Queue Verlängerung

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Whitey
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 14
Registriert: 27.05.17 10:34
Reputation: 0
Name: Markus Schweizer
Playing cue: U1
Tip: Kamui

Queue Verlängerung

Beitrag von Whitey »

Hallo alle Miteinander,

ich bin am Überlegen mir eine Verlängerung für den Queue anzuschaffen. Habe gelesen dass es grundsätzlich wohl zwei Möglichkeiten gibt, zum einen Anschrauben an den Griff, oder auch eine aufsteckbare Version, die durch entsprechende Klemmung am Griff fixiert wird, also queueunabhängig befestigt werden kann. Hat jemand mit solch einer flexiblen Variante Erfahrung gesammelt?

Im voraus vielen Dank schonmal. :vew:
Benutzeravatar
oroeleke
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 156
Registriert: 02.02.14 20:13
Reputation: 53
Facebook username: oroeleke
Name: Oliver Roeleke
Playing cue: Coker mit Sure V1 Carbon OT
Tip: Ultraskin M
Break Cue: Sure Wenge 1P mit Carbon Break-OT
Jump Cue: Hanshaw
Wohnort: Köln

Re: Queue Verlängerung

Beitrag von oroeleke »

Die flexible Variate ist günstig und reicht m.E. nach nur als Kompromislösung. Sie ist nicht 100% fest und auch nicht 100% gerade. Dafür ist man mit 20-30€ dabei und hat wenig Aufwand.
Als ideal sehe ich die Mezz Lösung an. Der X-Bumper ist stabil und hat dennoch ein geringes Eigengewicht. Ein Cuemaker wird mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Umbau machen können. Die Kosten hängen da vom Cuemaker und der Konstruktion deines Cuebutts ab...
Nihilism means nothing to me!
Benutzeravatar
skEtcH
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 50
Registriert: 17.09.06 00:00
Reputation: 6
Name: Sebastian
Playing cue: Joss 106 UT mit BBShaft von Mike Becker; Players HXT OT
Tip: Kamui Original Soft; SIB soft
Break Cue: Players JB9
Jump Cue: Players JB9
Wohnort: Neuenrade

Re: Queue Verlängerung

Beitrag von skEtcH »

Mich werden jetzt bestimmt einige Mitglieder auslachen, wenn sie meine Lösung lesen.

Für mein Joss gibt es leider keine Extension "von der Stange".
Ich habe mir daher ein günstiges Snookerqueue bei Decathlon gekauft. Dort war eine schraubbare rund 20mm Extension enthalten, welche fast den identischen Durchmesser des Joss-Butt hat.
Den Messing-Gewindestift der Extension habe ich abgesägt, aufgebohrt und habe eine Joss-Gewichtsschraube zur Hälfte dort eingesetzt. Nun kann ich die Extension in das Joss einschrauben.

Mit der flexiblen Variante habe ich keine Erfahrung, jedoch das Vorteil, dass die flexibele Extension eben nie 100% fest sein kann.
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: Queue Verlängerung

Beitrag von kalleleo »

Klingt toll, das ist mal ne Idee! Ist dabei nicht zu viel zu schrauben, so dass es nicht mal eben schnell rangemacht werden kann? Hast du ein Foto?

Ansonsten möchte ich hier nochmals die folgende Lösung (Auftrag an Cuemaker) verlinken: https://billard-aktuell.de/forum/viewto ... =2&t=52973
Benutzeravatar
skEtcH
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 50
Registriert: 17.09.06 00:00
Reputation: 6
Name: Sebastian
Playing cue: Joss 106 UT mit BBShaft von Mike Becker; Players HXT OT
Tip: Kamui Original Soft; SIB soft
Break Cue: Players JB9
Jump Cue: Players JB9
Wohnort: Neuenrade

Re: Queue Verlängerung

Beitrag von skEtcH »

Habe mal nachgemessen: Meine Extension hat eine Länge von 15cm.

Klar. Das Schrauben hält schon etwas mehr auf, als bei einem Schnellverschluss. Bei mir dauert es nun ca. 15 Sekunden. Aber für mich als Freizeitsportler, ist das erstmal völlig ausreichend.

https://picload.org/view/daoddicw/img_20180305_052409.jpg.html
Bild

https://picload.org/view/daoddiir/img_20180305_052507.jpg.html
Bild
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Re: Queue Verlängerung

Beitrag von Flukinator »

Es geht meiner Meinung nach nichts über geschraubte Verbindungen. Mit einer Uniloc-Verbindung dauert das keien 3 Sekunden. So eilig hat es aber auch keiner am Tisch.... das macht man während dem Überlegen wie man dann stoßen möchte.
Steck-Aufsätze wie beim Snooker sind eine Katastrophe... auch hier sind geschraubte Varianten deutlich besser.
Antworten

Zurück zu „Material“