die ganze Zeit wx900 und Z3 und hatte keine Probleme bei der Umstellung
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Pechauer Rogue Carbon

Beitrag von treffgarnix »

Diesen Beitrag hab ich ursprünglich im Thread „Langzeiterfahrungen mit Carbon Oberteilen“ gepostet, er ist hier aber viel besser platziert.
——————
Nun denn, das Rogue in 12,4 mm habe ich nun einige Wochen in Gebrauch und auf meinem Exceed und dem Axi mit verschiedenen Gewichtssettings getestet. Dabei hab ich mich auch wieder langsam aber sicher an das mir lange Zeit vertraute leichte Setting herangearbeitet. Jetzt bin ich wieder beim Axi mit dem Rogue ohne Gewichtsschraube 18,7 Unzen. @Willy: Bei dem Setting bleib ich aber nur, bis ich mein neues IQ bekomme, dann startet wieder die nächste Wechselorgie :-)))). Aber ich hab mir ganz fest vorgenommen, dass dieses IQ mein letztes Queue ist das ich kaufe. Und damits mir bis dahin nicht langweilig wird, krieg ich die Tage noch ein Rogue in 12,4 mm mit Unilocgewinde, dann das Cynergy das ich mir auf Uniloc umbauen ließ, spielt sich auf dem Predator Sneaky zu frontlastig. Somit werde ich mich langfristig zwischen den 3 Unterteilen IQ, Axi und Predator entscheiden bzw. final festlegen. Ein langjährige Reise wird dann dieses Jahr endlich zum Ziel führen: Das für mich ultimative Queue das ich dann mein treuer Gefährte wird :-))))))

So nun zum Rogue im Vergleich zum Cynergy: Auffallend ist die deutlich andere Oberfläche: Das Rogue hatte bei mir anfangs nahezu Hochglanz und man sieht deutlich die Faserorientierung. Die Oberflächenhärte des Rogue ist geringer als die des Cynergy, also das Rogue ist damit zwar immer noch deutlich robuster als ein Holzoberteil, aber nicht derart robust wie das Cynergy. Mit dem Hochglanz hatte ich auch anfangs echt Probleme, ich hab immer wieder dermaßen grass Bälle verschossen und anfangs natürlich keinen Peil warum. Als mir dann irgendwann in der Frustphase der Gedanke kam, dass mich das vom Oberteil reflektierte Licht der Tischlampen irritieren könnte, hab ich das Rogue mattiert und sofort war und ist alles gut. Nun bin ich noch gespannt ob die Mattierung dauerhaft bleibt oder ob mit der Zeit durch einen leichten Abriebeffekt der Hochglanz wieder zurückkommt, was dann schlussendlich langfristig das KO für das Rogue sein könnte, vermutlich. Denn aus Prinzip hätte ich was dagegen, alle paar Monate zu mattieren, das würde irgendwie nicht so passen ;-). Aber vielleicht bleibt die Mattierung oder nicht und die Reflektion stört mich dann nicht mehr weil ich das Ding schon unbewusst verinnerlicht habe.

Von der Balance her ein Riesenunterschied. Das mir lange vertraute Cynergy hat 108 gr., das Rogue hat 112 gr. beide Wavy. In Verbindung mit dem Axi liegt der Schwerpunkt mit dem Rogue um gut 5 mm weiter hinten als mit dem Cynergy, mit dem Rogue insgesamt also deutlich hecklastiger, das hätte ich so nicht erwartet. Damit verbunden ergibt sich die Konsequenz, dass ein bestimmtes Gewichtssetting nur für eines der beiden Oberteile ideal passt, weil der Unterschied schon sehr groß ist. Das mag vielleicht ein Grund sein dafür, dass viele mit dem Rogue, wenn sie vorher ein anderes Carbon hatten, nicht zurechtkommen. Nur mal so eine Hypothese, die vielleicht auf 50 % der Fälle zutrifft. Insgesamt ist das weder ein Vor- noch ein Nachteil, man muss halt bewusst damit umgehen und sich zu helfen wissen.

Der Hit des Rogue ist ebenfalls deutlich anders als beim Cynergy. Das Cynergy hat den für mich neutralsten und natürlichsten Hit unter den Carbon die ich kenne, das Rogue hat einen deutlich "weicheren" Hit. Bei Ledern, die mir ansonsten gut vertraut sind und die einen ordentlichen Klang erzeugen, kommt der Klang zusammen mit dem Rogue deutlich dumpfer raus, und das Feedback das man in der Hand spürt, ist auch etwas weniger ausgeprägt. Sprich, das Rogue braucht ein etwas härteres Leder. Und ganz klar: Das originale Tiger Emerald war mir viiieeel zu weich, unspielbar. Selbst das Zan premium soft, das meiner Meinung nach ein relativ weiches Mediumleder ist, spielte sich noch viel zu weich. Erst eines meiner selbstgemachten ein Milkdud, die mir in der letzten Phase mit dem Axi dann doch zu hart waren, weil ich mich eher etwas in Richtung weichere Leder entwickelte, harmoniert nun klasse mit dem Rogue. Und zwar derart gut, dass es mir tatsächlich vom gesamten Feeling besser taugt als das Cynergy. Und da bin ich auch sehr happy, denn ein Milkdud hält fast ewig, verglast so gut wie nie, verhärtet nicht, ist einfach ein Megaleder, das halt schnell mal zu hart spielt je nach Queue auf dems drauf ist.

