Carbon Oberteile vergleichen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Leute wir sollten hier nicht meinen, Carbon ist besser oder schlechter als Holz. Carbon ist anders, der Rest ist hauptsächlich subjektiv.

@Rallepralle: Wenn ich an meinem Sniper einige Lagen runtermache und es mir mit der vollen Lederdicke und uneingespielt nicht taugte, folgerst Du daraus dass mir das Oberteil nicht taugen wird? Dass mir das Sniper nicht taugen könnte, blendest Du dabei komplett aus. Man sieht oft das was man erwartet zu sehen.

Zurück zum Ignite: Ist der Taper ebenso lang gezogen Pro wie beim Cuetec? Oder weniger Pro?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Rallepralle
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 295
Registriert: 01.05.11 00:00
Reputation: 54
Playing cue: Cuetec mit IQ Oberteil
Tip: Kamui black medium
Break Cue: Mythos
Wohnort: Köln

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Rallepralle »

@ willy
Revo/Predator als Vorreiter war auch nicht gemeint. Auch nicht die kleineren Hersteller, die dadurch ihre Nische gefunden haben.
Aber Pechauer zum Beispiel und andere, möchten doch jetzt nur einfach was vom Kuchen abhaben.

@treffgarnix
Wer redet denn gleich von nichts taugen??? Ich nicht. Ein Oberteil kann mega gut sein aber für mich eben vielleicht nicht. Mag sein Taper, Hit, Wirkung usw. was auch immer. Wobei ich (wie vielleicht Jeder) dem Neuen immer erst etwas Bonus einräume. Aber wenn sich dann doch die Gewissheit einschleicht, dass es jetzt nicht so die Verbesserung sein wird, dann ist und bleibt das so. Das rumexperimentieren mit Ledern usw., wird es nicht zum Wunsch Oberteil machen. Ist so meine Erfahrung halt.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Ich hab das Cuetec nun schon einige Wochen und viele Stunden im Gebrauch, Fazit:

* Feeling ist richtig klasse, hab ja das ganze Queue 15K, fühlt sich an und hört sich an wie gutes klassisches Vollholz ohne Hohlbohrung.

* Das Sniper war nix für mich, zu weich und hat zu viel gedämpft, vermutlich hatte ich ein schlechtes Leder erwischt, eine der Lagen hatte kaum Klebefestigkeit. Die anderen Lagen waren vermutlich auch nicht gut mit einander verklebt.

* Mit dem nun montierten Milkdud hat es minimal weniger Wirkung, aber immer noch mehr als ausreichend.

* Insgesamt hat es sehr wenig Versatz und lässt sich bei allen Stößen sehr gut dosieren, es hat keine komischen Effekte wie z. B bei Revo oder beim Z, wo man zum Teil extrem das Gas rausnehmen muss weil brutal viel Wirkung rauskommt.

* Der Taper ist optimal geeignet für geschlossene Brücke, auch besser als beim Revo 12,4, das relativ weit vorne beginnt, dicker zu werden.

Geiles Teil, kann man uneingeschränkt weiterempfehlen.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von willy »

Michael wann kommst Du Mal vorbei...:-)
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Jaa das ist im Moment schwierig, einiges zu tun. Ich fürchte das wird eher Ende September werden..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Meucci Rules
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 249
Registriert: 08.04.13 13:25
Reputation: 14
Playing cue: Schön SL 6
Tip: Kamui
Break Cue: Hab keinen
Jump Cue: Brauch keinen

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Meucci Rules »

Hallo Zusammen
hat schon jemand das Carbon Oberteil von Martin Braun getestet ? habe mir eins bestellt und bin sehr gespannt
Ich würde mich gerne mit Dir GEISTIG duellieren , aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET !!!
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Vighor »

Meucci Rules hat geschrieben:Hallo Zusammen
hat schon jemand das Carbon Oberteil von Martin Braun getestet ? habe mir eins bestellt und bin sehr gespannt

Das ist das erste mal das ich von einem Martin Braun carbon Oberteil lese :) Kannst du vielleicht mehr dazu schreiben?
Woher hast du deine Info? Sehe auch auf seiner FB Seite nur Koffer und gebrauchtes ..
Benutzeravatar
Meucci Rules
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 249
Registriert: 08.04.13 13:25
Reputation: 14
Playing cue: Schön SL 6
Tip: Kamui
Break Cue: Hab keinen
Jump Cue: Brauch keinen

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Meucci Rules »

Also auf facebook unter Braun Custom Cues sieht man die ersten bilder und infos , ich muss sagen bin seit langen ein zufriedener kunde von seinen arbeiten ob es lack ist oder ledergriffbänder
der mann liefert einfach in meinen augen perfekte arbeit ab ! und da ich neuerdings gesehen habe das er jetzt auch carbon oberteile baut habe ich mir sofort eins bestellt und bin sehr gespannt wie sich es spielt

Added in 10 minutes 36 seconds:
So habe mal die wichtigsten daten zusammen gefasst

Braun Custom Cues - Carbon OT :

12.40mm
29 und 30 Inch je nach Wunsch
Leder nach Test „Kamui Clear Original braun S“
Kann natürlich auch ein anderes genommen werden

Gewinde im Grunde alle.....
Da ich alle Gewindeschneider habe.
Ganz exotische vielleicht nicht....
Aber denke an die 10 Gewinde hab ich da.

