Chinese 8-Ball

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Chinese 8-Ball

Beitrag von Schopi68 »

Da ja wohl gerade die Chinese Pool World Championchip läuft und es hier auch ein paar Streams gibt - wie ist denn eure Meinung dazu?

Die ersten Matches die ich bisher gesehen habe, erscheinen mir als Zuschauer superlangweilig. Die engen Snookertaschen töten imho jede "Action" auf dem Tisch - laut Internet boomt das Chinese 8-Ball jedoch derzeit und verbreitet sich rasant.
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Chinese 8-Ball

Beitrag von willy »

ich finde es auch langweilig, da schau ich mir lieber gleich snooker an ...
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Chinese 8-Ball

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Hihi, is ja lustig. Hab gestern erst mit Tom Gollowitsch über Chinese Pool gesprochen und wir waren uns einig, das es nix langweiligeres gibt, weil man ja definitiv nur Kugeln reinlullen kann. Extrem unattraktiv, auch wenn es sicher extrem schwer ist.
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3169
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Chinese 8-Ball

Beitrag von tintin »

Das boomt nur wegen der hohen Preisgelder. Für die Spieler nett aber für uns Zuschauer total überflüssig.
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Re: Chinese 8-Ball

Beitrag von Flukinator »

Also faszinierend ist es ja schon wenn Die die Bälle in die engen Taschen lochen... Vor allem wenn das so kleine Knirpse machen die eigentlich rundherum eine Sitzbank bräuchten damit sie sich mal ordentlich an den Tisch stellen können.
Aber ich glaube das selbst diese kleinen fiesen Gören einen selbst voll an die Wand spielen könnten, wären sie an unseren Tischen zugange... dann gleichen unsere Taschen Scheunentore... :lac: :lac: :lac:
Buzut
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 227
Registriert: 10.11.15 11:56
Reputation: 18

Re: Chinese 8-Ball

Beitrag von Buzut »

Ich finde es eigentlich garnicht so schlecht.
Es entsteht ein Spiel.
Es ist nicht nur " einer spielt alleine - der andere sitzt. "
NickCasey
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2467
Registriert: 18.01.06 00:00
Reputation: 61

Re: Chinese 8-Ball

Beitrag von NickCasey »

Ich finde, es ist eine hochinteressante spannende Alternative zum herkömmlichen Pool (und finde es auch bei weitem TV-tauglicher)....
--- im Ruhestand ---
Benutzeravatar
DB
Regelpauker
Regelpauker
Beiträge: 443
Registriert: 13.02.07 00:00
Reputation: 12
Name: Daniele di Mascarpone
Playing cue: Players hxt
Tip: Kamui Soft
Break Cue: Classic
Jump Cue: Players

Re: Chinese 8-Ball

Beitrag von DB »

hoffentlich kommt bald Chinese straight pool dazu :D
auf die Breakbälle wäre ich gespannt :D
Spiel auf 150 :D
Benutzeravatar
Titleist

Re: Chinese 8-Ball

Beitrag von Titleist »

Warum nicht gleich auf Russian Pyramid Tischen spielen :-) Nö, ich ziehe unsere Tische vor. Am liebsten 10' Diamond, die sind schwer und trotzdem attraktiver als jeder Chinese 8-Ball Wettbewerb mit deren Tischen. Aber: ich finde es gut, wenn in China Pool dadurch einen ganz anderen (besseren) Stand hat, als bei uns. Und ich finde es großartig, wenn wenigstens weltweit ein paar wenige Billardarten es in's Fernsehen schaffen. Mir wäre zwar Straight Pool, American Rotation und One Pocket am liebsten, aber das finden andere wieder langweilig. Mir liegen halt die "Strategiespiele" mehr.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Chinese 8-Ball

Beitrag von Schopi68 »

Straight Pool als Strategiespiel? :sta:
Benutzeravatar
Titleist

Re: Chinese 8-Ball

Beitrag von Titleist »

Schopi68 hat geschrieben:Straight Pool als Strategiespiel? :sta:


Klar, doch. Für mich das bekannteste Strategiespiel schlechthin. Du musst Dir sehr gut überlegen, wie Du den Tisch abräumst, wie Du einzelne kleinere Breaks machst ohne Dich zu verstellen und wie Du Deinen Breakball für's nächste Rack liegen lässt und dann den Breakstoss damit hinkriegst. Wenn man Straight Pool richtig spielt ist es reine Strategie. Bei 9-Ball oder 10-Ball ist doch alles vorgegeben, sobald das Break erfolgt ist. Danach musst Du Dir nur noch über "Position" Sorgen machen, wie Du abräumst ist dagegen absolut starr. So sehe ich das zumindest.
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Chinese 8-Ball

