Unterteil Farbe abschleifen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
CJ71
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 204
Registriert: 06.01.08 00:00
Reputation: 8
Wohnort: Rheinberg

Unterteil Farbe abschleifen

Beitrag von CJ71 »

Hallo zusammen,

Welche Maschine brauche ich um den Lack vom Unterteil zu entfernen? Es ist leider ein komplett neuer Lackaufbau notwendig, aber von Hand abschleifen ist glaube ich nicht die Lösung.

Wer hat da Erfahrung und kann mir helfen...?

LG Christian
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Unterteil Farbe abschleifen

Beitrag von Schmatzinger »

Cuemaker machen das auf der Drehbank mit Schleifpapier oder Stahlwolle.
Man sollte aber Erfahrung haben und wissen was man macht.
Ebenso beim Lackieren!

Deshalb mein Tipp an Dich:
Wende Dich an ein Cuebauer. Die machen das regelmäßig und gut!
Es gibt - verteilt in Deutschland - genügend Leute die das machen.

Kostenpunkt ca 100 - 150 €. Bei entsprechenden Cues eine sinnvolle Investition.
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2396
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 647
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Unterteil Farbe abschleifen

Beitrag von sneaky_peter »

Bei einer geeigneten Holzoberfläche kann man auch über Wachs statt einer Neulackierung nachdenken.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Unterteil Farbe abschleifen

Beitrag von tintin »

Ohne das sich das Unterteil dabei dreht wird das Ergebnis vermutlich nichts und ist auch sehr riskant. Es gibt hier Beiträge mit self-made Drehbänken mittels Bohrmaschinen, so könnte es gehen, aber die Lackschichten sind meistens sehr dick und bis du das zu Hause selber abgeschliffen hast sind einige Stunden rum und deine Wohnung ist versaut.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Unterteil Farbe abschleifen

Beitrag von treffgarnix »

Es geht durchaus auch ohne Drehbank oder ähnliche Drehvorrichtungen, man braucht etwas Gefühl und vor allem Geduld. Man sieht den Übergang, wenn der Lack weg ist und man auf das Holz kommt, normalerweise gut wenn man genau hinschaut. Aber klar, einfacher ist das sicherlich mit ner Drehbank.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
CJ71
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 204
Registriert: 06.01.08 00:00
Reputation: 8
Wohnort: Rheinberg

Re: Unterteil Farbe abschleifen

Beitrag von CJ71 »

in meinem Unterteil war ein Bohrloch, dort habe ich ein Gewinde reingeschnitten, Schraube rein, Akkuschrauber drauf und abgeschliffen. Hat gut geklappt, Stunde später war der Lack ab. Den neuen Lackaufbau, habe ich in mehreren Schichten mit immer wieder anschleifen durchgeführt. Alles im allem hat es gut geklappt, auch der Übergang am Ledergriffband ist nicht schlecht geworden. Ich werde es aber irgendwann nochmal vom Profi machen lassen, denn wenn es 100% werden soll, muss das Leder am Griff runter, das traue ich mir allerdings nicht zu...

Vielen Dank für Eure Ideen und bleibt Gesund
Christian
Antworten

Zurück zu „Material“