Vom Spielverhalten her kommts mir vor als wäre das Cynergy etwas weniger wirkungsfreudig als das Rogue, aber was mir am Rogue mega gut gefällt ist der deutliche Unterschied, dass man mit guter Stoßqualität deutlich mehr Wirkung erreichen kann und dann auch die Abweichung gefühlt null ist. Also nochmal anders ausgedrückt: Der Unterschied in der Wirkung und Abweichung zwischen einem eher unsauberen abgehackten Stoß und einem sauberen geschmeidigen Stoß ist beim Cynergy deutlich geringer als beim Rogue. Mit der Auswirkung dass ich bei richtig gutem Stoß mehr Wirkung und weniger Abweichung habe als mit dem Cynergy. Dies ist nun Vorteil und auch gleichzeitig Nachteil. Was mir aber wirklich besser bei Rogue taugt als beim Cynergy: Das Rogue lässt sich bei weniger starken Stößen irgendwie besser dosieren als das Cynergy, wobei das Cynergy hier auch tadellos für mich funktioniert. Also das Rogue funktioniert quasi noch tadelloser :-))))). Die Performance des Rogue beflügelt mich dazu, weiter meinen Stoß zu verbessern mit dem Ziel: Jeder Stoß muss geschmeidig kommen. Um dieses Ziel zu verfolgen liebe ich das Pechauer schon jetzt, weil es mir deutlich zeigt wenn mein Stoß unsauber ist. Ich hoffe sehr dass die Thematik mit der Mattierung kein langfristiger Killer wird.

------------------

Mein persönliches Gesamtfazit Vergleich Rogue 12,4 mm zum Cynergy fällt damit wie folgt aus:

Rogue
Gewicht/Balance +
Oberflächenbeschaffenheit (-)
Hit/Dämpfung/passendes Leder ++
Wirkung/Spielverhalten +(+)

Das Minus in Klammern weil es durchaus auch langfristig passen könnte. Das zweite Plus in Klammern beim Spielverhalten deshalb, weil ich doch lieber mal vorsichtig bin mit dem Thema geschmeidiger Stoß.


Cynergy
Gewicht/Balance +
Oberflächenbeschaffenheit +
Hit/Dämpfung/passendes Leder +
Wirkung/Spielverhalten +


Das Pechauer sehe ich im Moment insgesamt im Vorteil, sofern man einen sauberen Stoß auf Kommando abliefern kann. Ob ICH diesen Zustand erreiche bleibt im Moment natürlich offen, das kann auch so rauskommen dass ich die etwas mehr verzeihende Performance mit dem etwas geringeren Feingefühl beim Cynergy langfristig bevorzuge weil ich den sauberen Stoß nicht so reproduzieren kann wie ich gerne hätte. 50:50

Insgesamt sehe ich das Cynergy damit weiterhin als das ausgewogenste Carbonoberteil, das Rogue sehe ich eher als filigrane Waffe, die man aber bedienen können muss, ansonsten machts vielleicht unterm Strich zu oft Dinge, die man nicht beabsichtigte.

------------------

Kurz vielleicht noch was zum Ignite und zu Predator. Das Ignite kommt für mich ganz knapp hinter dem Cynergy, wobei das Nuancen sind. Im Prinzip mit etwas Abstand betrachtet ist das Cynergy und Ignite für mich beides OK, aber auch aufgrund der Dicke mit 3 Zehntel mehr ist das Cynergy etwas vorne. Das Predator Revo, das ich hier und da mal getestet habe, kommt für mich persönlich ganz zum Schluss, da taugt mir weder der Hit noch der Klang und die Performance ist mir auch zu grass.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Ras_Rhygen
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 839
Registriert: 04.10.04 00:00
Reputation: 31
Playing cue: Ernst
Tip: Immer wechselnd
Jump Cue: Cuetec
Wohnort: Klingenstadt
Kontaktdaten:

Re: Pechauer Rogue Carbon

Beitrag von Ras_Rhygen »

Hallo zusammen,
ich habe seit ca. zwei, drei Monaten das Rouge 11,8 mm 3/8 10 mit zwei unterschiedlichen Ernst Unterteilen. Alles mit 30inch.
Es war das Original Leder drauf Pechauer Jade Tips. Es wird wohl ein Medium gewesen sein. Ich hatte damit das Gefühl gehabt, dass der Stoß im Leder hängen geblieben ist. Ich kam überhaupt nicht klar damit, kein Feedback, keine Wirkung.
Als ich das dann gegen ein Premium Soft getauscht habe, (super Leistung Oliver Stops), war es so wie ich es haben wollte. Enorm viel Wirkung, leider oft zu viel, und auch ein gutes Feedback ähnlich Holz. Auch die Oberfläche, und der Tapper gefallen mir sehr. Angeblich soll es ein "flüssiges" Carbon sein, im Gegenteil zu den Matten. Ich weiß nicht, wie das gemeint ist, es sieht etwas anders aus, es gleitet für mich sehr gut ein Handschuh ist nicht notwendig.
Ich denke, es ist mit dem Ignite im Feedback sehr ähnlich, da dies dem Holzgefühl ja auch sehr nahekommt.
Mittlerweile liebe ich das 11,8mm Rouge, es braucht fast gar nicht an "Kraft", um Wirkung zu bringen. Zusätzlich habe ich auch noch ein 12,4mm Andreas Sure Carbon, und ein Expro von Mezz. Das Andreas Sure Carbon Oberteil ist ähnlich dem Ignite. Also bin ich voll ausgestattet. Fazit das Rouge kann ich nur empfehlen.
Schöne Grüße aus der Klingenstadt
Antworten

Zurück zu „Material“