Carbon Oberteile vergleichen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
phamjoey
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 102
Registriert: 27.11.13 19:13
Reputation: 11
Name: Duy Nguyen
Playing cue: Mezz Exceed
Tip: Zan Premium S
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Cuetec Bullet Jump
Wohnort: Wien

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von phamjoey »

SINCERITAS hat geschrieben:
treffgarnix hat geschrieben:@ all Predator-Revo-User: Bitte verzeiht mir den saloppen und voreilig niedergeschriebenen Ausdruck "Predatorschrott". Das ist darauf bezogen dass Predator beim Revo so eine unregelmäßige, teils fleckige Carbonstruktur hat. Aber "Schrott" sind die Revo ganz bestimmt nicht, bzgl. ihrer Performance sind die sicherlich außergewöhnlich. Ich möchte auch niemandem hier zu nahe treten, alles gut..


ich muss ehrlich sagen, auch wenn ich kein Predator-Fan bin und auch nicht wirklich viel von ihren Queues halte (außer die gesplicte Roadline SP Serie und die Throne Serie^^): das Revo ist immer noch das krasseste Oberteil, wenn es darum geht, Bälle mit abnormal viel Spin reinzuhämmern. Wenn ich mit Speed 3+ und maximum English einen Ball über eine ordentliche Distanz potten will, dann ist Revo immer noch king. Nicht mal Ignite kommt da ganz ran, obwohl es recht close ist mit Ignite...
So ein Ball, wie ihn z.B. Albin Ouschan bei den World Pool Masters gespielt hat: also die 1 und dann lange Bande, kurze Bande, reverse English, lange Bande und Stellung auf die 2. Das Revo ist halt das Oberteil für diese Bälle. Besonders, wenn es das 12.4 ist: wenn ich das mal in der Hand habe, gehen damit echt Bälle mit Monster-Wirkung. Mit dem 12.9 Revo krieg ich gefühlt weniger raus? Aber kann auch sein, es ist Fertigungs- oder Batchunterschied bei den beiden spezifischen Revos und nicht der Unterschied im Durchmesser. Also für mich fühlt sich das Revo zwar definitiv nicht so gut an, wie Ignite, aber was man damit an Wirkung spielen kann ist schon abnormal... also auch wenn das Carbonfinish auf dem Revo schlechter ist als Ignite/Cynergy, von der Performance her schlägt es andere Carbons (Stamatis z.B.) noch definitiv!


Da habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Hatte bisher Revo, Cynergy und Ignite gehabt. Obwohl das Revo ein schlechteres Feedback als andere Carbons abgibt, ist trotzdem das Revo unschlagbar was Wirkung und Abweichung angeht.
Ich hätte gerne ein Carbon Ot mit der Wirkung und Abweichung vom Revo, den Taper vom Cynergy in 12.2 mm, den Finish vom Ignite und eine Rückmeldung wie mein Expro.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von SINCERITAS »

aber das Finish von Cynergy und Ignite ist doch quasi identisch, oder? - ich hätte das Feedback ja lieber wie mein WX900, haha^^

Aber ich habe jetzt eine Konfiguration gefunden, wo ich einfach entweder mit Mezz+Ignite spiele oder mit einem meiner Komarovs + WX900, wenn ich mal noch ein Level feineres Feedback brauche und nicht unbedingt Monsterbälle reinkloppen muss. Ich finde es super: ich komme mit beiden so gut klar, dass die sie jeden Stoß wechseln könnte und es kaum was an meinem Spiel ändern würde. Manchmal spiele ich z.B. 14.1 nur mit der Komarov+WX900 Kombi, dann kommt plötzlich so ein Ball mit wenig Winkel, den ich aber reinhämmern muss, um was aufzumachen: schnell auf Ignite gewechselt, reingeschossen, aufgemacht... super^^
Das WX900 ist echt verdammt underrated bei Mezz, wie ich finde: es ist eines der günstigsten Mezz-OTs und dabei mit die beste Performance (disclaimer: wenn man mit dünnem Durchmesser und etwas konischerem Taper klarkommt)
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
phamjoey
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 102
Registriert: 27.11.13 19:13
Reputation: 11
Name: Duy Nguyen
Playing cue: Mezz Exceed
Tip: Zan Premium S
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Cuetec Bullet Jump
Wohnort: Wien

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von phamjoey »

