Carbon Oberteile vergleichen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
fast-eddie
HÄNDLER
Beiträge: 568
Registriert: 24.11.13 19:27
Reputation: 101
Name: eddie
Playing cue: sotirakos
Tip: kamui
Break Cue: sotirakos
Jump Cue: sotirakos

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von fast-eddie »

Also da ich mich auch sehr intressiert habe und einiges zum testen bestellt habe gibt es 3 oberteile noch die nach ca. eine Woche tests (also neuwertig) zu verkaufen..

ALLE mit 3/8-10 gewinde

predator revo 12,4.. kamui black soft....

Boltentec carbon 30Inch kamui soft....

ALLE UNILOC

quetec cynergy CT15K 12,5mm tiger sniper soft...

preise wollte ich mich nicht festlegen und habe die oberteile noch nicht bei FB oder sonst wo angeboten..
Alle spielen sich sehr sehr gut meiner meinung nach .....einfach per pn anfragen...werden nicht verschenkt,aber auch nicht der neupreis verlangt...
Benutzeravatar
IschderFranzose
Jump-Shooter
Jump-Shooter
Beiträge: 866
Registriert: 02.11.09 00:00
Reputation: 11
Playing cue: Mezz AXI K
Tip: Mezz WX900/Cuetec Cynergy
Break Cue: Mezz Powerbreak Deep Impact DII Pink mit Sniper Break Tip
Jump Cue: GO Custom

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von IschderFranzose »

Ab Juli/August soll nun auch Pechauer sein Rogue Carbon Shaft auf dem Markt kommen :bel:
Das OT soll in 3 Variante geben, 11,8-12,4 und 12,8 in 29 und 30 Inch mit alle Gewinde :zwi:
Pechauer selbst meinte dass er das beste von alle zusammengefügt hat um ein super OT zu machen :scw:
Bin gespannt da ich bisher alle probiert habe und immer wieder auf mein Pechauer P+ Lite OT zurückgekommen bin da keinen anderen mir gefallen hat :bes:
:pro: :pro: :pro:
Buzut
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 227
Registriert: 10.11.15 11:56
Reputation: 18

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Buzut »

treffgarnix hat geschrieben:ja klar :-)) aber wir reden hier über Serienprodukte, nicht über custom oder Einzelanfertigung, der Vergleich hinkt doch sehr ..


ich würde mal sagen im heutigen Stadium sind die Carbonoberteile reine Handarbeit.
Eine Maschine für 50% Serie zu nehmen. kostet ...........500.000 ? Aber dsann kommt immer noc h die Nachbearbeitung, Ferule rauf----

Stell ich mir so vor
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Stellst Du Dir so vor, das heißt Du vermutest das, weißt es aber nicht, richtig?

Mal unabhängig davon ob das einen Prozentsatz von 50 % oder mehr hat oder auch weniger: Handarbeit hat erstmal nichts mit Serie oder Custom zu tun, wenn ich einen Artikel zu 100 % von Hand herstelle, dabei aber immer exakt gleich von Stück zu Stück, dann ist das immer noch Serie.

Wir sollten hier ein wenig auf die Wahl der richtigen Begriffe achten.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Hab mein komplettes Cuetec 15K Freitag erhalten, nochmal besten Dank an doubledavecues!

Die Verarbeitung ist für Cuetec ganz OK, Cuetec ist ja bei einigen Details wie den Übergängen zwischen den Materialien wie Griffband zum Holz/Lack nicht ganz so genau, aber hier wurde ich ehr positiv überrascht. Insgesamt sehr orderntlich verarbeitet, aber natürliche nicht mit Mezz Niveau vergleichbar, eher mit Meucci :lac:

OK, zum Spielen: Ich kann natürlich im Moment nur den ersten Eindruck berichten, zumal das Leder sicherlich noch einige Stunden braucht, um gut eingespielt zu sein. Das Feeling, also Sound und Feedback, sind wirklich sehr sehr angenehm, viel haben ja immer wieder berichtet, das 15K würde sich wie Vollholz anfühlen. Kann ich bestätigen. Ein Vereinskollege hat n Vollmer mit Revo, diese beiden Queues sind im Feeling sehr unterschiedlich. Das Revo sehr hart, kaum gedämpft, Wirkung ohne Ende. Das Cuetec mit viel Wirkung, aber vielleicht etwas weniger als das Revo, aber aufgrund des ncht nicht komplett eingespielten Sniper Leders, das noch etwas zu stark dämpft, kann man noch nicht endgültig vergleichen. Insgesamt eine Klasse Queue!
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Sooo, nun sind doch ein paar Spielstunden (oder insgesamt schon -Tage) ins Land gegangen, wollte man ein Fazit zu meinem Cuetec 15K geben:

- Einziges Manko war / ist für mich das Leder. Das Sniper dämpfte mir deutlich zu stark und ich habs nun auf ca. 2 mm Randdicke runtergeschliffen. Jetzt passt es vom Feeling her ideal, aber ich merke dass ich öfter mal abrutsche, und ich denke der Grip des Sniper ist im Vergleich zu den Ledern die ich so gewoht bin, etwas geringer. Ich werde mir das noch einige Zeit lang so belassen und dann ein gutes Milkdud installieren.

- Insgesamt hab ich das Queue nun auf 19 Unzen Gewicht eingestellt und ich fühl mich damit sehr wohl.

- Anfangs störte mich der 3D-Ring im Buttend beim Greifen, aber mittlerweile liebe ich ihn da ich durch diesen 3D-Ring einen Anhaltspunkt habe wie / wo ich greife. Da ich dazu tendiere, das Queue eher etwas zu kurz zu greifen, kommt mir das sehr entgegen.

- Das Butt insgesamt ist recht knackig, nicht das härteste aber doch auf der harten Seite, hat nen angenehmen Klang und gibt auch gutes Feedback weiter. Rein optisch betrachtet ist es allerdings grottenhässlich :-))

- Das Oberteil spielt sich richtig toll, knackig aber gut dosierbar, mit dem aktuellen Sniper von der Wirkungsentfaltung her ziemlich neutral, also extreme Wirkungsbälle erfordern hiermit schon eine sehr saubere Technik, da bin ich bisher von anderen Queues eher verwöhnt. Aber um hier abschießend was sagen zu können, muss ich erstmal ein mir vertrautes Leder installieren, und da ist ein gutes Elkmaster-Milkdud meine beste Langzeitreferenz.

- Abweichung ist gering, außreichend wenig für meine Ansprüche, da ich Effet nur sparsam einsetze. Ich muss mit dem Teil also nicht vorhalten.

- Sehr steile Stecher oder Bogenstöße gehen auch sehr gut damit, die bisherigen LD-Oberteile zeigten hier mehr oder weniger Schwächen, sicherlich der insgesamt sehr steifen Konstruktion des Oberteils geschuldet.

Ich bin insgesamt positiv überrascht, obwohl meine Erwartungshaltung schon sehr hoch war. Richtig geiles Queue, von der Härte und dem Feeling genau die richtige Mischung.


Es habe ja einge andere in letrzter Zeit das Cuetec Queue oder auch nur das Oberteil erhalten, werd kann / will denn hier noch was dazu berichten?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
NickCasey
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2467
Registriert: 18.01.06 00:00
Reputation: 61

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von NickCasey »

treffgarnix hat geschrieben:Es habe ja einge andere in letrzter Zeit das Cuetec Queue oder auch nur das Oberteil erhalten, werd kann / will denn hier noch was dazu berichten?