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Ich hab jetzt in ein paar Matches reingeschaut, für mich ist es fad. Kaum Spielfluss, Bälle die Bande lang ohne Option, irgendwas mit der Weissen zu machen, nicht mal bei Kugeln, die 15 cm von der Bande weg liegen und 50 cm vom Loch weg werden, wenn die Weiße irgendwas machen muss von den besten Spieler der Welt reingeschossen. Ist nicht mein Ding. Und Sätze die 7:4 enden dauern über 2 Stunden? Da können Jasmin Oushan und Margarita Fefilava noch so attraktiv aussehen, das Spiel ist es m.M. nach nicht.

Added in 1 minute 4 seconds:
Titleist hat geschrieben:
Schopi68 hat geschrieben:Straight Pool als Strategiespiel? :sta:


Klar, doch. Für mich das bekannteste Strategiespiel schlechthin. Du musst Dir sehr gut überlegen, wie Du den Tisch abräumst, wie Du einzelne kleinere Breaks machst ohne Dich zu verstellen und wie Du Deinen Breakball für's nächste Rack liegen lässt und dann den Breakstoss damit hinkriegst. Wenn man Straight Pool richtig spielt ist es reine Strategie. Bei 9-Ball oder 10-Ball ist doch alles vorgegeben, sobald das Break erfolgt ist. Danach musst Du Dir nur noch über "Position" Sorgen machen, wie Du abräumst ist dagegen absolut starr. So sehe ich das zumindest.


Deswegen spiel ich ja auch 9 und 10 Ball: ich sag schon immer, da muss man nicht denken....
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Chinese 8-Ball

Beitrag von Schopi68 »

Nuja, wenn ich so sehe, wie gute 14/1-Spieler im 9- oder 10-Ball bisweilen im einfachen Stellungsspiel komplett versagen und deswegen den Tisch abgeben, dann möchte schon in Zweifel ziehen, daß diese nicht ebenso Strategiespiele sind. Der Schwerpunkt liegt nur an einer anderen Stelle. Wenn ich mich beim Straight Pool verstelle, dann nehme ich eben eine andere Kugel - das geht beim 9/10 Ball grundsätzlich nicht.
Wie anders die mentale Belastung beim 9/10-Ball ist, fällt mir immer wieder in Ligaspielen auf, wenn die Gegner im 14/1 scheinbar perfekt und mühelos mit schnellem Rhytmus alles lochen, beim 9/10-Ball dann aber ähnliche Kugeln nach langem Überlegen direkt in die Bande zimmern.

Beim 9/10-Ball ist nur die Reihenfolge der Kugeln nach dem Break vorgegeben. Eigentlich ist das ja sogar eine zusätzlich Einschränkung, keine Erleichterung. ;)

Okay, aber zurück zu meinem ursprünglichen Einwand - da dachte ich bei der Anwendung des Begriffes der "Strategie" eher daran, wie man den Gegner zu bestimmten Aktionen zwingt und verhindert den Tisch erfolgreich zu behalten. Da passte 14/1 eher nicht in das richtige Bild, doch mir ist klar, den Begriff kann man auch anders verwenden.

Added in 11 minutes 5 seconds:
brennpunkt-lupo hat geschrieben:Deswegen spiel ich ja auch 9 und 10 Ball: ich sag schon immer, da muss man nicht denken....


so geht es mir beim 14/1. Das spiele ich zur Entspannung, weil man da immer nur bei den letzten 3 Kugeln auf dem Tisch mal kurz das Gehirn einschalten muß. :lac: Okayokay... bin ja auch kein guter 14/1-Spieler. :zuf:
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Chinese 8-Ball

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Es gibt nicht viele, die alle Disziplinen gleich gut spielen. Ist euch in der Liga schonmal aufgefallen, wieviele 14/1 und 8-Ball spielen und wie oft der 9-Ball-Spieler von Runde 1 danach 10-Ball spielt.

Nur die im Film Blues Brothers gibt es welche, die beides können: Country und Western...
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Chinese 8-Ball

Beitrag von Schopi68 »

Ja, das kleine Stellungsspiel vs dem großen Stellungsspiel. :)

Immerhin, ich weiß, ich versemmle beim Singen grundsätzlich alle Töne, egal ob Country oder Western. :D
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“