Irish Linen überlackieren

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Irish Linen überlackieren

Beitrag von Yasin »

Moin zusammen,
ich spiele momentan ein Queue mit Irish Linen Griffband. Da ich generell nicht sooo der Freund von Linen bin, steht demnächst eine Veränderung an. In den letzten Jahren habe ich wrapless gespielt und wollte es eigentlich auch nicht mehr missen. Nun ist es aber so gekommen :zwi:

Eigentlich war ich jetzt drauf und dran es durch ein Leder Griffband ersetzen zu lassen (mag ich auch). Nun kam mir die Alternatividee das Linen überlackieren zu lassen. Da ich aber noch nie ein überlackiertes Irish Linen gespielt habe, wie ist denn das Feeling hierbei? Spürt man das Irish Linen durch (also in Richtung leicht geriffelt)? oder wird es (wenn es gut gemacht ist) eher wie ein wrapless?
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 577
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Irish Linen überlackieren

Beitrag von Schmatzinger »

Hallo Yasin,

Kommt auf Dein Linen und die Lackschicht an! Wenn es noch "Struktur" hat (nicht sehr stark gebügelr/geglättet) und nur eine "dünnere" Lackschicht auftragen läßt, merkst Du noch etwas die Struktur. Lack hat nunmal eine andere (glattere) Oberfläche als Linen!

Je glatter das Linen und/oder dicker die Lackschicht, desto mehr geht es natürlich Richtung komplett glatt.

Habe es auch an 2 Cues nachträglich machen lassen, wobei der Cuemaker nicht so glücklich drüber war weil er sagt: Linen ist Linen und wrapless ist wrapless.

Aber er hat es gut hinbekommen. Bin zufrieden! Wird nicht mehr dreckig und fasert nicht mehr auf.

Bis jetzt hält es auch recht gut!
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Irish Linen überlackieren

Beitrag von treffgarnix »

Schau Dir Meucci an. Optik Leinen, Haptik wie ein wrapless. Das kannst Du auch so erzielen, musst dafür das Leinen vorher durch Schleifen in der Dicke reduzieren.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Irish Linen überlackieren

Beitrag von Yasin »

Vielen Dank schonmal für die Tipps und Erfahrungen. So in der Art hatte ich es mir auch vorgestellt. Konkret würde ich das ganze natürlich von einem Cuemaker machen lassen. Meuccis habe ich mir schon lange nicht mehr angeschaut, früher mal welche in der Hand gehabt, aber an das "Griffgefühl" kann ich mich nicht mehr entsinnen. Bin noch unschlüssig, in 3 Wochen kann ich mit einem Cuemaker mal austauschen den ich persönlich antreffe.
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Irish Linen überlackieren

Beitrag von treffgarnix »

Wenn Du es ganz perfekt machen willst, dann würde man das Leinen entsprechend schleifen, 2-3mal grundieren mit Zwischenschliff, und dann nochmal 1-2mal das gesamte Unterteil lackieren + polieren, dann hättest Du eine lückenlose / unterbrechungsfreie Lackschicht und ein tadelloses wrapless.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
1291
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 380
Registriert: 04.06.15 16:46
Reputation: 264

Re: Irish Linen überlackieren

Beitrag von 1291 »

Hey Osmanische Sense, bedenke einfach noch, das es für eine gute Arbeit, doch etwas an Lack benötigt und so die Gewichtsverteilung sich ändern kann :-) Gruss an euch beide aus der Schweiz
Dive now, work later :-)
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2034
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 665
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Irish Linen überlackieren

Beitrag von Billard-Praxis »

derinderinderinderin :krl:
You got it
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Irish Linen überlackieren

Beitrag von treffgarnix »

:zuf:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
sammet
Regelpauker
Regelpauker
Beiträge: 423
Registriert: 16.09.04 00:00
Reputation: 44
Playing cue: Mike Becker Black Butterfly m. BB-Shaft
Tip: Kamui Soft
Break Cue: Mike Becker Fancy Birch m. BB-Shaft
Jump Cue: Venom
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Irish Linen überlackieren

Beitrag von sammet »

Meucci kann das auch... der war gut...
Meucci sind aber auch in Lack getaucht und nicht gesprüht...
Yasin, hast du schon mal über Furnier nachgedacht? Und dann das komplette Butt lackieren...
Oder du nimmst so was wie das Tiger Stack Lederband... Kommt in der Haptik zumindest an lackiert ran
Gruß
Stefan L.
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 577
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Irish Linen überlackieren

Beitrag von Schmatzinger »

1291 hat geschrieben:Hey Osmanische Sense, bedenke einfach noch, das es für eine gute Arbeit, doch etwas an Lack benötigt und so die Gewichtsverteilung sich ändern kann :-) Gruss an euch beide aus der Schweiz

Möglich ist das schon. Aber die Auswirkung wird vermutlich nicht sehr groß sein!

