Warum gehen wir durch die Weiße?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sharivari
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 310
Registriert: 07.12.13 02:51
Reputation: 141
Facebook username: andreschickling
Name: André
Playing cue: Lucasi Hybrid
Tip: Kamui Black Medium
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Warum gehen wir durch die Weiße?

Beitrag von Sharivari »

Hallo zusammen,

wie die meisten von euch ja wissen, wird empfohlen schön durch die Weiße zu gehen wenn wir viel Rotation auf der Weißen brauchen. Ich hab das selbst nach 1 - 2 Jahren Billard das erste mal gehört. Ich hatte danach für eine sehr lange Zeit die Ansicht, dass man das macht damit das Queue und die Weiße länger im Kontakt sind und dadurch mehr Wirkung reingeht.

Heute habe ich ein Video auf meinem Kanal veröffentlicht, indem es genau darum geht. Ich behaupte hier aber, dass wir das nicht aus dem Grund machen um einen längeren Kontakt zwischen Queue und Spielball zu haben, sondern um ein perfektes Timing zu erreichen.

Das Queue beschleunigt ja nach vorne, hat dann die größte Geschwindigkeit (Arm im 90° Winkel) und fängt dann an wieder langsamer zu werden. Bei einem perfekten Timing sollte das Queue genau im Moment der höchsten Geschwindigkeit auf die Weiße treffen. Und da das Queue nicht sofort stehen bleiben kann, sondern langsamer wird gehen wir zwangsweise durch die Weiße, ohne aber dass ein Kontakt besteht, denn die Weiße ist schon lange weg.

Ich hab das ganze mal in Zeitlupe und mit ein paar Grafiken dargestellt.

https://youtu.be/oAfWJsKLouw

Das Schöne ist aber, dass egal aus welchem Grund auch immer wir das machen, solange wir es machen ist alles gut. Mich würde aber trotzdem mal eure Meinung diesbezüglich interessieren.

Viele Grüße,
Shari
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Warum gehen wir durch die Weiße?

Beitrag von willy »

ich denke dieser Umstand ist hier bekannt, da ja in den Diskussionen ums Leder schon erwähnt wurde, dass die Berührung mit dem Spielball lediglich 1-2/1000 Sekunden stattfindet.

Deine Videos finde ich klasse.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Warum gehen wir durch die Weiße?

Beitrag von treffgarnix »

willy hat geschrieben:ich denke dieser Umstand ist hier bekannt, da ja in den Diskussionen ums Leder schon erwähnt wurde, dass die Berührung mit dem Spielball lediglich 1-2/1000 Sekunden stattfindet.

Deine Videos finde ich klasse.


Meiner Meinung nach trifft die Beschreibung von Shari die Situation sehr gut. Ich würde es nur ein bisschen anders ausdrücke, und zwar das Thema dass man zum Zeitpunkt Leder berücht Weiße die maximale Geschwindigkeit hat. Meiner Meinung nach bewirkt das "durch die Weiße gehen" schlicht das, dass man das Queue nicht zu früh abbremst. Ein zu frühes Abbremsen reduziert zum Einen die Queuegeschwindigkeit und erhöht auch die Trefferungenauigkeit Leder-Weiße.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Warum gehen wir durch die Weiße?

Beitrag von Schmatzinger »

Spitzenspieler beschleunigen das Cue beim Stoß. Dabei liegt dann der Punkt, an dem das Cue die höchste Geschwindigkeit hat, HINTER dem eigentlichen Treffpunkt Cue/Weiße.

Sehr gute Spieler haben dann tatsächlich längeren Kugelkontakt bzw doppelten Kontakt.

Da macht es dann wirklich Sinn mit dem Durchgehen.

P.S. Viel Spaß beim Dementieren und diskutieren!
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Warum gehen wir durch die Weiße?

Beitrag von Schopi68 »

Wenn wir wissen, daß wir jetzt absichtlich gegen eine Wand rennen, werden wir dann mit der gleichen Geschwindigkeit auftreffen, wie wenn wir gerade eine Glastür übersehen haben und gegen diese rennen?
Benutzeravatar
meharis
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1939
Registriert: 16.12.07 00:00
Reputation: 65
Playing cue: Cem Custom Cue
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cem Custom Cue
Wohnort: München

Re: Warum gehen wir durch die Weiße?

Beitrag von meharis »

Sehr gute Analogie! Wobei wir nach dem Aufprall ziemlich sicher eine geringere Geschwindigkeit haben werden als davor :zwi:
You never get a second chance to make a first impression
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2029
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 665
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Warum gehen wir durch die Weiße?

Beitrag von Billard-Praxis »

Schnell noch ein paar Glückwünsche nach München schicken, meharis feiert heute Geburtstag... :pro:
You got it
Benutzeravatar
meharis
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1939
Registriert: 16.12.07 00:00
Reputation: 65
Playing cue: Cem Custom Cue
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cem Custom Cue
Wohnort: München

Re: Warum gehen wir durch die Weiße?

Beitrag von meharis »

Danke! (unbekannter Weise ;) )
You never get a second chance to make a first impression
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Warum gehen wir durch die Weiße?

Beitrag von nussbaumer1990 »

Gutes Video, nachvollziehbare Logik und Erklärung.

