Reinigung Billardtuch/ Fleckenentfernung

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
msteffen_86
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.18 12:39
Reputation: 0
Name: Steffen Matthies
Playing cue: Mezz EC-7
Tip: Kamui Black M
Break Cue: Mezz Deep Impact
Jump Cue: Mezz VJC Venom Jump Cue

Reinigung Billardtuch/ Fleckenentfernung

Beitrag von msteffen_86 »

Hallo liebe Gemeinde,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der Reinigung des Billardtuches?
Leider haben wir ein paar unschöne Fettflecken an 2-3 Stellen (Durchmesser nicht größer als 3-4cm) auf dem Tisch, die ich nur zu gern entfernen möchte. Oder gibt es vielleicht sogar Möglichkeiten, das ganze Tuch etwas "aufzufrischen", ohne den Tisch gleich neu beziehen zu lassen?

Ich hab schon mal Dr. Google gefragt, jedoch widersprechen sich manche Aussage...von Essig/Wasser bis hin zu Vanish Teppichreiniger habe ich alles gelesen.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Vielen Dank im Voraus!

Steffen
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: Reinigung Billardtuch/ Fleckenentfernung

Beitrag von kalleleo »

Hallo und herzlich willkommen im Forum! Vielleicht sind diese Links hilfreich:
https://billard-aktuell.de/forum/viewto ... =2&t=45769
https://billard-aktuell.de/forum/viewto ... =2&t=34309
Benutzeravatar
Treffnix
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 473
Registriert: 22.04.07 00:00
Reputation: 26

Re: Reinigung Billardtuch/ Fleckenentfernung

Beitrag von Treffnix »

Ich habe mal Colaflecken mit verdünnter Essig-Essenz aus dem Tuch entfernt. Der Tipp stammte aus dem Forum hier. Das Ergebnis war überraschend gut. Allerdings roch der Tisch anschließend mehrere Tage pentrant nach Essig.
Ob das bei Fettflecken auch funktioniert, weiß ich jedoch nicht.
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Re: Reinigung Billardtuch/ Fleckenentfernung

Beitrag von Flukinator »

Wie verhält es sich mit Trockenschaum, wie man bei Sitzpolster verwendet? Der kann danach einfach weggesaugt werden nachdem er den Dreck quasi aus dem Tuch hochgezogen hat.
Antworten

Zurück zu „Material“