Suche Breakqueue, was ist empfehlenswert?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Suche Breakqueue, was ist empfehlenswert?

Beitrag von AndyD »

Hallo.

Ich habe die ganze Zeit einen BJ der Marke Mezz, den DualForce, zum breaken und jumpen genutzt.
Jetzt wurde ich aber doch davon überzeugt, dass es reine Jumper nicht ohne Grund gibt und ich habe mir hier auch schon etwas geholt. Somit benötige ich den BJ nicht mehr (bei Tauschangebote habe ich den mal rein gesetzt).

Da ich aber absolut keine Erfahrung im Bereich reine Breaker habe wollte ich mal die Gemeinde hier fragen was ihr so benutzt, warum und was denn generell empfehlenswert ist?

Grüße aus der Pfalz
AndyD
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Benutzeravatar
Titleist

Re: Suche Breakqueue, was ist empfehlenswert?

Beitrag von Titleist »

Kommt ja ganz drauf an, was Du ausgeben willst. Ich habe einen sehr günstigen Spark Break, der aber m.E. nicht schlechter als viel teurere Breaker ist - zumindest, wenn man den Phenolic Tip gegen ein Samsara Breakleder austauscht.

Preislich nach oben hin gibt es viel, was immer wieder gelobt/erwähnt wird. Die Angebote von Predator kennt ja eh jeder. Der alte Orange Crush von Gulyassi wird auch immer wieder erwähnt - ich hatte den auch mal in der Hand. Mir war er zwar den Aufpreis zum Spark nicht wert, aber es ist sicher ein klasse Breaker. Weiß bloß nicht, ob es den noch neu gibt.

Ich glaube persönlich, dass es beim Breaker mehr auf das Gewicht, die Gewichtsverteilung und hauptsächlich auf den Tip ankommt. Und weniger auf den Preis. Insofern ist selber probieren natürlich wieder mal Trumpf.
Benutzeravatar
oroeleke
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 156
Registriert: 02.02.14 20:13
Reputation: 53
Facebook username: oroeleke
Name: Oliver Roeleke
Playing cue: Coker mit Sure V1 Carbon OT
Tip: Ultraskin M
Break Cue: Sure Wenge 1P mit Carbon Break-OT
Jump Cue: Hanshaw
Wohnort: Köln

Re: Suche Breakqueue, was ist empfehlenswert?

Beitrag von oroeleke »

Ich kann Dir hier die BJ-Kleinserie von Andi Sure empfehlen. Gibt es mit Carbon-Cored oder Vollholz-Break-LD Oberteilen. Forearm ist Purple Heart oder Ipe, Handle aus leichtem Kurupay und einem abschraubbaren Butt aus Juma. Tip SPC oder SPC Elastic, jeweils alles nach individuellem Bedürfnis mit der entsprechenden Beratung bei Bestellung.
Warum doch ein BJ? Die technischen Anforderungen für einen Breaker und long jumps lassen sich gut kombinieren, wo hingegen short jumps andere Anforderungen an das Material haben. Ich fahre mit dieser Aufteilung sehr sehr gut. Mit abgeschraubten Butt und dem leichtem Handle passt die Gewichtsverteilung und die Länge des Queues perfekt für lange/längere Jumps mit "Standardtechnik". Zum Dartstroken/kurze Jumps habe ich dann einen deutlich leichteren Jumper...
Nihilism means nothing to me!
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Suche Breakqueue, was ist empfehlenswert?

Beitrag von treffgarnix »

Bei offenem Budget: den BK rush

Im Prinzip reicht ein hartes Spielqueue
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Tornadoboy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 547
Registriert: 14.05.07 00:00
Reputation: 20
Name: Patrick
Playing cue: Vollmer Ebony/Cocobolo 8-Pointer
Tip: G2/Taom/Ultraskin
Break Cue: Power Break G Ignite
Jump Cue: Bolten Jump Max
Wohnort: Saarland

Re: Suche Breakqueue, was ist empfehlenswert?

Beitrag von Tornadoboy »

@ AndyD

du hast eine persönliche Nachricht...