5/16-18
5/16-14
Pechauer Speed Joint
Uniloc
3/8-10
3/8-11
3/8-11.5
Radial
Mezz Wavy
Longoni

Ferrulen Aufbau wird immer gleich sein.
Siehe Foto
Durchmesser 12.40mm
29-30 Inch möglich

Passendes Ringwork zum Queue per Aufpreis möglich!
Mit dünnem Ring wie die bekannten OT : 499,-€
Ich würde mich gerne mit Dir GEISTIG duellieren , aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET !!!
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von SINCERITAS »

in den comments schrieb Martin bezüglich Taper: langes Protaper "wie beim Ignite"
kind regards,
SINCERITAS
NickCasey
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2467
Registriert: 18.01.06 00:00
Reputation: 61

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von NickCasey »

... viel Holz für ein absolut unbekanntes Produkt...
--- im Ruhestand ---
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Vighor »

Meucci Rules hat geschrieben:Also auf facebook unter Braun Custom Cues sieht man die ersten bilder und infos ,

ok, thanks.

Das ist eine geschlossene Gruppe und so neugierig das ich mich da auch anmelde bin ich nicht :) Hatte auf der FB und Internetseite von seinem Shop gegucktund da steht nichts aktuelles ;)

Added in 10 minutes 58 seconds:
Die meisten carbon OT werden ja doch von hier kommen und so wie im Film produziert werden:
Carbon Oberteile
Benutzeravatar
Meucci Rules
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 249
Registriert: 08.04.13 13:25
Reputation: 14
Playing cue: Schön SL 6
Tip: Kamui
Break Cue: Hab keinen
Jump Cue: Brauch keinen

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Meucci Rules »

NickCasey hat geschrieben:... viel Holz für ein absolut unbekanntes Produkt...


Also ich für meinen Teil gebe lieber Geld aus bei jemanden wo ich weiss das er sehr gute Arbeit abliefert
Als für ein Oberteil ( ich nenne kein Name ) wo ich nur den Name bezahle und völlig überteuert ist und wo die Qualität nicht stimmt hehe
Ich würde mich gerne mit Dir GEISTIG duellieren , aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET !!!
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von nussbaumer1990 »

Ich kann nicht wirklich sagen warum, aber gerade bei den ganzen Carbonoberteilen bin ich sehr skeptisch was die versprochene Qualität angeht. Vermutlich liegt es daran, dass nach der EInführung des Revo viele Hersteller so schnell auf den "Carbon-Zug" aufgesprungen sind, dass es so wirkt, als wäre es nur wichtig, überhaupt ein Carbon-OT anzubieten und im Programm zu haben, Qualität hin oder her.
Manche Hersteller produzieren sicher gute Carbon-OTs und verfolgen ihr eigenes Konzept, andere wollen vielleicht nur das schnelle/einfache Geld (hier denke ich z.B. an Jacoby, die einfach nur eine Carbon-Hülle über ein Holz-OT gezogen haben oder an Meucci, bei dessen Oberteilen das Finish teilweise ziemlich grottig sein soll) und wieder andere haben vielleicht ein gutes Konzept, können aber die Qualität nicht garantieren.
Langzeiterfahrungen mit Carbon-OTs gibt es bisher so gut wie gar nicht und für mich persönlich sind €500 aufwärts zu viel, um blind ein Oberteil zu kaufen, vor allem nicht bei einem kleinen Hersteller ohne Reputation.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Deine Bedenken kann ich durchaus verstehen! Allerdings sollte man dabei versuchen, konkret zu bleiben, nicht vermuten sondern über Fälle berichten oder Berichte posten, die konkret auf Erfahrungen basieren. Das wäre sicherlich interessant zu erfahren, unter welchen Umständen Oberteile den Geist aufgeben würden.

Ich denke dass viele Queuehersteller sehrwohl erkannt haben, dass Carbon nicht nur ein Hype ist, sondern dass dies evtl. eine nachhaltige Entwicklung sein könnte, und deshalb glaube ich versuchen sich darin auch immer mehr Hersteller.

Ich persönlich würde ein Carbon, das Richtung 500 € oder mehr kostet, ohne dass ich es getestet habe nur von einem renommierten Serienhersteller kaufen, wo auch das Produkt an sich insgesamt gute Reputationen am Markt hat. 500 € für ein Teil bei einem kleinen Customhersteller auszugeben, das ich nicht zuvor getestst habe, würde ich definitiv nicht machen, auch wenn er Vollmer oder Braun heißt. Aber das muss ja jeder selber wissen.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Meucci Rules
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 249
Registriert: 08.04.13 13:25
Reputation: 14
Playing cue: Schön SL 6
Tip: Kamui
Break Cue: Hab keinen
Jump Cue: Brauch keinen

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Meucci Rules »

Deswegen bin ich ja froh das wir als kleine Billiard Gemeinschaft unsere Erfahrungen hier reinschreiben können so das andere Spieler die skeptisch sind vlt eine andere Meinung von einem bestimmten Oberteil bekommen und vlt ihnen dabei helfen können ihre Entscheidung ein wenig leichter zu machen hehe
Ich würde mich gerne mit Dir GEISTIG duellieren , aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET !!!
Antworten

Zurück zu „Material“