Ich verstehe was du meinst. Das Finish vom Ignite hält auch wenn man länger spielt. Kurz mit nem Tuch drüber wischen und es ist wieder smooth.
WX900 ist ein super Oberteil, aber etwas weicher als die Hybriden und Carbon von Mezz. Ich mag generell die härteren Ots.
Bin jetzt zurück zum Revo gekommen, hat kaum Rückmeldung... macht aber trotzdem viel Spaß wenn man Bälle spielen kann die die anderen Ots nicht können. Ist natürlich subjektiv, liegt sicher auch an mir ;)
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von SINCERITAS »

phamjoey hat geschrieben:Ich verstehe was du meinst. Das Finish vom Ignite hält auch wenn man länger spielt. Kurz mit nem Tuch drüber wischen und es ist wieder smooth.
WX900 ist ein super Oberteil, aber etwas weicher als die Hybriden und Carbon von Mezz. Ich mag generell die härteren Ots.
Bin jetzt zurück zum Revo gekommen, hat kaum Rückmeldung... macht aber trotzdem viel Spaß wenn man Bälle spielen kann die die anderen Ots nicht können. Ist natürlich subjektiv, liegt sicher auch an mir ;)


dann solltest du das WX-Alpha probieren: hard & stiff as hell^^ - man kann auch den Durchmesser und Taper etwas modifizieren: ich habe mein WX-Alpha auf 12.2mm runterdrehen lassen und es ist schon echt Bombe, aber manchmal ist dieses harte Feeling einfach auch too much^^ das geht das WX900 mit einem nicen medium Leder viel gemütlicher.
Nope, diese Beobachtung mit dem Revo haben tatsächlich viele gemacht: das man damit Wirkungsbälle spielen kann, die sonst nicht möglich sind, oder die halt so gut wie nie reingehen :D - ist schon wirklich krank, was für ein Effet man damit spielen kann und immer noch lochen.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Flukinator »

Auch wenns vielleicht schon irgendwo als adäquates OT in Carbon schon erwähnt wurde.
Ich habe alle Drei Revo Varianten, 12,9 und 12.4 sowie den BK-Rush Breaker.
Bin damit auch sehr zufrieden.
Allerdings habe ich mir vor 4 Wochen das neue Pechauer Rogue 11.8 gekauft in Radial für mein neues Queue dass ich mir von Arthur-Queues fertigen lasse. Spiele es derzeit auf meinem Predator Roadline... ich muss sagen, ich bin restlos begeistert.
Zum einen lässt es sich für ein so dünnes OT sehr sehr gut und ungiftig spielen.
Die Oberflächenruhe, also optisch gesehen ist verdammt schön und gut.
Und der akkustische Hit ist nicht mehr so ein helles ticken, sondern eher dumpf wie man es von einem flexiblem Holz-OT kennt.
Habs mir bei Jimmy Nakamura bei Pool-Position in Dortmund gekauft und konnte es auch gut 2 Stunden Probespielen.
Manou Barke hat es mir empfohlen nachdem sie es auch gespielt hat... und echt... freue mich schon es auf dem Arthur zu spielen.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von SINCERITAS »

ok, also ist das das Rogue mit dünnem Durchmesser eher gut für Spieler, die sonst mehr langen Pro-Taper und >12.5mm spielen...? - - - ich habe vor dem Ignite (und teilweise jetzt immer noch^^) WX900 mit 12.0mm gespielt und ich finde so ein dünnes und leicht konisches OT absolut nicht giftig, genauso fand ich das Z2 und Z3 eigentlich recht smooth beim Testspielen. Aber liegt wohl einfach daran, dass ich die dünnen OTs mehr gewohnt bin:)

Kannst du das 11.8 Rogue noch weiter einordnen zu anderen dünnen OTs im Bereich von 12.0? Also z.B. dem WX900 oder dem Ignite...
Beim Ignite war ja einer der Kritikpunkte von einigen Spielern, dass denen der Durchmesser zu dünn und der Taper nicht bequem genug waren und deswegen sind sie eher zum Cynergy gegangen.

Btw: bei einem der letzten Spieltage vor der Quarantäne mal endlich den BK Rush getestet... uff, echt stiff, verdammt stiff, kommt mir deutlich stiffer vor als das einfache Revo, aber vllt. ist es die Kombi mit dem BK Rush butt. Und ziemlich viel power. Aber super ausführlich habe ich es nicht testen können, weil es mir einfach zuu stiff war gefühlt. Geht es jemandem Ähnlich?
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Ja mir war das Rush viel zu hart, vom Feeling her hat mir das nicht gefallen. Aber von der Funktion her, mit wenig Krafteinsatz kontrolliert zu breaker, ist das Rush kaum zu tippen.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Flukinator »

Also ich würde das eher vergleichen mit dem Ex-Pro von Exceed das mit dem Durchmesser 12,75 auch dem 11.8 Rogue von Pechauer sehr nahe kommt. Ein Billardkumpel spielt das auf seinem neuen Exceed und ist sehr zufrieden damit. Eigentlich mag er die Carbon OT´s insgesamt nicht so, aber selbst ihm hat das Pechauer gut gefallen.
Also ich hab auch noch das Z3 von Predator, kam mit ihm so nicht richtig zurecht, allerdings hab ich auch nicht so intensiv damit gespielt wie jetzt mit REVO oder Rogue.

