Welches ist die beste Kreide?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von M.Galabant »

Das ist jetzt leider hardcore offtopic...

Senkschwein hat geschrieben:Hier mal ein Beispiel wie respektvoll Cuemaker ähnliche Themen diskutieren :
https://www.youtube.com/watch?v=Fdg36QHYJa8


Ich hoffe, Du hast das sarkastische Tag um das "respektvoll" vergessen!
Schlimmste Selbstbeweihräucherung, schönes Durchscheinen der Motivation "Geld" und spätestens bei der Diskussion um LD ist es vorbei mit auch nur 1 Gramm Respekt oder Glaubwürdigkeit meinerseits.

Kreide, Jungs! :bes:
Benutzeravatar
Titleist

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Titleist »

So, neugierig wie ich durch diesen Thread geworden bin, habe ich es getan. Ich habe mir zur letzten Bestellung mal eine Probepackung Magic Chalk bestellt. Der direkte Vergleich zu Kamui 1.21 und 0.98 war - für mich zumindest - recht aufschlussreich.

Vom "Feeling" her ist die Magic Chalk das genaue Gegenteil der Kamui(s). Wo die Kamuis "cremig" daherkommen, "raspelt" die Magic Chalk noch mehr als z.B. Master.

Vom Spielverhalten her war ich wirklich verblüfft: die Magic hält sogar noch länger auf dem Cue als die Kamui.

Vom Verdrecken des Tisches her: ein mittleres Wunder. Wo gerade die 0.98er Kamui ein "Dreckschwein" ist, die 1.21er zumindest nicht ganz problemlos - da sieht man mit der Magic Chalk sogar nach 30 und mehr Spielen keine Verschmutzungen auf dem Tisch.

Meine Bewertungen für die Magic gegenüber der Kamui, (speziell 1.21, die bisher mein Favorit war):

+++ vom Verschmutzen des Tuches her liegt die Magic Welten vorn
+++ vom Preis her - weniger als 1/4 der Kamui, ebenso
+ von der Haftfähigkeit und Menge der Stösse ohne Miscue liegt die Magic m.E. belegbar vorne, auch wenn da jetzt keine Welten dazwischen liegen

+- vom Verbrauch her vermute ich, dass die Magic Chalk sogar leicht vorne liegt, da kaum was runter geht. Ist aber nur marginal gegenüber Kamui

--- von der Haptik her fühlt und hört sich die Magic Chalk leider wie eine "grobe Raspel" im Vergleich zur Kamui an. Hört sich nicht wirklich gut an, ich gehe davon aus, dass das Leder doch weniger geschont wird
- bei der Kamui kann man bei zunehmendem Verbrauch streifenweise die äussere Verpackung abziehen (Plastikfolie, ca. 2mm Streifen), was ein sehr nettes Extra ist. Die Magic Chalk ist normal wie Billigkreiden mit Papier umwickelt.

Fazit für mich: Insbesondere das minimale Verschmutzen des Tuches, aber auch der Preis (weniger als 1/4) werden mich zukünftig zur Magic Chalk greifen lassen. Der Versuch hat sich gelohnt - erstaunlich war für mich, wie zwei eigentlich von den physikalischen Eigenschaften her komplett unterschiedliche Kreiden (cremig vs. hart-raspelig) doch beide so deutlich verbesserte Spieleigenschaften gegenüber Normalo-Kreiden haben können.

Daumen hoch für die Russenkreide.
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von M.Galabant »

Titleist hat geschrieben:So, neugierig wie ich durch diesen Thread geworden bin, habe ich es getan. Ich habe mir zur letzten Bestellung mal eine Probepackung Magic Chalk bestellt.

....

Fazit für mich: Insbesondere das minimale Verschmutzen des Tuches, aber auch der Preis (weniger als 1/4) werden mich zukünftig zur Magic Chalk greifen lassen. Der Versuch hat sich gelohnt - erstaunlich war für mich, wie zwei eigentlich von den physikalischen Eigenschaften her komplett unterschiedliche Kreiden (cremig vs. hart-raspelig) doch beide so deutlich verbesserte Spieleigenschaften gegenüber Normalo-Kreiden haben können.

Daumen hoch für die Russenkreide.


Absolut. Das einzig beschissene an der Magic ist, das Papier runterzupfriemeln.
Ansonsten spiele ich sie seit August 2015 (!) 1x wöchentlich 3h und musste bisher erstmal einmal ein wenig das Papier entfernen. Somit also auch recht sparsam, man kreidet ja auch nicht ständig :zuf:
Weniger Kreiden = weniger Staub, Schmutz, ...

Zum Lederschonen kann ich sagen, daß die Magic genau die richtige Reibung am Leder macht, sich aber die ersten Male wirklich etwas gewöhnungsbedürftig anhört.
Daher bitte immer von der mitte nach außen/unten kreiden! Dann bleibt das Leder bestens in Form.
Einen echten Lederverbrauch kann ich nicht feststellen, obwohl ich auch softe Leder spiele.

Für mich Preis/Leistung/Schmutz/Haltbarkeit die beste Kreide, und auch deutlich vor meiner geliebten Blue Diamond. Die hat jedoch viel Sauerei gemacht.

Leider in DE nur bei doubledave erhältlich.