Ein befreundeter Cuemaker hat für einen anderen Kunden, der sein Cue hecklastiger haben wollte, einen Stahl-Pin (3/8x10) durch einen G10-Pin ersetzt. Das sind bestimmt mindestens 20g Unterschied am Joint (leichter)!

"Gewonnen" hat er dadurch gerade mal 13mm, die sich der Balance-Punkt nach hinten verschoben hat. Also würde ich da auf maximal 2-4 mm tippen, da sich das Gewicht des Lackes von nahe bis etwas weiter weg vom Balance-Punkt verteilt.

Viel gravierender wäre da eine Gewichtschraube (+/-) hinten im Butt!
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Irish Linen überlackieren

Beitrag von Yasin »

@sammet
Ja, Stack Leather habe ich am Eurowest einige Jahre gespielt. :bin:
Aber was meinst Du mit Furnier? :sha:

Irgendwie ist mir nicht wohl beim überlackieren von Linen. Nachher gefällt es mir nicht und dann habe ich den Salat. Ledergriffbänder kann man wenigstens vorher mal anfassen und begrabbeln, auch mal provisorisch um das Handle legen und schauen. Im schlimmsten Fall später wieder austauschen.

Beim überlackieren kann ich ja nur hoffen das es gut wird. Zudem wird es sicherlich arbeits- und demnach auch kostenintensiver wenn es perfekt werden soll.

:nac:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Irish Linen überlackieren

Beitrag von SINCERITAS »

ich habe mein Joss + Ledergriffband -> überlackiertes Linen bei Bocklage ändern lassen (für glaube 85 EUR insgesamt) und ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit - Übergang zwischen Handle und forearm/butt ist quasi absolut nicht spürbar und das ganze fühlt sich genauso an, wie meine anderen wrapless Queues.

das Linen ist dabei komplett schwarz -> wenn man es gegen's Licht hält und ganz genau schaut, dann sieht man die Linen-Struktur durch - aber sonst sieht und fässt es sich halt an, wie ein schwarz lackiertes Holz
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Irish Linen überlackieren

Beitrag von Yasin »

Ja, Christian wäre auch meine Wahl in diesem Fall :zwi:

Ich muss mal mit ihm quatschen. Mal sehen was er meint. Treffe ihn Ende des Jahres in WOB.

Danke für Deine Erfahrung. Das macht jetzt wieder Mut. :abk:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 577
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Irish Linen überlackieren

Beitrag von Schmatzinger »

Yasin hat geschrieben:...
Aber was meinst Du mit Furnier? :sha:
...

Ich vermute mal: Linen runter und die "Vertiefung" mit Furnier auffüllen. Dann drüberlackieren. Am Besten ein komplettes Refinish! Dann merkst Du keinen Unterschied mehr!
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Irish Linen überlackieren

Beitrag von SINCERITAS »

ja - ich hatte das Joss sowohl mit dem original Linen, als auch mit einem Lizzard-print Leder gespielt - aber hat mir beides nicht so gefallen -> überlack. Linen = wrapless ist dagegen perfekt: ich fühle beim Spiel wirklich keine Unterschiede zu meinen anderen wrapless Queues.

Und klar: es ist natürlich nicht perfekt schwarz, wie bei einem lackierten Holz oder so - aber man sieht nur an manchen Stellen einen leichten Schimmer von der Linen-Wicklung - wenn man aber nicht drauf achtet, dann ist es wirklich wie lackiertes Holz in allen Balangen.

Das gesamte UT komplett neu zu lackieren war mir damals zu teuer - und einige wollten wenn, dann auch nur komplett neu lackieren, damit die Übergänge perfekt sind - aber so, wie es jetzt ist, sind die Übergänge wirklich nur dann zu erahnen, wenn man gezielt danach sucht und sich darauf konzentriert.
kind regards,
SINCERITAS
Antworten

Zurück zu „Material“