Carbon Oberteile vergleichen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Fitchner »

mimi-gp hat geschrieben: (...)

Weil Fury es hauptsächlich als Radial anbietet? Auch die kompletten Queues? Radial wird sogar intern als Fury-Loc bezeichnet, Uni-Loc als Fury Quick-Loc.

http://www.furycues.com/product/290.html
http://www.furycues.com/product/289.html
https://www.facebook.com/furycues/posts ... 076413221/
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 9936667110

und weil Fury selbst verschiedene Gewinde für sein OT anbietet?

http://www.furycues.com/product/229.html

Auch wird es offiziell neben Radial und Uni-Loc auch in anderen Gewinden angeboten, sogar für Wavy.

Warum Dynamic sich für Uni-Loc entschieden hat, ist deren Geheimnis. Aber sie lassen sich ja öfter auch mal eigene Serien bauen.


Das sind schon ein paar interessante Infos, leider noch wenig Details. Falls du mal über nen Link zu dem OT mit Wavy Joint stolperst wäre es nett wenn du mir den zukommen lässt. Die Fury Seite sieht etwas unauasgegoren aus, ich hoffe aml das liegt nicht an meinem Browser, aber eigentlich sollte sie normal funktionieren. Vielleicht bestellt Dynamic das OT mit anderen Gewinden wenigstens auf Anfrage.

Added in 4 minutes 36 seconds:
@Sinceritas: Wie hast du das denn genau kaputtgemacht? Also ich würde da schon genau wissen wollen wo nun der Fehler liegt. Martin baut diese OTs ja auch noch nicht so lange, vielleicht war es auch konstruktionsbedingt.

Gebrochene Carbon-OTs gab es wie Titleist sagte, schon ein paar...allerdings sind das meiner Meinung nach schon eindeutig Ausnahmen. Nur weil es Carbon ist sollte man nicht weniger pfleglich damit umgehen. Aber dass es einfach bricht bei einem Sturz ist echt grenzwertig.
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von SINCERITAS »

jaa - ich hätte auch nicht erwartet, dass es bricht... weil wenn du damit die Kugeln hin und her schiebst und auch mal leicht aufklopfst, passiert absolut nix...
ich habe es einfach am Köcher angelehnt abgestellt, als ich rack gebaut habe. Ich war auch etwas frustiert, weil ich davor so einen Hänger in der Konzentration hatte und Gegner einen easy Breakshot hab liegen lassen, mich weggedreht, versucht wieder runterzukommen und kp, vllt hab ich den Köcher mit der Hand erwischt oder irgendwas, der ist jedenfalls hinter mir umgefallen und das Queue gegen Stuhl vom Gegner geknallt. Ich glaube es war mit dem Joint, aber da ich es nicht direkt gesehen habe, könnte es auch mit der Spitze sein - hab nur so komisches "faserndes" Geräusch gehört und Bruchteil von Sekunde später das Bääm von meinem umgekippten Köcher... then it was too late already^^

Keine Ahnung, ob Carbon die Belastung prinzipiell aushalten sollte und das hier Ausnahmefall ist oder ob Carbon doch Schwächen bei bestimmten Belastungen hat - ich habe auch gesehen, wie Joshua Filler sein Revo-Cue quer durch den Raum geschmissen hat, als er diesen krassen back-combo auf 9 gelocht hat vor 2 Jahren, das Teil ist richtig durch den Raum gehüpft und anscheinend war es immer noch makellos. Ein Kumpel, der das Revo spielt, haut auch periodisch frustriert gegen die Bande, wenn er mal einen Hänger hat und seit 1.5 Jahren nix im OT, sieht perfekt aus. Ich hau auch manchmal gegen die Bande oder die Kugeln, beim vorherigen 2nd Generation (das aber die selbe Röhre sein sollte, nur andere Füllung...) auch nie auch nur ein Kratzer drin...

