China 8-Ball - nicht in Deutschland?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: China 8-Ball - nicht in Deutschland?

Beitrag von holli »

Darauf wird es wohl hinauslaufen. Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn ein „IM“ der DBU anwesend ist und z. B. Fotos von Max Mustermann & Co. weiterleitet...
Holli
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: China 8-Ball - nicht in Deutschland?

Beitrag von cuechanger »

Ich denke nicht, dass der auf dieser Veranstaltung Bildrechte hätte... :lac:
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3167
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: China 8-Ball - nicht in Deutschland?

Beitrag von tintin »

Ich bin zusammen mit vielen anderen aus dem Spielbetrieb ausgeschieden als die Aktivenabgabe eingeführt wurde. Die Massenflucht war da ja auch zu erwarten. Ich muss aber auch sagen, dass ich es nicht bereue nicht mehr Mitglied des deutschen organisierten Billardsports zu sein.
(Könnte ich ja glatt zum Chinese 8-Ball fahren.)
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2029
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 665
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: China 8-Ball - nicht in Deutschland?

Beitrag von Billard-Praxis »

Karl Ranseier... :lac: :lac: :bin:
You got it
1291
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 380
Registriert: 04.06.15 16:46
Reputation: 264

Re: China 8-Ball - nicht in Deutschland?

Beitrag von 1291 »

In der Schweiz haben wir folgende Informationen zu diesem Thema erhalten:

https://www.swisspool-billard.ch/news.asp?rub=5&id=355
Dive now, work later :-)
Benutzeravatar
Titleist

Re: China 8-Ball - nicht in Deutschland?

Beitrag von Titleist »

Ihr Schweizer seid zumindest besser informiert.

Aber, dieser Absatz ist schon irrwitzig:

"Die EPBF beabsichtigt nicht, die Teilnahme an Eurotour- oder anderen Veranstaltungen von JOY/ ICEA, zu verbieten. Andererseits möchten wir die EPBF-Mitglieder und ihre Athleten bitten, zu wählen, ob sie Teil der JOY/ ICEA-Gruppe oder der EPBF sein wollen.
Das bedeutet, wenn EPBF-Mitglieder und ihre Athleten an JOY/ ICEA-Events teilnehmen, zeigt uns das klar dass diese Mitglieder sich dafür entscheiden, Teil der JOY/ ICEA-Gruppe zu sein und nicht mehr an EPBF-Events teilnehmen möchten. Grundsätzlich müssen das EPBF-Mitglied eine Wahl treffen."

Erst wollen sie nix verbieten. Dann bitten sie. Und dann kommt die Ausschlussdrohung. Bullshit.

Es ist mir auch relativ wurscht, wer sich da wie auf den Schlips getreten fühlt und wer sich nicht korrekt verhalten hat zwischen den beiden Streithanseln. Das geht aber den Spieler selber recht wenig an - wenn der spielen möchte - und zwar Chinese 8-ball - dann kann er das nicht, weil sich ein paar alte Herren beleidigt fühlen. Und sie bieten ja selber kein Chinese 8-ball an. Also noch mal BS.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: China 8-Ball - nicht in Deutschland?

Beitrag von Schopi68 »

1291 hat geschrieben:In der Schweiz haben wir folgende Informationen zu diesem Thema erhalten:

https://www.swisspool-billard.ch/news.asp?rub=5&id=355


Uff. Lese ich das das richtig, JOY/ ICEA gehört also zur WPA? Der Weltverband dem ja auch die EPBF untergeordnet ist, läßt dieses Chaos der konkurrierenden Verbände zu?

Oder geht es hierbei doch nur darum, daß jemand in der EPBF einen Machtverlust befürchtet?
(Wie den Artikeln der DBU zu entnehmen ist, ist das Ganze ja kein DBU-Problem, sondern ein Europäisches).
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: China 8-Ball - nicht in Deutschland?

Beitrag von cuechanger »

Joy gehört nicht zur WPA. Joy ist ein Chinesisches Unternehmen im Bereich Billard-Produkte. Joy hat aber einen Vertrag mit der WPA - ich mutmaße jetzt mal mit einigen lukrativen finanziellen Möglichkeiten für die WPA. Die EPBF ist nicht unbedingt dafür bekannt, für finanziell lukrative Deals unempfänglich zu sein, bzw. dafür bekannt, sehr flexibel zu werden, wenn das Geld stimmt. Ich gehe derzeit davon aus, dass letzteres nicht zur Zufriedenheit der EPBF verhandelt werden konnte.
Benutzeravatar
Titleist

Re: China 8-Ball - nicht in Deutschland?

Beitrag von Titleist »

Ich kann nur sagen, dass der ganze Brief dafür spricht, dass sich die EPBF-Altvorderen auf die Füsse getreten fühlen. Ganz deutlich kommt auch raus, dass sie nun die Spieler dazu mißbrauchen ihre Vorstellungen durchzusetzen. Steht auch mehr als deutlich in dem englisch geschriebenen Filserbrief - denn sie wollen die Joy/ICEA zu Verhandlungen zwingen. (Witzig, dass sie nicht mal in einem EUROPÄISCHEN Verband jemanden haben, der der englischen Sprache so mächtig ist, dass es nicht nach Google Translate klingt.) Alles m.E. höchst unprofessionell.