Ja und das BK-Rush ist sehr hart..... was interessanterweise bei mir den riesen Unterschied gemacht hat war das BK-Rush Wrapless zu dem mit dem Sport-Griffband. Mit dem letzteren bekam ich einfach ein besseres Gefühl und damit auch gefühlt bessere Breaks und Ballkontrolle hin... kanns aber irgendwie nicht erklären....war nur so mein Eindruck
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Du ich denke das macht schon Sinn, die Reibung ist beim Sportgriffband anders, man braucht evtl. weniger Handkraft und es dämpft die Schwingung etwas, wodurch es sich etwas weniger hart anfühlt.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Mawegda
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 59
Registriert: 19.07.11 00:00
Reputation: 1

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Mawegda »

Auch wenn ich mit meiner Frage vielleicht die verschiedenen Lager erzürne, hat jemand Erfahrungen mit einem Revo-OT auf einem Exceed-UT?
Benutzeravatar
IschderFranzose
Jump-Shooter
Jump-Shooter
Beiträge: 866
Registriert: 02.11.09 00:00
Reputation: 11
Playing cue: Mezz AXI K
Tip: Mezz WX900/Cuetec Cynergy
Break Cue: Mezz Powerbreak Deep Impact DII Pink mit Sniper Break Tip
Jump Cue: GO Custom

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von IschderFranzose »

ja und spielt sich wie auf einen anderen UT, also das Feedback ist ...dafür Wirkung ohne Ende aber spiele lieber das Rogue 11,8 mit ZAN Hybrid auf mein Exceed
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von SINCERITAS »

mal ein kleines bisschen off-topic, spezielle für die Mezz Spieler hier: stellt ihr für euch auch fest, dass der Hit eures Queues (ob jetzt mit Holz-OT, Hybrid-OT oder Carbon OT) etwas härter und "metallischer" wird, wenn ihr mit dem 4inch oder 2inch Exceed extender spielt...?? - - - ich spiele manchmal mit Extender und manchmal ohne, je nach Tag und der Extender verändert den Hit definitiv ziemlich stark für mich. Sowohl mit WX900 als auch mit Ignite. Es wird immer irgendwie härter und metallischer. Nun, klar, jede Komponente des Queues ändert den Hit und ich habe schön häufiger, besonders im auf AZB gelesen, dass Queue mit Bumper und bumperless angeblich sehr unterschiedlich im Feeling sein soll (obwohl ich es mal bei mir getestet habe und so ziemlich Null Unterschied spüre)... aber mit dem 2inch extender fühlt es sich total anders an (und es ist definitiv nicht das zusätzliche Gewicht: wenn ich einfach eine fettere Gewichtsschraube reinmache, um auf das selbe Gewicht zu kommen, fühlt es sich immer noch an wie der Hit des Queues ohne Extender...). Ich weiß nicht, vllt. ist der Effekt bei mir auch größer in meiner Queue Kombination: also CP13 butt, welcher mehr oder weniger komplett aus composite wood besteht und wavy joint. Habt ihr da ähnlich Erfahrungen mit dem Exceed extender? Mit wavy joint, mit united joint...?

Mitllerweise nutze ich diese Eigenschaft quasi aus, um den Hit weicher oder härter zu machen, je nach Tag und Tisch, aber ich hätte manchmal schon gerne einfach nur die 2 inch extension, ohne einen so große impact auf den Hit.....
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Ich kann das bestätigen. Im Unterschied zu Dir spüre ich auch Unterschiede im Hit mit und ohne Gewichtsschraube, wobei ich hier mehr auf den Klang fokusiert bin. Hab schon viel hierzu rumprobiert, und es ist weniger das Gewicht an sich, das in Form von Gewichstschrauben verändert wird, sondern viel mehr die Auswirkung der Gewindebohrung im Buttend, die offensichtlich als Resonanzkörper wirkt. Wird hier deren Volumen verändert, wirkt sich das auf den Klang aus.

Bei größeren Massenunterschieden, wie es beim Aufschrauben einer Extension der Fall ist, tritt auch eine stärkere Veränderung der Eigenfrequenz auf, das ebenfalls das Klangverhalten, aber auch das in der Hand gefühlte Schwingungsverhalten beeinflusst.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von SINCERITAS »

lange keine Update hier^^

Jetzt hat Longoni auch ein Konkurrenzprodukt auf dem Carbon-fibre-Markt: den Luna Nera shaft. Hat den jemand schon ausprobieren können? - ich hab den selber erst entdeckt, als ich mich gewundert habe: hmm, Niels Feijen spielt jetzt Carbon?
Zumindest auf dem Papier sieht der Luna Nera shaft recht gut aus. Ähnlich Preisklasse wie Cynergy. Von den Produktbildern, die ich bis jetzt gesehen habe, sieht das Finish des Carbons auch sehr sehr gut aus, vergleichbar mit Ignite/Cynergy (zumindest soweit man es von Bildern her sehen kann). Gibt es denn aber schon Erfahrungsberichte?
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von willy »

inzwischen gibt es sehr viele bekannte und weniger bekannte Hersteller mit carbon-Oberteile. Für mich interessant sind auch Hersteller die UT's aus Carbon herstellen. Da kenne ich bisher nur Becue und Go-Customs.
Antworten

Zurück zu „Material“