Carbon Oberteile vergleichen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von willy »

auf jeden Fall ist zwischen dem 5.1er und den Prime M ein gewaltiger Unterscheid. Das 5.1er ist sehr steif mit 11,6mm und das PrimeM dagegen sehr weich und mit 12,5mm. Ich wollte die ersten drei vier Wochen das Prime M eigentlich wieder zurück schicken und statt dessen ein 5.1er M nehmen aber der Pro Taper gefiel mir immer besser und nun habe ich ein 5.1er unlackiert und eben den Prime M, sodass wir dann quasi drei verschiedene ct Shäfte vergleichen können.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Ui, das wird anstrengend :zuf:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Yasokool »

... Und ich bring dann den noch lackierten prime und den primeM in 12.0... Dann können wir vier becue shafts mit dem cuetec vergleichen.... :zun:
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
Titleist

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Titleist »

Für die, die es nicht erwarten können: Infos, wo es den Cuetec CF jetzt schon gibt

https://forums.azbilliards.com/showthread.php?p=6329652
Benutzeravatar
Mik1970
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 93
Registriert: 24.09.09 00:00
Reputation: 5
Playing cue: Meucci Century 2
Tip: Kamui black soft
Break Cue: Fury break jump
Wohnort: Hamm

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Mik1970 »

Hi im moment kann ich nix sagen da ich das oberteil nicht hab. Ich warte noch auf fertig stellung...
Allerdings hat ein vereinskollege für ein pechauer bekommen, und der ist sehr glücklich mit dem bolten oberteil.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Titleist »

Nun gibt es ab März auch noch von Meucci einen CF für $399. In mehreren Ausführungen und Längen.

Und Jacoby soll wohl auch einen rausbringen und hat ihn schon auf DCC - wie auch Meucci - präsentiert.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Die Queuehersteller nehmen die oldfashioned Holzoberteile irgendwann aus dem Programm, ich schätze so in 5-10 Jahren

:nac:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Titleist

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Titleist »

treffgarnix hat geschrieben:Die Queuehersteller nehmen die oldfashioned Holzoberteile irgendwann aus dem Programm, ich schätze so in 5-10 Jahren

:nac:


Na, da wette ich dagegen. Wenn die Nachteile von CF und immer mehr gebrochene Shafts in den Foren kursieren, wird es auf eine natürliche Verteilung zwischen Holz- und CF-shafts rauslaufen. Wo genau die Anteile liegen werden, keine Ahnung. Bin kein Wahrsager. Aber dass Holzshafts verschwinden, dagegen wette ich viel Geld. In 5 Jahren überhaupt nicht, in 10 genauso wenig. Was mal in 30 Jahren ist, naja. Aber dann gibt es vermutlich wieder neue Materialien.

Der CF-craze nimmt sicher wieder ab. Jetzt, wo die Teile langsam erschwinglicher werden, wird der Boom zwar noch etwas anhalten. Aber irgendwann hat der letzte CF-Möchte-Haben seine Shafts und die Holzjünger werden weiter bei Holz bleiben.

Nur wenn CF mal wesentlich günstiger als gute Holzshafts würden, würde ich ein Überhandnehmen dieser annehmen.
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von willy »

ich glaube auch nicht das es irgendwann keine Holz-OT's geben wird. Von gebrochenen CF-OT's habe ich bisher nur einmal gelesen und das wird meiner Meinung nach auch nie ein Problem werden. Einen Nachteil bei CF-OT's sehe ich im Hit, sonst sehe ich eigentlich nur Vorteile (wenn man mal vom Preis absieht).
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

Ach, Hit wird doch total überbewertet
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
1291
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 380
Registriert: 04.06.15 16:46
Reputation: 264

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von 1291 »

treffgarnix hat geschrieben:Ach, Hit wird doch total überbewertet


Ich bin der Ansicht, dass es auch eine Sache der Erfahrung ist. Da ich mit normalen Vollholz angefangen habe, was damals normal war, bin ich irgendwie immer auf der suche nach dem Gefühl von Damals.

In zig Jahren werden neue Oberteile auf dem Markt sein, da bin ich mir sicher, siehe Cinque Birilli, da war Carbon vor zig Jahre ein Thema, heute sind die schon an anderen Materialien angekommen.