Viele Grüße aus dem Saarland! :zuf: :zuf:

Patrick
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Suche Breakqueue, was ist empfehlenswert?

Beitrag von nussbaumer1990 »

Ich breake seit ca. 2 Jahren mit einem Concept Breaker von Oliver Stops (bzw, cuechanger). Der ist aus Wenge, 57" lang und hat knapp 18oz. (vielleicht ein paar Zehntel oz. mehr, bin mir nicht ganz sicher).
Ich bin sehr zufrieden. Wenge ist ein relativ leichtes, aber hartes Holz. Aufgrund des geringen Gewichts bekommt man ordentlich Speed auf die Weiße und durch die Härte des Holzes ist die Kraftübertragung auch sehr direkt. Bei 9-Ball und 10-Ball breake ich mit rund 70%-80% Power. Lediglich für 8-Ball fehlt vielleicht ne halbe oz. beim Gewicht um mit gleicher Power ein bisschen mehr Bumms ins Break zu bekommen, hier muss ich teilweise schon mit 90%-100% Power breaken.
Allgemein ein sehr guter Breaker, mit dem man im Notfall auch Longjumps mit wenig Kraftaufwand hinbekommt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Tornadoboy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 547
Registriert: 14.05.07 00:00
Reputation: 20
Name: Patrick
Playing cue: Vollmer Ebony/Cocobolo 8-Pointer
Tip: G2/Taom/Ultraskin
Break Cue: Power Break G Ignite
Jump Cue: Bolten Jump Max
Wohnort: Saarland

Re: Suche Breakqueue, was ist empfehlenswert?

Beitrag von Tornadoboy »

Hallo AndyD!

noch eine PN...!

Viele Grüße aus dem Saarland! :zuf: :zuf:

Patrick
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Suche Breakqueue, was ist empfehlenswert?

Beitrag von treffgarnix »

nussbaumer1990 hat geschrieben:Ich breake seit ca. 2 Jahren mit einem Concept Breaker von Oliver Stops (bzw, cuechanger). Der ist aus Wenge, 57" lang und hat knapp 18oz. (vielleicht ein paar Zehntel oz. mehr, bin mir nicht ganz sicher).
Ich bin sehr zufrieden. Wenge ist ein relativ leichtes, aber hartes Holz. Aufgrund des geringen Gewichts bekommt man ordentlich Speed auf die Weiße und durch die Härte des Holzes ist die Kraftübertragung auch sehr direkt. Bei 9-Ball und 10-Ball breake ich mit rund 70%-80% Power. Lediglich für 8-Ball fehlt vielleicht ne halbe oz. beim Gewicht um mit gleicher Power ein bisschen mehr Bumms ins Break zu bekommen, hier muss ich teilweise schon mit 90%-100% Power breaken.
Allgemein ein sehr guter Breaker, mit dem man im Notfall auch Longjumps mit wenig Kraftaufwand hinbekommt.


Hat der Concept Breaker von Stops denn keine Möglichkeit, eine Gewichtsschraube hinten zu installieren?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Suche Breakqueue, was ist empfehlenswert?

Beitrag von nussbaumer1990 »

Ich müsste nachschauen, aber ich glaube nicht, da der Bumper mit einer simplen Kreuzschraube befestigt ist. Wie gesagt, für 9 und 10 Ball passt er perfekt und bei 8-Ball muss ich halt einfach fester breaken. Mittlerweile habe ich auch bei voller Power gute Kontrolle, ist für mich also nicht mehr allzu schlimm.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
oroeleke
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 156
Registriert: 02.02.14 20:13
Reputation: 53
Facebook username: oroeleke
Name: Oliver Roeleke
Playing cue: Coker mit Sure V1 Carbon OT
Tip: Ultraskin M
Break Cue: Sure Wenge 1P mit Carbon Break-OT
Jump Cue: Hanshaw
Wohnort: Köln

Re: Suche Breakqueue, was ist empfehlenswert?

