Taschenbreite Diskusion

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

fast-eddie
HÄNDLER
Beiträge: 568
Registriert: 24.11.13 19:27
Reputation: 101
Name: eddie
Playing cue: sotirakos
Tip: kamui
Break Cue: sotirakos
Jump Cue: sotirakos

Re: Taschenbreite Diskusion

Beitrag von fast-eddie »

tintin hat geschrieben:Da kommen wir zu einem der größten Probleme vieler Billardspieler. Dem neutralen Einschätzen der eigenen Leistung. Wenn ich eigentlich alles richtig gemacht habe, der Ball aber nicht fällt brauche ich nicht darüber nachdenken, dass ich wohl aktuell schlecht spiele. Genauso bin ich auch nicht gut unterwegs wenn viele Bälle gerade noch so fallen weil die Taschen die dann doch noch schlucken.



da sind wir alle betroffen...
85% der menschen denken die können gut auto fahren....22% sind es tatsächlich.....
denke im Billard sehen die Zahlen ähnlich aus...
unter psychologiker nennt man es den Dunning kruger-effekt..


https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Taschenbreite Diskusion

Beitrag von Schopi68 »

Das Sonderbare ist: Die Billardspieler überschätzen sich immens, haben dann aber dennoch regelmäßig Angst beim Spiel und verzucken dann, verschießen Entscheidungsbälle etc...
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Taschenbreite Diskusion

Beitrag von Yasokool »

Angefixt durch diesen Thread hab ich mal die Tascheneinläufe in unserem Laden nachgemessen.
Uns wird nachgesagt, dass wir die größten Taschen weit und breit haben und uns somit eine Art Heimvorteil abgesprochen wird, da es angeblich an unseren Tische sehr leicht zu spielen ist.
In der vergangenen Saison ist es mir auch aufgefallen, dass in sämtlichen Auswärtsspielen die Tischeinläufe enger sind.
Ich habe es eigentlich nicht als einen Nachteil empfunden. Da ich ja weiss, daß auswärts die Taschen enger sind, gehe ich mit einer anderen konzentrationshaltung ans lochen und nach einer gewissen Einspielzeit empfinde ich dann die engeren Taschen sogar eher als positiv da man viel focussierter spielt...
Aber jetzt zum Ergebnis, was mich echt überrascht hat.
Die Tascheneinlaufbreite ist exakt 125 mm...!
Also befinden wir uns genau in der Norm und die anderen, die teilweise mit ihren soooo schwer spielbaren Tischen protzen weit ausserhalb der Materialnorm.
Aber was ist jetzt die Konsequenz daraus...?
Messe ich also bei jedem Auswärtsspiel ab jetzt die Einläufe nach und lege dann bei einer Niederlage Protest wegen nicht regelkonformer Tischmaße ein?
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Taschenbreite Diskusion

Beitrag von Schopi68 »

Yasokool hat geschrieben:Die Tascheneinlaufbreite ist exakt 125 mm...!
Also befinden wir uns genau in der Norm und die anderen, die teilweise mit ihren soooo schwer spielbaren Tischen protzen weit ausserhalb der Materialnorm.


Tja, und hier kommen wir dann gleich wieder zum Problem der völlig überholten DBU-Materialnorm.

WPA-Norm
Tascheinlauf: 11,43-11,75cm

Damit dürfte auf keinem für den Spielbetrieb in Deutschland von der DBU zugelassenen Tisch WPA-Events stattfinden (z.B. die Eurotour Events dürften dazu gehören. Möglicherweise auch Deutsche Meisterschaften?).

https://wpapool.com/equipment-specifica ... asurements

Man beachte, diese Spezifikationen gelten seit 2001, also 18 Jahre (oder länger).
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Taschenbreite Diskusion

Beitrag von cuechanger »

Zwei Kugelbreiten (2x 57,2mm = 11,44cm) sind als unterste Grenze immer leicht zu merken und auch leicht auszuprobieren vor Ort. Einfach zwei Bälle nehmen und sehen, ob die nebeneinander in den Tascheneinlauf passen. Den korrekten Winkel zu prüfen ist schon ein wenig schwieriger.
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Taschenbreite Diskusion

Beitrag von holli »

Yasokool hat geschrieben:Die Tascheneinlaufbreite ist exakt 125 mm...!
Also befinden wir uns genau in der Norm und die anderen, die teilweise mit ihren soooo schwer spielbaren Tischen protzen weit ausserhalb der Materialnorm.

Meinst Du mit 125 mm das Maß "T" oder "E"? je nachdem, wo Du gemessen hast, kann es durchaus sein, dass es nicht der DBU-Norm entspricht. In den "Materialnormen Pool" Stand 12/2007 (etwas Aktuelleres habe ich auf der DBU-Seite nicht gefunden) steht nämlich:

"1.3 (1):
Das Maß T darf bei Ecktaschen min. 105 mm, max. 115 mm betragen (Abb. 3).
Das Maß E darf bei Ecktaschen min. 125 mm, max. 135 mm betragen (Abb. 3)."