Grüße,
M

Added in 13 minutes 20 seconds:
Noch ein kleiner Nachteil: bei harten Stößen brennt sich mehr in die Weiße rein.
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Yasin »

Wer Probleme mit dem Papier der Kreide hat... ich ritze alle 2-3mm mit einer Cuttermesser Klinge "sollbruchstellen" in meine Predator Kreide ein. Immer wenn die Kreide zu sehr aushöhlt, einfach die Ränder abbrechen. Wer unbedingt den allerletzten Krümel verwenden möchte, statt abbrechen dann einfach nicht so tief einritzen und nur das Papier als Streifen abziehen. :die:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von treffgarnix »

Hat jemand schon mal die Kreide von Taom probiert?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Titleist

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Titleist »

Kuck mal da:

http://forums.azbilliards.com/showthread.php?t=453768

Ich glaube nicht, dass ich die probieren muss ... haftet schlecht auf phenolic, wenn man den Tisch einsaut geht sie schwer weg (passiert wohl nur bei Kontakt Tip/Tuch) und dann noch 15€/Stück. Da bleibe ich lieber bei Magic ... und Magic/Kamui haften auch super auf phenolic tips.... ist für mich ein Ausschlusskriterium, da ich nicht für jeden Cue eigene Kreide anschaffen will. Noch dazu in dieser Preisregion.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von treffgarnix »

:sta:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
aluonkel
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4718
Registriert: 30.12.08 00:00
Reputation: 361
Name: Maik Halmer
Playing cue: Cem custom
Tip: G2 medium
Break Cue: Cem Custom
Jump Cue: Cem custom
Wohnort: 57648 Unnau

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von aluonkel »

Für meinen Geschmack keine gute Kreide, hatte auch eine zum testen bekommen,für mich absolut nicht überzeugend...
Benutzeravatar
heiliger
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 53
Registriert: 07.02.11 00:00
Reputation: 1

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von heiliger »

Ich habe seit 2 Wochen die TAOM Kreide und ich bin vollauf zufrieden. Keine Kickser mehr und mehr Spin, besonders bei Bogenstößen sichtbar. Sie bleibt auch nicht auf den Bällen haften, Ich persönlich hatte noch keine bessere.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Schopi68 »

M.Galabant hat geschrieben:Zum Lederschonen kann ich sagen, daß die Magic genau die richtige Reibung am Leder macht, sich aber die ersten Male wirklich etwas gewöhnungsbedürftig anhört.
Daher bitte immer von der mitte nach außen/unten kreiden! Dann bleibt das Leder bestens in Form.
Einen echten Lederverbrauch kann ich nicht feststellen, obwohl ich auch softe Leder spiele.


wo ich's gerade sehe, hier noch meine Meinung zu der Sache mit der Abnutzung:

Damit durch das Kreiden selber eine Abnutzung des Leders entstehen kann, muß die Kreide direkt das Leder berühren. Das Leder ist jedoch bei regelmäßigem Kreiden mit einer Schicht Kreide bedeckt - es gibt von daher keinen direkten Kontakt der festen Kreide mit dem Leder, einzig wird die bewegliche Kreidezwischenschicht über das Leder bewegt. Der Abrieb ist also gering. Ähnlich der Anwendung von Schmirgelpapier auf Holz wenn der entstehende Schleifstaub nicht entfernt wird (nur daß hier die Kreide der Stoff mit der geringeren Bindung ist).

Weiterhin meine Beobachtung zum Abnutzung beim Spielen: ich gehöre auch zu jenen, die viel zu oft mit viel zu viel Effet spielen.
Ein Abrieb entsteht immer dort, wo scherende Kräfte einwirken. Also am stärksten am Lederrand, theoretisch überhaupt keiner in der Ledermitte.

Mein Leder hingegen plattet sich stets ab. Ich muß nie der Radius verringern, sondern bin wenn dann damit beschäftigt, ihn mit dem Willards wieder herzustellen. Das Material "verschwindet" also in der Ledermitte - ich würde von daher dazu tendieren, zu sagen, es handelt sich primär um eine Abplattung durch den Druck und nicht durch abrasive Verluste.
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von LochNess »

muss den thread noch mal hochholen und meinen senf dazu geben.
hab jetzt mehrere wochen die blue diamond kreide ausprobiert und ich bin sehr begeistert. vielleicht ist es auch nur der placebo-effekt oder wirklich was wahres dran, aber ich finde die kreide spielt sich sehr gut. lässt sich gut auf das leder auftragen und hält auch über mehrere stöße gut. ich kreide zwar eh vor jedem stoß, weil das zu meinem "ritual" vor jedem stoß dazugehört, aber wer das nicht tut, muss sich keine sorgen machen.
zwar werd ich dadurch kein besserer spieler (selbst profis benutzen ja auch master-kreide), aber sie gibt mir ein gutes gefühl und das zählt.
Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von monchychy »

Dann probier mal die Predator 1080 Kreide.....die ist nämlich noch besser als die Blue Diamond!
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Schopi68 »

Und noch besser als die beiden ist die Magic Chalk. :zun:
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von LochNess »

die predator passt nicht in meinen kreidehalter, der ist nämlich viereckig! :D
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von treffgarnix »

Die Master passt da ganz gut, top Kreide für wenig Geld. Ich persönlich mag am liebsten die Predator oder die Molinari, wegen der Form. Nutzt sich bei meiner Art der Nutzung gleichmäßiger ab..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Material“