Welcher Fußboden für Billardraum

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Welcher Fußboden für Billardraum

Beitrag von AndyD »

Hallo.

Mein Billardzimmer hat mittlerweile Gestalt angenommen und jetzt muss ich noch 2 Türen einbauen und den Boden.

Jetzt wollte ich einmal fragen wer welchen Boden (Laminat, Teppich, Vinyl, Designboden, Fliesen, etc) empfehlen kann und warum? Oder vielleicht sogar eine Kombi oder etwas ganz anderes?

Mich interessiert zum Beispiel Geräuschkulisse, - entwicklung, Beschädigungen durch herab fallende Kugeln, usw.

Wie sind Eure Erfahrungen und würdet ihr bei einem neuen Zimmer es nochmal genauso machen?

Grüße aus der Pfalz
AndyD

P.S.: Boden ist bei mir Fundamentplatte aus Beton (Keller)

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
Zuletzt geändert von AndyD am 31.07.19 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Welcher Fußboden für Billardraum

Beitrag von treffgarnix »

Teppich, möglichst grob gewebt, ganz klar aus zwei Gründen:

1) Raumschalldämmung

2) Aufschlagdämmung für den Fall vom Tisch springender Kugeln
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: Welcher Fußboden für Billardraum

Beitrag von kalleleo »

Ich habe bei mir Vinyl im Holzlook, weil es im Wohnzimmer/Essbereich ist. Hält Aufschläge aus.
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: RE: Re: Welcher Fußboden für Billardraum

Beitrag von AndyD »

kalleleo hat geschrieben:Ich habe bei mir Vinyl im Holzlook, weil es im Wohnzimmer/Essbereich ist. Hält Aufschläge aus.
Welches Vinyl? Da gibt es ja zwischen 15 und 60 Euro pro m2...

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: Welcher Fußboden für Billardraum

Beitrag von kalleleo »

Wineo Bio Vinyl im meinem Fall. Hm, ich weiß nicht ob sich nicht alle Vinylböden hinsichtlich Geräuschdämmung und Aufprallempfingdlichkeit unterscheiden...
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Welcher Fußboden für Billardraum

Beitrag von Schopi68 »

Vinyl ist nicht rutschfest genug, ebenso Laminat, Fliesen, Linoleum.
Ansonsten: keine glatten Böden. Auf einem glatten Boden genügen kleine Mengen Staub um ihn rutschig zu machen.

Es geht nicht nur um den Aufschlag von Kugeln. Ich war jahrelang in einem Lokal mit gefliestem Boden. Wenn dort ein Queue umfiel, war in 80% der Fälle das Leder ab (was ja schon genügend über die auftretenden Kräfte aussagt).
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Welcher Fußboden für Billardraum

Beitrag von jaehndan »

Ich empfinde auch den sehr grob gewebten Teppich als die beste Variante, was insbesondere die Geräuschkulisse angeht. Zur Not kann man auch den Platz für die Füße des Tischs ausschneiden. Wenn du das nicht willst, solltest du den Tisch nach 4-5 Wochen nochmals ausrichten....
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Welcher Fußboden für Billardraum

Beitrag von willy »

ich habe hochwertige Teppichfließen legen lassen. Das klappt auch super weil die relativ dick konzipiert sind und weil man wenn nötig halt welche austauschen kann. Die Oberfläche ist fein, allerdings habe ich den Tisch auch nachjustieren müssen.
spoty
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.24 20:07
Reputation: 0

Re: Welcher Fußboden für Billardraum

Beitrag von spoty »

kalleleo hat geschrieben: 01.08.19 09:49 Wineo Bio Vinyl im meinem Fall. Hm, ich weiß nicht ob sich nicht alle Vinylböden hinsichtlich Geräuschdämmung und Aufprallempfingdlichkeit unterscheiden...
Ist der Boden aus Vinyl durch das Gewicht des Billards nicht kaputt oder verformt?
Ich würde gerne einen alten Billardtisch mit einem Gewicht von 600/800 kg auf Parador Modular One stellen, aber ich hatte Angst, dass er brechen könnte.
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Welcher Fußboden für Billardraum

Beitrag von mikkes »

Schopi68 hat geschrieben: 01.08.19 12:34 Vinyl ist nicht rutschfest genug, ebenso Laminat, Fliesen, Linoleum.
Ansonsten: keine glatten Böden. Auf einem glatten Boden genügen kleine Mengen Staub um ihn rutschig zu machen.

Es geht nicht nur um den Aufschlag von Kugeln. Ich war jahrelang in einem Lokal mit gefliestem Boden. Wenn dort ein Queue umfiel, war in 80% der Fälle das Leder ab (was ja schon genügend über die auftretenden Kräfte aussagt).
Für mich das Schlimmste war immer die mangelnde Standfestigkeit beim spielen.
Wir hatten im Verband auch ein Lokal, wo Fliesen auf dem Boden verlegt waren.
Mit Schuhen, die Ledersohle haben, konntest du da nicht spielen, da du ständig weggerutscht bist und selbst bei Gummisohle hattest du immer ein mulmiges Gefühl.
Great players make great shots and make them look easy.
MaxP
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.24 13:43
Reputation: 0

Re: Welcher Fußboden für Billardraum

Beitrag von MaxP »

Was die Raumakustik angeht, ist Teppichboden die erste Wahl. Um so dicker, um so besser.
Aber bitte den Teppich nicht an den Tischfüße ausschneiden. Denn dann wird der Körperschall beim Spielen über die Betonplatte ohne schwimmenden Estrich in andere Räume übertragen.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Welcher Fußboden für Billardraum

Beitrag von Schopi68 »

mikkes hat geschrieben: 19.02.24 08:31 Für mich das Schlimmste war immer die mangelnde Standfestigkeit beim spielen.
Wir hatten im Verband auch ein Lokal, wo Fliesen auf dem Boden verlegt waren.
Mit Schuhen, die Ledersohle haben, konntest du da nicht spielen, da du ständig weggerutscht bist und selbst bei Gummisohle hattest du immer ein mulmiges Gefühl.
Schuhe mit Ledersohle sind beim Billard immer die P*st. Ich habs selbst bei einem Bundesligaspiel gesehen, wie ein ehemaliger Weltmeister, als er sich beim 14/1e über eine Tischecke gelehnt hat, weggerutscht und mit entscheidenden Körperteilen auf der Tischecke gelandet ist (er lag danach erstmal eine Weile auf dem Boden). Ledersohle auf Teppich.

In einem gefliesten Lokal hab ich vor einigen Jahren noch beim Warmspielen am Spieltag meine Freundin erstmal 5km nach Hause geschickt, damit sie mir schnell meine Outdoorschuhe holt. Mit den Chucks die ich anhatte war es nicht möglich, selbst beim normalen Spiel sicher zu stehen (das Lokal war kurz vorher umgebaut worden, alles staubig und niemand hatte sauber gemacht).
Antworten

Zurück zu „Material“