Wer Heute mit Carbon anfängt, wird damit sicher gut zurecht kommen, da er das kennengelernt hat und somit seine persönliche Referenz wird sein.
Dive now, work later :-)
Buzut
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 227
Registriert: 10.11.15 11:56
Reputation: 18

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Buzut »

Ich denke noch immer, das man mit Holz die bessere Rückmeldung bekommt.
Ich denke Carbon ist Marketing.
Ich finde, das der Cue eh zu viel Aufmerksamtkeit bekommt,
bezogen auf das zu erwartende Spielergebnis.
Aber egal - Hauptsache es macht Spaß!
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von treffgarnix »

@1291: Du hast absolut recht! Geht mir genauso, mein McDermot Queue mit 13,5 mm, ein Spielqueue aus den späten 80ern, hat mit einem Spielleder einen megageilen Hit, und auch andere klassische Queues, wie z. B. mein altes Meucci. Ich kann mir nicht vorstellen dass man das toppen kann. Satt, definiert, klar, klangtechnisch hammergeil.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2388
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 643
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von sneaky_peter »

Das ist ja bei vielen Dingen so. Bei Technik, Medien, Bekleidung, Lebensmitteln etc. Es kommt etwas Neues dazu, aber das Alte verliert dadurch nicht komplett seine Existenzberechtigung, sofern das Neue nicht ausschließlich Vorteile und das Alte nur Nachteile hat. Einen Röhrenfernseher vermisst hier wohl keiner, Vinyl-Platten wären aber schon ein Verlust für Einige. Oder Bücher.
Ich persönlich habe nichts gegen Carbonoberteile und werde sicher auch mal eins testen. Aber im Moment wird mir einfach zuviel Wind darum gemacht und die Hersteller überschlagen sich mit ihren Produkten. Ich warte in Ruhe ab, bis sich die Spreu vom Weizen getrennt hat. Bis dahin tut‘s mein Holz allemal noch...
Benutzeravatar
Titleist

Re: Carbon Oberteile vergleichen

Beitrag von Titleist »

willy hat geschrieben:Von gebrochenen CF-OT's habe ich bisher nur einmal gelesen und das wird meiner Meinung nach auch nie ein Problem werden.


Och, mir sind mindestens 3 von Bildern her bekannt. Alles Revos.

https://forums.azbilliards.com/showthread.php?t=444476
https://forums.azbilliards.com/showthread.php?t=485709

Den 3. finde ich grade nicht auf die Schnelle. Interessant ist, dass in dem/den Thread/s von trob auf AZB seine Kommunikation mit Predator ziemlich ausführlich behandelt wird. Gut ist, dass Predator seinen Shaft kostenlos ersetzt hat. Raus kam aber auch, dass es offensichtlich mehr Brüche an der gleichen Stelle gibt und diese dann auch ersetzt werden.

Die Dinger sind ja noch nicht alt. Lassen wir die mal 5-10 Jahre alt werden. Von Fahrrädern ist z.B. bekannt, dass Carbonrahmen schon mal urplötzlich brechen können. Alterung ist wohl Teil des Problems, harte Stösse auch. Und nach so einem Stoss muss erst mal nichts passieren - der Bruch tritt oft Wochen/Monate später auf. Auch bei Golf- und EIshockeyschlägern in Carbon gibt es das. Da gibt es auch eine ganze Reparaturindustrie, die die Teile wieder reparieren.

Prinzipiell kann alles kaputt gehen. Holzshafts verziehen sich halt gerne, brechen tun sie aber nur bei rohester Gewalteinwirkung oder fehlerhaftem Holz. Bei CF gibt es eher unsichtbare oder auch sichtbare Cracks, die dann urplötzlich zum Vollbruch ausarten. UV-Licht und Feuchtigkeit haben auch eine anders geartete, destruktive Wirkung auf CF als auf Holz. UV greift zwar das CF selber wohl nicht an, aber das Resin, das die Fasern zusammenhält. Wie auch immer, die Zeit wird es zeigen, wie haltbar die wirklich sind.
Antworten

Zurück zu „Material“