(Quelle: http://files.billard-union.de/handbuch/ ... 2-2007.pdf)

Habe gerade mal meinen Tisch nachgemessen: T=107 mm, E= 122 mm. Passt also fast...

Edit weist mich gerade darauf hin, dass der Begriff "Tascheneinlauf" in den DBU-Normen nicht definiert ist. Ihr müsstet bei Euren oben genannten Maßen also noch ergänzen, ob Ihr "T" oder "E" meint, damit Ihr die gleiche Sprache sprecht ;-).
Holli
fast-eddie
HÄNDLER
Beiträge: 568
Registriert: 24.11.13 19:27
Reputation: 101
Name: eddie
Playing cue: sotirakos
Tip: kamui
Break Cue: sotirakos
Jump Cue: sotirakos

Re: Taschenbreite Diskusion

Beitrag von fast-eddie »

holli hat geschrieben:
Yasokool hat geschrieben:Die Tascheneinlaufbreite ist exakt 125 mm...!
Also befinden wir uns genau in der Norm und die anderen, die teilweise mit ihren soooo schwer spielbaren Tischen protzen weit ausserhalb der Materialnorm.

Meinst Du mit 125 mm das Maß "T" oder "E"? je nachdem, wo Du gemessen hast, kann es durchaus sein, dass es nicht der DBU-Norm entspricht. In den "Materialnormen Pool" Stand 12/2007 (etwas Aktuelleres habe ich auf der DBU-Seite nicht gefunden) steht nämlich:

"1.3 (1):
Das Maß T darf bei Ecktaschen min. 105 mm, max. 115 mm betragen (Abb. 3).
Das Maß E darf bei Ecktaschen min. 125 mm, max. 135 mm betragen (Abb. 3)."

(Quelle: http://files.billard-union.de/handbuch/ ... 2-2007.pdf)

Habe gerade mal meinen Tisch nachgemessen: T=107 mm, E= 122 mm. Passt also fast...

Edit weist mich gerade darauf hin, dass der Begriff "Tascheneinlauf" in den DBU-Normen nicht definiert ist. Ihr müsstet bei Euren oben genannten Maßen also noch ergänzen, ob Ihr "T" oder "E" meint, damit Ihr die gleiche Sprache sprecht ;-).



Tascheneinlauf ist immer das Maß E Tascheneinfallmaß ist T aber das vertiefe ich nicht weil es davon abhängig ist wie der Schiefer geschnitten ist.. Da kommen wir hier in teufels küche.
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Taschenbreite Diskusion

Beitrag von holli »

Dann sollten diese Begriffe in einer Norm aber auch definiert werden...
Holli
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Taschenbreite Diskusion

Beitrag von cuechanger »

Daraus ergibt sich auch der Einlaufwinkel der Banden. Aus Breite vorne beim Einlauf (E) und hinten in der Tasche (T).
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Taschenbreite Diskusion

Beitrag von holli »

Ja, logisch. Mir ging es um die Nomenklatur...
Holli
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Taschenbreite Diskusion

Beitrag von Yasokool »

Also bin mit T und E nicht so firm... Aber ich habe, einfach gesagt, von Kante lange Bande zu Kante kurze Bande gemessen ... Also nicht hinten die Tasche, sondern vorne die Bande... Ich denke, ihr meint damit E.
My drinking-team has a Billard problem...
fast-eddie
HÄNDLER
Beiträge: 568
Registriert: 24.11.13 19:27
Reputation: 101
Name: eddie
Playing cue: sotirakos
Tip: kamui
Break Cue: sotirakos
Jump Cue: sotirakos

Re: Taschenbreite Diskusion

Beitrag von fast-eddie »

Yasokool hat geschrieben:Also bin mit T und E nicht so firm... Aber ich habe, einfach gesagt, von Kante lange Bande zu Kante kurze Bande gemessen ... Also nicht hinten die Tasche, sondern vorne die Bande... Ich denke, ihr meint damit E.


Jup-.. das ist E
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Taschenbreite Diskusion

Beitrag von holli »

Yasokool hat geschrieben:Also bin mit T und E nicht so firm... Aber ich habe, einfach gesagt, von Kante lange Bande zu Kante kurze Bande gemessen ... Also nicht hinten die Tasche, sondern vorne die Bande... Ich denke, ihr meint damit E.

