Brainstorming Billardtisch

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Brainstorming Billardtisch

Beitrag von nussbaumer1990 »

Feucht ist nicht gut, da müsstest du unbedingt abklären, ob das ein permanentes Problem ist oder ob man den Raum ausheizen kann. Falls nicht, müsste man über eine Sanierung mit Klimaputz nachdenken (der nimmt viel Feuchtigkeit auf und gibt sie über einen längeren Zeitraum wieder ab, Luftzirkulation vorausgesetzt). Eine andere Lösung wäre ein Luftentfeuchter, der dann aber auch immer betrieben werden müsste.
Eine dauerhaft hohe Luftfeuchte wird zwar dem Tisch selbst eher nicht schaden, hat aber großen negativen Einfluss auf die Spieleigenschaften des Tuches,
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Brainstorming Billardtisch

Beitrag von SINCERITAS »

yep - feucht ist gar nicht gut!
kind regards,
SINCERITAS
Unfreakable
Kugelschubser
Kugelschubser
Beiträge: 40
Registriert: 28.07.19 22:44
Reputation: 0
Playing cue: Mezz EC7-CMT
Tip: Kamui braun S
Break Cue: keiner
Jump Cue: keiner

Re: Brainstorming Billardtisch

Beitrag von Unfreakable »

Zur wirklichen Feuchtigkeit habe ich gerade echt nur mein sehr subjektives Empfinden. Da müsste also mal ein Hygrometer ran, obwohl das die Wandfeuchte halt auch nicht messen kann.

Eine Sanierung ist definitiv notwendig. Aber da gibt es auch Unterschiede, von krass gedämmt und verkleidet in alle Richtungen bis zu der erwähnten Sanierung mit Klimaputz. Ich bin da echt der totale Laie. Vermutlich rentiert sich das gar nicht, aber da müsste man echt mal einen Experten draufsehen lassen.

Edit:
Hier mal ein Foto.
Bild
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Brainstorming Billardtisch

Beitrag von nussbaumer1990 »

Der Raum an sich sieht gut aus, da passt ein Tisch sicher gut rein.

Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen, einen Baumeister zu konsultieren, der sich den Bestand ansieht und dir anhand der Gegebenheiten eine Lösung anbietet. Natürlich könnte man den Raum komplett dämmen und abdichten, aber dann bleibt die Feuchte eventuell vollständig im Mauerwerk, was auch nicht gut ist. Nur so als Beispiel.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Brainstorming Billardtisch

Beitrag von willy »

geiler Raum, da könnte man echt etwas draus machen...
Unfreakable
Kugelschubser
Kugelschubser
Beiträge: 40
Registriert: 28.07.19 22:44
Reputation: 0
Playing cue: Mezz EC7-CMT
Tip: Kamui braun S
Break Cue: keiner
Jump Cue: keiner

Re: Brainstorming Billardtisch

Beitrag von Unfreakable »

Das Ding ist halt echt tief im Boden und von außen definitiv nicht zugänglich. Alle Maßnahmen müssen also im Inneren erfolgen. Ich nehme an, dass hinter den Mauern gleich Erdreich ist. In diesen Raum führt eine alte Treppe. Sonst ist dort unten nichts.

Ich möchte halt diesen Gewölbe-Charme beibehalten. Wenn ich es da unten mit einer mobilen Gasheizung (mehr Möglichkeiten sehe ich spontan nicht) so warm bekomme, dass ich nicht friere und der Tisch vor Luftfeuchtigkeit (und mehr, falls es ein mehr gibt, was auch immer das sein mag) geschützt ist, dann bin ich glücklich.
Bei solchen Dingen wird zur restauration offenbar auf Tradition gesetzt, statt auf modernes Zeug. Also Sandstrahlen, Fugen verputzen, und dann ein Kalk-Quark-Sand-Weißdergeier-Klimaputz. Irgendwie so.

Ich mache mich mal in einem Bauexpertenforum schlau, bevor ich Geld in die Hand nehme.

@willy
Danke, das glaube ich auch. Mit dem notwendigen Kleingeld ist das eh keine Frage, aber ... *achselzuck*
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Brainstorming Billardtisch

Beitrag von Yasokool »

Kleingeld...? Das Herrichten dieses Raumes dürfte dich ganz locker einen mittleren fűnfstelligen Betrag kosten...! Angefixt mit dem Billard Virus kommt man manchmal auf die wildesten Gedanken...
Dieser Keller ist ein Fass ohne Boden und wird dir langfristig keine Freude bereitet...
My drinking-team has a Billard problem...
Unfreakable
Kugelschubser
Kugelschubser
Beiträge: 40
Registriert: 28.07.19 22:44
Reputation: 0
Playing cue: Mezz EC7-CMT
Tip: Kamui braun S
Break Cue: keiner
Jump Cue: keiner

Re: Brainstorming Billardtisch

Beitrag von Unfreakable »

Das ist doch nur eine Phrase. Dass der finanzielle Aufwand wohl enorm wäre steht außer Frage. Wir haben jetzt mal gemessen. 11,7°C bei 81% (relativer) Luftfeuchtigkeit, durchs ganze Jahr konstant.
Das bekommen wir nicht gebacken. Das ist zu aufwendig. Bleibt wohl doch nur ein Vereinsbeitritt.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Brainstorming Billardtisch

Beitrag von SINCERITAS »

Vereinsbeitritt ist ganz klar die bessere Investition - vor allem da du auch die Möglichkeit hast, Liga zu spielen! Und ich würde wirklich empfehlen, so früh wie möglich Liga-Erfahrung zu sammeln, weil es dein Spiel ebenfalls verbessert.
kind regards,
SINCERITAS
Unfreakable
Kugelschubser
Kugelschubser
Beiträge: 40
Registriert: 28.07.19 22:44
Reputation: 0
Playing cue: Mezz EC7-CMT
Tip: Kamui braun S
Break Cue: keiner
Jump Cue: keiner

Re: Brainstorming Billardtisch

Beitrag von Unfreakable »

Na, erstmal will ich überhaupt wieder ins Training finden und bleibe passives Mitglied. Zur aktiven Mitgliedschaft upgraden kann ich ja immer. :)
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Brainstorming Billardtisch

Beitrag von LochNess »

Leider ist meine Wohnung viel zu kleine für einen Billardtisch. daher kam ich eben auf die lustige Idee, einen im Boden versenkbaren Billardtisch zu bauen. Zum Spielen fährt man ihn aus, wenn man wieder Platz braucht, dann versenkt man ihn wieder im Boden :D
Antworten

Zurück zu „Material“