Wie stark beeinflusst das Unterteil das Spielverhalten? (Predator Throne vs P3 vs SP2...)

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
chrizzly
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 179
Registriert: 11.09.09 00:00
Reputation: 8
Name: Chris
Playing cue: Predator Roadline LE-4 mit 314-3 und Z3
Tip: Kamui Black Medium
Break Cue: Predator BK2NW
Jump Cue: Predator Air
Wohnort: Mannheim

Wie stark beeinflusst das Unterteil das Spielverhalten? (Predator Throne vs P3 vs SP2...)

Beitrag von chrizzly »

Hallo,

auf der Suche nach einem neuen Queue habe ich mir die Frage gestellt inwiefern das Unterteil das Spielverhalten beeinflusst.
Würde sich ein Revo Oberteil (oder irgend ein anderes OT) auf einem Predator Throne anders spielen als Beispielsweise auf einem SP2 oder P3 (Gewichtsunterschied mal vernachlässigt)?
Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass der Joint die Rückmeldung stark beeinflusst, was mich auch zu meiner zweiten Frage führt:

Wie stark sind die Unterschiede zwischen Radial und Quick Lock?

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
Chrizzly
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Wie stark beeinflusst das Unterteil das Spielverhalten? (Predator Throne vs P3 vs SP2...)

Beitrag von SINCERITAS »

was ich zumindest von meinen Komarov Queues berichten kann: alle haben Radial und das selbe Oberteil spielt sich auf allen 3 UTs anders (genauso wie auf dem Josey UT, welches auch Radial hat) - aber alle sind auch fullsplice (bzw. halfsplice) und ich vermute, dass der Grund hier einfach in der Mischung aus Material (welches Holz) und Konstruktion (fullsplice bzw. doublesplice vs halfsplice + Verbindung zum handle/butt) liegt. Jedenfalls, auf einem ungecoreten Queue wird das Unterteil auch bei gleichem Joint einen großen Impact auf das Feeling haben (alleine schon z.B. wegen Balance).
Bei Predator fühlen sich die UTs aber ziemlich ähnlich an (in meiner sehr sehr mageren Erfahrung damit), da spielt es vllt. nicht so eine große Rolle.
Revo habe ich persönlich mal auf einem P3 und auf einem 8K ausprobiert - ich habe 0 Unterschied gemerkt
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3167
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Wie stark beeinflusst das Unterteil das Spielverhalten? (Predator Throne vs P3 vs SP2...)

Beitrag von tintin »

Ich behaupte mal, dass macht immer einen Unterschied. Vielleicht nicht so wenig beim Spielverhalten (zumindest deine beiden Beispiele) immer aber beim Stoßgefühl. Da wird sich kein Queue so anfühlen wie das andere. Es sei denn, du kaufst identische Queues.

Allerdings ist das auch kein wirkliches Thema für eine Diskussion, weil mit Worten erklären lässt es sich sowieso nicht. Ich habe schon ein paar Queues getestet und merke meistens beim ersten Stoß ob ich noch einen zweiten machen möchte.

Den größten Einfluss wird das Tip haben, zumindest auf das gesamte System am Queue. SO habe ich kürzlich bei meinem Spielqueue das Leder abgespielt. Danach drei verschiedene Tips installiert und zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mit dem Queue nicht mehr spielen will. Das war mal perfekt, jetzt geht es halt noch ganz gut.....

Der Pin hat auch einen recht gut spürbaren Einfluss. Der Stoß fühlt sich härter an bei Stahljoints als bei Holzverbindungen.

Es macht auch einen spürbaren Unterschied wenn man den Bumper rausnimmt. Kann ja mal jeder testen. Bei einigen Queues ist das ein enormer Unterschied.

Gruß, tintin.
Benutzeravatar
oroeleke
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 156
Registriert: 02.02.14 20:13
Reputation: 53
Facebook username: oroeleke
Name: Oliver Roeleke
Playing cue: Coker mit Sure V1 Carbon OT
Tip: Ultraskin M
Break Cue: Sure Wenge 1P mit Carbon Break-OT
Jump Cue: Hanshaw
Wohnort: Köln

Re: Wie stark beeinflusst das Unterteil das Spielverhalten? (Predator Throne vs P3 vs SP2...)

Beitrag von oroeleke »

Umso weicher das OT ist, desto stärker beeinflußt das UT das Stoßverhalten. Sogar ein Extender, oder ein größerer Gummistopfen hat schon Einfluß auf Klang UND Spielverhalten...
Nihilism means nothing to me!
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Wie stark beeinflusst das Unterteil das Spielverhalten? (Predator Throne vs P3 vs SP2...)

Beitrag von Yasokool »

Ein Vereinskollege wollte mal mein skinny oberteil ausprobieren... Ich gab ihm das oberteil ind er schraubtr es auf sein Unterteil... Es war ne Katastrophe... Er traf kaum einen Ball und keinerlei Ballgefűhl.. Die Rückmeldung fand er auch grottenschlecht...

Ich war sehr verwundert, da alle, die mein Cue bisher ausprobierten es total positv in Gefühl und Rückmeldung empfanden...

Also nahm ich das oberteil wieder an mich, schraubte es wieder auf mein angestammtea Unterteil und reichte ihm den kompletten Cue...
Laut seiner Reaktion war es ein Unterschied wie tag und nacht...

Wahrscheinlich ist es einfach die Kombination von ober und Unterteil, die den kompletten cue ausmacht und sie lassen sich eben nicht beliebig kombinieren..
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
chrizzly
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 179
Registriert: 11.09.09 00:00
Reputation: 8
Name: Chris
Playing cue: Predator Roadline LE-4 mit 314-3 und Z3
Tip: Kamui Black Medium
Break Cue: Predator BK2NW
Jump Cue: Predator Air
Wohnort: Mannheim

Re: Wie stark beeinflusst das Unterteil das Spielverhalten? (Predator Throne vs P3 vs SP2...)

Beitrag von chrizzly »

Danke für eure Antworten.

Hat jemand von euch einen vergleich wie sich Throne, Ikon, SP2 oder Roadline LE im Vergleich spielen?

Bringt der Radial Pin im günstigen Roadline einen bessere Hit als die teureren QuickLock Versionen?
Benutzeravatar
oroeleke
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 156
Registriert: 02.02.14 20:13
Reputation: 53
Facebook username: oroeleke
Name: Oliver Roeleke
Playing cue: Coker mit Sure V1 Carbon OT
Tip: Ultraskin M
Break Cue: Sure Wenge 1P mit Carbon Break-OT
Jump Cue: Hanshaw
Wohnort: Köln

Re: Wie stark beeinflusst das Unterteil das Spielverhalten? (Predator Throne vs P3 vs SP2...)

Beitrag von oroeleke »

Mit Predator kenne ich mich nicht wirklich aus.

Generell hat man früher gesagt, das Metallverbindungen etwas präziser sind und Holzverbindungen einen schöneren Hit haben. Inzwischen ist die Queuebautechnik aber so weit, dass sich das für mich egalisiert hat und es keinen Grund mehr für eine Metallverbindung gibt. Außer vielleicht Bequemlichkeit, o.ä....
Nihilism means nothing to me!
Antworten

Zurück zu „Material“