Von der Sinnhaftigkeit des "Durchgehens" durch die Weiße, bin ich eher bei treffgarnix. Geschwindigkeit ist für die Menge an Rotation, die an die Weiße gegeben wird, natürlich wichtig; wieviel dann aber tatsächlich weitergegeben wird, hängt mMn maßgeblich von Material (Leder hart/weich) und Technik ab.
Das Durchgehen hat eben den Sinn einen natürlichen Ablauf in den Stoß zu bringen und zu verinnerlichen, da der Unterarm beim Stoß wie ein Pendel wirkt. Abruptes Abstoppen dieser Bewegung führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Ablenkung abseites der "Pendelachse".
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Oze147
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.16 07:42
Reputation: 12

Re: Warum gehen wir durch die Weiße?

Beitrag von Oze147 »

Schmatzinger hat geschrieben:Spitzenspieler beschleunigen das Cue beim Stoß. Dabei liegt dann der Punkt, an dem das Cue die höchste Geschwindigkeit hat, HINTER dem eigentlichen Treffpunkt Cue/Weiße.

Sehr gute Spieler haben dann tatsächlich längeren Kugelkontakt bzw doppelten Kontakt.

Da macht es dann wirklich Sinn mit dem Durchgehen.

P.S. Viel Spaß beim Dementieren und diskutieren!


Das wurde vor Jahren in Österreich sogar mal wissenschaftlich mit einigen Spitzenspielern überprüft. Leider wurden bis heute nicht alle Daten ausgewertet, weil sich niemand findet, der die ganzen Messungen verschriftlichen will.

Grundtenor der Wissenschaftler: optimal sind 100% Beschleunigung BEIM Kontakt, da sich das im Tausendstelbereich abspielt. Aber selbst Topathleten schaffen es nicht ihren Stoß so zu timen und liegen meist irgendwo um die 97%. Allerdings bringen viele eine "optimale" Geradliniegkeit in ihren Stoß, sodass sie eben mehr Wirkung in ihren Ball bekommen.

Bezeichnenderweise ist auch das Material weitgehend nebensächlich. Es gibt die Anekdote, dass Nils Feijen während der Versuchsreihe mit einem Hausqueue dermaßen gut gebreakt hat, dass er ernsthaft überlegt hat es mitzunehmen, weil er selbst nicht glauben konnte, dass es nur an seinen skills und nicht am Material liegt.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Warum gehen wir durch die Weiße?

Beitrag von treffgarnix »

Weitgehend nebensächlich

Aber eben nicht ganz unerheblich ;-)
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 755
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Re: Warum gehen wir durch die Weiße?

Beitrag von eckeneckepen »

Oze147 hat geschrieben:Es gibt die Anekdote, dass Nils Feijen während der Versuchsreihe mit einem Hausqueue dermaßen gut gebreakt hat, dass er ernsthaft überlegt hat es mitzunehmen, weil er selbst nicht glauben konnte, dass es nur an seinen skills und nicht am Material liegt.


Das soll er mal seinem Sponsor erklären :lac:
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Buzut
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 227
Registriert: 10.11.15 11:56
Reputation: 18

Re: Warum gehen wir durch die Weiße?

Beitrag von Buzut »

Wenn die Weiße getroffen wird, sind alle Arm / Arbeitsmuskeln auf null. Der Stoß/Start -Muskel hat dann seine Arbeit getan und der Bremsmuskel wird später seine Arbeit aufnehmen. Dazwischen zwischen Start und Stoß ist nichts. Da wird dann die Weiße getroffen. Start - Muskeln, die zu spät aufhören zu arbeiten oder Bremsmuskeln die zu früh anfangen. machen den Stoß kaputt. Deswegen hört man bei der Weißen nicht mit dem Stoß auf, sondern geht durch die Weiße durch. Entweder bremst die Brust dann den Stoß oder je nach Stoßtechnik die Armmuskeln.
Benutzeravatar
logitech
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 210
Registriert: 22.04.09 00:00
Reputation: 20
Playing cue: Orchid
Tip: Cuetec Explorer
Break Cue: Bixur
Jump Cue: Buffalo

Re: Warum gehen wir durch die Weiße?

Beitrag von logitech »

Ich schätze jetzt mal, das es nicht eine Sportart gibt in
der man nicht durchschwingt. Ich persönlich habe es vor 30 Jahren von dem damals wohl Stärksten Hamburger Spieler, Alex Young, so erklärt bekommen das man mit dem durchgehen das Tempo bestimmt.
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2029
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 665
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Warum gehen wir durch die Weiße?

Beitrag von Billard-Praxis »

Ja, vor 30 Jahren glaubten nicht wenige Spieler bei mir aus der Gegend, dass man bei Zugbällen das Queue nach dem Treffen zurückreißen musste. Dazu gab es noch Körpereffet... :lac: um das zu unterstreichen. Bei dem ein oder anderen hats funktioniert. :sta:

Schade dass ich keine Filmaufnahmen davon habe - der damalige Einsatz von Körpereffet war unglaublich, besonders bei den Karambolern. :lac: :lac:
Sowas ist eigentlich ausgestorben oder kennt Ihr noch jemanden der mit viel Körpereinsatz spielt und damit die Kugeln irgendwie noch dirigieren will!???
You got it
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“