Beitrag von oroeleke »

Da sollte eine M10 Imbusschraube mit Gewinde für den Bumper drin sein. U.U. kann man da einen kurzen M10 Gewindestift druntersetzen...
Nihilism means nothing to me!
Benutzeravatar
Kroetemann
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 398
Registriert: 09.05.14 17:27
Reputation: 59
Name: Christian Kröger
Playing cue: Mezz CP21CM mit WX-Sigma
Tip: Kamui Original
Break Cue: Mezz KAI
Jump Cue: Cuetec Propel
Wohnort: Lohne (Oldbg.)
Kontaktdaten:

Re: Suche Breakqueue, was ist empfehlenswert?

Beitrag von Kroetemann »

Mezz KAI und PB2 und auch der Cuechanger Concept Breaker sind allesamt top. Mezz sind beides reine Breaker, der Concept ist ein Break/Jump, aber breakt richtig gut. Lange und mittlere Jumps gehen bei allen genannten auch mit den ganzen Cues sehr gut und mit viel Kontrolle. Bei den Mezz hab ich aber immer ein Samsara drauf machen lassen, absolut hervorragende Kontrolle mit einem satten Leder-Bumms anstatt dem grausamen Phenolic-Ping. Bei den Mezz Breakern kann man das Gewicht anpassen.
Klug war's nicht, aber geil ... :)
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Suche Breakqueue, was ist empfehlenswert?

Beitrag von nussbaumer1990 »

Entschuldigung, hier muss ich widersprechen. Mein Concept Breaker ist ein reiner Breaker. Allerdings hat Markus ursprünglich seine Break/Jumps auch mit dem Begriff Concept definiert. Bestellen kann man bei ihm beides und es läuft beides unter Concept.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Suche Breakqueue, was ist empfehlenswert?

Beitrag von SINCERITAS »

Mezz PB1 + PB1 shaft + Taom tip, mir gefällt er von Power+Kontrolle her ganz gut, aber ich bin ja auch schon sehr gewohnt dran.

allerdings hatte ich auch mal einen Mezz Kai mit meinem Break OT ausprobiert und mir persönlich gefiel die frontlastigere Gewichtsverteilung des Kais im Vergleich zu meinem PB1 ein bisschen besser für's breaken. Da kriege ich irgendwie mehr Power raus, ohne großartig Kontrolle zu verlieren.

Es lohnt sich sicher auch mal die schöne Range an Break-OTs von Mezz durchzutesten.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Suche Breakqueue, was ist empfehlenswert?

Beitrag von AndyD »

Hallo Gemeinde.

Erst einmal Danke für die tollen Vorschläge.

Mittlerweile bin ich aber schon auf ein ernsthaftes Problem gestoßen.
Ich habe einen BK2 testen wollen wo es auffiel. Ich ziehe das Queue beim Break scheinbar ziemlich stark über das Tuch.
Im Falle des BK2 sogar so stark, dass es einen Abrieb am Tip und an der Ferrule gibt. Nah 2 Brekas hat man schon Schleifspuren am Breaker erkannt. Wenn ich damit 100 Breaks mache, dann habe ich wohl vorne nur noch 10mm Rest. Also das Material ist definitiv zu weich.

Hat jemand auch so ein Problem und welches Ferrulen und Tip Material sollte so hart sein, dass das nicht passiert?

Grüße aus der Pfalz
AndyD
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Suche Breakqueue, was ist empfehlenswert?

Beitrag von Schmatzinger »

Also das mit "über das Tuch ziehen" ist nicht nur ein Problem für das Cue sondern auch für das Tuch!
Da wird der Hallenbetreiber aber nicht glücklich darüber sein.

Nun zum Cue bzw OT:
Ich würde Dir eine G10-Ferrule mit wahlweise einem Samsara- oder einem SPC-Tip empfehlen.
Und wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, anstatt Ahorn ein Amaranth (PurpleHeart)-OT nehmen.
Frag mal Markus Vogt von DoubleDave. Der kann Dir bestimmt weiterhelfen.
Antworten

Zurück zu „Material“