Also keine Ahnung - will daraus auch nicht direkt schließen, dass die Martin Braun Carbons irgendwie inferior sind zu einem Cynergy oder Ignite oder Revo. Von der Playability her fand ich es jedenfalls gut, schade, dass ich es nicht weiter testen konnte. Jetzt versuche ich mal über die Haftpflicht von einem Kumpel die 500 Euro dafür wieder reinzukriegen, vllt. klappt es ja. Und dann warte ich wohl, bis ich dran bin mit Ignite und kauf kein neues von Martin - weil: 1) Ignite wollte ich ursprünglich haben, habe das Braun Carbon nur geholt, weil es gerade verfügbarer war 2) von Braun habe ich beide schon getestet 3) Ignite noch nicht getestet 4) wenn mir Ignite nicht zusagen sollte (was ich aber bei den ganzen reviews schwer glaube...) oder mit 29'' doch zu klein sind, kann ich es immer noch mit Gewinn verkaufen und mit nach wie vor das Teil von Martin holen, oder 2x Stamatis Carbon für das Geld und das testen^^

(haha, ich frag mich, wie ich das 14.1 noch gewinnen konnte - ich war bestimmt so 1-1.5 racks total im Stupor, weil ich dachte: na geil, am ersten Tag schon kaputt gemacht, 500 Euro in den Wind...)
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Ras_Rhygen
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 838
Registriert: 04.10.04 00:00
Reputation: 31
Playing cue: Ernst
Tip: Immer wechselnd
Jump Cue: Cuetec
Wohnort: Klingenstadt
Kontaktdaten:

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Ras_Rhygen »

Also mit einem krummen OT könnte ich gar nicht spielen. Hatte auch mal eins, geht gar nicht.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Schöne Grüße aus der Klingenstadt
Benutzeravatar
Ed-Speedy
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Beiträge: 2815
Registriert: 16.11.08 00:00
Reputation: 58
Facebook username: MikeTost
Name: Mike
Playing cue: Mezz Exeed Ebony Plain + Ignite
Tip: kamui black s - gator
Break Cue: Mezz Power Break G
Jump Cue: Predator Air 2 mit Stamatis Carbon
Wohnort: Hannover

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Ed-Speedy »

ich habe noch ein stamatis abzugeben in 29 inch mit 4,2 oz und 13mm ;-)
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von SINCERITAS »

Hab das ganze OT nochmal abgetastet: nirgendwo auch nur ein Kratzer drin, weder vorne, noch hinten, alles perfekt - nur dieser eine Längsriss.....:(

Added in 48 seconds:
Ed-Speedy hat geschrieben:ich habe noch ein stamatis abzugeben in 29 inch mit 4,2 oz und 13mm ;-)


Sorry, 13mm ist mir zu viel - ich bevorzuge unter 12.5^^
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Titleist

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Titleist »

@Sinceritas: Das mit der Haftpflicht würde ich ganz schnell rausnehmen. Berührt das Strafrecht ...
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von SINCERITAS »

Da hast du wahrscheinlich recht^^ also revidiere ich die Aussage hiermit.

Schade um die 500 Euro. Wäre es ein Stamatis für 300 wäre es vllt. etwas weniger bitter, für 500 kriegt man immerhin bereits 2x WX900.

on the bright side: ich habe mein WX-Alpha von 12.8 auf 12.2 runterdrehen lassen und spielt sich großartig jetzt: bequemer, weniger Deflection, aber immer noch dieser volle satte Hit & Klang. Damit werde ich erstmal meine Zeit verbringen... auch wenn es Holz ist und verfallen wird und nach einer Saison wahrscheinlich meine üblichen "battle scars" haben wird...
kind regards,
SINCERITAS
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Vighor »

SINCERITAS hat geschrieben:Keine Ahnung, ob Carbon die Belastung prinzipiell aushalten sollte und das hier Ausnahmefall ist oder ob Carbon doch Schwächen bei bestimmten Belastungen hat

