Produktionsqualität der 314/3

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Produktionsqualität der 314/3

Beitrag von treffgarnix »

Bei meinem ersten neu bei einem seriösen Händler erworbenen 314/3 war der Durchmesser an der Ferrule 13,0 mm, und damit deutlich über dem Nennmaß.

Die Ferrule war sehr verschmutzungsempfindlich, unter der Lupe betrachtet waren zahlreiche Miniporen in der Ferrule erkennbar.

Im Vergleich zu anderen neuen 314/3 waren unterschiedliche Taper erkennbar.

Jetzt wieder hab ich ein neues 314/3 das bis ca. 15 cm vor der Ferrule durchlackiert ist.

Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen mir diversen Dingen, die eher nicht zu erwarten sind? Gibt es evtl. Fakes, was das erklären könnte?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 759
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Re: Produktionsqualität der 314/3

Beitrag von eckeneckepen »

zu Fakes kann ich nichts sagen, aber die verschmutzungsempfindliche Ferrule kann ich bestätigen. Probe gespielte 314 mit zB feiner Kamui Kreide bekommt man kaum noch sauber, wenn man nicht aufpasst. Dieses V-Tek Material soll in der Oberflächenbeschaffenheit wohl ziemlicher Mist sein.

Und dass der Diameter der 314er oft abweicht, wurde hier ja schon öfter erwähnt.
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Benutzeravatar
oroeleke
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 156
Registriert: 02.02.14 20:13
Reputation: 53
Facebook username: oroeleke
Name: Oliver Roeleke
Playing cue: Coker mit Sure V1 Carbon OT
Tip: Ultraskin M
Break Cue: Sure Wenge 1P mit Carbon Break-OT
Jump Cue: Hanshaw
Wohnort: Köln

Re: Produktionsqualität der 314/3

Beitrag von oroeleke »

Gibt es hierzu eine Stellungnahme von IKEA als produzierendes Unternehmen? :scw:
Nihilism means nothing to me!
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Produktionsqualität der 314/3

Beitrag von treffgarnix »

Die Verleimqualität der einzelnen Holsegmente soll sich angeblich verbessert haben (um das Problem der Delaminierungen zu elimieren, das ist ja positiv).

Anbetracht der Schwankungen in den Abmessungen und dieser Schrottferule kostet das Ding meiner Meinung nach viel zu viel. Wird ja auch in China produziert.

Die Predatorqueues spielen sich insgesamt klasse. Das wollte ich zum Ausgleich mal gesagt haben..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Produktionsqualität der 314/3

Beitrag von willy »

ich habe noch ein 314er der ersten Generation mit 11,5mm... ist absolut klasse... war wohl früher mit mehr Qualität produziert worden...
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Produktionsqualität der 314/3

Beitrag von AndyD »

Hi.

Also ich habe bisher über 2 Bezugsquellen insgesamt 4 314³ bezogen. Alle meiner Meinung nach einwandfrei verarbeitet.
Aus dem Bauch heraus waren die ersten 15-20cm lackiert. Der Taper war auf alle Fälle gleich und der Durchmesser war immer zwischen 12,75mm und 12,8mm.
Bei der Ferrule muss ich Dir bedingt recht geben, die wird dreckig. Allerdings habe ich bisher noch keine Oberteile gespielt, bei denen die Ferrule nicht dreckig geworden ist. Selbst eine Elfenbeinferrule sah bei mir schon mehr nach blau aus anstatt nach Elfenbein. Mag aber wohl daran liegen, dass ich bis vor knapp einem halben Jahr die Oberteile zwischendurch mit 1200 Nassschleifpapier gesäubert habe. Dadurch die Ferrule verkratzt usw....

Grüße aus der Pfalz

AndyD
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Benutzeravatar
finsterle2003
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.07 00:00
Reputation: 90
Facebook username: UcpUsedCueParts
Playing cue: Predator LE3
Tip: G2 medium
Break Cue: Predator BK-Rush
Wohnort: Joe WHITTEN Case

Re: Produktionsqualität der 314/3

Beitrag von finsterle2003 »

Kann ich auch so bestätigen ... habe mehrere, alle nahezu gleich und das Material
der Ferrule ist nun mal so, es wird ziemlich sicher nach Spielbarkeit ausgewählt und
nicht nach Optik.

Die Ferrulen von BK1, BK2 und BK3 sind auch grausam anfällig für Verschmutzung.

Gruß
http://www.bhtbrand.com
http://www.whittencases.com/
Antworten

Zurück zu „Material“