Break Queue "Gleit-Röhre"

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

sad-little-king
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 55
Registriert: 23.08.17 21:58
Reputation: 21
Name: Harmloser Hobbyspieler
Playing cue: Lucasi/Revo 12.9
Tip: Predator Soft
Break Cue: Dual Force
Jump Cue: Dual Force

Break Queue "Gleit-Röhre"

Beitrag von sad-little-king »

Ich hab jetzt schon ein paar Mal bei asiatischen Spielern so eine Art kurze Röhre gesehen, die beim Break verwendet wird. Das Oberteil wird durch die Röhre geführt und die Röhre wird mit der Bockhand festgehalten. Zum Beispiel hat Wu Jia-qing hier ein grünes Modell und Wang Can hier eine pinke Version.

Sieht eigentlich wie eine gute Idee aus - damit bekommt man sicher einen richtig stabilen Griff und das Queue gleitet trotzdem wunderbar, und sauber bleibts außerdem. Allerdings hab ich das noch nie bei einem Europäer oder Amerikaner gesehen.

Weiß da jemand mehr drüber? Hat vielleicht schon mal wer eins verwendet? Und wäre sowas in Deutschland überhaupt zugelassen?

PS: Ich hab die Suche probiert, aber nichts gefunden. Allerdings weiß ich auch nicht die Dinger richtig heißen.
"And you're, what, a petty thief with delusions standing? Sad little king of a sad little hill."
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Re: Break Queue "Gleit-Röhre"

Beitrag von Flukinator »

HI Sad Little King,

Ich habe das auch schon in Videos gesehen. Aber ich glaube dass das in Deutschland verboten ist.
Ich habe das in einem amerikanischen Video auch für normale Stöße gesehen.
Aber wo es das zu kaufen gibt bin ich ebenfalls überfragt.
Ich könnte mir vorstellen dass es so eine Art Eigenbau ist.
Oma
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 106
Registriert: 19.11.12 16:37
Reputation: 4

Re: Break Queue "Gleit-Röhre"

Beitrag von Oma »

Kö-Kondom
Benutzeravatar
brünni
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 34
Registriert: 15.08.16 11:02
Reputation: 5
Name: Marcel
Playing cue: Lucasi LZD8; OT: Lucasi "Custom Solid Core"
Tip: Tiger Everest
Break Cue: Zeus Jump & Break
Jump Cue: Lucasi Airhog 2

Re: Break Queue "Gleit-Röhre"

Beitrag von brünni »

Also dass es in Deutschland verboten ist, wäre mir neu. Immerhin wurde das auch auf der DJM 2015 von Christian Fröhlich benutzt:

Siehe u.a. Minute 9:45
https://youtu.be/5f2105BNLvw

Dass man es ansonsten hier in Deutschland aber ziemlich selten sieht, liegt meiner Meinung nach daran, dass es einfach viel einfacher und logischer ist, sich direkt einen Handschuh zu kaufen. Denn die Probleme, die beim Break mit der Gleitfähigkeit auftreten, existieren auch beim normalen Spiel.
Training ist alles, aber nicht alles ist Training!
Benutzeravatar
nexus rerum monitum
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 59
Registriert: 14.07.17 09:52
Reputation: 67

Re: Break Queue "Gleit-Röhre"

Beitrag von nexus rerum monitum »

schlichtweg der " slider " Drilldoc lässt grüßen : https://www.youtube.com/watch?v=tKyOAbyQdEw

billiger gehts wenn du dir ein Stück von der mitgelieferten Schutzhülle ( bei Predator) ein Stück abschneidest!
sad-little-king
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 55
Registriert: 23.08.17 21:58
Reputation: 21
Name: Harmloser Hobbyspieler
Playing cue: Lucasi/Revo 12.9
Tip: Predator Soft
Break Cue: Dual Force
Jump Cue: Dual Force

Re: Break Queue "Gleit-Röhre"

Beitrag von sad-little-king »

Jo, danke allerseits. Akute Notwendigkeit besteht bei mir zur Zeit nicht, ich verwende einen Handschuh. Hat mich einfach interessiert, warum man das so selten sieht.

So einen Queue-Schutz-Schlauch hab ich zwar nicht, aber mir grad eingefallen, daß man einfach einen Finger von einem Billard-Handschuh hernehmen könnte. Wenn mein Handschuh irgendwann seinen Geist aufgibt, werd ich das vielleicht mal ausprobieren.
"And you're, what, a petty thief with delusions standing? Sad little king of a sad little hill."
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Re: Break Queue "Gleit-Röhre"

Beitrag von Flukinator »

Einfach ein schwarzes Mikrofasertuch der Mutter geben und auf die gewünschte Durchmessergröße zusammennähnen lassen.
Dann den Rest Abschneiden, Rand abnähen und dann Links herum stülpen dass die Naht nach Innen zum Queue geht... Fertig sollte solch eine Gleithilfe sein.
Die Mikrofaser sollte eigentlich dem Lack nichts anhaben....
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Break Queue "Gleit-Röhre"

Beitrag von Schopi68 »

Mikrofasertücher verkratzen Lacke. Sie haben abrasive Eigenschaften, besonders wenn sie trocken sind. Das liegt unter anderem daran, daß Mikrofasertücher aufgrund ihrer größeren/feineren Oberfläche in der Lage sind, mehr Schmutz im Material festzuhalten (das dann als Schleifmittel wirkt).
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Re: Break Queue "Gleit-Röhre"