Wie gesagt, ein Carbonteil (Ob Queue Rohr, Fahrradframe,...) wird aus einzelnen Fasern aufgebaut. Die Richtung in der diese Fasern gelegt werden bestimmen wie das Teil belastet werden kann. Am einfachsten werden daher Carbonmatten bei denen die Fasern 90grad gekreuzt sind verwended.
Da man aber beim Queueoberteil davon ausgeht das die Belastung von dem kontakt mit der Weissen Kugel kommt hat der Hersteller denke ich die Fasern hauptsächlich in Längsrichtung gelegt.
Der Platzer an deinem Oberteil sieht daher für mich so aus als ob das Rohr entweder eine zu kleine Wandstärke oder zu wenig Fasern in der Querrichtung gelegt sind. Wenn dann das Queue fällt kommen hier starke seitliche Hebelkräfte zu tragen und dann ist das Oberteil vom Joint aus gerissen.
Mit dem Holzinsert hat das Rohr an der Stelle keinen Platz um sich bei seitlichen Kräften zu verformen und dann reist es wenn die Kraft zu gross wird.

Nur sollte es bei einem simplen Umstossen des Queue nicht zu so starken Kräften kommen das dies passiert > Daher denke ich auch das dies ein Produktionsfehler dieses Oberteils ist und würde das auch reklamieren.
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von willy »

habe nun letztes WE mit dem neu erworbenen Ignite-OT ca. 8 Stunden gespielt (auf Joss 101 UT). Sowohl der Hit als auch die Steifigkeit sind für mich meinem Z2 mit 11,6mm ziemlich ähnlich. Im Unterschied zum BeCue Prime M, dass viel weicher und nicht so klar definiert im Hit ist wie das Ignite. Das Ignite ist sehr glatt und ich hoffe das bleibt so. Wie man so liest und auch meine Erfahrung mit dem BeCue sind ja eher so, dass die CF-Ot's anfangs sehr smooth sind und dann mit der Zeit zu glatt werden (in Verbindung mit Schweiß bleibt man dann kleben), sodass man im Sommer dann doch gelegentlich Handschuhe braucht. Ich glaube es ist wichtig diese CF-Ot's einfach nur mit Alkohol-Pads zu reinigen. Auch wenn Thomas Golowitsch von Arom-Billard gleich bemerkte, als der mein BeCue testete, dass die Deflection wesentlich höher sei als beim Ignite, konnte ich bei meinen Tests das nicht feststellen. Z2, BeCue und Ignite sind für mich ziemlich ähnlich bei ca. 1,5cm auf volle Tischlänge und mittlerer Spielstärke. Das Z2 ist einen Tick (5mm) besser. Bin nun gespannt ob sich in Verbindung mit dem BeCue-UT etwas ändert.
Benutzeravatar
Mik1970
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 93
Registriert: 24.09.09 00:00
Reputation: 5
Playing cue: Meucci Century 2
Tip: Kamui black soft
Break Cue: Fury break jump
Wohnort: Hamm

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Mik1970 »

Hat wer schon erfahrung mit santi Carbon ot gemacht ?
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von SINCERITAS »

ich habe neulich in einer der Verkaufsgruppen auf fb ein Santi Break-OT gesehen und Verkäufer meinte wohl, seins sei nicht optimal verarbeitet/gefinished, deswegen auch der eher niedrige Preis für Carbon. Ein Kumpel von mir hat sich dieses 0D von Santi bestellt, bin mal gespannt drauf. - ich finde deren Webseite irgendwie nicht besonders gut gemacht: dort steht bei der Beschreibung weder bei Opera noch bei OD dabei, welche Taper und welche tip size, generell: eher spärlich Info zu den beiden Shafts und wo überhaupt der Unterschied liegt.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Mik1970
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 93
Registriert: 24.09.09 00:00
Reputation: 5
Playing cue: Meucci Century 2
Tip: Kamui black soft
Break Cue: Fury break jump
Wohnort: Hamm

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Mik1970 »

Ja genau das ot hab ich mir geholt und lass es umbaun auf spiel queue bin gespannt.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von SINCERITAS »

was ich vergessen habe zu erwähnen:

gen1 Martin Braun Carbon 30'' wiegt (bei mir )89g - ultra leicht - funktioniert aber irgendwie trotzdem?? (jetzt abgesehen vom Bruch^^)
gen2 Martin Braun Carbon 30'' etwas schwerer, aber immer noch spürbar leichter als z.B. Revo - eher 100g plus minus.