Aber schlimm ist nur, dass Spieler wg. einer einfachen Teilnahme mit Sperre bedroht werden. Ich würde mir wünschen, dass ein paar Spieler vom Format Souquet, Filler etc. an den China-Events teilnehmen. Würde mir zu gerne ansehen, wie sie dann die Regeln wieder umbiegen.
Benutzeravatar
meharis
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1939
Registriert: 16.12.07 00:00
Reputation: 65
Playing cue: Cem Custom Cue
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cem Custom Cue
Wohnort: München

Re: China 8-Ball - nicht in Deutschland?

Beitrag von meharis »

Und hier die Gegenseite:

https://www.icea-pool.com/post/statemen ... pean-event

Zwischen den Zeilen gelesen scheint mur, dass es der EPBF ums Ego und um Geld geht und weniger um die Spieler.
You never get a second chance to make a first impression
Benutzeravatar
Titleist

Re: China 8-Ball - nicht in Deutschland?

Beitrag von Titleist »

Vom Geld habe ich jetzt nichts gelesen. Auch nicht angedeutet. Muß man ehrlicherweise sagen. Es ist auch wurscht, wer nun mehr Schuld an den mißratenen Verhandlungen trägt. Es ist aber nicht egal, dass der Streit auf dem Rücken von Spielern ausgetragen wird.

(Und das Englisch der Chinesen ist zwar nicht fehlerfrei, aber doch um 2 Klassen besser, als das der EPBF)
Benutzeravatar
Bande-Midde
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 308
Registriert: 06.03.12 00:00
Reputation: 53

Re: China 8-Ball - nicht in Deutschland?

Beitrag von Bande-Midde »

cuechanger hat geschrieben:Wenn ich da mitspielen wollte, würde ich mich bei der Anmeldung einfach Max Mustermann nennen und loslegen. Dann gibts halt ein Finale Karl Ranseier gegen John Doe, aber reingeschnuppert hat man halt. :zwi:

Wenn ich Profi wäre, würde ich da ganz offen hingehen und mitspielen. Und dann, wenn die DBU mich sperren würde, würde ich denen anwaltlich erklären lassen, dass der Art. 12 GG diesen lächerlichen Alleinvertretungsanspruch locker in die Tasche steckt.


Hi cuechanger,
Hi Leute,

Wir haben ja soooooo viiiiiele "Profis" in Deutschland. Was macht denn der Rest, der sich nicht auf Artikel 12 GG berufen kann?
Den Ansatz der DBU sehe ich ohnehin als Fragwürdig an. Muss ich denn Mitglied bei der ICEA sein um ein Chinese 8-Ball Turnier mitzuspielen?
Wenn "Ja", dann ist das mit anderen nationalen oder internationalen Turnierserien gleichzusetzen.
Wenn "Nein", dann wäre das der richtige Schritt, die Turnierwelt in Deutschland etwas vielfältiger zu gestalten.
Ist eine Mitgliedschaft bei der ICEA nicht notwendig, kann die DBU (sofern du Mitglied bist) dir zunächst mal eine Geldstrafe von 250,-- Euro aufgebrummen. Erst beim zweiten Verstoß droht eine Sperre bis zu einem Jahr.
Der Bogen ist von der EPBF/DBU etwas zu stark überspannt worden. Die DBU springt hier der EPBF lediglich solidarisch zur Seite. Die EPBF ist für Turniere auf nationaler Ebene nicht zuständig.
Wobei sich die Frage stellt ob hier überhaupt die DBU zuständig ist, oder der Landesverband. Ich würde das Preisgeld unter 5000,-- Euro setzen! Dann ist der LV für die Genehmigung zuständig. :-))

Aber anders betrachtet.....wer stellt denn in Deutschland sein ganzes Material auf Chinese 8-Ball um?

Ich bleib dabei und spiele meinen Lieblingsball......

Ach Ja, die :vol: Bande-Midde!
Benutzeravatar
Titleist

Re: China 8-Ball - nicht in Deutschland?

Beitrag von Titleist »

Das ist doch Schmarrn. Der Artikel des GG trifft nicht nur auf Profis zu. Jeder, der es sich leisten kann, kann eine Klage bei einer möglichen Sperre einreichen.

Die DBU dringt sicher nicht durch, wenn sie jemandem vorschreiben will, wie er seine "Turnier-"freizeit gestaltet. Wenn er einerseits seinen Spielpflichten in der DBU nachkommt und andererseits die DBU diesen Sport überhaupt nicht anbietet, möchte ich den Richter sehen, der der DBU Recht gibt. Wäre ja so, als ob mir die DBU vorschreiben könnte, nicht Bowling oder Darts zu spielen.

Vom Vereinsrecht her könnten sie zwar versuchen, mich aus "ihrem Verein" auszuschliessen, aber dann habe ich immer noch satzungsmässige Rechte mich dagegen zu wehren.

Ich halte das für eine Luftnummer, die lediglich dazu geeignet ist, "kleine" Spieler einzuschüchtern.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3167
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: China 8-Ball - nicht in Deutschland?

Beitrag von tintin »

Hat das Turnier denn stattgefunden? Waren Spieler da? War es ein Erfolg? Weiß irgendjemand etwas zu berichten?
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: China 8-Ball - nicht in Deutschland?

Beitrag von holli »

Nein, hat nicht stattgefunden.
Holli
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“