... ich zB konnte mein OT aus familiären/berufsbedingten Zeitmangel das erste mal erst nach drei Wochen nach Erhalt probespielen und da auch nur für ne knappe halbe Stunde...ich kann also nix aussagekräftiges dazu beitragen (ausser dass mir das Leder zu schwammig ist und ich es auch ziemlich runtergeschliffen habe)... wann ich aus oa Gründen das nächste mal an den Tisch komme ist auch ungewiss :lac: kann aber die sommermonate noch überdauern....
--- im Ruhestand ---
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Fitchner »

Nach dem Meucci OT, das innen Holz hat und nur außen Carbon ist, gibt es nun auch ein OB OT, das - man höre und staune - innen Carbon und außen Holz hat. Und sich wie Holz spielt (das sagen beide Hersteller^^)

Also so ein bisschen lustig ist es schon...
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Meucci schreibt über ihre Konstruktion: "Polyurethane Foam Core - with varied density which is plugged with maple at both ends, giving you the warm sound and feel, without annoying clinking noise found in other carbon fiber shafts."

@Fitchner: Innen Holz und außen Carbon, das ist ja eine sehr vereinfachte Beschreibung, die sich nicht deckt mit dem was Meucci angibt, und man könnte das so verstehen dassso gut wie kein "Form Core" vorhanden ist und hast komplett innen Holz. Ist das echt so, was weißt Du hierzu genaueres?

Das mit OB ist ja nichts anderes als ein Hybridoberteil, das es in Form von HP2, Ex Pro oder anderen Hybriden schon viele Jahre gibt, und diese Konstruktionen sind in ihrer Performance ganz sicher nicht zu unterschätzen. Sie unterliegen lediglich etwas mehr der naturgemäßen Streuung, die der Werkstoff Holz mit sich bringt, als ein Vollcarbon mit Schaumkern. Carbon kommt immer mehr..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
PeJay
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 453
Registriert: 18.02.12 00:00
Reputation: 30
Name: Patrick Jungmann
Playing cue: Cuetec CER-4
Tip: Kamui black
Break Cue: Cuetec WCT
Jump Cue: NoName
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von PeJay »

treffgarnix Danke für den Bericht. Wollte mir das Queue in weiß holen, aber der Carbonshaft... Ist ja doch kein Schnäppchen mit fast 700€ mit G2 medium und Extension. Wie ist die Mackensicherheit des Carbons?
Nail here [X] for new monitor...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Ja das ist so. Im Moment aber das günstigste komplette Queue mit Carbon-Oberteil. Bei nem kompletten Queue kannst Du davon ausgehen dass UT und OT gut zusammen passen / gut harmonieren. Deshalb wäre der Kauf nur rein eines Carbon OT zum Einsatz auf einem anderen Unterteil nur die zweite Wahl. (Wobei ich diese zweite Wahl noch in Planung habe zukünftig, mit dem Mezz Ignite auf einem vorhandenen Axi 154, aber das dauert noch.., Widerverkaufsrisiko ist hier gering)
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von willy »

Macken gibt es keine im Carbon. höchstens Kratzer.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Jepp, stimmt. Man muss schon sehr grob sein, um hier Macken rein zu bekommen. Hab mein Oberteil schon zweimal gröber gegengedutscht, und keinerlei Macken.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Mascht91
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 64
Registriert: 21.01.17 12:13
Reputation: 2
Name: Martin
Playing cue: Mezz MPC3-113 + ExPro
Tip: Navigator Blue Impact S
Break Cue: Falcon TNT 3 + DI II
Jump Cue: Cuetec Bullet

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Mascht91 »

treffgarnix hat geschrieben:Jepp, stimmt. Man muss schon sehr grob sein, um hier Macken rein zu bekommen. Hab mein Oberteil schon zweimal gröber gegengedutscht, und keinerlei Macken.


Garnicht gewusst, dass dir sowas passiert :lac:
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Ja weißt Du, mit dem Alter wird man schusseliger :-))))

Werd Zeit dass D' moi wieder auf a paar Satzerl vorbeikimmst .. :zun:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Material“