Beitrag von Flukinator »

Naja dann eben ein Stoff der dem Lack nicht anhaben kann... Frottee, Vlies, dünnes Baumwolltuch...
Mal abgesehen davon dass eigentlich jede Oberfläche durch immer wiederkehrende Reibung die andere Oberfläche verändert.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Break Queue "Gleit-Röhre"

Beitrag von Schopi68 »

brünni hat geschrieben:Also dass es in Deutschland verboten ist, wäre mir neu. Immerhin wurde das auch auf der DJM 2015 von Christian Fröhlich benutzt:

Siehe u.a. Minute 9:45
https://youtu.be/5f2105BNLvw

Dass man es ansonsten hier in Deutschland aber ziemlich selten sieht, liegt meiner Meinung nach daran, dass es einfach viel einfacher und logischer ist, sich direkt einen Handschuh zu kaufen. Denn die Probleme, die beim Break mit der Gleitfähigkeit auftreten, existieren auch beim normalen Spiel.


Punkt 1.3 der Spielregeln Pool "Art und Gebrauch der Ausrüstung" Abs. (2) "Das Einführen bzw. der Gebrauch völlig neu entwickelter Ausrüstungsgegenstände ist grundsätzlich nicht erlaubt."

Abs. (5) benennt die erlaubte Ausrüstung: Queue, Kreide, Hilfsqueue, Handschuhe, Puder.

Gleiches steht übrigens auch in der WPA-Rule.

Damit ist imho der Gebrauch dieser Überzieher nicht erlaubt.
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Break Queue "Gleit-Röhre"

Beitrag von Fitchner »

Ja die Regel kam mir auch in den Sinn...
Selbst mitgebrachte Hilfsqueue-Aufstecker sind aber erlaubt? Weil sie sich eigentlich nicht von einem Hilfsqueue selbst unterscheiden (das man mitbringen darf)?

Was soll der Vorteil von dem Ding denn sein? Besseres Gleiten?
Dann wäre das nur sinnvoll wenn der Spieler nur mitm Breakqueue "Gleitprobleme" hat...scheint mir arg penibel sowas zu benutzen, auch wenn das Break auf Topniveau sehr wichtig ist.
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
finsterle2003
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.07 00:00
Reputation: 90
Facebook username: UcpUsedCueParts
Playing cue: Predator LE3
Tip: G2 medium
Break Cue: Predator BK-Rush
Wohnort: Joe WHITTEN Case

Re: Break Queue "Gleit-Röhre"

Beitrag von finsterle2003 »

Meinst du sowas ? ... ich benutze das ... funktioniert gerade im Sommer top

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
http://www.bhtbrand.com
http://www.whittencases.com/
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Break Queue "Gleit-Röhre"

Beitrag von Schopi68 »

Fitchner hat geschrieben:Ja die Regel kam mir auch in den Sinn...
Selbst mitgebrachte Hilfsqueue-Aufstecker sind aber erlaubt? Weil sie sich eigentlich nicht von einem Hilfsqueue selbst unterscheiden (das man mitbringen darf)?


Ich denke, die Hilfsqueue-Aufstecker passen auf die Regel. Ein Hilfsqueue ist ja erlaubt, es ist nicht spezifiziert, ob dieses am Stück oder als Bausatz vom Spieler mitgebracht wird. Und genutzt wird das Teil ja erst, sobald mit diesem das Hilfsqueue zusammengebaut ist. :zwi:
sad-little-king
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 55
Registriert: 23.08.17 21:58
Reputation: 21
Name: Harmloser Hobbyspieler
Playing cue: Lucasi/Revo 12.9
Tip: Predator Soft
Break Cue: Dual Force
Jump Cue: Dual Force

Re: Break Queue

Beitrag von sad-little-king »

finsterle2003 hat geschrieben:Meinst du sowas ? ... ich benutze das ... funktioniert gerade im Sommer top


Möglicherweise? Die Schrift auf dem Bild sagt mir nicht arg viel. Ich hab die Dinger noch nie aus der Nähe gesehen, nur auf ein paar Videos. Ich hatte zuerst den Eindruck, es handele sich dabei mehr um eine Art Plastik-Röhre, so ein bißchen wie ein Gartenschlauch, aber etwas Handschuhartiges macht wahrscheinlich mehr Sinn. Der Slider vom Drill-Doc funktioniert auf jeden Fall ähnlich, auch wenn die asiatischen Spieler wahrscheinlich ein anderes Produkt verwenden.
"And you're, what, a petty thief with delusions standing? Sad little king of a sad little hill."
Benutzeravatar
nexus rerum monitum
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 59
Registriert: 14.07.17 09:52
Reputation: 67

Re: Break Queue "Gleit-Röhre"

Beitrag von nexus rerum monitum »

Letztendlich sind Handschuh ,Slider oder 3Fingerling und ähnliche Produkte unter der Kategorie Gleithilfe/ Handschuh zusammenzufassen und damit regelkonform.
Siehe Brücken - eine Vielzahl an Brücken unterschiedlichster Art gibt es auf dem Markt.
Letztendlich ist die Funktion entscheidend nicht das verwendete Material oder Konstruktion oder Art und Weise der Anwendung....
Ich habe sowas bereits an heißen Sommertagen in den 80 zigern verwendet und niemand hat sich je beschwert...
damals war es allerdings aus Seide angefertigt :zuf: edel ging die Welt zugrunde :zuf:
Antworten

Zurück zu „Material“