Dann passt bei Dir genau, und bei mir ist es 3 mm zu schmal :lac: .
Holli
Benutzeravatar
Rallepralle
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 295
Registriert: 01.05.11 00:00
Reputation: 54
Playing cue: Cuetec mit IQ Oberteil
Tip: Kamui black medium
Break Cue: Mythos
Wohnort: Köln

Re: Taschenbreite Diskusion

Beitrag von Rallepralle »

Soooooo viel Theorie...
Breite und Winkel der Taschen werden primär doch frontal gemessen. Frontal gibt es doch auch bei scharfen Taschen die wenigsten Probleme. Klar kann ich bei breiteren Taschen auch mal etwas mehr Winkel produzieren. Aber das könnte dann auch mein Gegner oder eben beide auch nicht. Ein guter Spieler wird auch einfachere Taschen prinzipiell mehr zu seinen Gunsten nutzen.
In der Praxis sind doch die Bälle an der Bande entlang gespielt der Casus Knacksus. Insbesondere wenn mit höherem Tempo gespielt wird. Dann zeigt sich was eine Tasche verträgt. Ist es unmöglich diesbezüglich eine Kugel zu senken, ist der Tisch nicht korrekt und nimmt unangemessenen Einfluss auf das Spiel. Darf der Ball nur vorher keine Bande oder Ecke kriegen, ist es eben ein anspruchsvoller Tisch. Abhilfe kann dann auch ein noch besseres Positionsspiel und sauberere Technik bringen.Künstlich verengte Taschen mit Plättchen finde ich immer schrecklich und eine Sünde aus den späten 90ern. Am Ende sollte der Tisch keinen negativen Einfluss auf das Spiel nehmen. Bei den Mitteltaschen ist das Ganze dann nochmal ein Thema für sich. Da ist dann auch der Ausschnitt der Schiefer Platte elementar. Am Ende wird ein erfahrener Spieler sein Spiel immer insgesamt den Gegebenheiten anpassen. Und da sind die Taschen ein Faktor von sehr vielen.
Prinzipiell einheitliche Tische/Taschen wären wünschenswert aber das ist wohl ein absolut utopischer Wunsch. Ich bin schon zufrieden, wenn das Material insgesamt einfach nur in Ordnung ist. Und lebendige, saubere Kugeln sowie kontrollierbare Banden empfinde ich als das Wichtigste.
fast-eddie
HÄNDLER
Beiträge: 568
Registriert: 24.11.13 19:27
Reputation: 101
Name: eddie
Playing cue: sotirakos
Tip: kamui
Break Cue: sotirakos
Jump Cue: sotirakos

Re: Taschenbreite Diskusion

Beitrag von fast-eddie »

Rallepralle hat geschrieben:Soooooo viel Theorie...
Breite und Winkel der Taschen werden primär doch frontal gemessen. Frontal gibt es doch auch bei scharfen Taschen die wenigsten Probleme. Klar kann ich bei breiteren Taschen auch mal etwas mehr Winkel produzieren. Aber das könnte dann auch mein Gegner oder eben beide auch nicht. Ein guter Spieler wird auch einfachere Taschen prinzipiell mehr zu seinen Gunsten nutzen.
In der Praxis sind doch die Bälle an der Bande entlang gespielt der Casus Knacksus. Insbesondere wenn mit höherem Tempo gespielt wird. Dann zeigt sich was eine Tasche verträgt. Ist es unmöglich diesbezüglich eine Kugel zu senken, ist der Tisch nicht korrekt und nimmt unangemessenen Einfluss auf das Spiel. Darf der Ball nur vorher keine Bande oder Ecke kriegen, ist es eben ein anspruchsvoller Tisch. Abhilfe kann dann auch ein noch besseres Positionsspiel und sauberere Technik bringen.Künstlich verengte Taschen mit Plättchen finde ich immer schrecklich und eine Sünde aus den späten 90ern. Am Ende sollte der Tisch keinen negativen Einfluss auf das Spiel nehmen. Bei den Mitteltaschen ist das Ganze dann nochmal ein Thema für sich. Da ist dann auch der Ausschnitt der Schiefer Platte elementar. Am Ende wird ein erfahrener Spieler sein Spiel immer insgesamt den Gegebenheiten anpassen. Und da sind die Taschen ein Faktor von sehr vielen.
Prinzipiell einheitliche Tische/Taschen wären wünschenswert aber das ist wohl ein absolut utopischer Wunsch. Ich bin schon zufrieden, wenn das Material insgesamt einfach nur in Ordnung ist. Und lebendige, saubere Kugeln sowie kontrollierbare Banden empfinde ich als das Wichtigste.




da muss ich aber wiedersprechen..der schieferauschnitt ist auch bei den ecktaschen immens wichtig...und es geht um die materialnorm.. wieso muss ich mein spiel umstellen weil der Tisch andere maße hat?? Wir reden von einem Präzisionssport und 1cm tolleranzwert!!!! da ist das Fussballtor präziser vorgeschrieben....man stelle sich vor BVB macht kleinere Tore weil weniger Tore fallen und Bremen scheunentore damit es klingelt....
Es soll so sein das beim billard was ich zuhause trainiere auch auswärts umsetzen kann...und nicht anders spielen muss...weil das material (FALSCH) ist...
mein Gedanke ist eine Schablone zu entwerfen und die den zuständigen vorschlage und überreiche..dann wären alle probleme gelöscht...es ist auch leider nicht nur die Breite die fast überall anders ist.. eine Tasche hat auch neigung..härte des Facings und schieferauschnitt... das Alles kann man nicht bei alibaba kaufen und mit pattex kleben bis es optisch passt...und leider sind hierzulande weit über 50% der Tische in diesem Zustand...
Antworten

Zurück zu „Material“