gerade mein 12.3mm Stamatis 29'' Carbon angekommen, das ich günstig aufgestöbert habe -> 110g, sehr nice, fühlt sich wie ein "richtiges" OT-Gewicht an, haha^^ - aber man muss sagen, die Oberfläche ist wirklich nicht so nice verglichen mit Revo oder auch mit Martin Braun: klar, Stamatis sagt selber auch, dass die OTs "non-fabricated" von dieser Fabrik kommen und es heißt wohl, dass es rein kosmetisch diese ganzen Ringe hat... das stimmt, aber wenn ich es durch die Hand gleiten lasse, merke ich auch eine leichte Textur: so was wellenartiges - als wäre die Oberfläche zwar Carbon-typisch super smooth, aber eben nicht perfekt glatt. Ich weiß noch nicht, ob es im Spiel irgendwie negativ auffällt oder nicht, ich habe es noch nicht spielen können. Jedenfalls ist das Finish auf der Martin Braun besser, das fühlt sich definitiv sehr glatt, ohne irgendweine Welligkeit. Noch besser finde ich das Finish vom Revo: das sieht einfach super gleichmäßig aus, ich sehe dort noch nicht mal diese typische Naht, die durch die meisten Carbon-OTs durchgeht.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Ed-Speedy
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Beiträge: 2815
Registriert: 16.11.08 00:00
Reputation: 58
Facebook username: MikeTost
Name: Mike
Playing cue: Mezz Exeed Ebony Plain + Ignite
Tip: kamui black s - gator
Break Cue: Mezz Power Break G
Jump Cue: Predator Air 2 mit Stamatis Carbon
Wohnort: Hannover

Re: RE: Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Ed-Speedy »

SINCERITAS hat geschrieben:was ich vergessen habe zu erwähnen:

gen1 Martin Braun Carbon 30'' wiegt (bei mir )89g - ultra leicht - funktioniert aber irgendwie trotzdem?? (jetzt abgesehen vom Bruch^^)
gen2 Martin Braun Carbon 30'' etwas schwerer, aber immer noch spürbar leichter als z.B. Revo - eher 100g plus minus.

gerade mein 12.3mm Stamatis 29'' Carbon angekommen, das ich günstig aufgestöbert habe -> 110g, sehr nice, fühlt sich wie ein "richtiges" OT-Gewicht an, haha^^ - aber man muss sagen, die Oberfläche ist wirklich nicht so nice verglichen mit Revo oder auch mit Martin Braun: klar, Stamatis sagt selber auch, dass die OTs "non-fabricated" von dieser Fabrik kommen und es heißt wohl, dass es rein kosmetisch diese ganzen Ringe hat... das stimmt, aber wenn ich es durch die Hand gleiten lasse, merke ich auch eine leichte Textur: so was wellenartiges - als wäre die Oberfläche zwar Carbon-typisch super smooth, aber eben nicht perfekt glatt. Ich weiß noch nicht, ob es im Spiel irgendwie negativ auffällt oder nicht, ich habe es noch nicht spielen können. Jedenfalls ist das Finish auf der Martin Braun besser, das fühlt sich definitiv sehr glatt, ohne irgendweine Welligkeit. Noch besser finde ich das Finish vom Revo: das sieht einfach super gleichmäßig aus, ich sehe dort noch nicht mal diese typische Naht, die durch die meisten Carbon-OTs durchgeht.
Das gleiche ist mit den Stamatis Break Shaft von mir auch merkt man aber im Einsatz nicht .
Aber Stamatis lässt wohl jetzt die Rohlinge wo anders Fertigen .
Spielerisch sind das Brwak und Spiel Oberteil top.

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Benutzeravatar
SachaCH
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 229
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 22
Wohnort: Kleingurmels
Kontaktdaten:

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von SachaCH »

Ich habe noch ein Santi 0D Carbon Oberteil in Wavy bei mir rumliegen und könnte es günstig abgeben.

Grüsse
Sacha
Antworten

Zurück zu „Material“